HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

• Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es geht ihm weiterhin unverändert gut/schlecht.

Das Blutbild ist da und es ist niederschmetternd. Leberwerte sind alle Top, deswegen schließt sie die Leber aus. Sie meint es ist ein typisches FIP Bild. Sie hat auch noch einmal betont, das das Herz überhaupt keinen Anlass zu einer anderen Diagnose gibt. Wir telefonieren morgen Abend wieder, die Kotproben sind noch nicht da und sie überlegt sich was wir noch machen können.

Nun macht mir mein Krümel auch noch Angst. Er wirkt zwar fit, aber ich habe den Eindruck, dass seine Flanken eingefallen sind. Und der Zoff mit seiner Mutter scheint von ihm auszugehen - immer mal wieder, seit vorgestern Abend zoffen sie sich extrem mit knurren, auf gestellten Haaren und durch die Wohnung jagen. Bitte,bitte lasst mich Gespenster sehen!

A

Werbung

@tignosa
Danke für dein Hilfsangebot, allerdings vermute ich auch, dass Du FIV meinst. Aber fragen schadet nichts...

Stell das gesamte Blutbild samt Referenzwerte doch bitte mal hier ein.

hier als Anhang.

Anhänge

Es geht ihm weiterhin unverändert gut/schlecht.

Das Blutbild ist da und es ist niederschmetternd. Leberwerte sind alle Top, deswegen schließt sie die Leber aus. Sie meint es ist ein typisches FIP Bild. Sie hat auch noch einmal betont, das das Herz überhaupt keinen Anlass zu einer anderen Diagnose gibt. Wir telefonieren morgen Abend wieder, die Kotproben sind noch nicht da und sie überlegt sich was wir noch machen können.

Nun macht mir mein Krümel auch noch Angst. Er wirkt zwar fit, aber ich habe den Eindruck, dass seine Flanken eingefallen sind. Und der Zoff mit seiner Mutter scheint von ihm auszugehen - immer mal wieder, seit vorgestern Abend zoffen sie sich extrem mit knurren, auf gestellten Haaren und durch die Wohnung jagen. Bitte,bitte lasst mich Gespenster sehen!

Wie alt ist Krümel denn? Ist er kastriert?
Ich kann mir auch vorstellen, dass deine Katzen merken, dass etwas los ist, es einem von ihnen nicht so gut geht und du dir Sorgen machst. Dann noch die kurzzeitige Separierung - das kann schon mal ein bisschen was durcheinander bringen.

Krümel ist der Bruder von Mio und ca. 5,5 Monate alt. Alle Jungs sind bereits mit 12 Wochen frühkastriert worden.

Ich hoffe auch, dass es nur der Stress ist.

Werbung:
Wenn es sich nicht gibt, vll kannst du die beiden mit Zylkene ein bisschen entspannen...
Ach mensch, wenns kommt dann meist dicke...Halt die Ohren steif!

Okay... Jetzt wissen wir wenigstens, dass definitiv eine Coronaviren-Infektion vorliegt. Wenn ich mich recht erinnere liegt der A/G-Wert bei FIP auch <0,5 (oder ist der angegebene Wert nicht aussagekräftig sondern muss mit dem Gamma-Globulin errechnet werden - bin mir da gerade nicht sicher, weiß das wer? 😕 ) , Leukos sind auch erhöht, Leberwerte sind okay...

🙁

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Berenice,

FIP ist auch der Alptraum meiner schlaflosen Nächte.
Wasser kann alle möglichen Ursachen haben, ich würde aber trotzdem einen test machen lassen, es bringt dir zumindest Gewissheit. Wenn sie FIP hat, heißt es noch nicht, dass es auch ausgebrochen ist. Eine Freundin von mir hat ein FIP- Katzerl, der geht es mittlerweile prächtig, aber hin und wieder fällt ihr ein Zahn aus.

wenn eine Katze FIP hat, ist sioe zum Tode verurteilt und stirbt garantiert innerhalb weniger Wochen! FIP IST die ausgebrochene Krankheit, die durch Mutation der an sich harmlosen Coronaviren entsteht, uns es gibt KEINE Heilung von FIP- das, was die Katze deienr Freundin hat, ist CORONA!

Meine TÄ bringt immer wieder FIP- kranke Katzen wieder auf die Beine, wenn diese dann ca 1 Jahr überlebt haben, kannst du davon ausgehen, dass sie damit alt werden kann. Möglicherweise bricht es dann im Alter noch mal aus, aber immerhin hatte sie dann ein schönes Leben. Es ist ein bsischen wie beim Menschen mit Hepatitis C- die einen werden gleich krank davon und sterben innerhalb weniger Jahre, bei anderen bricht es gleich aus, heilt aber wieder ab ("verkapselt sich") und wieder andere haben das Virus jahrelang im Körper, haben keine Symptome, wissen nichts davon und im hohen Alter bricht es dann eben aus. Zurück zur Katze: Generell haben Freigänger bessere Prognosen, da ihr Immunsystem stärker ist als bei reinen Wohnungstigern. Den Coronavirus, die "Grundform" von FIP, tragen sowieso fast alle Katzen (man geht von 95% aus) in sich. FIP ist eine Mutation des Corona. Wenn du möchtest, kann ich meine TÄ fragen, was sie da mit den Katzen so alles macht, sie ist eine der besten bei uns in der Stadt. Leider kommt vielen TierärztInnen noch immer schnell das Wort "einschläfern" über die Lippen, wenn das bei deiner auch der Fall ist, solltest du die Flucht ergreifen. Auf jeden Fall lass dich ja nicht kopfscheu machen, selbst wenn es FIP ist, kann deine Katze noch ein paar schöne Monate, ja Jahre, mit euch leben und ihr werdet froh darum sein. Ich werde meine TÄ kontaktieren und du wirst von mir hören, alles Liebe !🙂
entschuldige bitte, aber ich habe selten so einen Blödsinn gelesen....

Bitte halte dich mit derartigen Märchen, die verzweifelten Betroffenen falsche Hoffnungen machen, zurück,

Stimmt, an der Luft sind die Viren nicht lange überlebensfähig, in Teppich oder z.B. Kissen schon länger.
Gerade jetzt braucht er viel Kontakt, er ist sicherlich ziemlich durch den Wind.
Wenn du zu den anderen Katzen gehst, dann Hände gut waschen und desinfizieren.
Tut mir gerade sehr leid🙁
Frisst er denn? Trinkt er viel mehr Wasser wie sonst? Wie sieht der Urin aus? Viel gelber wie sonst? Ist das Fell struppig? Stehen die Beckenknochen spitz hervor?

Entschuldigt bitte, dass ich mich hier ungefragt einmische, aber @ Maya: die Symptome, die u da grad erfragst, treffen auf unseren Timmy zu bis auf die urinfarbe, der urin ist normal hellgelb bis durchsichtig.

Was bedeutet denn das? ich war mit ihm beim TA, aber der hat nix weiter festgestellt ausser nem Infekt ....

@Schuffelkönigin: Sorry, aber das ist wirklich etwas "unpassend" dies hier in Thread zu besprechen - bitte eröffne doch einen eigenen Thread oder per PN. Aber wenn ich jetzt eh schon schreibe... 😉 Bei einer "jungen" Katze sind die genannten Symptome in Verbindung mit Aszites etc. schon in gewisser Weise bezeichnend für FIP. Bei einer Katze im Alter Deines Timmy können diese Symptome allerdings viele Ursachen haben und auch gut altersbedingt sein - finde ich.

@ Berenice:
Ich zitiere hier mal einen User aus einem anderen Thread:
Man hat bei Untersuchungen festgestellt, dass bei FIP immer das Gamma-Globulin in die Höhe schiesst. Kannst Du nachlesen bei Krankheiten der Katze auf Seite 126. Und auf Seite 127 hat es ein sehr interessantes Diagramm zur Diagnostik, wie wahrscheinlich es sich bei einer Krankheit um FIP handelt.

Ich habe leider keine Zeit die Werte genauer anzuschauen, was aber gleich auffällt ist, dass das Gamma-Globulin erhöht ist; also kein gutes Zeichen... 🙁

Wie geht's dem Kater? Und Krümel? Ihr solltet auf alle Fälle nochmals punktieren lassen...

Werbung:
Alles unverändert bei Mio, nur das Rindfleisch hat er verschmäht, aber Rind kommt hier sowieso nicht so gut an. Also habe ich wieder Putenbrust geholt, aktuell darf hier unsupplementiert genascht werden😳

Ich habe keine Ahnung was derzeit mit Momo und Krümel los ist. Gerade ist Krümel durch die gegend gefetzt und wollte mit Mio spielen, dem wurde es zuviel und hat Krümel angefaucht. Plötzlich springt Momo auf und es sah so aus als ob Momo Mio verteidigen wollte... Ich musste sie jetzt wieder kurz separieren...

...heute nachmittag sah es aus als ob Krümel eher gegen Momo geht. Und Mio hat sich auch mit Momo schwer getan und gefaucht etc.
Nach kurzer Zeit des separierens ist alles wieder als wenn nichts wäre.
Wahrscheinlich sind hier alle etwas verwirrt!

Alles unverändert bei Mio, nur das Rindfleisch hat er verschmäht, aber Rind kommt hier sowieso nicht so gut an. Also habe ich wieder Putenbrust geholt, aktuell darf hier unsupplementiert genascht werden😳

Ich habe keine Ahnung was derzeit mit Momo und Krümel los ist. Gerade ist Krümel durch die gegend gefetzt und wollte mit Mio spielen, dem wurde es zuviel und hat Krümel angefaucht. Plötzlich springt Momo auf und es sah so aus als ob Momo Mio verteidigen wollte... Ich musste sie jetzt wieder kurz separieren...

...heute nachmittag sah es aus als ob Krümel eher gegen Momo geht. Und Mio hat sich auch mit Momo schwer getan und gefaucht etc.

Ich denke auch, dass einfach alle etwas "durch" sind, ist ja auch kein Wunder!
Irgendwie besetzt ja auch jede Katze in einer gruppe ihre Rolle, und wenn Mio jetzt mehr schläft / inaktiver ist, wer weiß, was sich dadurch im Gesamtgefüge ändert? Angespannt sind sie bestimmt allemal und das müssen sie ja auch iwie abbauen können.
Ich würde an deiner Stelle Zylkene besorgen und es Momo und Krümel verabreichen, und separieren würd ich persönlich nur, wenn sie Mio wirklich zu nah auf die pelle rücken, sonst verhindert man ja in gewisser Weise auch, dass die Katzen ihre Konflikte lösen können, oder?
Vll kann dir jmd unter die Arme greifen, der Momo und Krümel ein, zwei mal am Tag durch Spielen schön auspowert?

Ich habe echt nur Sorge, da ich ab morgen wieder arbeiten muss (sind längsten 3 Stunden allein) - aber vermutlich hast Du recht und sie müssen es unter sich regeln.

Das mit dem auspowern schaffen wir eigentlich abends ganz gut - tagsüber schlafen sie alle drei sehr viel.

Du bist unter der Woche Zuhause... das bringt ihr Gefüge durcheinander..
Als mein Mann vor 3 Jahren ne Weile arbeitslos und zuhause war, haben meien miezen die erste Zeit auch völlig "am Rad" gedreht... der gehörte um diese Zeit nicht dahin -Erschwerend kam damals auch hinzu,. dass wir das letzte Jahr vor der Arbeitslosigkeit eine Wo-End -Beziehung geführt haben... hat meine Miezen völlig verwirrt 🙂

Also ich habe gerade mit der TK telefoniert. Das einzige was nicht für FIP spricht ist die Tatsache, dass die Leberwerte noch gut sind. Allein, dass er so hohes Fieber hat und noch frisst hält er für ein weiteres Indiz. Er wird einen Bericht an Frau Dr. Till schreiben, mit ihr telefoniere ich morgen Abend wieder.

Eine Herzkrankheit hält auch er für unwahrscheinlich zumal der Ultraschall unauffällig war. Er sagte wir müssen den weiteren Verlauf abwarten und ggf noch einmal punktieren.

Ich werde mich für die weitere Behandlung an den Rat von Frau Till halten. Ich empfinde sie als sehr kompetent und sie scheint sich wirklich Gedanken zu machen (was mir auch schon zu getragen wurde). Ich muss einfach jetzt den Drahtseilakt schaffen, alles auszuschöpfen aber im Sinne von Mio zu handeln....

Werbung:
Du bist unter der Woche Zuhause... das bringt ihr Gefüge durcheinander..
Als mein Mann vor 3 Jahren ne Weile arbeitslos und zuhause war, haben meien miezen die erste Zeit auch völlig "am Rad" gedreht... der gehörte um diese Zeit nicht dahin -Erschwerend kam damals auch hinzu,. dass wir das letzte Jahr vor der Arbeitslosigkeit eine Wo-End -Beziehung geführt haben... hat meine Miezen völlig verwirrt 🙂

Ja, aber ich war die ganze letzte Woche zu Hause, hatte Urlaub😕
Es ist alles ein wenig viel!

Ich muss einfach jetzt den Drahtseilakt schaffen, alles auszuschöpfen aber im Sinne von Mio zu handeln....
Ich finde bisher machst du das ganz toll, vertrau auf dein Gefühl und darauf, was Mio dir signalisiert! Ihr beide geht da gemeinsam durch, was auch immer auf euch zukommt!

Ach du,lass dich mal ganz fest drücken,
daß du die Woche daheim warst, kann ja wirklich die Miezen durcheinander gebracht haben.Ist mir aber gestern auch nicht eingefallen😳.
daß du dich übers weitere Vorgehen mit Frau Doktor Till absprichst, find ich gut. Auch auf mich hat sie einen guten Eindruck gemacht.
was mir so durch den Kopf geht, kann das evtl eine bauchfellentzündung sein? Gibts sowas? Sie sprach ja davon, daß dieses wasser von dem Bauchfell abgesondert wird.Ist nur so eine idee und ich kenn mich da nicht aus, aber hier gibts bestimmt Experten😉.
Für mich machte er gestern immer noch nicht den Eindruck eines FIP Katers und ich hoffe so sehr, daß es doch was anderes ist!!!

Viel Kraft und alles gute für dich und deinen Süßen

Danke, ihr beiden, das ist wirklich lieb von Euch! Auch bei allen anderen möchte ich mich bedanken für die lieben Worte, das Mut machen und das verstehen!

Ich werde morgen Abend ersten noch einmal eine "normale" Bauchfellentzündung ansprechen und eventuelle Tumore. Ich meine etwas über eine Bauchfellentzündung gelesen zu haben, allerdings glaube ich müssten dann die Medikamente anschlagen...aber ich habe in letzter Zeit soviel gelesen...

Ich werde jetzt versuchen alles so normal wie möglich zu gestalten, natürlich gebe ich ihm sein Lieblingsfutter aber sonst soll es möglichst normal sein. Und ich werde zudem auch versuchen die letzte Konsequenz aus meinem Kopf zu verdrängen, allein um das normal sein hinzubekommen. Es bringt keinem von den dreien etwas wenn ich ständig in Tränen ausbreche. Das Päckchen muss ich ein ander mal öffnen...

...jetzt leben wir einfach unser kleines, gemütliches Leben...