Hilfe: Katzen im Winter, Temepraturen

• Themenstarter Themenstarter Manfred66
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sehe es wie Starfairy.
Wenn Katzen nur draußen gehalten werden sollen, würde ich auch nur zu Katzen raten, die wild geboren wurden.
Und diese dann gar nicht erst zähmen.
Die kommen dann wirklich nur zum Fressen und Mäuse fangen.
Gibt genug wild geborene Kitten, die man erstmal zähmen muss.
Und wenn man eben Draußenkatzen will, lässt man das Zähmen einfach.
Aber genau das will der TE ja nicht, also reine Draußenkatzen und Mäusefänger.
Er will zahme Katzen, die freiwillig draußen bleiben.
Das wird aber nicht funktionieren!
Ich finde es auch nicht richtig, dass "normale" Katzenhalter hier von Manfred so dargestellt werden, als vermemschlichten sie ihre Tiere.
Wo vermenschliche ich meine Katzen?
Ich habe Freigänger und eine Katzenklappe.
Die Katzen können kommen und gehen wie sie wollen, sie haben die Freiheit rein zu kommen oder draußen zu bleiben.
Ein paradiesisches Katzenleben also.
Sie kommen FREIWILLIG rein und bei diesem Wetter bevorzugen sie es drinnen zu sein.
Sie gehen FREIWILLIG ins Bett oder auf die Couch.
Was ist daran Vermenschlichung?
Meine Tiere und viele andere Tiere hier im Forum haben einfach die freie WAHL zwischen draußen und drinnen.
Was bitte ist daran VERMENSCHLICHUNG, wenn Katze raus gehen kann so viel sie will sogar mit Katzenklappe UND sich SELBER aussuchen kann, wo sie schläft?
Das nennt sich nicht VERMENSCHLICHUNG sondern artgerechte Haltung.
Meine Katzen können Mäuse fangen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen UND ein kuscheliges Bett sowie Schmuseeinheiten, wenn ihnen danach ist!
Sie können frei entscheiden.
Das nennt sich artgerechte Haltung nach den Bedürfnissen des Tieres!!!!
Gerade wenn Katzen den Menschen kennen und älter werden, leiden sie sehr, wenn sie nicht rein in die warme Stube dürfen zu ihrem Menschen.
Meine Katze Cherie nutzt die Klappe fast gar nicht.
Sie ist momentan vielleicht 2 Stunden am Tag draußen und genießt es viel mehr drinnen zu schlafen.
Die würde mir draußen eingehen.
Ich könnte das niemals, eine meiner Katzen nur draußen zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe mir jetzt alles in Ruhe durchgelesen, und mich wundert doch sehr, dass ihr euch letzten Endes für Katzen entscheiden wollt.
Ihr selber mögt keine Katzen ("Von Katzen sind meine Frau und ich nicht wirklich angetan"), deswegen die geplante Garagenhaltung... Und die Schwiegereltern sind auch noch allergisch. Allergisch ist man bei Katzen natürlich nicht auf die Haare, sondern tatsächlich auf den Speichel (der aber wiederum eben auch an den Haaren ist). Heißt wenn überhaupt ein Kontakt mit den Katzen bestehen würde, wäre das auch mit abbürsten o.ä. für Allergiker potentiell problematisch (je nach Schwere der Allergie) - habt ihr darüber schon nachgedacht?

Ich würde euch wirklich auch eher zu Kaninchen zum Beispiel raten (diese hält man auch nicht alleine, übrigens 🙂 ). Kaninchen sind tatsächlich nämlich nicht nur zum anschauen da sondern können auch sehr menschenbezogen sein - da muss aber auch darauf zugearbeitet werden, mit Besuchen ist es da auch nicht getan. Wenn man ihnen einen tollen Auslauf in der Garage mit Wärmequelle baut der in einen Bereich der Wohnung führt (zb. mit einer Klappe wo sie durch können) so das sie es sich aussuchen können wo sie sind wäre das doch gar nicht so unschön? Also so dass sie am Familienleben teilhaben aber den Schwiegereltern nicht vor die Füße hoppeln außer sie sind in dem Zimmer (dies sollte natürlich dann auch ein Hauptzimmer sein... zb. Kinderzimmer, Wohnzimmer).
Kaninchen kann man auch viel einfacher mal temporär woanders unterbringen wenn man in den Urlaub fährt, denen macht ein Revierwechsel (anders als bei Katzen) nicht so viel aus. Und (so böse esklingt) sie leben keine ~20 Jahre wenn die Kinder schon längst aus dem Haus sind...

So wie ihr euch die Katzenhaltung vorstellt, sehe ich es leider auch so das die Kleinen euch einfach abwandern werden - dorthin, wo sie mehr Ansprache bekommen. Bzw. erst werden sie an der Tür kratzen und miauen, dann irgendwann resignieren und sich halt was (für sie) schöneres suchen.

Die einzige andere Möglichkeit die mir jetzt noch einfällt ist, dass ihr quasi eine Einmal-Pflegestelle werdet. Sprich ihr bekommt dann eine Mutter mit Kitten, die bekommt eine ruhige(!), warme(!) Stelle in der Garage wo sie die Kleinen aufzieht und eure Kinder und ihr übernehmt die Zähmungsarbeit (und zwar wirklich). Das wäre eveeeentuell eine Option, denn so habt ihr mal (Verzeih den Ausdruck) süße Kittybabies, ihr tut etwas gutes für den Tierschutz aber die Tiere bleiben nicht bei euch und, hm, stören.

Insgesamt würde ich mich an eurer Stelle jedenfalls wirklich ernsthaft hinsetzen und schauen, welcher Art Haustier können wir überhaupt gerecht werden. Welche Lebewesen passen zu uns, können auch da bleiben wenn die Kinder ausziehen o.ä., was möchten wir als die Erwachsenen, denn wir müssen uns ein Leben lang um die Tiere kümmern?
Und dann entscheiden. Zum Wohle für alle Beteiligten.

Ihr vergeßt dabei, das diese Kätzchen draußen geboren wurden und jetzt auch draußen leben.

Diese Kätzchen müßten auch erst lernen, das eine Wohnung schön ist. Die wären drin jetzt auch erst total verängstigt.
Wenn man ihnen das jetzt aber nicht lernt, drängen sie nicht rein, weil sie es gar nicht kennen.

Die würden jetzt nur reindrängen, wenn man sie jetzt zuerst in die Wohnung nimmt. Oder wenn sie wirklich so eine starke Bindung an ihre Menschen entwickeln.

Es kann aber genauso gut passieren, dass Kitten, die nur in der Garage gehalten werden, diese Bindung eben nicht entwickeln. Gerade bei Kitten steckst Du doch überhaupt nicht drin. Eine Bekannte von mir hat zwei Kitten vom Bauernhof, die allerdings bei ihr in der Wohnung leben (und derzeit auch in den eingezäunten Garten dürfen). Eins davon lässt sich nach drei Monaten immer noch nicht anfassen und ist total scheu. Wenn dieses Kitten nur in einer Garage leben würde, dann besteht ein recht großes Risiko, dass es sich nie anfassen lässt. Und meinst Du, Menschen, die von sich selbst sagen, dass sie mit Katzen nicht so viel anfangen könnten, haben die Geduld und die Muße, kleine Scheuchen zu zähmen? Und ob die Kinder dann so glücklich über so ein Scheuchen wären?

Ich denke mal....die Kinder stellen sich das mit den
Katzen auch anders vor. Im Haus spielen oder einfach mit
den Katzen auf dem Bett lümmeln und kuscheln.
Selbst wenn sie mit dem Kompromiss der Eltern einverstanden sind...
ich kenne das von meinen Kindern....die sagen ja....meinen aber nein.😀
Um das Erwünschte zu bekommen versprechen sie alles.....
in der Hoffnung....das, wenn die Tiere erst mal da sind.....die Eltern
von der Abmachung abrücken.
Wenn die Katzen nur in der Garage leben....werden auch die
Kinder keine Bindung zu den Katzen aufbauen...und die
Tiere werden ganz schnell uninteressant.

Nein, ich glaube nicht, das der TE und seine Familie es schaffen, draußen wilde Kätzchen zu zähmen.😀
Aber es geht ja um bestimmte Katzen. Vielleicht sind die nicht wild, sondern lassen sich bereits anfassen? Doch doch, das gibt es. Wenn sich die Mutterkatze anfassen läßt und sich die Bauernfamilie ein bisschen um die Kleinen kümmert, können die durchaus auch zahm sein. Ich habe beides hier, Katzen, die von Höfen stammen, die praktisch wild waren und auch solche, die das anfassen kannten und zahm waren.
Und keine von denen war vorher in einer Wohnung.

Eine andere Pferdehalterin, sie hat einen Stall mit Scheune außerhalb, sie wohnt also nicht bei den Pferden. Und sie hat dort in der Scheune Katzen. Zahme Katzen. Die leben frei dort in der Scheune, werden gefüttert und anderweitig versorgt.
Gleichzeitig hat sie zuhause 3 reine Wohnungskatzen. Und sieht da kein Problem drin.

Und ehrlich, ich bin mir nicht sicher, welches Leben ich als Katze auswählen würde.

Hier geht es aber darum das nicht nach den Bedürfnissen einer Katze gehandelt wird, sondern egoistisches Verhalten der Menschen im Vordergrund steht.
Meine sind auch Freigänger, aber sie lieben es eben auch am Abend drinnen zu sein und vor dem Ofen zu liegen.
Sie können es sich aussuchen.
Es sind Fundkatzen die nicht an den Menschen gewöhnt waren.

Werbung:
Ich würde euch wirklich auch eher zu Kaninchen zum Beispiel raten (diese hält man auch nicht alleine, übrigens 🙂 ). Kaninchen sind tatsächlich nämlich nicht nur zum anschauen da sondern können auch sehr menschenbezogen sein - da muss aber auch darauf zugearbeitet werden, mit Besuchen ist es da auch nicht getan.
Kaninchen kann man auch viel einfacher mal temporär woanders unterbringen wenn man in den Urlaub fährt, denen macht ein Revierwechsel (anders als bei Katzen) nicht so viel aus. Und (so böse esklingt) sie leben keine ~20 Jahre wenn die Kinder schon längst aus dem Haus sind...

Sorry, aber Kaninchen sind ÜBERHAUPT keine Kuscheltiere. Sie sind Fluchttiere und hassen es, hochgenommen zu werden. Nur weil sie keine Stimme haben und sich nicht wehren können, werden sie seit ewigen Zeiten falsch gehalten. Artgerecht gehaltene Kaninchen (wo wie meine Bande) sind überhaupt nicht menschenbezogen, viel nachtaktiv und brauchen viel Auslauf. Die einzige Freude, die man an ihnen hat, ist sie zu beobachten. Ich denke, das kommt für Manfred und Familie noch weniger in Frage.....

Ich würde euch wirklich auch eher zu Kaninchen zum Beispiel raten (diese hält man auch nicht alleine, übrigens 🙂 ). Kaninchen sind tatsächlich nämlich nicht nur zum anschauen da sondern können auch sehr menschenbezogen sein -
.

Sorry, aber Kaninchen sind ÜBERHAUPT keine Kuscheltiere. Sie sind Fluchttiere und hassen es, hochgenommen zu werden. Nur weil sie keine Stimme haben und sich nicht wehren können, werden sie seit ewigen Zeiten falsch gehalten. Artgerecht gehaltene Kaninchen (so wie meine Bande) sind überhaupt nicht menschenbezogen, viel nachtaktiv und brauchen viel Auslauf. Die einzige Freude, die man an ihnen hat, ist sie zu beobachten. Ich denke, das kommt für Manfred und Familie noch weniger in Frage.....

Ich habs: Rochen wären gut. Die lassen sich streicheln und füttern. Die laufen nicht im Haus rum. MAchen keine Allergien. Und sehen sogar schön aus im Wohnzimmer, so ein Aquarium kann man gut in die Schrankwand integrieren. Und Notfalls, sind ja nur Tiere, kann man die auch auf den Grill legen 😎

Sorry, wenn das hart rüberkam. Ihr müsst euch halt die Bedürfnisse der Kinder und der Tiere anschauen und ob ihr beiden gerecht werden könnt. Für mich klingt das nicht so.

Ich habe eine Freigängerkatze und eine wilde draussen. Glaub mir, die machen arbeit, fordern Aufmerksamkeit. Dennoch erfüllen sie hier eine Funtion: Mäuse vom Haus weghalten. Also auch "nur ein Tier" am Ende. Aber das will auch Artgerecht und Respektvoll behandelt werden und nicht ausschliesslich für den Menschen instrumentalisiert werden.

Klar, die überleben das, aber obs denen dann gut geht?

Eine Hoffnung gibt es: Ich hab Katzen überhaupt nicht gemocht, bis mir eine zugelaufen ist und sie mein Herz erobert hat. Ich hab es nie für möglich gehalten, aber inzwischen ist sie ein Familienmitglied. Man kann diesem Charme nicht widerstehen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Kitten bald auch so geliebt werden und die Idee der Garage sehr schnell unvorstellbar wird....wenn sie behaglich schnurrend da liegen und sich wärmen, dann schmeiß mal so ein Wesen bei der Tür raus im Winter..... so hartherzig kann man gar nicht sein, oder??

Stimmt, Neulin. Aber was, wenn nicht? Tierheim? Ich weiss nicht ob man mit Tieren Lotto spielen sollte.
Meine Frau mochte Katzen auch nicht, ich schon immer. Wir haben ein Haus gekauft und beide waren quasi im Preis mit drinn, wohnten also schon vor uns hier.
Inzwischen ist meine Frau garnicht mehr von den Katzen zu trennen 🙂
Aber: Was wenn nicht... 🙁

Werbung:
Ich hätte ja auch ein Aquarium vorgeschlagen, aber auch dieses braucht eine intensive Vorbereitung und Pflege, sowie eine Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Fische.

Nicht ein Tier kann man so "nebenher" halten. Auch keine wild aufgewachsenen Katzen! Dieses Erfüllen ein Bedürfnisses ggf. gar nicht. Kuscheln und spielen. Nein!
Ich hatte hier auch eine Futterstelle für 0 sozialisierte Katzen. Füttern, warme Unterkunft draußen und fertig. NIE durfte ich diese Katzen anfassen.
Ich nahm "Bauernhofkitten" zur Pflege. Anfassen? Nein. Ich wurde dank der Kitten echt verletzt. Das dauerte mehrere Wochen IN der Wohnung, um sie zahm zu bekommen.

Sind es "wilde" Katzen, wollen sie ggf. eben nicht "spielen" und nicht kuscheln, wenn die Kinder das wünschen. Das klingt mir alles arg romantisch und nicht so realistisch!

Wilde Katzen sind eben wild und meine Wilden hielten von meiner Zuneigung gar nichts.

Wer Katzen jeglicher "Vorgeschichte" kennt, weiß doch, wie verschieden sie auch ticken. Es gibts ja noch andere Katzenhaltung jenseits der Stadtwohnungen mit doppelstöckigen Daunenkissen. Das ist doch wirklich Quark, so zu denken.

Natürlich wäre das ein Paradies für wilde Scheuchen.... das passt aber nicht mit den Vorstellungen von Manfred und den Kindern zusammen, hm? 😕
Kuscheln und spielen nach Belieben, absolute Draußenhaltung. Mit zutraulichen und an Menschen gewöhnten Katzen, die in einer Garage leben sollen? Wie hoch stehen die Chancen, dass es funktioniert? 🙂

Wenn sie sich anschließen und innen auch leben wollen, geht es nicht? Das klappt einfach nicht. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Hoffnung gibt es: Ich hab Katzen überhaupt nicht gemocht, bis mir eine zugelaufen ist und sie mein Herz erobert hat. Ich hab es nie für möglich gehalten, aber inzwischen ist sie ein Familienmitglied. Man kann diesem Charme nicht widerstehen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die beiden Kitten bald auch so geliebt werden und die Idee der Garage sehr schnell unvorstellbar wird....wenn sie behaglich schnurrend da liegen und sich wärmen, dann schmeiß mal so ein Wesen bei der Tür raus im Winter..... so hartherzig kann man gar nicht sein, oder??

Daran glaube ich in diesem Fall nicht.

Sorry, aber Kaninchen sind ÜBERHAUPT keine Kuscheltiere. Sie sind Fluchttiere und hassen es, hochgenommen zu werden. Nur weil sie keine Stimme haben und sich nicht wehren können, werden sie seit ewigen Zeiten falsch gehalten. Artgerecht gehaltene Kaninchen (so wie meine Bande) sind überhaupt nicht menschenbezogen, viel nachtaktiv und brauchen viel Auslauf. Die einzige Freude, die man an ihnen hat, ist sie zu beobachten. Ich denke, das kommt für Manfred und Familie noch weniger in Frage.....

Hm, Verzeihung, hatte nur die Erfahrung mit Nachbars' Kaninchen gemacht die von alleine herankamen und sich richtig anschmiegten zum streicheln 😕 Klar einfach grabschen ist da genauso falsch wie bei Katzen.

Stimmt, genauso Meerschweinchen. Deshalb ist es nicht so einfach mit der Tierhaltun und Kindern. Katzen und Hunde können sehr menschenbezogen sein, aber man übernimmt für viele Jahre Verantwortung, die Eltern! Kinder überblicken noch nicht, was alles dazugehört, wenn man sich entschließt, sein Leben mit Tieren zu teilen.

Fakt ist nunmal - Tiere machen Arbeit, kosten Geld, machen Dreck und man braucht eine gewisse Zeit um sich um die Tiere zu kümmen, sie können krank werden und und und

Da spielt es keine Rolle ob Hund, Katze, Maus, Fische usw.

Wer nicht bereit ist das zu akzeptieren sollte und darf keine Tiere haben

Werbung:
ich glaube hier is um. Manfred bekam nicht das zu hören was er wollte und
denkt sich seinen Teil. Wir können nur hoffen das er wenigstens einige
Anregungen mitgenommen hat und sein Vorhaben nochmal überdenkt.

Stimmt, die Ursprungsfrage aus dem Threadtitel ist durchaus interessant. Wenn wilde Katzen nur draussen leben (wollen/können), ab wann wirds kritisch für die? Hab mal was von -30 Grad gelesen. Klar, Hütte anbieten usw. Aber nicht jede nimmt das an.
Sicherlich haben auch diese Katzen ihre windgeschützten Rückzugsorte im Revier.

Frage also, ab -30 einfangen und zwangsweise einsperren oder schon vorher? Hat da jemand Erfahrungen? Gesundheit ist natürlich Vorrausgesetzt. Ne kranke wilde Katze würde ich schon weit voher fangen wollen.

Diese beiden Satzfragmente drücken für mich alles aus.

Es sind NICHT nur Katzen, es sind Lebewesen, die Bedürfnisse haben.
Deine angedachte Haltung ist NICHT artgerecht, da sie an den Bedürfnissen vorbei geht.

Deine Posts ergeben eine Negativliste.
Du willst sie nicht, Deine Frau will sie nicht und die Schwiegereltern sind allergisch.

Der einzige Grund ist:
Die Kinder wollen sie.

Ganz schön mager.

Ich denke, damit ist alles gesagt.
Ich finde diesen ganzen Thread etwas merkwürdig, sorry.
Wenn ich 8 Jahre alt wäre und uuuunbedingt eine Kätzchen möchte (woraus mir auch keiner einen Strick drehen würde bzw. könnte), wäre MEIN Vorschlag (wohlgemerkt aus der Perspektive einer Achtjährigen!!): "Mama, Mama - die Katze kann doch in der Garage wohnen und nur zum Schmusen kommen!!"
Ok. DA kann man diese Argumentation nachvollziehen.

Aber ganz erhrlich - lass' das. Bitte.
Man muss Katzen nicht ganz so verhutscheln und verwöhnen, wie ich und viele andere das hier machen.
Aber man muss das Tier ADÄQUAT versorgen (Wasser, Futter, TA). Und dazu gehört mE auch - zumindest die Option auf - Familienanschluss.
Und wer sowieso keinen "Bock" auf Katzen hat, der lässt auch gerne mal 100 plus beim TA - ja ne, is' klar 😛

Das ist doch alles Käse hier ... "normale" Kitten nach draußen zu schmeißen und dort zu lassen, ist mE ein NoGo.
Und was wollen die Kinners mit Scheuchen ...
Traurig! ...

Zuletzt bearbeitet: