Ich will es auch mal versuchen - auch auf die Gefahr hin, in die "Katzen sind Kinder- oder Partnerersatz"-Ecke abgeschoben zu werden. Was sie nicht sind, was ich aber schlecht beweisen kann.
Nach den Maßstäben dieses Forums bin ich wahrscheinlich ein recht schlechter Katzenhalter... ich bin sehr froh, dass ich die Tiere mal sich selbst überlassen kann, vergesse mal, die Klos sauber zu machen... (gut, ich habe eine Freigängerin, die ihre Geschäfte nur draußen erledigt und im Haus vier Klos verteilt).
Meine Freigängerin liebt es, draußen zu sein. Sie bringt mir auch jede Menge Mäuse nach Hause. Lasse ich sie nicht raus, wird sie unausstehlich. Lasse ich sie nicht rein, schreit sie vor der Tür und ich werde von den Nachbarn angesprochen.
Ich bin kein ausgesprochener Katzenexperte, aber nach dem, was ich bei meiner Freigängerin beobachte, fürchte ich, der von euch gewünschte Mittelweg wird nicht funktionieren. Entweder die Katzen werden Teil eurer Familie oder sie werden zu scheuen Streunern, die sich bei euch ihr Futter abholen und sich bei nächster Gelegenheit eine Familie suchen, die ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt. Katzen sind Opportunisten. Die bleiben nicht, wenn sie nicht müssen.
Eure Kinder haben vielleicht Spaß an den kleinen, niedlichen Kätzchen... aber sobald die größer sind, müssen die raus. Damit werdet ihr die Katzen de facto entsorgen, auch wenn das nicht eure Absicht ist.
Sie sind mit euch und euren Kindern groß geworden, haben sich an den Kontakt zu Menschen gewöhnt... und werden den nicht missen wollen. Werden sie von Anfang an in der Garage groß, ist das schon eine harte Nummer. Das sind Babies... die dann ohne Sozialkontakte isoliert aufwachsen und nur dann bespielt werden, wenn eure Kinder Lust dazu haben. Das ist keine artgerechte Tierhaltung und wirklich traurig. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dir das Wohl der Tiere, die du anzuschaffen gedenkst, so egal ist. Immerhin hat man als Tierhalter auch gewisse Pflichten. Nur weil andere diesen Pflichten nicht nachkommen, sollte man selbst das nicht ebenfalls nicht tun.
Denk bitte noch einmal darüber nach, ob Katzen tatsächlich geeignet sind - vor allem Kitten.
Und zu deinem letzten Beitrag: Wenn ihr nicht von Katzen angetan seid, dann gibt es eben keine. Eure Kinder werden es überleben oder ihr findet einen anderen Kompromiss. Es gibt so viele Haustiere... auch welche, mit denen man mehr machen kann als sie anschauen. Ein Freund hat seinen Meerschweinchen lustige Parcours gebaut und ihnen Tricks beigebracht.