Hallo Manfred,
ihr seht das mit der Katzenhaltung leider etwas zu romantisch. Es ist für Katzen nicht schön, wenn sie nur draußen gehalten werden. Es ist der tägliche Kampf ums Überleben, und gerade im Winter suchen auch Streuner nach warmen Plätzen. Eine unbeheizte Garage kann da nur eine Notlösung sein.
Katzen, die so ein freies Leben führen dürfen (oder eher müssen) werden oft nicht alt. Wenn nicht kastriert, streifen geschlechtsreife Kater kilometerweit auf der Suche nach Weibchen umher. Dabei können sie verunglücken oder sich mit tödlichen Krankheiten infizieren. Weibliche Katzen leidern stark unter der Rolligkeit und jeder Wurf ist eine Belastung für den Körper. Neben den bereits genannten Gefahren ist das Risiko für Erkrankungen der Gebährmutter ziemlich hoch. All das setzt natürlich vorraus, dass die Katzen überhaupt so alt werden!
Sehr viele Kitten werden schon im Mutterleib mit Krankheiten angesteckt, die sie kurz nach der Geburt bis einige Monate später das Leben kosten. Holt ihr euch Kätzchen vom Bauernhof, müsst ihr auf jeden Fall damit rechnen, dass sie bereits an Katzenschnupfen leiden. Das mag harmlos klingen, endet unbehandelt aber mit einem grausamen Tod. Also bitte unbedingt den Tierarzt aufsuchen!
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr die Gesundheit eurer Katzen kontrollieren wollt? Wenn sie nicht im Haus sind, ist es schwer erste Symptome zu bemerken. Katzen sind Meister darin, Schmerzen zu verstecken und unerfahrene Halter haben oft Probleme solche zu erkennen. Wenn die Katze apathisch in einer Ecke sitzt und sich nicht mehr rührt, ist es häufig schon zu spät. Und es ist davon auszugehen, dass das Krankheitsrisiko höher ist, wenn sie nur draußen leben. Erste Symptome können bspw. sein: Längeres/dauerndes Schlafen, an warmen oder kühlen Plätzen liegen, häufiges Niesen, breiiger Kot, etc.
Und wie stellt ihr euch das dann eigentlich mit dem Füttern vor? Wollt ihr auch im Winter mindestens 3x täglich in die Garage gehen und die Näpfe auffüllen? Solange Kitten noch im Wachstum sind, was gut 1,5 Jahre dauern kann, haben sie einen enormen Energieverbrauch und müssen eigentlich ständig Futter zur Verfügung haben. Ergo müsste noch häufiger als 3x täglich gefüttert werden. Kitten können noch keine Mäuse erlegen und auch für erwachsene Katzen wird spätestens im Winter das Futter knapp. Bitte bedenkt das. Ihr werdet sicherlich nicht ausreichend Mäuse auf dem Grundstück haben, als dass eure Katzen sich selbst versorgen könnten.
Wenn ihr sie dann später nicht nur im Garten halten wollt, sondern ihnen kompletten Freilauf gewähren wollt, gibt es noch andere Dinge zu beachten: Fremde Tiere könnten durch das Futter in eurer Garage angelockt werden. Nicht nur Nachbarskatzen, die vielleicht unter einer Futtelmittelallergie leiden, und Streuner oder Igel freuen sich über die kostenlose Mahlzeit. Es können sich auch Ratten oder andere ungebetene Gäste in eurer Garage breit machen.
Und eure Katzen seht ihr dann vielleicht gar nicht mehr wieder. Sofern es euch gelingt, dass die Katzen eine Bindung zu euch aufbauen - obwohl sie quasi nicht mit euch leben - anstatt menschenscheu zu bleiben/werden (Bauernhofkatzen wachsen zum Teil isoliert auf), stehen die Chancen verdammt gut, dass sie sich schlicht ein anderes Zuhause suchen, wo man ihnen mehr Aufmerksamkeit und eine warme Stube bietet.
Weitergehend möchte ich zu denken geben, dass nicht alle Nachbarn erfreut über ihre neuen Mitbewohner sein werden. Ich selbst z.B. habe drei Katzen und im Laufe der Jahre habe ich immer mal wieder Besuch von Nachbarskatzen bekommen, die sich gern hier einquartiert hätten. Und das, obwohl ich sie weder bespiele, noch füttere oder sonstwie beachte. Auch heuer habe ich immer noch ein Problem mit einem extrem penetranten Kater, der einfach nicht aufgibt und sich nicht vertreiben lässt. Von der Nachbarskatze, die vor Jahren ihre Kitten bei mir geworfen hat, möchte ich gar nicht erst anfangen. Es sei nur noch nebenbei erwähnt: Rechtlich betrachtet seid ihr als Besitzer auch für Schäden verantwortlich, die eure Katzen anrichten.
Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Bitte überdenkt noch einmal eure Einstellung bezüglich der Katzenhaltung.
LG
Synapse