Einer meiner Jungs ist mir gegenüber mittlerweile recht zutraulich, aber wenn er zum Tierarzt muss, ist er nicht schüchtern oder hat Angst; er hat Todespanik und kämpft dort um sein Leben - ohne Narkose geht gar nichts (Sedierung reicht nicht). Er lässt sich von mir nach nun 3 Jahren gerne schmusen und kraulen, aber soll er in die Box, bin ich der Feind. Und da ist er nicht zimperlich, er geht nach vorn, wenn ich ihm die Hände hinhalten würde.
Es funktioniert bei ihm recht gut, wenn ich ihn erst im kleinen Flur einsperre - dazu werfe ich Dreamies dort rein, er sprintet hinterher, ich schließe die Tür, er ist ein paar Sekunden irritiert … und dann bricht es aus dem sonst so stillen Jungen hervor in einer ungeheuren Lautstärke - er kreischt, heult, schreit mich und die Wände an, weint und knurrt und faucht und klagt sein Leid. Ich versperre Herz und Ohren und treibe ihn ins Bad, er versucht sich in der Ecke hinter der Tür oder im Katzenklo zu verstecken, ich halte die bereitgestellte Box vor ihn, er springt erleichtert in den vermeintlichen Ausweg, Hauptsache ich bedränge ihn nicht weiter (indem ich hinter ihm hergehe). Das war’s dann, klappt jedes Mal. Auch, als er mir gegenüber noch scheu war.
Sein erster Kumpel hielt vom bereitgestellten Ausweg gar nichts, der ging im Bad die Wände hoch, ich hielt die Box unter ihn und wenn er sich nimmer halten konnte, fiel er rein. Das hat schon mal gute 15 Minuten gedauert und war sehr schweißtreibend.
Insofern mein Tipp: In den kleinsten Raum treiben, dort die bereitgestellte Box hinhalten, ggf hast Du Glück und er springt rein. Schweißerhandschuhe könnten hilfreich sein - ich habe welche, aber nie benutzt, ich benutze halt nicht die Hände zum Einfangen. Manche nutzen erfolgreich eine Decke, die über die zusammengekauerte Katze gelegt (nicht geworfen, so schnell bist Du nicht) wird, manche geben dann schon auf und man kann sie mitsamt Decke in die Box heben.
Das wichtigste aber: Alles bereitstehen haben, Mitleid beiseite schieben und dann den Plan durchziehen. Meo hab ich mittlerweile in weniger als 5 Minuten eingetütet.
Viel Glück.