Hilfe gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Franzl34
  • Beginndatum Beginndatum
Nach seinen bisherigen Lebensbedingungen muss man ja leider damit rechnen, dass er evtl. tatsächlich Pilze oder Milben mitgebracht hat. Ich hoffe, dass er bald soweit ist, einen Tierarztbesuch zu verkraften.
Das hoffe ich auch. Momentan bin ich leider selbst krank. Deshalb veranstalten er hier auch Partys tagsüber wenn ich schlafe. Heute Morgen ist der Badeteppisch von alleine ins Wohnzimmer gewandert 🙄😁Egal wie, nächste Woche geht notgedrungen zum TA. Ich berichte
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Heute Morgen ist der Badeteppisch von alleine ins Wohnzimmer gewandert
Aber dann fängt er doch schon an, sich ein Bisschen zu amüsieren. Das spricht doch dafür, dass er sich allmählich einlebt.
Und Dir eine gute Besserung!!!
 

Anhänge

  • 20241011_092035.jpg
    20241011_092035.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • 20241011_092041.jpg
    20241011_092041.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
Also Franzl lebt, auch wenn ich jeden Tag nachschauen muss 😿 noch lebt er hinter der Couch. Aber er frisst normal, trinkt und geht aufs Klo. Gestern habe ich versucht ihn zum Tierarzt zu bringen. Es endete in einem Desaster. Jetzt darf ich mich der Couch gar nicht mehr nähern ohne gegrummel und fauchen. Ohne Hilfe wird das nicht gehen. Aber so ist das doch kein Leben. Ich will doch das es ihm auf die alten Tage gut geht 🙁
 
Also Franzl lebt, auch wenn ich jeden Tag nachschauen muss 😿 noch lebt er hinter der Couch. Aber er frisst normal, trinkt und geht aufs Klo. Gestern habe ich versucht ihn zum Tierarzt zu bringen. Es endete in einem Desaster. Jetzt darf ich mich der Couch gar nicht mehr nähern ohne gegrummel und fauchen. Ohne Hilfe wird das nicht gehen. Aber so ist das doch kein Leben. Ich will doch das es ihm auf die alten Tage gut geht 🙁
Habe gerade mit dem Tierschutzverein telefoniert. Die empfehlen mir eine Lebenfalle 🤔
Also Franzl lebt, auch wenn ich jeden Tag nachschauen muss 😿 noch lebt er hinter der Couch. Aber er frisst normal, trinkt und geht aufs Klo. Gestern habe ich versucht ihn zum Tierarzt zu bringen. Es endete in einem Desaster. Jetzt darf ich mich der Couch gar nicht mehr nähern ohne gegrummel und fauchen. Ohne Hilfe wird das nicht gehen. Aber so ist das doch kein Leben. Ich will doch das es ihm auf die alten Tage gut geht 🙁
 
Es wird wohl die einzige Lösung sein und wahrscheinlich ist es auch besser, es damit so schnell wie möglich zu versuchen als zu einem Zeitpunkt, wo er vielleicht anfängt, mehr Vertrauen zu entwickeln. Wenn körperliche Baustellen vorliegen, die behandelbar sind, wird sich das auch auf seinen psychischen Zustand auswirken. Ich wünsche mir so sehr, dass der alte Herr bei Dir noch einmal so richtig aufblühen kann!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Danke, das wünsche ich mir auch. Hab jetzt gerade mit der TA telefoniert, weil das ja abgesprochen werden muss, wann ich die Falle scharf stelle. Wollte ihn übers Wochenende an die Falle gewöhnen und dann nächste Woche irgendwann versuchen ihn zu fangen. Jetzt haben die mir wieder davon abgeraten. Zuviel Stress in dem Alter. Ich habe mittlerweile gar keine Ahnung, was ich machen soll oder was das Beste für meinen Opa ist 😢
 
Kann dir der TA nicht was zur Beruhigung mit geben das du ihm unter das Futter gibst und ihn dann so leichter fangen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Mein Tierarzt verschreibt laut Gesetz nichts ohne ärztlichen Befund. Ich habe jetzt eine Falle besorgt. Bekomme ich Ende nächster Woche. Vielleicht ist es nochmal Stress für ihn, aber wenigstens weiß ich, daß gesundheitlich alles okay ist. Es tut mir halt nur so leid für ihn
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Du schaffst das und dann habt ihr alle Zeit euch in Ruhe kennen und vertrauen aufzubauen

Wichtig ist das er gesund ist der Rest kommt mit Geduld und Liebe
 
Zuviel Stress in dem Alter. Ich habe mittlerweile gar keine Ahnung, was ich machen soll oder was das Beste für meinen Opa ist 😢
Das ist ja ein scheußliches Dilemma, in dem Du steckst. Man möchte dem Kater doch helfen und nicht alles schlimmer machen. Ich frage mich, ob der Tierschutz ggf. Medikamente einsetzt, wenn z.B. verletzte Tiere schnell eingefangen werden müssen.

Vielleicht eröffnest Du mit der präzisen Frage, wie Du jetzt vorgehen könntest, einen weiteren Faden, sodass sich diejenigen angesprochen fühlen, die mit der Thematik besser Bescheid wissen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Das ist ja ein scheußliches Dilemma, in dem Du steckst. Man möchte dem Kater doch helfen und nicht alles schlimmer machen. Ich frage mich, ob der Tierschutz ggf. Medikamente einsetzt, wenn z.B. verletzte Tiere schnell eingefangen werden müssen.

Vielleicht eröffnest Du mit der präzisen Frage, wie Du jetzt vorgehen könntest, einen weiteren Faden, sodass sich diejenigen angesprochen fühlen, die mit der Thematik besser Bescheid wissen.
Ja, das ist es. Ich kann euch sagen, zumindest beim TH hier, das da nichts eingesetzt wird. Kächer oder Kanickelfangschlag. Psyche ist egal, Hauptsache ärztlich ist alles okay. Die haben weder die Zeit noch die Muße. Ich eröffne mal einen neuen Thread, wenn ich weiß, wie das funktioniert 🙄
 
Klicke oben auf Foren, suche Dir einen passenden Forumsbereich aus und klicke dann oben rechts auf "neues Thema erstellen".
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nein, das ist kein Leben und ich hoffe, wenn er dann in der Praxis ist, wird auch gleich wirklich alles untersucht, damit ihr nicht bald schon wieder hin müsst.
Ich würde das Tier durchröntgen und ein großes sogenanntes geriatrisches Blutbild machen lassen, ebenso eine Urinprobe untersuchen lassen.
Ich finde es absolut nicht normal, dass er sein Leben so fristet, scheu hin oder her.
Was man sich wünschen soll, ist immer das Pest-oder-Cholera-Dilemma. Einerseits wünscht man sich, dass etwas Ursächliches gefunden wird, andererseits möchte man natürlich nicht, dass er seit Wochen Schmerzen leiden musste oder gar krank ist. Ist es nur die Psyche, ist es aber ebenso doof 🙁
Von daher hoffe ich, es ist eine kleine gesundheitliche Kleinigkeit, die leicht gelöst werden kann, damit er bald einen etwas größeren Lebensradius bekommen kann.

@shy hat bisher alle ihre ex-Streunerchen eingefangen bekommen - vielleicht schaut sie hier rein und gibt Tipps oder entdeckt dann einen vielleicht schon existierenden neuen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Quartett und KleinerZoo
@shy hat bisher alle ihre ex-Streunerchen eingefangen bekommen - vielleicht schaut sie hier rein und gibt Tipps oder entdeckt dann einen vielleicht schon existierenden neuen Thread.
Einer meiner Jungs ist mir gegenüber mittlerweile recht zutraulich, aber wenn er zum Tierarzt muss, ist er nicht schüchtern oder hat Angst; er hat Todespanik und kämpft dort um sein Leben - ohne Narkose geht gar nichts (Sedierung reicht nicht). Er lässt sich von mir nach nun 3 Jahren gerne schmusen und kraulen, aber soll er in die Box, bin ich der Feind. Und da ist er nicht zimperlich, er geht nach vorn, wenn ich ihm die Hände hinhalten würde.

Es funktioniert bei ihm recht gut, wenn ich ihn erst im kleinen Flur einsperre - dazu werfe ich Dreamies dort rein, er sprintet hinterher, ich schließe die Tür, er ist ein paar Sekunden irritiert … und dann bricht es aus dem sonst so stillen Jungen hervor in einer ungeheuren Lautstärke - er kreischt, heult, schreit mich und die Wände an, weint und knurrt und faucht und klagt sein Leid. Ich versperre Herz und Ohren und treibe ihn ins Bad, er versucht sich in der Ecke hinter der Tür oder im Katzenklo zu verstecken, ich halte die bereitgestellte Box vor ihn, er springt erleichtert in den vermeintlichen Ausweg, Hauptsache ich bedränge ihn nicht weiter (indem ich hinter ihm hergehe). Das war’s dann, klappt jedes Mal. Auch, als er mir gegenüber noch scheu war.

Sein erster Kumpel hielt vom bereitgestellten Ausweg gar nichts, der ging im Bad die Wände hoch, ich hielt die Box unter ihn und wenn er sich nimmer halten konnte, fiel er rein. Das hat schon mal gute 15 Minuten gedauert und war sehr schweißtreibend.

Insofern mein Tipp: In den kleinsten Raum treiben, dort die bereitgestellte Box hinhalten, ggf hast Du Glück und er springt rein. Schweißerhandschuhe könnten hilfreich sein - ich habe welche, aber nie benutzt, ich benutze halt nicht die Hände zum Einfangen. Manche nutzen erfolgreich eine Decke, die über die zusammengekauerte Katze gelegt (nicht geworfen, so schnell bist Du nicht) wird, manche geben dann schon auf und man kann sie mitsamt Decke in die Box heben.

Das wichtigste aber: Alles bereitstehen haben, Mitleid beiseite schieben und dann den Plan durchziehen. Meo hab ich mittlerweile in weniger als 5 Minuten eingetütet.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Quartett, lokilinchen und 3 weitere
Einer meiner Jungs ist mir gegenüber mittlerweile recht zutraulich, aber wenn er zum Tierarzt muss, ist er nicht schüchtern oder hat Angst; er hat Todespanik und kämpft dort um sein Leben - ohne Narkose geht gar nichts (Sedierung reicht nicht). Er lässt sich von mir nach nun 3 Jahren gerne schmusen und kraulen, aber soll er in die Box, bin ich der Feind. Und da ist er nicht zimperlich, er geht nach vorn, wenn ich ihm die Hände hinhalten würde.

Es funktioniert bei ihm recht gut, wenn ich ihn erst im kleinen Flur einsperre - dazu werfe ich Dreamies dort rein, er sprintet hinterher, ich schließe die Tür, er ist ein paar Sekunden irritiert … und dann bricht es aus dem sonst so stillen Jungen hervor in einer ungeheuren Lautstärke - er kreischt, heult, schreit mich und die Wände an, weint und knurrt und faucht und klagt sein Leid. Ich versperre Herz und Ohren und treibe ihn ins Bad, er versucht sich in der Ecke hinter der Tür oder im Katzenklo zu verstecken, ich halte die bereitgestellte Box vor ihn, er springt erleichtert in den vermeintlichen Ausweg, Hauptsache ich bedränge ihn nicht weiter (indem ich hinter ihm hergehe). Das war’s dann, klappt jedes Mal. Auch, als er mir gegenüber noch scheu war.

Sein erster Kumpel hielt vom bereitgestellten Ausweg gar nichts, der ging im Bad die Wände hoch, ich hielt die Box unter ihn und wenn er sich nimmer halten konnte, fiel er rein. Das hat schon mal gute 15 Minuten gedauert und war sehr schweißtreibend.

Insofern mein Tipp: In den kleinsten Raum treiben, dort die bereitgestellte Box hinhalten, ggf hast Du Glück und er springt rein. Schweißerhandschuhe könnten hilfreich sein - ich habe welche, aber nie benutzt, ich benutze halt nicht die Hände zum Einfangen. Manche nutzen erfolgreich eine Decke, die über die zusammengekauerte Katze gelegt (nicht geworfen, so schnell bist Du nicht) wird, manche geben dann schon auf und man kann sie mitsamt Decke in die Box heben.

Das wichtigste aber: Alles bereitstehen haben, Mitleid beiseite schieben und dann den Plan durchziehen. Meo hab ich mittlerweile in weniger als 5 Minuten eingetütet.

Viel Glück.
Danke Dir!
 
Werbung:
@shy hat es schon geschrieben. Ich habe die Falle immer mit Handtüchern eingebaut, so dass es der einzige Weg war hinter der Waschmaschine raus. Und du machst dir kein Vertrauen kaputt. Die sind so froh, wenn sie wieder daheim sind vom TA. Da ist das Einfangen gleich wieder vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: shy
Sein erster Kumpel hielt vom bereitgestellten Ausweg gar nichts, der ging im Bad die Wände hoch, ich hielt die Box unter ihn und wenn er sich nimmer halten konnte, fiel er rein. Das hat schon mal gute 15 Minuten gedauert und war sehr schweißtreibend.

🤭

Den Trick kenne noch gar nicht. Muss ich mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

mam-an
Antworten
996
Aufrufe
375K
Bambus
Bambus
Varadinchen
Antworten
163
Aufrufe
15K
Chris1402
Chris1402
M
Antworten
5
Aufrufe
510
gerganal
G
P
Antworten
6
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
Kiki-Kitty
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiki-Kitty
Kiki-Kitty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben