Hilfe meine Katze ist 3m tief gestürzt

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann die Anschuldigungen nicht ganz nachvollziehen. Sicher hätte ich ebebfalls noch an dem Abend versucht, zum TA zu fahren, auch wenn das Tier "unauffällig" wirkt. Aber ich weiß leider aus eigener zweimaliger Erfahrung, wie schwer es ist, am Wochenende oder spätabends einen TA zu bekommen. In unserer Kleinstadt habe ich alle TÄ/TK angerufen und zusätzlich noch einen mobilen Tierarzt aus Hamburg. Entweder war keiner in der Praxis, es war ständig besetzt, es wurde abgewiegelt "das ist nicht so schlimm", die Notdienst habende TÄ war gerade in HH zum Einkaufen...

Es kann also durchaus sein, dass kein TA erreicht wurde (was ich für einen unhaltbaren Zustand finde) und ich hoffe inständig, dass meinen Katzen nie etwas außerhalb der Sprechzeiten zustößt.

A

Werbung

Will es mal mit den Katzennetz versuchen. Bis dahin werd ich die beiden erstmal nur in meiner Wohnung lassen.
Ich freue mich, dass mich auch welche von euch verstehen können 🙂

Hallo Chucky,

dass Problem ist, dass hier viele dein Handeln einfach nicht nachvollziehen können.

Vernünftig wäre gewesen, nach dem Sturz umgehend einen Tierarzt oder Tierklinik aufzusuchen.

Ganz ehrlich, ich hätte mich nicht ohne Röntgenbild, dafür mit der Tasche voll Zuckerle rausschicken lassen. Aber letzteres ist wohl eh Geschmacksache.

Ich möchte dir nur dringend anraten, dir einen Tierarzt zu suchen, der einen 24-Stunden-Notdienst anbietet. Das nächste Mal kann es was ernstes sein.

Viele Grüße,
Sonja

Wo soll man den hier auf dem Land finden? Mal ganz im ernst: Wenn meine Katzen Freigänger werden, dann springen sie doch auch immer so hoch herunter z.B. von Bäumen oder niedrigeren Dächern. Was soll ich denn da machen? Das kann man nicht verhindern... und es scheint den Katzen Spaß zu machen. Zumindest macht es unser älterer Kater immer... Diesmal fand ich war es ein bisschen anders, weil die Katze auf einen harten Mamoruntergrund gefallen ist. Aber ich bin der Meinung, dass man es eben nicht verhindern kann und ihnen die Freiheit verbieten möchte ich auch nicht.

Werbung:
Bin zwar ganz neu hier, möchte dir aber eine kleine Geschichte erzählen.
Ich hoffe das du dir all das einmal durch den Kopf gehen läßt.

Mein Bruder hatte auch zwei Katzen, der Kater hatte sich erschrocken und ist vom "Kühlschrank" (ein kleiner) gesprungen, hatte sich bei diesen mini Sturz ein Hinterbeinchen so blöde gebrochen das er eine Platte ins Bein bekam. Tja so schnell kann es gehen, der Schnuckel hat alles gut überstanden. Ich habe damals mein Auto verkauft um die TK Kosten zu übernehmen.

Ich kann allerdings deine Angst wegen der Kosten schon verstehen, ich kann dir nur von uns berrichten. Ich habe eine Katzenkasse in der jeden Monat Geld reinkommt, auch kleines Geld summiert sich im laufe der Zeit. Ich zahle z.B. die Impfungen so, diese Kasse wird nur für teure Behandlungen rangezogen.
Das geht leider immer schneller als man meint. Ich habe 06/09 die ganze Kasse geplündert. Also vorsorgen! Ich habe mich als die Katzenkasse leer war und ich habe immer Angst das ich meinen Scheißern nicht alles geben kann. Habe mich neben meinen Job tagsüber + Nachts als Linienfahrerin für 8 Wochen gearbeitet. Es geht, nur die Wege muß man suchen.

Dicker Knuddler an deinen Schnuffel und natürlich auch an dich.

Ja das mit der Katzenkasse mache ich auch, aber wenn du ein krankes Kätzchen hast und es dich schon 300 Euro allein an Tierarztkosten im Monat kostet ist das hart für nen Student. Zumal auch noch kein Ende in Sicht ist...

Habe die Geschichte auch gerade hier überflogen und mir wird irgendwie bewußt, dass ich früher bei meinen ersten Katzen sehr sorglos war (na ja, auch noch ein wenig jünger...). Eine meiner Katzen ist mir mal vom 2. OG durch ein Fenster nach draußen entwischt - und natürlich nach unten :-o

Wir haben sie zum Glück wieder einfangen können und es ist NICHTS passiert. Da sie fit war (am Abend natürlich noch etwas verängstigt), hab ich mir damals keine Sorgen gemacht - GLÜCK gehabt!

Allerdings 1,90m sind wohl normalerweise - außer es kommt ganz schlecht - normalerweise m.E. keine katzengefährdende Höhe, denke ich.
Es ist ähnlich wie bei Kindern, man muss immer abwägen, wann es wirklich DRINGEND ist. Das ist nicht immer ganz einfach, aber mein Gefühl hat mich bisher auch nicht getäuscht (bei Armbrüchen etc.). Wusste immer, wann es dringend ist. Zur Not fahren wir natürlich auch vorsorglich.

Erst mal ein dicker Knuddler und die besten Wünsche, dass nicht doch noch Verletzungen nachkommen, an den kleinen Bruchpiloten ^^

Normalerweise (wenn sie nicht auf dem Weg nach unten irgendwo abprallen oder der "Absturz" zu kurz ist) landen Katzen auch durch einen natürlichen Mechanismus auf den Pfoten und können auch aus größeren Höhen den Aufprall ohne größere Schäden abfedern ... das hat die Natur sehr gut eingerichtet für einen Jäger, der wohl öfter mal springt oder auch fällt.

Natürlich gibt es Ausnahmen ... natürlich gibt es in einem Forum mit hunderten von Katzenfreunden immer jemanden, der schon schlechte Erfahrungen nach einem Sturz und inneren Verletzungen gemacht hat, und natürlich kommen auf eine entsprechende Anfrage auch die gut gemeinten und ehrlich besorgten Ratschläge, sofort zum TA zu fahren.

Ich finde es auch toll, dass hier immer Leute antworten, wenn man selbst besorgt ist und eine Frage wie diese stellt.

aber:

bei den meisten dieser Fragen gibt es nicht DIE einzig wahre, allgemein gültige und absolut richtige Antwort. Bitte seid nicht beleidigt, wenn jemand, der eine Frage gestellt hat und dem Ihr nach EUrem Gewissen und Euren Erfahrungen Tipps gegeben habt, eben trotzdem andere Entscheidungen trifft.

EIn Katzenhalter, der einen Tipp nicht beherzigt, ist nicht gleich verantwortungslos ... meistens gibt es mehrere Meinungen und Wege.

Was den Sturz selbst angeht: ich wäre wahrscheinlich auch unschlüssig gewesen. Zum einen weiß ich, dass Katzen fallen können, ohne sich zu verletzen, zum anderen hätte ich Bedenken, dass der Platz zu eng gewesen sein könnte, um die natürliche Körperdrehung zuzulassen und Marmor ist hart. Im Zweifelsfall hätt ich wahrscheinlich versucht, den Tierärztlichen Notdienst zu erreichen ... und auf das Urteil des Fachmanns vertraut, ob ich dofort los fahren soll oder nicht.

und ... alles in ORdnung mit dem Unglücksraben?

Werbung:
Also ich gebe ihm jetz die homeopathischen Schmerzmittel. Komisch finde ich, dass er seit dem Sturz immer zurückweicht, wenn ich ihn Streicheln will. Das verstehe ich nicht... In ner Woche soll er nochmal untersucht werden. Da habe ich dann Gewissheit, ob es wirklich nur eine Prellung ist. Die TÄ testet das über Tasten und beobachtet dann die Reaktion der Katze...

Das klingt starkt danach, als hätte er Schmerzen. Bitte lass ihn noch mal untersuchen (röntgen!) und ihm ggf. echte Medikamente verschreiben.

Was meinst du mit echten Medikamenten?

Schmerzstillenede Mittel wird sie wohl meinen.

Werbung:
Aber er kriegt doch schmerzstillende Mittel... was soll ich machen, die TA sagt wir sollen erstmal beobachten und wenns nicht anders wird legen wir ihn in Nakose röntgen und kastrieren dabei.

Ich dachte, er bekommt nur homoöpatische Mittel? (Woran ich persönlich nicht glaube, vlt höchstens noch Placebo-Effekt). Denke, es geht hier um echte Medikamente... die "Chemiekeule"

Homeopathische Schmerzmittel es heißt Traumeel das gibt es auch für Menschen

Hallo,

wie geht es den deinem Bruchpiloten?
Weicht er immer noch aus?

Liebe Grüßle
Uschi