Hilfe Krankes Kitten frisst wenig

• Themenstarter Themenstarter K&L
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe :( kranke katze neu dabei

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

K&L

Benutzer
Hallo,
Meine Kätzchen, Kiwi, ist jetzt fast 5 Monate alt. Als ich sie bekommen habe, hatte sie eine starke Blasenentzündung. Sie hatte für 5 Tage Antibiotikum erhalten, die Symptome waren danach besser. Sie hatte vor ca. 5 Wochen ihre erste Impfung gegen Katzenschnupfen. Eine Woche danach hatte sie Symptome eines Katzenschnupfen. Sie hatte dann wieder Antibiotikum erhalten und zusätzlich einen Schleimlöser da sie ganz schön schnöttig zu diesem Zeitpunkt war. Als nach 7 Tage die Symptome nicht besser wurden, hat die TA einen Sekretabstrich genommen um heraus zu finden um welche Bakterien es sich handelt. Sie hatte dann ein neues AB bekommen was wohl schnell anschlagen sollte. Sie bekommt das AB nun seit 20 Tagen und die Symptome sind immer noch nicht ganz verschwunden. Es geht ihr etwas besser aber es ist noch nicht hundert Prozent weg. Ich bin Ratlos, man kann sie doch nicht einfach so lange mit AB vollstopfen oder? Sie ist sehr müde und schläfrig. Zudem sehr anhänglich und immer noch sehr Schnöttig und Biest sehr viel.

Noch als Informartion. Als ich Kiwi bekommen habe (mit 12 Wochen) wog sie grade mal 950g, seit ca. 3 bis 4 Wochen bleibt sie bei 1,3 kg stehen. Man kann auch sehen das sie viel zu Dünn ist. Sie frisst aber wirklich ausreichend. Ca. 100g Nassfutter und 30g Trockenfutter und zusätzlich bekommt sie auch Leckerlis.
ich hoffe das ihr einen guten Rat für mich habt 🙁🙁

Kiwi und ich bedanken uns schonmal.

A

Werbung

Bitte gib ihr unbedingt mehr zu futtern. Das ist viel zu wenig. Stelle ihr am besten immer so viel hin, dass ständig etwas im Napf ist.

• Like
Reaktionen: BilBal, Nepomuk, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen, sind noch im Wachstum. Und ohne Reserven sind sie auch schneller krank und haben der Krankheit weniger gegen zu setzen. Ist sie ein Einzelkitten?
Und Trockenfutter würde ich ganz weg lassen nur als Leckerli geben ist wie Chips bei uns Menschen.
Nur als Beispiel meine 2 haben zu der Zeit 1 kg am Tag verdrückt und haben nicht wirklich zugenommen. Keine Angst wenn es mehr als eine Dose am Tag frisst wird nicht dick, wächst noch.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
In dem Alter müssen sie mehr essen. Stell gutes Nassfutter hin, kein Trockenfutter und lass sie essen.
Der kleine Körper bekommt im Moment nur so viel das er die wichtigen Körperfunktionen aufrecht erhalten kann. Da bleibt keine Kraft um auch noch Krankheiten zu bekämpfen.

• Like
Reaktionen: verKATert
@bohemian muse kennt sich mit jungen Katzen und Schnupfen aus. Ich hab sie jetzt mal gerufen

Hallo.
Welcher Katzenschnupfenerreger wurde gefunden? Und welche Antibiotika gab es dagegen?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Irmi_ und Polayuki
Werbung:
Es ist wichtig herauszufinden um welchen Erreger es sich handelt. Wenn es ein Virus ist, helfen Antibiotika nicht.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Polayuki und Poldi
Bitte gib ihr unbedingt mehr zu futtern. Das ist viel zu wenig. Stelle ihr am besten immer so viel hin, dass ständig etwas im Napf ist.
Sie frisst nicht mehr als die 100g Nassfutter, es ist immer Nassfutter im Napf. Ich Fülle den Napf immer wieder auf.

• Like
Reaktionen: Odenwälderin
Kitten dürfen so viel essen wie sie wollen, sind noch im Wachstum. Und ohne Reserven sind sie auch schneller krank und haben der Krankheit weniger gegen zu setzen. Ist sie ein Einzelkitten?
Und Trockenfutter würde ich ganz weg lassen nur als Leckerli geben ist wie Chips bei uns Menschen.
Nur als Beispiel meine 2 haben zu der Zeit 1 kg am Tag verdrückt und haben nicht wirklich zugenommen. Keine Angst wenn es mehr als eine Dose am Tag frisst wird nicht dick, wächst noch.
Sie ist kein Einzellkitten, ich habe noch eine. Die sind ungefähr gleich alt. Sie frisst nicht ganz so viel wie Kiwi wiegt aber auch schon 1,9 kg. Sie frisst einfach nicht mehr als die 100g.

Es ist wichtig herauszufinden um welchen Erreger es sich handelt. Wenn es ein Virus ist, helfen Antibiotika nicht.
Der Erreger wurde bestimmt, leider weiß ich nicht wie dieser heißt. Meine TA sagte es ist ein Erreger der sich gut und schnell mit AB behandeln lässt. Aber sie ist ja leider immer noch sehr verschnupft, sehr müde, war eine ganze Zeit lang auch sehr Antriebslos. Mittlerweile spielt sie etwas aber nicht viel. Meine andere Katze, Litchi, fordert sie immer zum spielen auf aber das lehnt sie nahezu immer ab.

Der Erreger wurde bestimmt, leider weiß ich nicht wie dieser heißt. Meine TA sagte es ist ein Erreger der sich gut und schnell mit AB behandeln lässt. Aber sie ist ja leider immer noch sehr verschnupft, sehr müde, war eine ganze Zeit lang auch sehr Antriebslos. Mittlerweile spielt sie etwas aber nicht viel. Meine andere Katze, Litchi, fordert sie immer zum spielen auf aber das lehnt sie nahezu immer ab.
Bitte lass dir den Befund zuschicken und auch welche ABs du bisher gegeben hast.

Werbung:
Bitte lass dir den Befund zuschicken und auch welche ABs du bisher gegeben hast.
Ja, ich muss morgen sowieso zum TA. Dann werde ich sie fragen. Ich weiß auch nicht ob vielleicht was anderes dahinter steckt. Sie scheint mir aus keiner guten Zucht zu kommen, sie ist auch sehr klein. Ich sitze nahezu jede Woche mit ihr beim TA, habe schon um die 600€ TA kosten (nicht falsch verstehen, ich bin immer bereit alles nötige für Kiwi zu machen und auch zu Zahlen).

• Crying
Reaktionen: SimbaLuna123
Sie frisst nicht mehr als die 100g Nassfutter, es ist immer Nassfutter im Napf. Ich Fülle den Napf immer wieder auf.
Dann musst du halt andere Nassfutter ausprobieren, unser Merlin hat auch so wenig gefressen bis wir drauf gekommen sind dass er auf Zeugs in Soße total abfährt. Merlin ist 6 Monate und frisst seitdem 300-400 Gramm pro Tag (ausschließlich Nassfutter)…er hat uns wohl sehr gut erzogen was seinen Speiseplan angeht😅

Hast du eventuell ein Foto der Katze?
Mir klingt es eher so, als wäre sie zu jung zu euch gekommen. Auch wenn sie angeblich schon 12 Wochen alt war.

• Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Hast du eventuell ein Foto der Katze?
Mir klingt es eher so, als wäre sie zu jung zu euch gekommen. Auch wenn sie angeblich schon 12 Wochen alt war.
Laut Züchterin war sie 12 Wochen. Aber es kam mir auch komisch vor das sie grade 950g gewogen hat.

Anhänge

• 2FA8B855-C22E-4900-A598-BAD581F35237.jpeg
    2FA8B855-C22E-4900-A598-BAD581F35237.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 175
  • Love
Reaktionen: Djin, racoon20, Mellanlara und 3 weitere
Ja, ich muss morgen sowieso zum TA. Dann werde ich sie fragen. Ich weiß auch nicht ob vielleicht was anderes dahinter steckt. Sie scheint mir aus keiner guten Zucht zu kommen, sie ist auch sehr klein. Ich sitze nahezu jede Woche mit ihr beim TA, habe schon um die 600€ TA kosten (nicht falsch verstehen, ich bin immer bereit alles nötige für Kiwi zu machen und auch zu Zahlen).
Ach das arme Katzi, hoffentlich wird das bald🍀

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
Dann musst du halt andere Nassfutter ausprobieren, unser Merlin hat auch so wenig gefressen bis wir drauf gekommen sind dass er auf Zeugs in Soße total abfährt. Merlin ist 6 Monate und frisst seitdem 300-400 Gramm pro Tag (ausschließlich Nassfutter)…er hat uns wohl sehr gut erzogen was seinen Speiseplan angeht😅
Würde ich tatsächlich von abraten. So wird Katze nur mäkelig. Offenbar langt ihr das Futter, 30g TroFu Haut ja auch ordentlich rein.

Bitte lass dir alles per Mail zuschicken oder ausdrucken. Solltest du immer machen zukünftig.
Notfalls lass beim TA noch ein Abstrich machen, oftmals sind die Abstriche leider falsch negativ.
Und bitte kein Doxycyclin andrehen lassen, das darf erst ab 6 Monaten gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin tatsächlich schon die ganze Zeit am überlegen das Futter umzustellen, ich weiß aber auch noch nicht auf welche Sorte ich umsteigen soll.

Würde ich tatsächlich von abraten. So wird Katze nur mäkelig. Offenbar langt ihr das Futter, 30g TroFu Haut ja auch ordentlich rein.

Bitte lass dir alles per Mail zuschicken oder ausdrucken. Solltest du immer machen zukünftig.
Notfalls lass beim TA noch ein Abstrich machen, oftmals sind die Abstriche leider falsch negativ.
Und bitte kein Doxycyclin andrehen lassen, das darf erst ab 6 Monaten gegeben werden.
Der kam leider schon so mäkelig zu uns🙈