Hilfe gesucht

• Themenstarter Themenstarter Franzl34
  • Beginndatum Beginndatum
mehr infos :grin: auch wenn mich der post eig voll zufrieden macht...
aber du hast zähne gesagt, mein reizthema überhaupt 😂
wieviele warens? wie sah es da aus...

alles gute dem kerlchen, und schnelle genesung und heilung

• Like
Reaktionen: Mel-e und Franzl34
A

Werbung

Hallo ciari,

schau mal hier: Hilfe gesucht. Dort wird jeder fündig!
Ja, leider wohnt er wieder hinter der Couch 🙈 aber nach dem Tag nicht verwunderlich. Wobei es mich gewundert hat, dass er nach der Ankunft hier alles genauestens untersucht hat. Die Drogen halt 😁 Aber er ist blind wie ein Maulwurf, vllt auch der Grund, warum er so zurückhaltend ist.

Es wurden 3 Zähne gezogen plus die abgebrochenen entfernt. Muss aber weiterhin beobachtet werden. Aber zumindest ist er jetzt schmerzfrei 🤗

• Like
Reaktionen: Schnoki, NicoCurlySue und ciari
Wusstest Du, dass er blind ist? Dann hat er es ja noch einmal schwerer. Alles Gute für Euch. Jetzt hat er bald zumindest keine Zahnschmerzen mehr.

Wusstest Du, dass er blind ist? Dann hat er es ja noch einmal schwerer. Alles Gute für Euch. Jetzt hat er bald zumindest keine Zahnschmerzen mehr.
Ich habe es vermutet... dafür findet er sich aber schon super hier zu recht. Aber natürlich erschwert es ihm einiges.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Hallo zusammen 😊 ich habe mich lange nicht gemeldet... aber ich überlege schon seit Tagen, was für Franzl gut und richtig ist... bzw. Lebenswert. Er bewegt sich immer noch nicht. Rr frisst und benutzt die Toilette. Aber sonst nichts. Keine Regung. Er ist nicht nur blind sondern auch taub 😭 was denkt ihr? Ist das für eine Katze noch Lebenswert?

Ich fühle mich total hilflos

Hallo. Lebt Franzl denn immer noch hinter dem Sofa? Oder inzwischen frei auf dem Sofa, Bettchen oder anderen Lieblingsplatz?
Wie alt ist der Bub und hat er neben der Blindheit, und der von dir vermuteten Taubheit, noch mehr Krankheiten?

Werbung:
Armer Kerl… ich schließe mich Poldi‘s Fragen an…

Hallo Poldi,

Danke für deine Antwort.
Franzl hat seinen Platz hinter der Couch gegen einen unter dem Esstisch gewechselt. Von frei kann aber keine Rede sein. Leider 😪 ich hatte gehofft mit dem Tausch würde es aufwärts gehen... ich hätte so gerne, das es dem 15jährigen Opa gut geht und er sich wohl fühlt. Aber genau dieses Gefühl habe ich nicht. Die Blindheit wurde ja bestätigt, bei der Taubheit ist es zwar nur eine Vermutung, aber ich bin mir ziemlich sicher. Andere Krankheiten sind laut TA nicht bekannt.

LG Jenny

Sorry, Tigerlili, unsere Antworten haben sich überschritten.
Hier wohnt der kleine Schatz nun 😔

Anhänge

• 17351676850775178694659297857599.jpg
    17351676850775178694659297857599.jpg
    935,9 KB · Aufrufe: 88
Ich hatte vor vielen Jahren Zorbi, der im hohen Alter taub und blind wurde. Er fand sich aber einigermaßen zurecht. Meist lebte er auf der Eckbank und ich fütterte ihn auch dort. Von der Eckbank aus ging er zum Katzenklo ins Nachbarszimmer. Das nähergelegene Klo im Esszimmer wurde ignoriert. Da er noch gut futterte, sah ich keinen Grund zum Einschläfern. Erst als nach einigen Monaten beide Hinterbeine gelähmt waren, machte der TA keine Versuche eine Besserung dieses Zustand zu erreichen, sondern Zorbi trat seinen letzten Weg an.

Es ist schon schwer auszuhalten. Aber wenn du glaubst, dass er noch Lebensqualität hat, dann würde ich es so weiterlaufen lassen. Ich hatte mir dann angewöhnt, wenn ich was von Zorbi wollte, dass ich kurz vorher auf die Eckbank klopfte, dass Berührungen etc., nicht ganz ohne Vorbereitung waren.

Ich hatte vor vielen Jahren Zorbi, der im hohen Alter taub und blind wurde. Er fand sich aber einigermaßen zurecht. Meist lebte er auf der Eckbank und ich fütterte ihn auch dort. Von der Eckbank aus ging er zum Katzenklo ins Nachbarszimmer. Das nähergelegene Klo im Esszimmer wurde ignoriert. Da er noch gut futterte, sah ich keinen Grund zum Einschläfern. Erst als nach einigen Monaten beide Hinterbeine gelähmt waren, machte der TA keine Versuche eine Besserung dieses Zustand zu erreichen, sondern Zorbi trat seinen letzten Weg an.

Es ist schon schwer auszuhalten. Aber wenn du glaubst, dass er noch Lebensqualität hat, dann würde ich es so weiterlaufen lassen. Ich hatte mir dann angewöhnt, wenn ich was von Zorbi wollte, dass ich kurz vorher auf die Eckbank klopfte, dass Berührungen etc., nicht ganz ohne Vorbereitung waren.
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Bei meinem alten Mädchen, das ich letztes Jahr mit 19 gehen lassen musste, hatte ich nie Bedenken. Sie hat viel geschlafen, klar und war nicht mehr so verkuschelt, aber trotzdem war sie immer in unserer Nähe. Vielleicht mache ich mir deswegen so viele Gedanken um Franzl. Er frisst wie gesagt gut und nutzt auch das Klo. Ansonsten verkriecht er sich und flüchtet sobald ich mich nähere. Er hat Angst.
Und das tut mir so leid. Ich finde es furchtbar, blind und taub in Angst zu leben 😢😢😢

Werbung:
Ach je, der arme Franzl.
Hast Du mal eine Kamera aufgestellt, um zu sehen, was er macht, wenn Du nicht da bist?

Bei mir zog auch mal so eine alte, traumatisierte, fast blinde und taube Katze zusammen mit ihrer Mutter ein. Die Mutter hat sich relativ schnell eingewöhnt aber für Mohrchen muss alles bei mir schrecklich und unberechenbar gewesen sein. Sie lebte über Monate unter der Eckbank und nur sehr langsam hat sie sich dort wenige Zentimeter heraus getraut.
Nur nachts, wenn alles ruhig war, ging sie vorsichtig auf Erkundung. Das konnte ich aber nur durch die aufgestellte Wildtierkamera sehen.

Leider hat sie nach einigen Monaten das Fressen komplett aufgehört. Da sie aber, sobald ich mich näherte in kopflose Panik verfiel und sogar anfing, zu hyperventilieren, konnte ich ihr nicht besser helfen, als sie schließlich erlösen zu lassen. 😿

• Crying
Reaktionen: Poldi
Hallo @Franzl34!

Ich kann Deine Bedenken verstehen, aber er ist „erst“ seit September bei Dir und hat in der Zeit auch einiges durchgemacht. Wenn er sonst gesund ist, das Klo benutzt und frisst, würde ich ihm noch Zeit geben. Das mit der Kamera ist eine gute Idee.

Anfassen kannst Du ihn nicht, nehme ich an? Mag er Leckerchen? Vielleicht kannst Du Dich so bei ihm einschleimen? Deine Annäherung mit etwas positivem verbinden?

• Like
Reaktionen: Catmom15 und NicoCurlySue
Er frisst wie gesagt gut und nutzt auch das Klo. Ansonsten verkriecht er sich und flüchtet sobald ich mich nähere. Er hat Angst.
Und das tut mir so leid. Ich finde es furchtbar, blind und taub in Angst zu leben
Er kann mir gut vorstellen, wie emotional belastend diese Situation für Dich ist. Der arme Kerl hat es aber auch schwer, sich mit eingeschränkten Sinne in eine neue Umgebung einleben zu müssen. Appetit und Verdauung funktionieren aber, da würde ich ihn auch noch nicht aufgeben. Die Idee mit der Kamera finde ich gut und vielleicht probierst Du das "Einschleimen" mal mit irgendwelchen möglichst stark riechenden Leckerbissen, möglicherweise führt der Geruchsreiz zu einer Annäherung.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Den Rat eine Kamera aufzustellen kann ich nur unterstreichen.
Ich war erstaunt, wie aktiv meine Ur-Omis in der Nacht waren/sind.

Es könnte auch helfen, mal ein paar Nächte bei ihm zu schlafen, am besten auf dem Boden (Luftmatratze). Dann kann er dich nachts im Schlaf in Ruhe untersuchen, deinen Geruch aufnehmen....
Bei Scheuchen hilft das enorm.

• Like
Reaktionen: Flixifox, Kulli2015, tigerlili und eine weitere Person
Werbung:
Wie toll, dass du dich der Armen Seele annimmst!

Ich denke so lange er noch frisst und das Kaklo aufsucht, ist auch Lebenswille da. Und dass er unter dem Tisch wohnt statt hinter dem Sofa ist doch ein Fortschritt!

Gib nicht auf, dass wird schon. Vielleicht wird er keine Schoßkatze, aber irgendwann taut er bestimmt noch etwas auf.

Es könnte auch helfen, mal ein paar Nächte bei ihm zu schlafen, am besten auf dem Boden (Luftmatratze). Dann kann er dich nachts im Schlaf in Ruhe untersuchen, deinen Geruch aufnehmen....
Bei Scheuchen hilft das enorm.
Diese Idee finde ich sehr gut! Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du getragene Kleidung von Dir in seinem Umfeld auf den Boden legen würdest, so dass er über den Geruchssinn ein Daheim-Gefühl entwickeln kann.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und tigerlili
Danke, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst. Bei meinem alten Mädchen, das ich letztes Jahr mit 19 gehen lassen musste, hatte ich nie Bedenken. Sie hat viel geschlafen, klar und war nicht mehr so verkuschelt, aber trotzdem war sie immer in unserer Nähe. Vielleicht mache ich mir deswegen so viele Gedanken um Franzl.
Unsere 13J Flo ist jetzt 1,5 Jahre bei uns und liegt leider immer noch nicht bei uns, wenn wir Couchen. Wir wissen auch nicht, ob sie das früher gemacht hat. Ihre Besitzerin ist verstorben. Wir sind auch traurig, dass sie nicht einfach an unserem Leben teilnimmt. Nur ab und an. Meist ist sie in einem Zimmer, liegt da aber sehr relaxt herum. Wenn sie sich dann in den Schrank verzieht und stundenlang dort schläft sind wir auch traurig. Ich kann dich also gut verstehen. Mit Wildtierkameras haben wir gute Erfahrungen gemacht, daher finde ich den Tipp auch gut.

Start
du kannst mal hier schauen, ob du etwas passendes findest. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Kombinationen gemacht. Die wirken auch, wenn man sie einfach übers Futter gibt (entgegen manch anderer Annahmen, dass man das nicht machen soll). Schock/Trauma lösen oder so würde sich anbieten. Auch noch nach 3 Monaten.

Wir hatten mal eine 16J Katze (auch vom TS - Besitzer verstorben), die wir absolut nicht anfassen konnten, ohne eine gewischt zu bekommen. Uns wurde eine Mischung "Eltern & Kinder" geraten und dachten, ha, das probieren wir mal aus. Als uns diese Katze, die die Mischung ins Fressen bekam, dann am selben Tag noch "Köpfchen" gab, haben wir uns mit ganz großen Augen angesehen (uns aber da nicht getraut, sie anzufassen). Monate später durften wir das auch.

Hallo zusammen 😊 ich habe mich lange nicht gemeldet... aber ich überlege schon seit Tagen, was für Franzl gut und richtig ist... bzw. Lebenswert. Er bewegt sich immer noch nicht. Rr frisst und benutzt die Toilette. Aber sonst nichts. Keine Regung. Er ist nicht nur blind sondern auch taub 😭 was denkt ihr? Ist das für eine Katze noch Lebenswert?
Meistens haben wir Menschen ein Problem damit, wenn Tiere blind und taub sind. Ich würde es Franzl so schön wie möglich machen und mit Leckerchen verwöhnen. In diesem Jahr musste ich Julchen mit 19 J. gehen lassen. Und sie hat mir ganz deutlich gezeigt, das sie nicht mehr will.

Schreibe deine Antwort....