HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das stimmt so nicht. Bei der feuchten Form lässt sich bei positivem IFT die FIP zu 100% bestätigen, denn damit weist man den Erreger direkt im Makrophagen nach.

Weißt Du was untersucht wird? Es steht dort: Gewebe und/oder Erguß
Was ist damit gemeint?

@Nalamogli

Danke, das hoffe ich auch - er ist noch so jung:sad:

A

Werbung

Wo steht Gewebe und/oder Erguss? 😳

Ich habe bisher überall nur gelesen dass das Punktat - bzw. falls dies nicht direkt an der Uni Gießen entnommen wird - das Zentrifugat des Punktats untersucht wird.

Wo steht Gewebe und/oder Erguss? 😳
Auf der Catgirly-Seite. 😉

Zitat:
"Immunfluoreszenztest (IFT)

Sollte die Katze wirklich an FIP erkrankt sein, ist bei positivem Befund der IFT die sicherste Methode in der Diagnostik.

Probenmaterial: Gewebe und/oder Erguß

Aussagekraft:

positiv prädiktiver Wert: 100%
negative prädiktiver Wert: 57%.

Beweisend für FIP ist hier, wenn im Erguß der Antigen-Nachweis in den Fresszellen (Makrophagen) mittels immunhistochemischer Färbung nachgewiesen wird. "

... bedeutet, dass das Punktat untersucht werden muss - und im Falle, dass der Test positiv ausfällt gilt die FIP auch als 100% gesichert; im negativen Fall besteht dennoch eine 43%ige Wahrscheinlichkeit, dass es trotzdem FIP ist. Sagt zumindest Catgirly. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste dazu auch noch einmal punktiert werden:reallysad:
Ich hatte gehofft irgendwie drum rum zu kommen.

Aber die Medikamente scheinen auch nicht richtig anzuschlagen - es geht ihm nicht schlechter, aber besser auch nicht. Ist es dann nicht auch sehr wahrscheinlich, dass es FIP ist? Was wäre wenn das Blutbild einen ganz kleinen oder sogar gar keinen Titer zeigen würde - wäre FIP dann ausgeschlossen?

Noch eine ganz blöde Idee vermutlich, aber könnte ich mit Propolis behandeln? Propolis zeigt doch auch bei Viren Wirkung! Ich weiß - ein Strohhalm der gleich einknickt...

Er wird gerade liebevoll von seinem Bruder geputzt und seine Medizin hat er auch brav genommen - er ist so ein Schatz!

Also müsste dazu auch noch einmal punktiert werden:reallysad:
Ich hatte gehofft irgendwie drum rum zu kommen.

Aber die Medikamente scheinen auch nicht richtig anzuschlagen - es geht ihm nicht schlechter, aber besser auch nicht. Ist es dann nicht auch sehr wahrscheinlich, dass es FIP ist? Was wäre wenn das Blutbild einen ganz kleinen oder sogar gar keinen Titer zeigen würde - wäre FIP dann ausgeschlossen?

Noch eine ganz blöde Idee vermutlich, aber könnte ich mit Propolis behandeln? Propolis zeigt doch auch bei Viren Wirkung! Ich weiß - ein Strohhalm der gleich einknickt...

Er wird gerade liebevoll von seinem Bruder geputzt und seine Medizin hat er auch brav genommen - er ist so ein Schatz!

Ja, es müsste leider nochmal punktiert werden - sofern nicht noch Material von der ersten Punktion übrig ist; wobei ich auch nicht denke, dass es so lange "haltbar" ist...

Meiner Meinung nach kann Dir eine Antikörper-Titerbestimmung nicht wirklich helfen - da es bei einer akuten FIP auch gut vorkommen kann, dass alle Antikörper gebunden sind und diese deshalb nicht im Blut nachgewiesen werden können, und es daher auch zu einem niedrigen bis negativen Titerergebnis kommen kann.

Ich kann allerdings der Aussage, dass die im Punktat befindlichen Viren nach 24 Stunden abgestorben sein sollten (und es daher für Deine anderen Katzen nicht mehr gefährlich sein sollte) nicht zustimmen - Coronaviren können sich bis zu 6 oder 7 Wochen (bin mir nicht ganz sicher) in der Umgebung "halten"; und ich denke nicht, dass dies bei mutierten Viren anders ist. Habe gerade wenig Zeit, suche aber gerne eine Quelle heraus.

Werbung:
Ich kann allerdings der Aussage, dass die im Punktat befindlichen Viren nach 24 Stunden abgestorben sein sollten (und es daher für Deine anderen Katzen nicht mehr gefährlich sein sollte) nicht zustimmen - Coronaviren können sich bis zu 6 oder 7 Wochen (bin mir nicht ganz sicher) in der Umgebung "halten"; und ich denke nicht, dass dies bei mutierten Viren anders ist. Habe gerade wenig Zeit, suche aber gerne eine Quelle heraus.

das ist dann richtig, wenn du Minusgrade in der Wohnung hast- was jedoch nciht der Fall ist

Quelle

"Einige FCoV-Stämme können jedoch nach Abtrocknen auf Oberflächen bis zu sieben Wochen lang bei Raumtemperatur infektiös bleiben."

hallo,
mir ist letztes Jahr mein Floh an FIP gestorben.ich hab lediglich seine Liegedecke weggeworfen, alles gesaugt und gewischt. Lilly, meine Diva und auch die zwei katzen, die nach Floh hier einzogen, wurden im März auf Corona getestet und alle drei waren negativ.

liebe grüße und alles gute für den Süßen

das ist dann richtig, wenn du Minusgrade in der Wohnung hast- was jedoch nciht der Fall ist

Quatsch, FCoV halten sich bei Raumtemperatur über Wochen. Keine Ahnung worauf sich deine Quelle bezieht, aber dieser Aussage wird in so gut wie jeder seriösen Quelle widersprochen.

Oh Gott, bitte lässt das nicht wahr sein!!! Ich konnte sie doch nicht noch länger separiert halten!

Wir haben alles mit Sagrotan abgewischt und eingesprüht, ich musste dreimal nachwischen, da ich es unverdünnt benutzt habe, wir haben das Sofa gefönt, den Teppich und drei Kissen (Handwäsche) weggepackt, alles andere bei 60 Grad gewaschen und anschließend in den Trockner!

Bitte,bitte sagt mir nicht, dass ich die anderen beiden in Gefahr gebracht habe!

Wie ist das mit Propolis? Könnte das etwas bringen???

Werbung:
Quatsch, FCoV halten sich bei Raumtemperatur über Wochen. Keine Ahnung worauf sich deine Quelle bezieht, aber dieser Aussage wird in so gut wie jeder seriösen Quelle widersprochen.

Wir sprechen von FIP-Viren ( also der mutierten Form) NICHT von den -an sich harmlosen- Coronaviren
und genau darauf bezieht sich meine Quelle 🙄

Seit 1988 hat man geringfügig weitergeforscht....
Da haste mal recht... 😉

Aber auch Catgirly spricht von 3 bis 7 Wochen bei Raumtemperatur - mehr kann ich dazu nicht sagen, ich hab's selbst nicht getestet... 😛 Und ich denke nicht, dass die mutierten Viren sich an der Oberfläche anders "verhalten" als unmutierte...

@ Berenice: Mach Dir jetzt mal keinen Kopf - ihr habt ja auch Sagrotan etc. benutzt, da passiert schon nichts! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen zu großen Stress - du hast ja alles gereinigt und FCoV werden durch chemische Desinfektionsmittel und Hitze leicht inaktiviert.

Falls er gerne Propolis nimmt kannst du ihm natürlich welche geben - helfen wird es im Falle einer FIP aber natürlich nicht. Falls du ihn mit der Gabe stressen müsstest würde ich es sein lassen, denn Stress kann er jetzt sicherlich am wenigsten gebrauchen.

Faulaffenschaf,
deine Quelle bezog sich auch auf FCoV 🙄

Er ist ein Super Kater - er nimmt alle Medikamente (versteckt in Fleisch) ohne murren und zetern - ich denke mit Propolis wäre es genauso!

Ich komme morgen an 80% iges Pulver aus der Apotheke ran, höher dosiertes würde nur übers Internet gehen und dauert entsprechend. Reicht das aus der Apo? Welche gaben würdet ihr empfehlen?

Ich kann es jetzt nicht mehr ändern, dass sie wieder zusammen sind! Ich habe wirklich nach besten wissen und Gewissen gehandelt und versucht für Mio und für die anderen beiden richtig zu handeln! Ich hoffe jetzt einfach, dass es richtig war!

Werbung:
Hallo Berenice,

leider kann ich dir fachlich nicht weiterhelfen, aber ich will dir und vor allem deinem Katerchen viel Kraft wünschen!
Ich finde du machst das ganz toll, dich von deiner Sorge nicht unterkriegen zu lassen, sondern alles menschenmögliche für ihn zu tun, denn das ist bestimmt nicht einfach...er hat großes Glück mit dir, denn er muss nicht alleine kämpfen und das merkt er bestimmt!

Alles Gute für euch!

Vielen Dank, Katzerine!

Um ehrlich zu sein Schwänke ich immer wieder zwischen aufgeben und kämpfen! Aber wir haben noch GAR nichts! Nur Wasser im Bauch und Fieber! Deswegen MUSS ich weiter machen vor allem solange er mir zeigt dass er es will!

Ich bete so sehr, dass sich alles in Rauch auflöst!

Moment mal grad .... etwas verstehe ich nicht. Laut R Bild ist der Bauch voller Wasser und der TA bringts nicht mal fertig nen bisserl was davon zu ziehen?
Wo hat der seine Aprobation gemacht? Aufm Mond?
Wenn da viel Wasser drin ist, dann kann da ein Blinder punktieren und das Wasser ziehen.

Rivaltaprobe ist zusammen mit ein paar anderen ausgewählten Blutwerten (Wichtigster iat der A/G Wert) etwa 99% Aussagefähig für FIP.

Ergo allerwichtigste Sache:
1. Punktieren lassen und zwar bei einem Doc, der sein Handwerk versteht - und Rivaltaprobe. Zusätzlich Einschicken des Punktats und zentrifugieren lassen, damit der Wert bestinmmt wird.

2. Blutprobe mit A/G Wert und den anderen typischen FIP Werten. Achtung, der Coronatiter ist NULL Aussagefähig! Katzen im Endstadium von FIP haben oftmals überhaupt keinen Titer während vollkommen gesunde Katzen, die lediglich die Erstinfektion mit Corona durchmachen, einen Titer von weit über 1000 haben können.

3. Lasst unbedingt nen Kreuzabgleich auf andere Krankheiten machen, die ebenfalls zu Wasseransammlungen führen können (Herzerkrankungen z.B.)

4. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, nehmt den Kampf auf, es gibt immer wieder Fälle von Heilung.
Das Immunsystem des Tieres sollte enorm gestärkt werden, Fiebersenker sollten gegeben werden. Ihr müsst drauf achten dass das Tier gut und ausreichend futtert. Zusätzlich Calo Pet geben.

5. Stellt euch drauf ein, dass eure Katze mehrfach punktiert werden muss. Das tut dem Tier nicht sehr weh - nur der Anfangspieks. Es ist aber enorm entlastend, wenn das Wasser abgeht, da es die Organe verdrängt und dadurch Unwohlsein und sogar Schmerzen verursachen kann.

Es hat sich sehr qualvoll angehört - wahrscheinlich hätte ich mehr auf einem Ergebnis bestehen sollen, aber wie gesagt ich bin in solchen Situationen Espenlaub:massaker:

Ich werde morgen noch einmal eine TA kontaktieren, welche Erfahrung mit FIP hat und mich da beraten lassen. Ein großes Blutbild wurde von der Klinik am Samstag angefordert! Ich werde mich darum kümmern, dass ich das Ergebnis hoffentlich schon morgen habe!

Ich sammle gerade Kot von Mio um auf Salmonellen testen zu lassen und es sollte noch ein Ultraschall vom Herz gemacht werden, wenn ich es richtig verstanden habe!?

Er frisst ganz normal, pro Mahlzeit ca. 50 Gramm, mal mehr mal weniger. Wir barfen zu 100% und gefüttert wird aktuell 4-5 Mal am Tag, wie immer...