es gibt für sehr viele Dinge Abweichungen. Aber eben nicht für alle. Das bezieht sich nicht nur auf Katzen, das wird dir im täglichen Leben auch oft passieren. Nimm das Beispiel "Ernährung" - jeder Arzt wird dir sagen, dass täglich Fastfood keine optimale Ernährung ist. Wenn du trotzdem jeden Tag Burger und Pommes ißt, ist das okay, weil es ja deine Entscheidung ist. Wenn du aber deine Kinder ausschließlich damit ernährst, ist es nicht mehr okay, weil die noch nicht selbst entscheiden und den Schaden nicht selbst abschätzen können.
Anderes Beispiel: Du wirst einer 13jährigen was zum Thema Verhütung beibringen, auch wenn es 13jährige gibt, die selbst Kinder haben - man ist sich einig, dass das weder psychologisch noch physiologisch optimal ist, und zwar weder für die Mutter noch für das Kind. Also auch keine Abweichung.
Und genauso ist es mit Katzen: sie müssen so leben, wie wir das bestimmen. Wir haben aber die Möglichkeit, das Beste für sie zu entscheiden. Es gibt in einigen Bereichen verschiedene Varianten, wie das bewerkstelligt werden kann, aber es gibt auch gewissen "Fixpunkte" - das sind die Punkte, wo es aus Sicht der Katze keine Abweichungen geben darf.