HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tut mir leid, daß es doch solch Diagnose gegeben hat 🙁
Trotzdem noch nicht aufgeben, so oft wurde falsch diagnostiziert,besonders wenn es um FIP geht.

A

Werbung

Das tut mir sehr sehr leid 🙁 Ich hoffe auch ganz fest mit, dass doch noch eine andere Diagnose rauskommt.

Oh nein, das tut mir so unendlich leid 🙁 Der kleine Kerl sieht so gesund aus, so gar nicht krank, gibt es nicht noch irgendeine andere Möglichkeit, was es sein könnte?

🙁 Und worauf begründet die TÄin ihre Diagnose, wenn die Blutwerte noch nicht vorliegen?? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kann beispielsweise eine Lebererkrankung ausgeschlossen werden? Also meine Katzen sahen wirklich viiiel schlechter aus...

Sie hat mir keine Hoffnung gemacht, behandelt gerade ein 3 Monate altes Kitten, dem es auch augenscheinlich wunderbar geht...

...ich fühle mich gerade einfach nur leer. Ich kann das nicht begreifen...

...ich danke Euch allen sehr für die Unterstützung und das Mut machen. Ich glaube aber gerade nicht mehr an ein Wunder.

Mir schwirrt der Kopf

Ich kann das einfach nicht glauben! würde ihn aber solange es ihm gut geht, auf jeden fall nicht einschläfern lassen, ich kann das wirklich nicht glauben😕

Werbung:
Sie hat mir keine Hoffnung gemacht, behandelt gerade ein 3 Monate altes Kitten, dem es auch augenscheinlich wunderbar geht...

...ich fühle mich gerade einfach nur leer. Ich kann das nicht begreifen...

...ich danke Euch allen sehr für die Unterstützung und das Mut machen. Ich glaube aber gerade nicht mehr an ein Wunder.

Mir schwirrt der Kopf

Und was hat sie tatsächlich untersucht? Sorry, will Dich nicht stressen, aber es würde mich wirklich interessieren, wie sie darauf kommt...

Edit: Wurde denn schon Interferon oder sonstige Medis ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das einfach nicht glauben! würde ihn aber solange es ihm gut geht, auf jeden fall nicht einschläfern lassen, ich kann das wirklich nicht glauben😕

Sehe ich auch so - es soll auch schon Fälle von Spontanheilung gegeben haben (denen ich in fast 100% der Fälle zwar kritisch gegenüber stehe), wie beispielsweise bei der Studie von Wolf Leukert, unter 5.9, Seite 79-80 der Dissertation http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2002/745/pdf/d020045.pdf

Sobald es ihm aber schlechter geht, würde ich ihn wohl einschäfern lassen... 🙁

Und ich zitiere nochmal Catgirly:
"Feuchte Form

Ich kann es nicht oft genug schreiben: Nur bei 50% aller Katzen mit Erguß und den "typischen" Symptomen ist FIP die Ursache der Erkrankung. Gebt Euch nicht anhand der Symptome und einiger Blutwerte mit der Aussage "FIP" zufrieden. Nachstehend deshalb noch einige Fakten:

Nur etwa 50% aller Katzen mit Erguss sind an FIP erkrankt. Andere Erguss-Ursachen können sein: malignes Lymphom, Herzinsuffizienz (gerade bei Rassekatzen sollte hier unbedingt eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden), bakterielle Serositis (umfasst z.B. Rippenfellentzündung, Bauchfellentzündung). Weiterhin können auch bei einer Pyometra (Entzündung der Gebärmutter) Ergüsse auftreten.

Auch Krankheiten der Leber und Galle können zu einem Erguss führen. Gerade Erkrankungen der Leber/Galle sind bei Katzen sehr häufig zu finden und gerade bei Erkrankungen dieser Organe sind die Symptome und Blutwerte mit denen der FIP zu verwechseln. An erster Stelle stehen hier die verschiedenen Formen der Cholangitis/Cholangiohepatitis. Bei all diesen Formen kann es zu einem Erguss kommen und man kann letztlich nur durch eine Biopsie des betroffenen Organs und durch den IFT-Test zwischen FIP und Cholangitis unterscheiden. Ich gehe hier nur auf zwei Formen näher ein, denn nur sie sind sehr häufig und sollten bei der Differentialdiagnose unbedingt Beachtung finden:

Eitrige Cholangitis/Cholangiohepatitis
Vorkommen:
vorwiegend bei jungen Katzen bis zu einem halben Jahr oder bei Katzen über zehn Jahren
Symptome:
Fieber, Freßunlust, Apathie, ein insgesamt gestörtes Allgemeinbefinden und Gewichtsverlust, Ikterus
Blutwerte:
Bilirubin stark erhöht (oft über 10 mg/dl)
Leukozytose mit Neutrophilie und Kernlinksverschiebung
Erhöhung der Leberenzyme

Lymphatische oder nichteitrige Cholangitis/Cholangiohepatitis
Vorkommen
vorwiegend bei jungen Katzen bis zu vier Jahren, aber auch bei Katzen zwischen 6 Monaten bis zu neun Jahren
Symptome:
Fieber, Freßunlust, Apathie, ein insgesamt gestörtes Allgemeinbefinden und Gewichtsverlust, Ikterus
Blutwerte:
Bilirubin erhöht (bis 5 mg/dl)
Leukozytose mit Neutrophilie
relative und absolute Lymphozytose
Gesamteiweiß erhöht
Gamma-Globuline erheblich erhöht
leicht erniedrigtes Albumin
Erhöhung der Leberenzyme
dadurch bedingt auch ein niedriger A/G-Quotient

Lymphatische periportale Hepatitis
Dieses Krankheitsbild ähnelt der lymphatischen Cholangitis.

Sklerosierende Cholangitis/Cholangiohepatitis

Diese Krankheit ist sehr selten bei Katzen und betrifft vorwiegend ältere Katzen.

Bei vielen Krankheiten kommt es durch Bakterien zu einem Eiterherd im Körper und es entsteht eine eitrige Flüssigkeit.

Folgende Krankheit wird meist ebenfalls durch einen eitrigen Erguss begleitet :
Pleuritis
Sie kann durch viele Ursachen ausgelöst werden. Zwei davon sind
Pasteurellen (und Pasteurellen haben fast alle Katzen)
Katzenschnupfenkomplex
Kraft/Dürr/Hartmann schreiben dazu im Buch Katzenkrankheiten zur Pleuritis (entzündliche Krankheiten des Brustfells):
Das Leiden wird in Verbindung mit dem Katzenschnupfenkomplex beschrieben
.... Oft sind es Eiterreger, die offenbar durch penetrierende Wunden (die bei Vorstellung beim TA schon geheilt sind) durch die Brustwand oder den Respirationstrakt erreichen; es liegen meist Bakterien vor, die als "normale Keimflora" in der Mundhöhle der Katze auftreten, besonders häufig aber Pasteurellen .....
Das Punktat ist eitrig bis bräunlich, trüb, weist ein hohes spezifisches Gewicht auf, die Eiweißproben sind stark positiv, im Ausstrich werden massenhaft neutrophile Granulozyten, Erythrozyten und weniger zahlreich Markrophagen (Fresszellen) gefunden. Je nach Ursache kann der Erreger identifiziert werden.
Symptome:
hohes Fieber (gegen Ende auch Untertemperatur), Freßunlust, Apathie, ein insgesamt gestörtes Allgemeinbefinden und Gewichtsverlust, meist beginnt die Krankheit mit der trockenen Pleuritis, allerdings bildet sich meist recht schnell durch die Eitererreger ein Exsudat
Blutwerte:
entweder Leukozytosen mit Neutrophilie und Linksverschiebung
bei schnell auftretendem Exsudat aber auch Leukopenie
stark beschleunigte Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit

Bei allen Krankheiten gilt: Wenn schnell die erforderlichen Untersuchungen eingeleitet werden und die Therapie konsequent und schnell durchgeführt wird, ist die Prognose relativ günstig.

Natürlich sind auch Entzündungen der Milz, der Bauchspeicheldrüse oder
des Darms als Verursacher möglich. Nicht selten sind es Fremdkörper die
die Darmwand beschädigt haben und so eine Entzündung des Darms auslösen
(der Fremdkörper kann schon längst weg sein). Auch hier kann es dann zu einem eitrigen Erguss kommen."

Die Krankheiten gehen ebenfalls mit Fieber und Aszites (Bauchwasser) einher... Spreche doch bitte nochmal einen TA darauf an, ob diese Krankheiten auch tatsächlich ausgeschlossen werden können; das bezweifle ich nämlich... 🙄 Wie gesagt, die Diagnose FIP ist seeeehr oft eine Fehldiagnose!

Sorry, will Dir nicht "unnötig" Mut machen, natürlich besteht auch gut die Möglichkeit, dass es tatsächlich FIP ist - aber klein wenig Hoffnung besteht ja vielleicht dennoch... 😳

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ein Ultraschall inkl Herz gemacht und Cortison gespritzt, zudem macht sie die Kotprobe.

Nein Interferon wurde noch nicht gegeben, was ist das. Ich soll sie morgen noch einmal anrufen wenn ich die Ergebnisse habe und morgen Abend telefoniere ich noch mit der Tierklinik.

Versteht mich nicht falsch, aber wenn drei Ärzte mir diese Diagnose stellen dann wird man mutlos. Vielleicht ist das morgen wieder anders.

Wir haben uns dazu entschieden einzuschläfern wenn er das fressen einstellt oder eben wenn es im Augenscheinlich sehr schlecht geht. Solange er am Leben teilnimmt werden wir selbstverständlich nicht einschläfern lassen!!!

Sehe ich auch so - es soll auch schon Fälle von Spontanheilung gegeben haben (denen ich in fast 100% der Fälle zwar kritisch gegenüber stehe),

Ersätze "Spontanheilung" durch "Fehldiagniose" und ich stimme dir zu 🙄

Si

Wir haben uns dazu entschieden einzuschläfern wenn er das fressen einstellt oder eben wenn es im Augenscheinlich sehr schlecht geht. Solange er am Leben teilnimmt werden wir selbstverständlich nicht einschläfern lassen!!!

Er wird euch zeigen, wenn er gehen will... FALLS es FIP ist... und jetzt : Kopf hoch und kämpfen!
Mio braucht Menschen, dir an seine Genesung glauben- keine die sich von Allerweltsdiagnosen mutlos machen lassen... also Kopf hoch , A*** zusammenkneifen und durch 🙂

Werbung:
Ohne Blutwerte kann sie doch gar nichts sagen. Nicht mal eine Rivaltaprobe wurde gemacht, oder? Das ist doch reine Spekulation im Moment, ohne ihr zu nahe treten zu wollen.

Ist sie Kardiologin? Das Herz solltest Du unbedingt von einem anerkannten Spezialisten mit Farbdopplerultraschall checken lassen. Grade HCM wird häufig nicht erkannt, wenn die Ärzte mit sowas keine große Erfahrung haben.
Das würde ich noch machen. Vielleicht ist einer in Deiner Nähe dabei:
http://collegium-cardiologicum.de/CC_Untersucherliste_off_21_02_11.pdf

Ersätze "Spontanheilung" durch "Fehldiagniose" und ich stimme dir zu 🙄

Ich finde die von mir angegebene Quelle reeelativ kompetent (was nicht heißt, dass ich den Versuch gut oder sonstwas finde, aber die Tiere wurden von TÄen untersucht und auch im Nachhinein obduziert - und es wäre wohl schon ein großer Zufall, wenn das Tier zeitgleich eine andere Erkrankung mit gleicher Symptomatik entwickelt hat etc.) und lässt mich schon hoffen, dass auch mal Spontanheilungen auftreten. Mehr kann ich dazu nicht sagen - ich hab's nicht selbst überprüft.

Grob gesagt wird Interferon gegeben um das Immunsystem zu stärken - bei Katzen mit FIP führt es aber oftmals zu einer Verschlechterung (was ja dann auch eine gewisse Aussagekraft hat). Ich würde es probieren.

Zumindest die Blutwerte sollten vorliegen, um eine FIP zu diagnostizieren - sofern ein TA dies anders handhabt halte ich es für grob fahrlässig und würde (wenn es sein muss auch zum 4. Mal) einen anderen TA aufsuchen (es gibt unter den TÄen seeehr viele inkompetente Pappnasen - ist eher eine Kunst unter all den "schlechten" einen guten zu finden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt erst einmal sammeln!

Ihr habt ja recht dass ich ihm nicht helfe wenn ich aufgebe...

Ohne Blutwerte kann sie doch gar nichts sagen. Nicht mal eine Rivaltaprobe wurde gemacht, oder? Das ist doch reine Spekulation im Moment, ohne ihr zu nahe treten zu wollen.
Das sehe ich auch so.

Ich werde einfach "wieder" bis morgen abwarten!

Ich muss einfach ruhig bleiben...Und jede Minute mit ihm noch mehr und vor allem bewußt genießen!

Er hat das tollste und flauschigste Fell von allen, er hat einen so wahnsinnig tollen und lieben Charakter, er ist so ein richtiger Schmusekater!

Werbung:
Liebe Berenice,

FIP ist auch der Alptraum meiner schlaflosen Nächte.
Wasser kann alle möglichen Ursachen haben, ich würde aber trotzdem einen test machen lassen, es bringt dir zumindest Gewissheit. Wenn sie FIP hat, heißt es noch nicht, dass es auch ausgebrochen ist. Eine Freundin von mir hat ein FIP- Katzerl, der geht es mittlerweile prächtig, aber hin und wieder fällt ihr ein Zahn aus. Meine TÄ bringt immer wieder FIP- kranke Katzen wieder auf die Beine, wenn diese dann ca 1 Jahr überlebt haben, kannst du davon ausgehen, dass sie damit alt werden kann. Möglicherweise bricht es dann im Alter noch mal aus, aber immerhin hatte sie dann ein schönes Leben. Es ist ein bsischen wie beim Menschen mit Hepatitis C- die einen werden gleich krank davon und sterben innerhalb weniger Jahre, bei anderen bricht es gleich aus, heilt aber wieder ab ("verkapselt sich") und wieder andere haben das Virus jahrelang im Körper, haben keine Symptome, wissen nichts davon und im hohen Alter bricht es dann eben aus. Zurück zur Katze: Generell haben Freigänger bessere Prognosen, da ihr Immunsystem stärker ist als bei reinen Wohnungstigern. Den Coronavirus, die "Grundform" von FIP, tragen sowieso fast alle Katzen (man geht von 95% aus) in sich. FIP ist eine Mutation des Corona. Wenn du möchtest, kann ich meine TÄ fragen, was sie da mit den Katzen so alles macht, sie ist eine der besten bei uns in der Stadt. Leider kommt vielen TierärztInnen noch immer schnell das Wort "einschläfern" über die Lippen, wenn das bei deiner auch der Fall ist, solltest du die Flucht ergreifen. Auf jeden Fall lass dich ja nicht kopfscheu machen, selbst wenn es FIP ist, kann deine Katze noch ein paar schöne Monate, ja Jahre, mit euch leben und ihr werdet froh darum sein. Ich werde meine TÄ kontaktieren und du wirst von mir hören, alles Liebe !🙂

Hallo tignosa,

also wenn deine Tierärztin tatsächlich "FIP-Katzen wieder auf die Beine bringt", dann sollte sie schleunigst ein Buch darüber schreiben und reich und berühmt werden. 😱 Es gibt weltweit meines Wissens keinen einzigen sauber dokumentierten Fall, in dem das geglückt ist.
Was für Tests macht die Tierärztin denn, um festzustellen, ob es sich überhaupt um FIP handelt? Es gibt ja etliche Krankheiten, die teilweise ähnliche Symptome hervorrufen.

Oder meinst du gar nicht FIP, sondern FIV? Darauf könnte all das, was du beschreibst, eher zutreffen. Außer der Geschichte mit dem Coronavirus.
(Von einer 95%-Corona-Trägerrate hab ich allerdings noch nie gelesen, nur von 80% Infektionsrate, wobei bei den meisten Katzen der Coronatiter innerhalb eines Jahres nach Infektion wieder unter die Nachweisgrenze sinkt und somit diese Katzen nicht mehr zu den Trägern zählen.)

Hallo tignosa,

also wenn deine Tierärztin tatsächlich "FIP-Katzen wieder auf die Beine bringt", dann sollte sie schleunigst ein Buch darüber schreiben und reich und berühmt werden. 😱 Es gibt weltweit meines Wissens keinen einzigen sauber dokumentierten Fall, in dem das geglückt ist.
Der Nobelpreis für Medizin wäre ihr sicher 😛

Zugvogel

ich hab ja auch den Verdacht, sie meint FIV😉

berenice, wie gehts dir und deinem Süßen heut?
Ich hab heut nacht nicht gut geschlafen, mach mir solche gedanken
vielleicht kann es ja doch noch was andres sein, wäre wirklich zu schön
fühl dich ganz arg gedrückt