Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich habe es vermutet... dafür findet er sich aber schon super hier zu recht. Aber natürlich erschwert es ihm einiges.Wusstest Du, dass er blind ist? Dann hat er es ja noch einmal schwerer. Alles Gute für Euch. Jetzt hat er bald zumindest keine Zahnschmerzen mehr.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Bei meinem alten Mädchen, das ich letztes Jahr mit 19 gehen lassen musste, hatte ich nie Bedenken. Sie hat viel geschlafen, klar und war nicht mehr so verkuschelt, aber trotzdem war sie immer in unserer Nähe. Vielleicht mache ich mir deswegen so viele Gedanken um Franzl. Er frisst wie gesagt gut und nutzt auch das Klo. Ansonsten verkriecht er sich und flüchtet sobald ich mich nähere. Er hat Angst.Ich hatte vor vielen Jahren Zorbi, der im hohen Alter taub und blind wurde. Er fand sich aber einigermaßen zurecht. Meist lebte er auf der Eckbank und ich fütterte ihn auch dort. Von der Eckbank aus ging er zum Katzenklo ins Nachbarszimmer. Das nähergelegene Klo im Esszimmer wurde ignoriert. Da er noch gut futterte, sah ich keinen Grund zum Einschläfern. Erst als nach einigen Monaten beide Hinterbeine gelähmt waren, machte der TA keine Versuche eine Besserung dieses Zustand zu erreichen, sondern Zorbi trat seinen letzten Weg an.
Es ist schon schwer auszuhalten. Aber wenn du glaubst, dass er noch Lebensqualität hat, dann würde ich es so weiterlaufen lassen. Ich hatte mir dann angewöhnt, wenn ich was von Zorbi wollte, dass ich kurz vorher auf die Eckbank klopfte, dass Berührungen etc., nicht ganz ohne Vorbereitung waren.
Er kann mir gut vorstellen, wie emotional belastend diese Situation für Dich ist. Der arme Kerl hat es aber auch schwer, sich mit eingeschränkten Sinne in eine neue Umgebung einleben zu müssen. Appetit und Verdauung funktionieren aber, da würde ich ihn auch noch nicht aufgeben. Die Idee mit der Kamera finde ich gut und vielleicht probierst Du das "Einschleimen" mal mit irgendwelchen möglichst stark riechenden Leckerbissen, möglicherweise führt der Geruchsreiz zu einer Annäherung.Er frisst wie gesagt gut und nutzt auch das Klo. Ansonsten verkriecht er sich und flüchtet sobald ich mich nähere. Er hat Angst.
Und das tut mir so leid. Ich finde es furchtbar, blind und taub in Angst zu leben
Diese Idee finde ich sehr gut! Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du getragene Kleidung von Dir in seinem Umfeld auf den Boden legen würdest, so dass er über den Geruchssinn ein Daheim-Gefühl entwickeln kann.Es könnte auch helfen, mal ein paar Nächte bei ihm zu schlafen, am besten auf dem Boden (Luftmatratze). Dann kann er dich nachts im Schlaf in Ruhe untersuchen, deinen Geruch aufnehmen....
Bei Scheuchen hilft das enorm.
Unsere 13J Flo ist jetzt 1,5 Jahre bei uns und liegt leider immer noch nicht bei uns, wenn wir Couchen. Wir wissen auch nicht, ob sie das früher gemacht hat. Ihre Besitzerin ist verstorben. Wir sind auch traurig, dass sie nicht einfach an unserem Leben teilnimmt. Nur ab und an. Meist ist sie in einem Zimmer, liegt da aber sehr relaxt herum. Wenn sie sich dann in den Schrank verzieht und stundenlang dort schläft sind wir auch traurig. Ich kann dich also gut verstehen. Mit Wildtierkameras haben wir gute Erfahrungen gemacht, daher finde ich den Tipp auch gut.Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Bei meinem alten Mädchen, das ich letztes Jahr mit 19 gehen lassen musste, hatte ich nie Bedenken. Sie hat viel geschlafen, klar und war nicht mehr so verkuschelt, aber trotzdem war sie immer in unserer Nähe. Vielleicht mache ich mir deswegen so viele Gedanken um Franzl.
Meistens haben wir Menschen ein Problem damit, wenn Tiere blind und taub sind. Ich würde es Franzl so schön wie möglich machen und mit Leckerchen verwöhnen. In diesem Jahr musste ich Julchen mit 19 J. gehen lassen. Und sie hat mir ganz deutlich gezeigt, das sie nicht mehr will.Hallo zusammen 😊 ich habe mich lange nicht gemeldet... aber ich überlege schon seit Tagen, was für Franzl gut und richtig ist... bzw. Lebenswert. Er bewegt sich immer noch nicht. Rr frisst und benutzt die Toilette. Aber sonst nichts. Keine Regung. Er ist nicht nur blind sondern auch taub 😭 was denkt ihr? Ist das für eine Katze noch Lebenswert?