es ist vermutlich ein organisches problem - schmerzen sehe ich als sehr wahrscheinlichen auslöser.
Es wäre wahrscheinlich eine Erleichterung für alle Beteiligten, wenn endlich eine körperliche Ursache gefunden werden könnte. Dann könnte man wenigstens etwas tun.
Wenn man, so wie wir, beides hat, Hund und Katze, dann verbietet es sich schon, um der Gerechtigkeit willen, dass man sich von den Katzen auf der Nase herum tanzen lässt. Womit ich jetzt das Problem natürlich nicht kleinreden will.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir die Katzen wie Hunde erziehen, sondern damit, dass auch Katzen durchaus in der Lage sind gewisse Grenzen zu respektieren. Als Hundebesitzer bewegt man sich einfach selbstverständlicher durch die Wohnung. Ich geh z.B. garantiert um kein Tier herum, wenn es mir im Weg liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Desensibilisierung/Habituation, konsequent und auf längere Sicht angelegt, etwas bringen könnte
Hund Nando hat eine Schussangst und Angst vor Gewitter. Wir haben es mit Dessensibilisierung versucht, gebracht hat es nichts.
Ich kann z.B. mit Nando nicht raus gehen, wenn ein Gewitter droht. Aber mein Mann kann das. Wenn Herrchen dabei ist, dann kann Hund nichts passieren. Die Bindung von Herrchen und Hund ist so gross, dass Nando in der Lage ist, seine Angst bis zu einem gewissen Grad zu überwinden. Das ging nicht von heut auf morgen, sondern es hat fast zwei Jahre gebraucht, bis wir soweit waren.
Katzen sind eher reviergebunden und weniger menschengebunden. Das stimmt sicher bis zu einem gewissen Grad. Allerdings stell ich immer wieder fest, dass Katzen durchaus in der Lage sind, eine intensive Bindung zu "ihren " Menschen einzugehen. Ein "Vertrauensbruch" durch ihren Menschen wiegt allerdings schwerer als bei Hunden. Katz und Mensch ist eine sensiblere Konstruktion.
ein umdrehen der situation würde den kater zutiefst in seinen grundfesten erschüttern. und das würde nur nach hinten losgehen.
Der Kater ist bereits in seinen Grundfesten erschüttert. Sonst würde er nicht so agressiv reagieren.