HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

  • Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er hat sogar ziemlich hohes Fieber, gestern 39,5, heute waren es schon 40,2. Ich will gerade nicht messen um ihn nicht noch mehr zu stressen.

Bisher ist er nicht nochmal aufs Klo gegangen, die halbe Tablette haben wir ihm gegen sechs gegeben. Er hat aber ein bisschen mit dem Laserpointer gespielt, also nicht durch die Gegend gefetzt aber ein wenig bewegt und dann mit den Tatzen und er war sehr aufmerksam, hat den Punkt mit den Augen verfolgt. Jetzt ist er ganz nach oben auf das Katzenregal geklettert, die Böden sind ca. 30 cm auseinander. Einen Ausbruch Versuch hat er auch gestartet. Es stinkt allen dreien separiert zu sein, noch dazu lassen wir Momo heute nicht raus, damit Krümel nicht alleine ist und zudem müsste sie durchs Wohnzimmer.
 
A

Werbung

Ich weiß, ich Dreh mich im Kreis, aber vllt hilft schreiben:

Es kann doch gar kein FIP sein! Die einzigen beiden Symptome die zeigt ist das Wasser im Bauch und Fieber!

Ich weiß nicht wie eine Katze streßfreier aufwachsen kann. Er hatte nie Durchfall, er hat zweimal gekotzt - weil er sich an Küken überfressen hat. Die kamen dann postwendend wieder raus. Kein Schnupfen, kein Husten wirklich gar nichts. Kein Umzug. Er wird umsorgt von Bruder und Mama. Klar Momo und Krümel stehen sich näher aber er war trotzdem Teil des Ganzen. Seit seine anderen beiden Brüder ausgezogen sind wird vollgebarft - es gibt noch nicht mal Trofu als Leckerli! Davor gab es Schmusy, Grau, Real Nature ect.

Er ist nicht apathisch. Er will spielen. Er hat vorhin wieder geschnurrt. Er hat eine normale Portion gefressen...

...das kann doch gar nicht sein!!!
 
auch positiver Stress ist Stress 🙁

aber mach dich jetzt erstmal nicht verrückt
 
Danke Bienchen - Ehrlichkeit ist wichtig für mich! Ich versuche mich nur zu beruhigen - ich habe noch nicht einmal Blutergebnisse!

@faulaffenschaf
Jetzt versuche ich alles so toll wie möglich zu machen und dann ist das doch falsch gewesen?
Die Abnestunden sind leider nicht gut um ruhig zu bleiben. Mein Töchterchen schläft und alles angestaute kommt hoch...

...ich weiß noch wie ich alle vier mir mit zwei Händen schnappen und sie ins Bettchen tragen konnte!
 
Ich weiß es ist leichter gesagt wie getan, aber versuche wirklich etwas runterzukommen, dein Kater merkt deine Aufregung😳
Leider ist es so, es können z.B. 5 oder mehr Geschwister sein, alle bis auf eines hatten Durchfall oder Schnupfen und genau das eine, das immer gesund war, bei dem mutiert Corona.
Leider gibt es bei FIP nichts was es nicht gibt.
Aber, und bitte hör drauf, es ist momentan gar nichts gesichert.
Warte das Blutbild ab, es müßte ja am Montag da sein.
Poste das dann bitte mit den Normwerten wenn du magst und dann sprechen wir weiter.
Und noch was, wird zwar stressig, aber schau das der kleine nicht so oft alleine ist solange er separiert ist. Wenn machbar.
Mir gruselts gerade echt, weil ich weiß wie schlimm deine momentane Situation ist.
Wir denken an euch!
 
Danke euch euch allen!
Ich hatte gerade ein ganz tolles Telefonat mit einer Mitforine gehabt, wo es auch um nicht Katzen Themen ging - vielen, vielen Dank dafür!

Ich trinke gerade ehrlich gesagt auch Rotwein😳 wir haben kein Auto - wir müssen sowieso ein Taxi nehmen und mein Liebster ist nüchtern!

Er war heute insgesamt zwei Mal ca. Eine halbe Stunde alleine - meine Tochter wollte spazieren gehen und ich habe Desinfektionsmittel und Verbandmaterial besorgt. Ich schlafe heute bei ihm im Wohnzimmer. Er sucht gerade keine Nähe aber er Soll nicht alleine sein!

Ich werde am Montag die Klinik penetrieren, dass sie mir sagt welches Labor bei denen auswertet, damit ich umgehend die Ergebnisse bekomme. Dann werde ich ein Telefonat mit einer Ta führen bei welcher unsere Kater auch schon frühkastriert wurden mit 12 Wochen und die wohl Erfahrung damit hat...

Morgen versuche ich Montag und Dienstag frei zu bekommen...
 
Werbung:
Er hat gerade wieder 30 - 50 Gramm putenfleisch verdrückt. Ich Wiege nicht ab, aber es waren zwei kleine Filetstücke. Er hat Kot abgesetzt welcher nun im Kühlschrank lagert für den Salmonellen Test. Er wollte ausgiebig schmusen, hat lauthals geschnurrt und mir zu verstehen gegeben, dass er separierend total sch*** findet. Die anderen beiden übrigens auch.

Ich bin sehr in Sorge was die Entwässerung betrifft... Urin hat er noch keinen abgesetzt...
 
wenn er bis morgen früh noch immer keinen Urin abgesetzt hat, ruf in der Klinik an und bitte darum , dass er ein Spasmolytikum bekommt... evtl. auch die Blase ausmassiert wird...
 
Ok, dass soll vermutlich bewirken, dass die Muskeln entkrampfen um den Harnabsatz sicher zustellen?

Ich sehe was für ein Kater er sein wird und es kann einfach nicht sein...

... Er ist der Inbegriff eines Schmusekaters! Er ist so tapfer, es muss ihm jetzt schon sehr schlecht gehen alleine wegen der Flüssigkeit!
 
Wie geht es dem Kleinen denn heute? Was mich wundert ist, dass er trotz Entwässerungstabletten keinen Harn absetzt. Ich habe vor einem Jahr die kleine Nele verloren (laut TÄ durch FIP, aber heute bin ich mir da so überhaupt nicht mehr sicher), sie hat auch Entwässerungstabletten bekommen und sie hat danach immer sehr viel gepinkelt.
Ich drücke dir so sehr die Daumen, dass ihr eine andere Ursache findet als FIP und dass man dem Kleinen helfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es geht ihm den Umständen entsprechend gut! Er hat wieder sehr gut gefressen, spielt nach wie vor, beschwert sich weil die anderen beiden nicht da sind. Mag gekrault werden.

Er hat normal Harn abgesetzt, einen großen Klumpen aber nicht mehr:sad: Fieber hat er glaube ich auch immer noch, traue gerade meinem Termometer nicht mehr es hat 39,3 angezeigt aber seine Ohren fühlen sich extrem heiß an...
 
Ich drücke euch die Daumen und wünsche dem Kleinen baldige Genesung. 🙂
 
Ist denn der Bauchumfang zurück gegangen?
Im Laufe des Tages müssten die Tabletten dann richtig wirken.
 
Der Bauch hat sich wenn nur minimal verkleinert:sad:

Zu allem Überfluß rennt hier seit gestern ein großer Schwarzer Kater rum den ich nicht kenne. Mit einem weißen kleinen Brustfleck. Auch wenn er so rießig ist, dass es nicht unsere Ronja sein kann ist mir erst einmal das Herz stehen geblieben und wir mussten einfach schauen...
Er hat uns heute nacht sogar einen Vogel gefangen und vor die Terassentür gelegt.
Jetzt habe ich bei Tasso angerufen um auf Nummer sicher zu gehen und ich Volldepp habe vergessen zu schauen ob er eine Tätowierung hat! Er ist relativ zutraulich, hat einen fetten Bauchlappen und schaut relativ gepflegt aus...
 
Wir haben sie nun nach einer riesigen Putzaktion wieder zusammen gelassen. Sie liegen gerade wieder zusammen - nur Krümel kämpft gerade mit unseren aufgehängten Wollpullis. Mios Zustand ist unverändert, Bauch ist nach wie vor Dick aber er ist voll da, hat seinem Bruder gerade sogar eine mitgegeben als er das stänkern angefangen hat.

Ich bin jetzt erst darüber gestolpert:
Immunfluoreszenztest, der scheint doch 100% sicher zu sein wenn positiv bei der Nassen Form. Was ich nicht verstanden habe ist was eingeschickt werden muss! Muss es Flüssigkeit aus dem Punktat sein?

Die zweite Kotprobe habe ich nun auch...
 
Werbung:
Man sollte auch eienr Rivalta-Probe nicht zuviel Bedeutung beimessen...
Die Rivalta-Probe weist lediglich das Viorhandensein von Eiweiß im Exudat nach, was bei FIP der Fall ist. aber eben auch bei ettlichen anderen Erkrankungen
 
Mhh, auf der catgirly Seite steht eben, dass wenn er positiv ist FIP zu 100% sicher ist, wenn er negativ ist aber nur zu 57% FIP ausgeschlossen werden kann.

Werde morgen früh erst einmal die Klinik weg den Ergebnissen anrufen, dann das Labor, dass ich die Ergebnisse vor Di Abend bekomme. Dann rufe ich die TA an, welche die Frühkastra gemacht hat, die kennt sich damit anscheinend auch aus. Dann Rufe ich meine normale TA ob sie im schlimmsten Fall nach Hause kommt.
Wie lange dauert es bis die Ergebnisse vom Kot da sind ungefähr?
 
Das stimmt so nicht. Bei der feuchten Form lässt sich bei positivem IFT die FIP zu 100% bestätigen, denn damit weist man den Erreger direkt im Makrophagen nach.
 
ich hab leider keine ahnung, aber ich hoffe dass er noch lange bei euch sein kann, und nicht leiden muss 🙁
 

Ähnliche Themen

Smusaft
Antworten
10
Aufrufe
12K
Hannibal
H
M
Antworten
24
Aufrufe
10K
lilliput
L
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
9K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben