HILFE! Ganzer Magen voller Wasser! FIP?

  • Themenstarter Themenstarter Berenice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das klingt doch gut. 🙂 Trotzdem muss das Bauchwasser ja irgend ne Ursache haben. Und wenn man die nicht bald findet und angeht, kann es durchaus auch ohne FIP lebensbedrohlich werden. Das fänd ich ehrlich gesagt wichtiger, als jetzt mit Globuli um sich zu werfen.
Seit wann hat er denn kein Fieber mehr?
 
A

Werbung

Bekommt er denn weiter Entwässerungtabletten?
 
Also,
ich denk auch, daß es schon wichtig wäre, das wasser im Bauch wegzubekommen.Auch evtl durch Punktion.Und ich denke, die TÄ in Nbg macht das mit Ultraschallkontrolle, um nichts anderes kaputt zu machen. Wenn da soviel Wasser im Bauch ist, geht das mit der Zeit ja auch auf die anderen Organe, das herz muß mehr arbeiten, die Lunge hat nicht mehr so viel Platz usw..Und auch wenn ich mittlerweile der meinung bin, das kann gar kein FIP sein(dafür gehts ihm einfach viel zu gut,GsD) so muß man doch mal herausfinden, was denn die Ursache für das Wasser im Bauch ist. Und vielleicht, wenn es eine Entzündung von was auch immer war, bildet sich nach der Punktion gar kein neues wasser mehr nach?
Wie gesagt, das sind etz nur meine gedanken, wie ich handeln würde, wenn es mein katerle wäre. Entscheiden , was wirklich nötig ist,musst du.Und du wirst das beste für deinen Katermann machen, das weiß ich:smile:
Aber es werden sicher noch Ansichten von kompetenteren Foris kommen, ich bin da ja auch nur leidgeprüfter Laie

Dir und deinem tapferen kleinen Mann alles Gute
 
Vermutlich verstehen die meisten meine Entscheidung nicht, aber sein Zustand ist so wahnsinnig gut wenn ich die Berichte von FIP vergleiche! Sobald sich sein Zustand verschlechtert gehen wir wieder zur Ta.
Zumindest ich verstehe Dich sehr gut!

Wenn die Gabe von Homöopathie etwas mißkreditierend als 'mit Globuli um sich werfen' kommentiert wird, tut es mir einfach leid, daß so viele noch nicht wirklich die Heilkraft von Homöopathie akzeptieren können.
Andre, die auf diese Heilart vertrauen, werden sich hüten, bei tausenderlei Medikationen der üblichen Art auch abfällig zu schreiben 'jetzt mit Chemie um sich zu werfen', auch wenn es viel zu oft allen Grund dazu hätte. 😱


Zugvogel
 
Hallo Berenice,

wie schön, dass Mio kein Fieber mehr hat und so aktiv ist! Das hört sich toll und irgendwie nicht nach FIP an.

Ich würde den Einsatz der HP und der Globulis auch nicht als "um sich werfen" werten, ich habe bei meinen Katzen oft genug erlebt, wie gut HP wirken kann!

Die Bedenken der anderen Foris kann ich aber zT auch nachvollziehen, denn ich hab ähnliches gedacht.
Was meint denn deine HP zum Wasser im Bauch, also woher es kommen könnte? Hat sie eine Diagnose geäußert oder denkt sie auch, dass es trotz gutem Zustand FIP ist?
Wenn Mio mein Kater wäre würde ich ihn auch nicht unnötig mit Eingriffen stressen wollen, aber ich würde mich natürlich trotzdem fragen, woher der Wasserbauch kommt und etwas dagegen tun wollen, damit sein herz, seine Lunge usw nicht so stark beansprucht werden und sein Magen nicht so verdrängt wird, dass er nicht mehr so viel fressen kann wie sonst. Denn das ist ja auch wichtig für seinen Zustand.

Vielleicht magst du nochmal ein bisschen was schreiben zur Diagnose/Einschätzung deiner HP und dazu, was genau die Wirkung der Globulis ist?
Bekommt Mio eigentlich jetzt zusätzlich noch Medis (Entwässerungstabletten oder so)?

Ich wünsch euch weite alles gute und denke ganz oft an deinen kleinen starken Mio :pink-heart:
Und haun für deine Entscheidungen werd ich dich bestimmt nicht, du bist eine tolle Katzenmama und wirst schon wissen, was das richtige für deinen Schatz ist!

ps: ach ja, konnte die HP dir mit der angespannten Stimmung in der Katzengruppe helfen?
 
Ich versuche mal auf alles einzugehen:

Ja das Bauchwasser muss eine Ursache haben, aber wenn kein TA mir sagen kann welche außer FIP komm ich mir ziemlich hilflos vor.
Natürlich kann ich jetzt einen TA nach dem anderen abklappern, aber es scheint nichts zu bringen, weil mir alle das gleiche sagen werden bzw. Bis ich einen gefunden habe, der mir etwas anderes sagt Mio und ich komplett gestresst sind. Ich denke nicht, dass es von Vorteil für ihn ist.

Ich glaube, abgesehen davon, dass gerade die letzte TA sehr wohl nach besten wissen und gewissen arbeitet und mich entsprechend berät. Sie ist wohl die Adresse für Züchter im Umkreis und das muss ja auch einen Grund haben.

Ein Schall ist in diesem Alter wohl noch nicht einmal Aussagekräftig.

Abgesehen davon scheint es Mio von Tag zu Tag besser statt schlechter zu gehen. Das Fieber ist seit mE Montag weg. Zudem habe ich das mit dem wachsenden Bauch in meiner Panik wohl nur falsch gesehen, als gestern die HP da war war mein Freund auch anwesend und sagte, dass der Bauch nicht wächst. Dass heißt laut HP dass er einen Schub hatte und nicht mehr.
Dass er Fieber hatte und einige Werte im Blutbild erhöht sind ist klar, da er ja offensichtlich gegen etwas arbeiten muss.
Wir sollen den Bauch jetzt ja auch jeden Tag zweimal messen.
Entwässerungstabletten und Globuli gemeinsam zu geben funktioniert denke ich nicht.

Wenn es ihm schlecht geht werde ich selbstverständlich wieder zur TA gehen! Ich wage noch nicht zu hoffen, dass es nicht FIP ist!

Aber wirklich: jeder der sich von Mios Zustand überzeugen will ist herzlich eingeladen! Der Kater wird aktuell nur von seinem etwas dickeren Bauch eingeschränkt!

Er rauft sich wieder mit seinem Bruder, springt Waschmaschine und Komoden hoch, frisst sehr gut (er hat Shrimps für sich entdeckt), er spielt sogar wieder von sich aus und ist unglaublich schmusig!

Mir ist klar, dass es bei FIP auch zu solchen "guten" Zeiten kommen kann, aber wenn es FIP ist - dann haben wir doch sowieso keine Chance...

Wegen all dieser Überlegungen und Punkte werde ich erst einmal den Weg der Homöpathie gehen.
 
Werbung:
Hi du:smile::smile:
es sollte von mir AUF GAR KEINEN FALL so rüber kommen, daß ich etwas dagegen hätte, daß ihr mit Globuli an Mios gesundheitszustand arbeitest. ich selber hab ja bei meinen Katzis auch schon erlebt, daß die oft wirkungsvoller sind als manches sculmedizinische!
Worum ich mir halt sorgen mache ist, daß die organe im Bauch nicht mehr richtig arbeiten können. Drum dachte ich mir halt, daß eine evtl Punktion da helfen könnte😳:
Aber wenn du sagst, er ist richtiggehend wieder fit , dann kanns ja so schlimm nicht sein.
Fass meine Sorgen um deinen kleinen bitte nicht als Vorwürfe an deinem handeln auf. ich mach mir halt auch Sorgen um ihn.Aber du machst das schon richtig.
Und meld dich, wenn wir doch irgendwann wieder nach NBG fahren müssen

UNd richtig: FODDOS wolln wir auch sehen

Liebe GRüße
 
Entwässerungstabletten und Globuli gemeinsam zu geben funktioniert denke ich nicht.

Wegen all dieser Überlegungen und Punkte werde ich erst einmal den Weg der Homöpathie gehen.

Homöopathie schließt nötige schulmedizinische Therapie nicht zwingend aus.


Als unsere Katze endlich zur Homöopathie der klassischen Art kam, bekam sie als Dauermedikation etwas gegen den trägen Darm und gleichzeitig Ansäuermittel wegen Struvit.
Ich sollte das alles weitergeben, aber im Auge behalten, ob man die Mittel ausschleichen könne. Ja, es ging mit auschleichen, gsd.

Aber es wurden eine ganze Zeit lang sowohl schulmedizinische als auch homöopathie Mittel gegeben, immer in Absprache mit dem behandelnden Arzt.


Zugvogel
 
Ein Schall ist in diesem Alter wohl noch nicht einmal Aussagekräftig.

Wie meinst Du denn das? Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Schall" Ultraschall meinst... Wieso sollte dieser altersabhängig mehr oder weniger aussagekräftig sein?? 😕

Ich finde es auch gut, dass es dem Kleinen weiterhin gut geht und halte es auch für absolut in Ordnung, dass ihr es mit Homöopathie versucht - allerdings würde ICH die Punktion nicht aufschieben; die Gefahr, dass der Aszites auf Dauer Schäden an Herz und anderen Organen anrichtet, oder sich weitere Komplikationen...

(hier ein Auszug aus Wikipedia, allerdings Aszites beim Menschen, die Komplikationen dürften jedoch ähnlich sein: )
"- Refluxösophagitis, Luftnot, Darmwandhernien aufgrund erhöhten intraabdominellen Drucks
- Hydrothorax
- bei Leberzirrhose erhöhtes Risiko von Varizenblutungen
- eine gefährliche Komplikation des Aszites ist die spontane bakterielle Peritonitis (SBP): bei etwa 15 % der Patienten mit portalem Aszites (also Aszites aufgrund einer Druckerhöhung in der Pfortader wie bei Leberzirrhose) kommt es zu einer Auswanderung von Darmbakterien aus dem Darm mit anschließender Peritonitis. Die häufigsten Erreger sind hierbei Escherichia coli (50 %), grampositive Kokken (30 %) und Klebsiellen (10 %). Die Patienten haben meist weder Fieber noch Abdominalschmerzen, diagnostisch hilft die Aszitespunktion, bei der sich über 250 Granulozyten/µl finden. Der Keimnachweis gelingt oft nicht. Dennoch ist die SBP mit einer hohen Letalität von bis zu 50 % verbunden. Therapie: Cephalosporine der dritten Generation, anschließend Rezidivprophylaxe mit oralem Fluorchinolon."


... ergeben wäre mir zu groß, zudem wäre eine Untersuchung des Punktats ggf. auch aufschlussreich. Ein Aszites-Bauch hat immer eine ernstzunehmende Ursache, egal wie gut es dem jeweiligen Tier gerade geht. Und gerade junge Katzen sind sehr leidensfähig...

Ist meine persönliche Meinung, so wie ICH es für richtig halten würde, DAS Falsch oder Richtig gibt es hier wohl nicht - ich wünsche dem Kleinen auf alle Fälle gute Besserung! 🙂
 
Ich glaube, abgesehen davon, dass gerade die letzte TA sehr wohl nach besten wissen und gewissen arbeitet und mich entsprechend berät. Sie ist wohl die Adresse für Züchter im Umkreis und das muss ja auch einen Grund haben.

Ein Schall ist in diesem Alter wohl noch nicht einmal Aussagekräftig.

hallo du*umärmel*

wollt bloß noch wissen, ob das die TÄ ist, bei der wir beide waren?
Und ob sich das Mit dem "Schall" auf mein Posting bezieht?
ich dachte eigentlich an US, bezüglich einer Punktion. irgendjemand hat gepostet, weiß nicht mehr wo, daß eine Bauchwasserentnahme nur mit US gemacht werden sollte, um nicht evtl innere organe "anzustechen". Nur darauf hat sich die Idee mit dem US bezogen. ob man damit irgendeineAussage machen kann, war mir eigentlich zweitrangig.
hast du dir den Link von den Wetteraukatzen angesehen,der hat mich ja auf die Idee mit der Punktion gebracht?

aber du wirst ja auf alle Fälle das beste für deinen Mio tun, das weiß ich

ganz liebe grüße:smile:
 
Sorry, aber ich kann deine Entscheidung echt nicht nachvollziehen...

Sie riet mir zunächst von einer erneuten Punktion ab (welche ich eigentlich diese Woche noch machen wollte), da es nur das Symptom verschwinden lässt aber nicht die Ursache.

Finde ich unverantwortlich - die Punktion stellt nicht einfach nur eine Linderung des Symptoms dar sondern ist evtl. die einzige Möglichkeit die Ursache herauszufinden.

Vermutlich verstehen die meisten meine Entscheidung nicht, aber sein Zustand ist so wahnsinnig gut wenn ich die Berichte von FIP vergleiche!

Gerade deshalb solltest du unbedingt an der Diagnostik dranbleiben! Im Falle einer FIP wäre deine aktuelle Vorgehensweise wohl am angebrachtesten, denn dann könnte man eh nichts machen. Da aber immer mehr die Vermutung aufkommt dass es etwas anderes (hoffentlich gut behandelbares) ist sollte man die Ursache schnellstens herausfinden.


Sobald sich sein Zustand verschlechtert gehen wir wieder zur Ta.

Na wenns dann mal nicht zu spät ist... Punktatuntersuchungen dauern ein paar Tage, wenn du erst mit ihm zum TA gehst wenn es ihm richtig schlecht geht kann man nur hoffen dass die Ergebisse rechtzeitig da sind um ihn überhaupt noch angemessen behandeln zu können.

Ja das Bauchwasser muss eine Ursache haben, aber wenn kein TA mir sagen kann welche außer FIP komm ich mir ziemlich hilflos vor.

Was sollen sie denn sagen wenn du den Erguss nicht mal untersuchen lässt? Wäre doch alles nur wilde Spekulation und das bringt auch niemanden weiter...

Abgesehen davon scheint es Mio von Tag zu Tag besser statt schlechter zu gehen. Das Fieber ist seit mE Montag weg.

Naja, das lässt ja wenigstens die Hoffnung zu dass es 'nur' was bakterielles war und das AB angeschlagen hat. Hoffentlich geht es weiterhin bergauf!
 
Werbung:
Bezüglich des Schalls. Der Kater wurde geschallt und es ist offensichtlich nichts auffälliges gefunden worden. Dem Mio gehts ziemlich gut wenn man bedenkt welche Diagnose gestellt wurde. Ich denke, dass jetzt auch nicht unbedingt Eile mit einem möglicherweise unnötigen Herzultraschall (das Wasser ist im Bauch nicht in der Lunge) geboten ist.

Berenice sieht und erlebt ihren Mio und wird sicher nichts versäumen, auch wenn sie ihm jetzt eine Erholungsphase gönnen möchte.
 
Na wenns dann mal nicht zu spät ist... Punktatuntersuchungen dauern ein paar Tage, wenn du erst mit ihm zum TA gehst wenn es ihm richtig schlecht geht kann man nur hoffen dass die Ergebisse rechtzeitig da sind um ihn überhaupt noch angemessen behandeln zu können.

Das ist Unfug! Die Rivaltaprobe kann direkt in der Praxis gemacht werden und spätestens 1 Min später hat man das Ergebnis, was bei FIP sehr aussagekräftig ist. Es gibt verdammt wenige Krankheiten, die ein ähnliches Bild in der Rivalta geben, wie FIP.

@Berenice:
Waser im Bauch geht nicht einfach von selber weg oder weil man sich alles Schönreden will!
Es ist eine ganz _erhebliche_ Belastung für die Katze - schon alleine deswegen weil es die Organe verdrängt und das nicht unbedingt gut ist.

Desweiteren muss das Wasser untersucht werden - eine 'stinknormale' bakterielle Bauchfellentzündung ist äußerst schmerzhaft und unbehandelt lebensbedrohlich. Diese Bakterien kann man aber im Punktat feststellen!

Das Wasser gehört in Jedem Fall gezogen und durch entsprechende Medikamention muss verhindert werden, dass es wieder allzu schnell nachläuft.
 
@Berenice:
Waser im Bauch geht nicht einfach von selber weg oder weil man sich alles Schönreden will!
Es ist eine ganz _erhebliche_ Belastung für die Katze - schon alleine deswegen weil es die Organe verdrängt und das nicht unbedingt gut ist.

.

Deshalb springt der Kater auch noch und jagt dem Laserpointer hinterher 🙄


Die Rivaltaprobe weist im übrigen NICHT FIP nach, sondern lediglich Eiweiß im Exsudat
 
alles was bakteriell bedingt ist, lässt die Rivaltaprobe ebenfalls positiv erscheinen...
Und das Punktat an sich wird ja untersucht und nicht nur die Rivaltaprobe gemacht...

Das hier nicht punktiert wird, kann ich ebenfalls nicht verstehen, alleine schon zur Erleichterung.
 
Ich bin gerade erst von einem langen Tag nach Hause gekommen, deswegen nur ganz kurz, was ich noch im Kopf habe:

Mit Schall meinte ich diesen HCM Schall.

Momo und Krümel scheinen es soweit unter sich geklärt zu haben, ich Schätze es war einfach nur ein pubertäres abstecken bzw. Zurechtweisen. Sind ja immerhin Mama und Sohn.

Ich werde die HP fragen ob ich die Entwässerungstabletten weitergeben soll, desweiteren werde ich noch einmal die TA anrufen und um Rat fragen.

Diese war es auch die gemeint hat dass es zum (damaligen) Zeitpunkt nicht sinnvoll erscheint zu punktieren, da es "zu wenig" Wasser ist, da ist Dir liebe Moni in der Aufregung auch etwas durch die Lappen gegangen:smile:

Ich will mich eigentlich gar nicht rechtfertigen, sondern erzählen. Immerhin fiebern, glaube ich einige mit und haben mir mit tollen Ratschlägen geholfen.

Ich werde die Situation jeden Tag neu bewerten. Aber es ist für mich alles gerade ein Drahtseilakt und ich versuche nicht runterzufallen...

Wie gesagt, dass einige (nicht alle!) die Entscheidung nicht nachvollziehen können ist klar!
 
Werbung:
Hallo Berenice!
In dem Fall hätte ich genauso entschieden wie Du!
Und nur Du bist täglich um Deine Katzen und kennst sie so wie kein anderer. Du wirst sicher die richtigen Entscheidungen treffen.
Das hört sich jedenfalls alles sehr reflektiert an.

Ich wünsch Euch so sehr dass Mio wieder gesund wird!
Hier sind 4 Daumen und 8 Pfoten ganz fest für Euch gedrückt!!!
 
Das ist Unfug! Die Rivaltaprobe kann direkt in der Praxis gemacht werden und spätestens 1 Min später hat man das Ergebnis, was bei FIP sehr aussagekräftig ist. Es gibt verdammt wenige Krankheiten, die ein ähnliches Bild in der Rivalta geben, wie FIP.
Quiky, da man nach dem aktuellen Verlauf aber eigentlich gar nicht mehr von FIP ausgehen kann (dafür geht's dem Kater zu lange zu gut), wird einen die Rivalta-Probe alleine nicht wirklich weiterbringen - da benötigt es eben dann doch das Labor. Und wenn es dem Tier schlecht geht, kann es - ehe die Ergebniss dann da sind - unter Umständen schon zu spät sein. Daum ging es in Anja's Post. 😉

Ich finde nach wie vor, dass weitere Diagnostik durchgeführt werden sollte - lediglich symptomatisch zu behandeln halte ich in diesem Fall für zu wenig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Schall meinte ich diesen HCM Schall.

Es ist Blödsinn, dass man HCM nicht erkennen würde, weil er zu jung ist - wenn eine HCM da ist, dann erkennt man sie auch, egal in welchem Alter.
Allerdings muss so ein Schall bei einem spezialisierten Kardiologen durchgeführt werden, nicht beim TA um die Ecke - der hat i. d. R. weder die Geräte noch die Kenntnisse, um den Schall deuten zu können.

Du kannst den Kater doch nicht einfach mit dem Wasser im Bauch, was ihn ja behindert, rumrennen lassen und abwarten. Tu was. Es klingt doch so, als wäre es kein FIP, also könnte es etwas anderes sein, das behandelbar ist - aber dafür müsstest Du reagieren. Von allein wird's nicht weggehen.
 
Hallo an alle,

ich möchte mal wieder ein kleines Update geben. Ich weiß gar nicht, wie und wo ich anfangen soll.

Also dann beginne ich mit dem Verwirrendsten: Mio's Bauch ist fast weg!!! Ohne Zutun!

Ich dachte ich empfinde das nur subjektiv, aber als dann auch meine 7-jährige Tochter heute ankam: "Du Mama, ich finde Mio ist gar nicht mehr so dick" und mein Freund das auch unabhängig davon erwähnte, bin ich mir fast sicher.

Wir haben heute Abend erst mit den Globulin begonnen, da ich sie gestern morgen geholt habe aber erst um 23 Uhr nach Hause gekommen bin.

Bauchumfang liegt bei 40 cm - zum Vergleich sein sehr schlanker, agiler Bruder misst 36 cm.

Ich weiß nicht ob man auf Grund der Fotos (sind ganz unten) einen Vergleich stellen kann, aber ich habe extra noch einmal Fotografiert.

Sonst geht es ihm nach wie vor Bestens! Das einzige was mir gerade Sorge macht ist, dass er ordentlich abgenommen hat. Die Flanken (sagt man das so bei Katzen) sind auf jeden Fall etwas eingefallen. Wobei im Vergleich zu seinem Bruder nicht mehr, sein Bruder ist wie gesagt, sehr schlank. Ich hoffe, dass es davon kommt dass er sich jetzt ca. 10 Tage ausschließlich von Pute ohne Zusätze ernährt hat. Ordentlich gefressen hat er immer! Ich werde jetzt langsam wieder umstellen auf normale Kost.

Ach ja, es waren die letzten zwei Tage, zwei extrem große Urinhaufen im kaklo, die von Momo können wir noch unterscheiden, da sie nach wie vor größer sind als von den Jungs, aber die waren ungefähr doppelt so groß.
Aber trotzdem, gestern Abend hat er sich noch zu mir gekuschelt und ich bin mir sicher, dass der Bauch wesentlich ausgeprägter war.

ABER

Ich habe heute noch einmal mit der TA telefoniert und ihr alles geschildert und sie kann keine Entwarnung geben! Auch so einen Fall hatte sie schon:reallysad:

Sie riet mir das Immunsystem zu stärken und jeglichen Streß zu vermeiden. Auf die Frage ob ich ihn noch einmal vorstellen soll, riet sie mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht - zu viel Streß. Ich soll mich aber jederzeit melden wenn ich weitere Fragen habe.
Ich habe sie natürlich gefragt, wann wir ein wenig aufatmen könnten und sie meinte wenn er in ca. 4 Wochen immer noch fit sei! Also bitte: DAS wäre mein Weihnachtswunder! Drückt uns die Daumen!
Auch wenn sie mir nicht zuviel Hoffnungen machen wollte, ein wenig hoffe ich trotzdem😳

Die HP habe ich noch nicht erreicht, ich werde sie morgen noch einmal anrufen und alles mit ihr durchsprechen. Dann werde ich auch noch einmal genau fragen, warum sie mir zu Apis rät ect.
Sie meinte übrigens nicht, dass sie Flüssigkeit, da nicht aus dem Bauch soll sondern, dass sie den Streß einer Punktion dem Körper nicht zumuten würde.

Bezüglich dem Herzschall meinte ich natürlich den beim Kardiologen, ich glaube "Herzdoppler" bezeichnet es treffender? Ein normales Ultraschall wurde ja schon gemacht.

Nun die Fotos, ich habe etwas mehr ausgewählt:
Das erste ist das welches ich schon am 7.11. eingestellt habe
8791255bln.jpg


Hier nun zwei aus ähnlicher Position heute Abend:
8791256gwa.jpg


8791257sit.jpg


Fand ich einfach so toll - auch von heute Abend.
8791258ukb.jpg


Beim verwöhnen heute Abend
8791259kvp.jpg


8791260shd.jpg


Zum Vergleich am 8.11
8791272kuz.jpg


Da war er zwei Monate alt:
8791261ocw.jpg


Und das war Mitte September:
8791262lgj.jpg
 

Ähnliche Themen

Smusaft
Antworten
10
Aufrufe
12K
Hannibal
H
M
Antworten
24
Aufrufe
10K
lilliput
L
S
Antworten
24
Aufrufe
11K
charly
C
G
Antworten
52
Aufrufe
15K
Hannibal
H
Chris 1312
Antworten
35
Aufrufe
9K
CaroMainecoon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben