Hilfe !!!! - mein Kater dreht durch!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo zusammen,

danke für Eure Diskussionen. Wie gesagt halte ich mich da ein wenig zurück, weil ich jetzt erst einmal meinen Weg finden muss, mit Nouri umzugehen und ich letzten Endes nicht das Expertenwissen habe, um zu beurteilen, wer denn nun Recht hat 😉. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Ich bin nicht sicher, dass es DIE Methode gibt. Da Tiere in ihren Charakteren genauso unterschiedlich sind wie wir Menschen, benötigt auch jedes Tier eine individuelle Behandlung. Letztendlich muss ich selbst auch so agieren, dass ich das Gefühl habe, die Sache irgendwie noch im Griff zu haben. Wenn ich irgendeine Methode anwende und dabei vor Angst schlottere, ist das wahrscheinlich eher kontraproduktiv...

....
Herzliche Grüße
Sigrid

PS: Nouri hat kein Forl!

Das finde ich auch! Hast Du schön geschrieben. 🙂

GLÜCKWUNSCH das er gesund ist und Du die Situation jetzt so gut im Griff hast!
Kannst stolz auf Dich sein! Ehrlich!
 
A

Werbung

nur mal so, da es grad aktuell bei mir ist ... ich bin derzeit schwer erkrankt und sofort hat meine Diva versucht, das zu nutzen, die Cefposition zu bekommen. Wenn ich in dem Moment als sie es klar versuchte nicht sofortcreagiert und meine Position klargestellt habe, dann wuerde jetzt der Haussegen buchstaeblich haengen. So aber sind alle Positionen weiter klar und das Zusammenleben harmonisch.

Hm? Das habe ich jetzt auch nicht verstanden.

Wenn ich krank bin, verpennen meine Katzen den Tag - bei mir im Bett oder sonst wo...
Was hat sie denn versucht???

Der TE wünsche ich alles Gute für ihren vermutlich langen Weg und ich hoffe, es findet alles wieder zurück zur "Normalität".
 
nochmal,

ich habe es noch nie erlebt oder gehört, dass eine katze sich ihre chefposition sichern will, indem sie es ausnutzt, wenn ein mensch krank oder schwach ist....

....außer ich denke es nur, rede es mir ein..oder ich rede mir ständig ein, dass meine katze mir ständig meine mensch position streitig machen will und ich sie deshalb ständig anfauchen oder anknurren muss..kopfschüttel...

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!
 
Sunny hat mich früher auch oft aus dem Nichts angegriffen-da war er noch klein.Ich wußte auch nicht warum er das macht.Ganz plötzl.krallte er sich meine Unterarme,bis hinein und wollte nicht loslassen.Auch nackte Beine konnten sich nicht retten.
Seit dem wir einen 2.Kater haben-den er immer im Auge haben mußte-ist das Angreifen spurlos verschwunden.War vielleicht auch eine Unterforderung,obwohl wir tägl.mit ihm gespielt haben....
Nun hat deiner ja einen Katzenpartner aber anscheinend verstehen sie sich nicht mehr.
Bei einer Bekannten fing die Aggression bei ihrem Kater nach der Kastration an.
Hast du denn mitlerweile was rausgefunden-ob er krank ist o.s.
 
Ein kleiner Off-Topic zwischendurch...bevor ich mich wieder richtig bei Euch zurückmelde.

Hiermit beschäftige ich mich gerade. 😀

Ist ein tolles Buch und wirklich jedem zu empfehlen.

Alles Liebe
Sigrid, Nouri und Marie :smile:
 
Werbung:
Hi Quiky,

manchmal denke ich, Deine Gedanken sind nachvollziehbar und dann frage ich mich irgendwann, an welcher Kreuzung sie abgebogen sind. 🙄


Valentinery meine 2 Kater machen das auch und die kleine Diva jetzt auch wieder aber Gestern im Gehege draußen hat sie einen 'Hagler' mit ausgefahrenen Krallen und einen festeren Beisser probiert - was sie sonst nicht macht.
Das war klar ein Grenzentesten bzw. ein Testen wie sicher Dosi noch im Sattel ist.

Deine "kleine Diva" ist jetzt ca. 1,5 Jahre?
Sie kam als Kitten zu Dir. Wer hat sie zur "Diva" gemacht?
Testet sie seit 1,5 Jahren "wie sicher Du im Sattel sitzt"?


Eigentlich sind das rhetorische Fragen, weil es Fereshtes Thread ist.
@Fereshte..ich wünsche Euch von Herzen eine akzetable Lösung für alle Beteiligten!
 
Wenn ich krank bin, verpennen meine Katzen den Tag - bei mir im Bett oder sonst wo...

Meine ebenfalls, auf mir, neben mir... auf jeden Fall immer bei mir.

Das war klar ein Grenzentesten bzw. ein Testen wie sicher Dosi noch im Sattel ist.

Also Katzen die bewusst Grenzen testen, das hab ich nun auch noch nicht erlebt und finde ich etwas weit hergeholt.
Zu Deinen restlichen geistigen Ergüssen sag ich lieber nix... unglaublich.

Eigentlich sind das rhetorische Fragen, weil es Fereshtes Thread ist.
@Fereshte..ich wünsche Euch von Herzen eine akzetable Lösung für alle Beteiligten!

Genau und ich wünsche Dir, Sigrid, ebenfalls alles Gute und drücke die Daumen für eine gute Lösung.
Ich hoffe auch, dass mit Dir alles ok ist und Du dich erholen konntest???

Merkst Du nicht, dass Du nur noch eine "Mitläuferin" hier hast, und die ist auch schon zurückgerudert.

Mit der Mitläuferin meinst Du hoffentlich nicht mich.
Denn ich habe nie gesagt, dass man eine Katze körperlich angehen soll, sondern Beispiele gebracht, wie man ausagierende Kinder und Jugendliche (leider) manchmal "festhalten" muss und versucht Brücken zu schlagen, wie man auf den Auslöer (Trigger) kommt, dass sowas passiert.
Aber ich mag mich darüber gar nicht mehr rechtfertigen.
Wollte nur klar stellen, dass ich nicht für körperliche Gewalt gegenüber irgendwem bin, falls ich mit "Mitläuferin" gemeint war.
Kann ja auch sein, dass ich mich falsch angesprochen fühle 😉
 
Tja...also hier muss keiner um irgendwas kämpfen.
Obwohl hier eigentlich dauernd Pflegekatzen kommen und gehen, werde ich bei den völlig normalen "Kappeleien", die nun mal entstehen, wenn eine fremde Katze einzieht, völlig außenvor gelassen.
Irgendwie scheint hier jeder zu wissen, dass nur ich den Daumen zum Öffnen der Dosen habe 🙄 😀
Ich muss bei allen Pflegekatzen gleich nach ihrem Einzug ins Ohr pieken und ihnen in der Regel auch Spritzen geben. Vielleicht spüren sie, dass es ihnen danach besser geht? Und damit fällt es ihnen leicht mich anzuerkennen? Keine Ahnung....:verschmitzt:

Es klappt sogar die ab und zu sehr selten auftretenden heftigen Rangeleien mit dem Erheben meiner Stimme zu beenden. Vielleicht liegt es daran, dass hier sonst nie die Stimme erhoben wird?
Mir würde nie in den Sinn kommen, dass mir eine Katze meine Position streitig machen will, weil sie spielerisch mit der Pfote nach mir hangelt...😕
Wollen wir doch mal festhalten, dass wir mit domestizierten Hauskatzen leben und nicht mit einem Rudel wilder Löwen....
 
Ich kann mich auch nicht erinnern dass eine meine Katzen mich mal vom "Thron" schuppsen wollte als ich krank war
Im Gegenteil Winnie hat sich mal fast 24 Stunden kaum von meiner Seite bewegt weil ich nen Asthmaanfall hatte und ziemlich fertig war
Das hatte eher den anschein als will sie mich behüten und auf mich aufpassen
Und vor kurzem hatte ich eine Bronchitis mitt dicken Mandeln mir gings garnicht gut aber weder Funky noch Aimee haben auch nur einmal anstalten gemacht mich auszutesten
 
Werbung:
Hallo Sigrid,

Ich habe mich gestern durch diesen Thread gelesen und war wirklich betroffen darüber, was ihr zwei (bzw. 3, der Kätzin wird es mit der Situation auch nicht gut gehen) durchmacht. Hut ab vor Deinem Durchhaltevermögen!

Ich habe eben die letzte Hälfte von "HundKatzeMaus" gesehen. Dort ging es um einen Kater, der sich (wohl aus Angst) Besuch gegenüber aggressiv zeigte. Da ein Baby in die Familie kam, musste gehandelt werden. Er wurde mit Klicker-Training "behandelt" und es begann sich zu bessern. Ich glaube, das Klickern wurde hier schon in dem ein oder anderen Beitrag erwähnt. Ich habe den Anfang der Sendung und damit den Aufbau des Trainings nicht gesehen. Vielleicht kann man sich die Sendung in der Mediathek anschauen.

Ich wünsche Dir und Deinen Katzen, dass Ihr Euer Zusammenleben wieder auf die Reihe bekommt!

Viele Grüsse,
Kathleen
 
Aber war hier denn schon komplett ausgeschlossen, dass sich bei Sigrids Kater irgendwelche Ängste manifestiert haben und sich so äußern?

Und kann den solch ein Training nicht auch bei Aggression zumindest ein Versuch sein?

Ich kenne mich mit Klickern nicht aus, war nur eine Idee...
 
Hallo,

das ist ja wirklich grausig was Du und auch Dein Kater durchmachen.

Die meisten Beiträge habe ich mir so weit durchgelesen, den Rest nur überflogen - dabei habe ich noch nichts über:
Bachblüten und Homöophatie gefunden (sorry wenn ich es übersehen habe).
Hast Du daran mal gedacht? Ich habe damit schon einiges ins Lot gebracht, aber es ist natürlich kein Allheilmittel und kann auch versagen.

Hypericum perforatum - (Johanniskraut) Hypericum D12
hat seinen Bezug zum Nervensystem als Auslöser von Traumata, psychische Ereignisse. Auch das homöopathische Hypericum wird gegen Neuralgien und depressiven Verstimmungen eingesetzt.
Heute ist Johanniskraut (Hypericum) sicherlich eine der bekanntesten Arzneipflanzen und wird innerlich gegen Depressionen sowie äußerlich zur Wundbehandlung eingesetzt.

Argentum nitricum D12 bei Nervosität, Angst, Aufregung, nervösen Magenbeschwerden. Durch Argentum nitricum kann das seelische Gleichgewicht wieder hergestellt werden;
Veratrum album D6 bis D12
ist ein wichtiges Mittel bei allen „Gemütskrankheiten“

ängstliche Katze (vom TA empfohlen)
Agentum nitricum D 12 und Kalium phosphoricum D12 (ist ein Schüssler Salz Nr. 5)

Dann gibt es noch die 38 Bachblüten (nr. 39 sind die Rescue Tropfen). Davon am Besten die Globoli - da ist viel dabei was Du anwenden könntest -

Hier bestellen:
http://www.bachblueten-apotheke.com/index.php

hier gibt es ausführliche Infos über die Bachblüten - auch über die Anwendungsdauer, -art etc. bei Tieren - alles ausführlich
http://www.doc-nature.com/

siehe bei neu im Bachblüten-Ratgeber - den Bachblüten online Test

http://www.doc-nature.com/index.php3

hier info - Tiere
http://www.doc-nature.com/repertorium/repertorium-tiere.php3


Tips für Tiere
http://www.doc-nature.com/bachblueten-fuer-tiere.php3

Hier findest Du alles - auch die Schüssler Salze und vieles mehr.
Es lohnt sich die Seiten durch zu stöbern - und die Bachblüten anzuwenden schadet nicht und sie können gut helfen. Es ist allemahl einen Versuch wert.

Bachblüten sollen ja -wenn sie anschlagen- eine dauerhafte Veränderung bewirken.

Ich hoffe, ich konnte Dir noch mal einen Anreiz geben und drücken fest die Daumen

Grüßli
Cindymindi
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - dann ist diese mögliche Ursache auch abgeklärt.


Nouri hat eine Angststörung bzgl. plötzlichen, bedrohlichen Lärms. Es begann mit dem Kopfstoßen (was sehr laut war), ging weiter mit der Attacke im Bett (Krach war im Flur zu hören) und endete heute mit einem ähnlichen Ereignis. Ich spielte mir Nouri (Katzenangel), so etwa 15 Minuten lang. Dann auf einmal gab es auf der Straße einen Knall. Er sah mich an, und ich spürte, dass seine Angstaggression wieder hochkochte. Ich habe ruhig mit ihm gesprochen, erst eine kleine Weile weitergespielt (wozu er dann keine rechte Lust mehr hatte) und mich dann zurückgezogen.

Ich weiß nicht, wie ich das nun angehen soll.

Einfach mal eine Überlegung:

Er hat dich also nach der ersten Ablenkung mit weiterspielen, wenn auch mit wenig Lust, nicht angegriffen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den Kater in so einer Situation mit einem anderen Spiel abzulenken: 3 oder 4 Bröckchen Lieblingsleckerlie ( nicht geben, sondern fangen lassen).
Er ist abgelenkt, zudem verbindet er Lärm eventuell dann mit der Zeit nicht als Bedrohung sondern mit einem positiven Erlebnis ( Leckierlie).😕
 
@fereshte

das mit dem lärm würde ich mir nicht gefallen lassen und klare ansagen machen. wenn sich nichts ändert, polizei anrufen; falls nötig so oft, bis ruhe ist! das ist eine zumutung und daran läßt sich etwas ändern...
 
Werbung:
Deine "kleine Diva" ist jetzt ca. 1,5 Jahre?
Sie kam als Kitten zu Dir. Wer hat sie zur "Diva" gemacht?
Testet sie seit 1,5 Jahren "wie sicher Du im Sattel sitzt"?
Ich nenne sie Diva, weil sie sich den Katern gegenüber oft wie eine verhält.
Natürlich testet sie nicht tagtäglich jede Minute ihre Grenzen aus.
Aber sie tut das gelegentlich - was die Katers samt und sonderst nicht tun.
Sie ist eine Persönlichkeit.
Ich liebe sie dafür, dass sie eine Persönlichkeit ist - das führt halt dazu, dass ich in gewissen Situationen diese richtig einschätzen und dann mal 'den Boss rauskehren muss'.

Sicher war dieser Hagler den sie da probiert hat, nicht nur davon initiiert, dass sie jetzt 'Oberwasser' gewittert hat und zur Oberkatze werden wollte - sicher war auch ein Teil Angst dabei und ein nicht Verstehen wieso Dosi grad so fertig ist.
Nichtsdestotrotz, sobald ich ihr - um es mal salopp auszudrücken - bestimmt und direkt ihren Platz gezeigt habe - war ihre Welt wieder in Ordnung und sie ist wieder die liebevolle Miez, die ich seit anderthalb Jahren kenne.

Mir würde nie in den Sinn kommen, dass mir eine Katze meine Position streitig machen will, weil sie spielerisch mit der Pfote nach mir hangelt...😕
Wollen wir doch mal festhalten, dass wir mit domestizierten Hauskatzen leben und nicht mit einem Rudel wilder Löwen....
Noun erstens kann ich sehr wohl unterscheiden, ob das ein spielerisches Gerangel ist oder Ernst und 2. glaubt auch nur der MEnsch in seiner grenzenlosen Selbstüberschätzung, dass er die Katzen ähnlich wie die Hundchen im Griff hat.
Katzen sind die Haustiere, die trotz der langen Jahre in denen sie als Art mit dem Menschen zusammenleben, sich ihre ursprüngliche Wildheit weitestgehend erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quicky

komisch, dass ich meinen katzen noch nie bestimmt ihren Platz zeigen musste.
Ich habe das auch noch nie gehört! Vielleicht passiert so etwas Katzenhaltern, die Fehler bei ihren Katzen machen und die Katze reagiert darauf. So sehen es jedenfalls die Verhaltensforscher. Wenn ich einer Katze aggressiv begegne, dannn wird sie aggressiv!

Wenn du recht hättest..warum spricht man dann von domestizierten Hauskatzen?

Hauskatzen haben sich ihre Wildheit weitgehend erhalten? Na, dann solltest du das mal einen Biologen fragen...

Siehst du, dass es eine Katze ist? Es ist eine Katze und kein Löwe, auf den dies zutreffen würde!
 
Hallo Quiky,
mir kommt nicht in den Sinn Katzen und Hunde miteinander zu vergleichen, denn sie haben unter anderem eine sehr unterschiedliche Art der Kommunikation.
Bzgl. der grenzenlosen Selbstüberschätzung sehe ich das Zusammenleben mit meinen Katzen ziemlich unromantisch:
Eine Katze ist ein Produkt ihrer Sozialisation und ihres Charakters und verfügt über mehrere Möglichkeiten der Kommunikation. Sie ist in Lebensgemeinschaft mit ihrem Menschen stark von Ritualen abhängig. Ich, als der Mensch meiner Katzen, bin austauschbar, wenn ein anderer Mensch an meine Stelle tritt, der genau in der Art wie ich mit den Katzen kommuniziert und ihre Rituale kennt. Meine Katzen (inkl. Pflegekatzen) tolerieren mich nicht, weil ich es bin, die sie füttert, beschmust oder wasweißich.
Sie tolerieren jeden, der es genauso macht, wie ich es mache. Insofern leide ich ganz sicher nicht an grenzenloser Selbstüberschätzung. Kommen mir meine Katzen mit Kratzen und Schlagen, stehe ich auf und gehe oder die Katzen werden an den Fußboden gesetzt und erstmal nicht mehr beachtet. Sie wissen dann sehr genau, dass ihr Verhalten unerwünscht ist. Ich muss sie nicht unterwerfen oder bestrafen….wozu denn? Sie sollen doch keine Angst vor mir haben.
Als ursprüngliche Wildheit würde ich einen kleinen (fast versehentlichen) Pfotenhieb nicht bezeichnen. Ich habe die „Verfehlung“ deiner Diva ja nicht miterlebt. Von daher kann ich die Situation natürlich nicht beurteilen. Wenn ich sowas jedoch ernst nehmen würde, wär ich hier mitunter den halben Tag mit reglementieren, disziplinieren und unterwerfen beschäftigt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Canada
C
E
Antworten
77
Aufrufe
10K
Gwion
G
R
Antworten
6
Aufrufe
496
Nicht registriert
N
T
Antworten
20
Aufrufe
5K
Tinkerbell7489
T
Julia H.
Antworten
24
Aufrufe
3K
Julia H.
Julia H.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben