Hilfe: Katzen im Winter, Temepraturen

  • Themenstarter Themenstarter Manfred66
  • Beginndatum Beginndatum
Schön wäre bestimmt, wenn wir von jedem Geschlecht eins bekommen könnten, aber wir wollen auch nicht, dass es am Ende unerwünschten Nachwuchs gibt. Also tendieren wir zu zwei Brüdern oder Schwestern, wenn das möglich ist?

Zwei Schwestern oder zwei Brueder verstehen sich in der Regel besser, aber das Nachwuchsproblem existiert an sich gar nicht, weil es sehr ratsam ist, Ihr lasst beide Katzen sowieso kastrieren, nach Moeglichkeit vor Eintritt der Geschlechtsreife.
Und auch die Grundimmunisierung bitte nicht vergessen, wenn Ihr Euch denn wirklich 2 Katzen aufs Grundstueck holt.

Wir haben uebrigens zwei Kater, die Streuner waren, aber unbedingt in die Wohnung wollten. 🙂
 
A

Werbung

Paty, halt dich doch bitte da raus, wenn du nur pöbeln willst. Das finde ich etwas ärgerlich, den Vorschlag, Menschen in die Garage auszuquartieren.

Huckelberry, weil wir einen Mittelweg suchen zwischen Haustier und Draußentier wie einem Kaninchen, das man eher nur angucken kann.

Engelsstaub unsere ältere Tochter reitet schon. Aber so ein Pferd ist sehr teuer ; - )

Rickie, ja das habe ich jetzt auch gelesen. Wir werden uns da vom Tierarzt beraten lassen. Sehen es alle so, dass man auch kastriert, wenn man nicht gemischt hält?
 
Hmmm. Ich sehe aber absolut "die Gefahr", dass die Katzen auch eher zum Angucken sein werden. Wenn sie klein sind und nur die Garage haben, haben sie ja keine andere Abwechslung, als von den Kindern bespielt zu werden...
aber langfristig? Ich meine das absolut so, wie ich das schreibe und auch nicht böse.

Und ja. Katzen sollten generell kastriert werden! Draußen können sie sich ja trotzdem verpaaren und das birgt auch bei Kater ein hohes Risiko.

Wenn die Große bereits reitet, ist das doch super. Sie hat ein eigenes Pferd, oder findest du die Reitstunden teuer?

Edit: Meine Katzen haben auch nicht immer Lust, sich bekuscheln oder bespielen zu lassen. Es sind Individualisten und ich sehe eine große Enttäuschung einfach schon kommen. So auf lange Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Katzen als Freigänger halten willst, sollte möglichst bald kastriert werden.
Intakte Kater markieren sehr viel und der Duft ist nicht ohne und Katzen bekommen Nachwuchs.

Und ehrlich, erlebe mal eine Rolligkeit der Katzen, das Geschrei (gemautze) ist echt super.
 
Huckelberry, weil wir einen Mittelweg suchen zwischen Haustier und Draußentier wie einem Kaninchen, das man eher nur angucken kann.

Anders als mit einem Kaninchen wird es mit den Katzen auch nicht, Kinder verlieren irgendwann das Interesse, vor allem wenn sie so wenig mit den Tieren konfrontiert sind.
Bedenke Katzen können 20 Jahre alt werden.
Mensch lass es sein, holt euch ein Tier das draußen gehalten wird zb. Kaninchen.
Mir tun die Katzen echt leid, ich wünsche mir wenn ihr wirklich welche holt, das die sich ganz schnell ein schönes zu Hause suchen.
Dort wo sie es warm haben und menschlicher Kontakt da ist ,nämlich dann wenn die Katze es will und nicht wenn der Mensch mal Zeit hat.
 
Sehen es alle so, dass man auch kastriert, wenn man nicht gemischt hält?

Ja, da nicht kastrierte Katzen ein erhebliches Risiko haben nicht alt zu werden ( Krankheiten wie bspw. Gesäugetumoren, Gebärmuttervereiterungen, auf der Suche nach Sex verstärkte Unfallgefahr, ausbüchsen, um sich fortpflanzen zu können, Ansteckung mit potentiell tödlichen Krankheiten ... etc. etc. etc. ).



U. a.:
Manfred hat gesagt.:
, dass es leider dauerhaft nicht geht, dass Katzen im Haus leben. Schon deshalb nicht, weil voraussichtlich nächstes Jahr meine Schwiegereltern mit einziehen werden, die allergisch sind und auch keine Tiere tolerieren.
In Anbetracht von allem, was du so schreibst: Es ist besser, ihr verzichtet gänzlich auf Katzen !

Die von dir geplante Haltung ( Garage, Spielzeug für die Kinder etc. ) ist ein absolutes no go !
 
Werbung:
Gut, dann kommt die Kastration auch auf die Zu-erledigen-Liste.

Engelsstaub, ein eigenes Pferd war der erste Wunsch hier, aber das ist in der Anschaffung und Unterhaltung einfach zu viel. Reitstunden gibt's jetzt schon, aber die kosten dann auch noch extra Geld.

huckelberry, dann werden sich die Katzen gewöhnen müssen, dass nicht immer Bespaßung da ist. Das wäre bei einem Kaninchen nicht anders. Ihr geht sicherlich auch arbeiten, dann sind die Tiere genauso alleine.
 
huckelberry, dann werden sich die Katzen gewöhnen müssen, dass nicht immer Bespaßung da ist. Das wäre bei einem Kaninchen nicht anders. Ihr geht sicherlich auch arbeiten, dann sind die Tiere genauso alleine.

Ich gehe arbeiten, aber wenn ich nach Hause komme können die Katzen entscheiden ob sie raus möchten oder nicht und mit mir kuscheln wenn sie es wollen.
Gehst du dann abends im dunkeln bei -10 Grad noch in die Garage um die Katzen zu bekuscheln?
 
wenn meine Enkeltochter so weit (alt) ist, bekommt sie , wie meine Tochter auch damals,eine Reitbeteiligung von mir bezahlt.

Ihr gehört dann zwar nicht das Pferd, aber sie trägt doch recht viel Verantwortung für das Tier.

Und es gibt für das Problem ---Tiere für die Kinder--- nur eine Lösung:

je intensiver, liebevoller und schöner die Erlebnisse der Kinder mit den Tieren sein soll, um so liebevoller,intensiver und schöner muss die Beziehung zu den Tieren sein.

Halte ich ein Tier in der Garage, ist der Kontakt super gering!!!!
Ich glaube, die Kinder werden die Katzen nur zum Füttern sehen.
Gerade im Winter!
 
huckelberry ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wir werden uns einen Plan machen, dass in jedem Fall täglich nach den Katzen geguckt wird, auch wenn sie älter sind und wenn der Mensch gerade keine Lust hat oder es kalt ist.

Und minus Zehn Grad muss man in einer Garage auch erst einmal erreichen ; - )
 
huckelberry ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wir werden uns einen Plan machen, dass in jedem Fall täglich nach den Katzen geguckt wird, auch wenn sie älter sind und wenn der Mensch gerade keine Lust hat oder es kalt ist.

Und minus Zehn Grad muss man in einer Garage auch erst einmal erreichen ; - )

Aber genau darum geht es doch, wie wollt ihr den Katzen gerecht werden, auch im Winter wenn es kalt ist.
Mal nach den Katzen gucken reicht nicht aus.
Katzen wollen es warm haben, meine liegen gerne vor dem Ofen.
 
Werbung:
Zur Katzenhaltung kann man verschiedene Meinungen haben. Ich denke nicht, dass Katzen Familienmitglieder sein müssen, das kann jeder entscheiden wie er möchte. In freier Natur leben Katzen auch ohne Menschen und kommen damit zurecht. Das kann man gerade hier in der Gemeinschaft natürlich anders sehen, wo viele ihre Haustiere vermenschlichen und sie als Kinderersatz oder Partnerersatz haben. Außerdem denke ich, dass Katzen mit viel Auslauf draußen bestimmt ein schöneres Leben führen als Katzen die in ihrer Stadtwohnung versauern.

Es hat mit Vermenschlichung nichts zu tun, wenn man den Bedürfnissen seiner Haustiere gerecht wird, im Gegenteil. Und die allermeisten Katzen haben nun einmal das Bedürfnis, ins Haus zu kommen.

Ich habe es schon erlebt, dass Streuner, die lange das freie, tolle Katzenleben draußen genießen konnten, in den ersten Wochen gar nicht mehr vor die Tür mochten, weil sie froh darüber waren, endlich ein gemütliches Plätzchen gefunden zu haben.

Auf der anderen Seite kenne ich etliche Katzen, die sich ein neues Zuhause gesucht haben, weil sie keinen freien Zugang zu den Häusern oder Wohnungen ihrer Halter hatten oder plötzlich in den Keller verbannt wurden oder was auch immer...

Ich habe mir als Kind auch so einiges gewünscht und nicht alles bekommen. Das gehört zum Erwachsen werden mit dazu. Ich finde die Konstellation bei Euch wirklich nicht pralle. Was wird denn dann erst sein, wenn die Schwiegereltern im Haus leben und dann plötzlich auf die Idee kommen, dass sie auch Katzenkot im Garten nicht dulden?
 
huckelberry ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber wir werden uns einen Plan machen, dass in jedem Fall täglich nach den Katzen geguckt wird, auch wenn sie älter sind und wenn der Mensch gerade keine Lust hat oder es kalt ist.

Und minus Zehn Grad muss man in einer Garage auch erst einmal erreichen ; - )

Nun, alles super, aber werden die Katzen auch da sein, wenn ihr gerade Zeit geplant habt, um nach ihnen zu sehen???


Da bleibt wirklich nur die Fütterung, denn sonst sind Katzen unterwegs.

Einen warmen Platz, wie in Eurer Garage, finden sie in jedem Nachbarsschuppen.
 
Vente, unsere Kinder möchten aber gerne ein Tier hier zuhause. Von Katzen sind meine Frau und ich nicht wirklich angetan, muss ich sagen, und so wie wir es jetzt planen ist ein Kompromiss zwischen den Kindern und uns.

Huckelberry, deswegen ja meine ursprüngliche Frage, wie warm es Katzen brauchen. Ich denke jetzt über eine Wärmequelle nach.
 
Paty, halt dich doch bitte da raus, wenn du nur pöbeln willst. Das finde ich etwas ärgerlich, den Vorschlag, Menschen in die Garage auszuquartieren.

Nein - ich halte mich nicht raus, ich schreibe was ich denke - und ich finde den Gedanken deine Schwiegereltern in der Garage zu halten nicht absurder als den Gedanken Katzen in der Garage zu halten.

Tut mir leid - meine Katzen sind Familienmitglieder und nein sie sind kein Kinderersatz - ich habe zwei Söhne und nein auch kein Partnerersatz, ich bin glücklich verheiratet.
Mein Vater hat die Kater auch immer als Enkelkater bezeichnet, wenn mein Schwiegervater anruft fragt er immer nach den "Jungs"

Aber das sind alles Menschen die auch Tiere respektieren und ihnen Gefühle zusprechen, was ich bei dir bezweifle.
Für dich sollen die Katzen Spielzeug für deine Kinder sein und sowas pack ich einfach nicht - Katzen sind Lebewesen, In*di*vi*du*en - jede ist anders, sie können traurig sein, glücklich usw.

'Was gibt dir das Recht dich so über andere Lebewesen zu stellen?
 
Vente, unsere Kinder möchten aber gerne ein Tier hier zuhause. Von Katzen sind meine Frau und ich nicht wirklich angetan, muss ich sagen, und so wie wir es jetzt planen ist ein Kompromiss zwischen den Kindern und uns.

Huckelberry, deswegen ja meine ursprüngliche Frage, wie warm es Katzen brauchen. Ich denke jetzt über eine Wärmequelle nach.

Ein Kompromiss sollen die Katzen sein, ihr wollt sie nicht und den Kindern werden sie bald egal sein.

Lasst es bleiben, Kinder müssen nicht alles haben.


Willste jetzt ne Temperatur wissen?😕
 
Werbung:
Von Katzen sind meine Frau und ich nicht wirklich angetan, muss ich sagen, und so wie wir es jetzt planen ist ein Kompromiss zwischen den Kindern und uns.

Na, wenn das mal nicht die Wahrheit ist. Absolut die schlechtesten Voraussetzungen für die Haltung, Kompromiss mit den Kindern hin oder her. Dadurch fehlt auch das Verständnis für die Bedürfnisse eines Tieres,wie man sieht.
 
Vente, unsere Kinder möchten aber gerne ein Tier hier zuhause. Von Katzen sind meine Frau und ich nicht wirklich angetan, muss ich sagen, und so wie wir es jetzt planen ist ein Kompromiss zwischen den Kindern und uns.

Huckelberry, deswegen ja meine ursprüngliche Frage, wie warm es Katzen brauchen. Ich denke jetzt über eine Wärmequelle nach.

Ein Tier hier zu Hause, genau:

Aber Katzen in der Garage sind nun mal keine Tiere zu Hause!

Katzen in der Garage gehen ihre eigenen Wege, oft zum Nachbarn.
Selbst wenn Katzen als Kitten im Hause waren, sie werden sich in der Garage als Wildlinge entwickeln oder eine neue Heimat suchen.
Sie werden garantiert nicht in der Garage auf die Kinder warten, wozu auch?

Wieso denkt ihr nicht um?
Meerschweinchen , zwei, sind recht liebe Tiere , sauber usw.
 
Vente, unsere Kinder möchten aber gerne ein Tier hier zuhause. Von Katzen sind meine Frau und ich nicht wirklich angetan, muss ich sagen,

Dann wird das nichts, tut mir leid. Es müssen alle voll und ganz dahinter stehen, quengelnde Kinder sind der schlechteste Grund überhaupt, sich Haustiere anzuschaffen.

Wenn Ihr Katzen nicht wirklich mögt, ist das Scheitern schon mehr oder weniger vorprogrammiert.

Und noch mal die Frage: Wie erklärt Ihr Euren Kindern, wenn Katze im Winter oder im strömenden Regen bettelnd und maunzend vor der Tür sitzt und ihr sie nicht rein lasst? Kinder haben da in der Regel ein sehr weiches Herz und da sind Konflikte vorprogrammiert.

Und was macht Ihr, wenn eine der Katzen ernsthaft krank wird? Sie in der Garage lassen? Ins Haus holen? Was, wenn die Katze dann einmal kreuz und quer durch die Bude kotzt. Oder Durchfall hat, weil sie Giardien eingeschleppt hat? Wenn Ihr nicht mit ganzem Herzen dahinter steht, dann werdet Ihr solche Situationen nur schwer meistern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es auch mal versuchen - auch auf die Gefahr hin, in die "Katzen sind Kinder- oder Partnerersatz"-Ecke abgeschoben zu werden. Was sie nicht sind, was ich aber schlecht beweisen kann.
Nach den Maßstäben dieses Forums bin ich wahrscheinlich ein recht schlechter Katzenhalter... ich bin sehr froh, dass ich die Tiere mal sich selbst überlassen kann, vergesse mal, die Klos sauber zu machen... (gut, ich habe eine Freigängerin, die ihre Geschäfte nur draußen erledigt und im Haus vier Klos verteilt).

Meine Freigängerin liebt es, draußen zu sein. Sie bringt mir auch jede Menge Mäuse nach Hause. Lasse ich sie nicht raus, wird sie unausstehlich. Lasse ich sie nicht rein, schreit sie vor der Tür und ich werde von den Nachbarn angesprochen.
Ich bin kein ausgesprochener Katzenexperte, aber nach dem, was ich bei meiner Freigängerin beobachte, fürchte ich, der von euch gewünschte Mittelweg wird nicht funktionieren. Entweder die Katzen werden Teil eurer Familie oder sie werden zu scheuen Streunern, die sich bei euch ihr Futter abholen und sich bei nächster Gelegenheit eine Familie suchen, die ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt. Katzen sind Opportunisten. Die bleiben nicht, wenn sie nicht müssen.

Eure Kinder haben vielleicht Spaß an den kleinen, niedlichen Kätzchen... aber sobald die größer sind, müssen die raus. Damit werdet ihr die Katzen de facto entsorgen, auch wenn das nicht eure Absicht ist.
Sie sind mit euch und euren Kindern groß geworden, haben sich an den Kontakt zu Menschen gewöhnt... und werden den nicht missen wollen. Werden sie von Anfang an in der Garage groß, ist das schon eine harte Nummer. Das sind Babies... die dann ohne Sozialkontakte isoliert aufwachsen und nur dann bespielt werden, wenn eure Kinder Lust dazu haben. Das ist keine artgerechte Tierhaltung und wirklich traurig. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dir das Wohl der Tiere, die du anzuschaffen gedenkst, so egal ist. Immerhin hat man als Tierhalter auch gewisse Pflichten. Nur weil andere diesen Pflichten nicht nachkommen, sollte man selbst das nicht ebenfalls nicht tun.

Denk bitte noch einmal darüber nach, ob Katzen tatsächlich geeignet sind - vor allem Kitten.

Und zu deinem letzten Beitrag: Wenn ihr nicht von Katzen angetan seid, dann gibt es eben keine. Eure Kinder werden es überleben oder ihr findet einen anderen Kompromiss. Es gibt so viele Haustiere... auch welche, mit denen man mehr machen kann als sie anschauen. Ein Freund hat seinen Meerschweinchen lustige Parcours gebaut und ihnen Tricks beigebracht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
62
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
K
Antworten
14
Aufrufe
929
Wildflower
Wildflower
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben