Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Ja, ich werde die Wasserpistole wieder wegpacken.
Timon ist aber kein Kitten mehr. Er ist 1,5 und versteht es immer noch nicht.

Danke für das Beispiel. Werde ich versuchen umzusetzen.
Du hast du einen jungen erwachsenen Kater. Natürlich probiert er mal was aus.
Sag doch einfach mal richtig nein! Du darfst auch mal mit dem Fuss aufstampfen und den mal anknuffen (bitte nicht hauen). Aber andere Katze würdem dem richtig eine zwiebeln, wenn er zu distanzlos auftritt.
Susi (sie ist eine Einzelkatze jetzt 10, die dazu gemacht wurde) hat gestern im Spieltrieb die Idee gehabt dieses um den Arm klammern und mit den Hinterpfoten zu treten auszuprobieren. Ich habe sie nur angeguckt:" Susi! Bist du bekloppt?" Und dann runtergeschubst, langsam aber bestimmt. Sie hat das sofort gelassen und dann gings mit Spielangel und Schnürsenkel (Lieblingsspielzeug) weiter.
und so ungefähr sollte auch eure Richtung sein.
Du hast da jetzt gerade zwei Pubertiere, der kleine wird jetzt auch so anfangen.
Und natürlich hat man als Mensch in einem Katzenhaushalt nicht soo viel zu sagen, aber gewisse Basics sollten schon sitzen, damit das Zusammenleben für die gesamte Familie angenehmer wird 😉
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
A

Werbung

Das liegt aber daran, dass du dich nicht richtig informiert hast.

Tut mir leid, dass ich Züchtern, die schon Jahrzehnte lange züchten, und unter anderen Züchtern anerkannt sind, geglaubt habe. Ich habe meine Ängste und Befürchtungen von Anfang an offengelegt. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen.
 
Tut mir leid, dass ich Züchtern, die schon Jahrzehnte lange züchten, und unter anderen Züchtern anerkannt sind, geglaubt habe. Ich habe meine Ängste und Befürchtungen von Anfang an offengelegt. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen.
Ich informiere mich doch auch nicht bei Samsung, ob die die besten Handys haben.
 
  • Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Jojo12, Mel-e, tulipcat27 und 5 weitere
So was brauch halt Zeit. Also klar, manche Katzen sind super schnell anhänglich, kuschlig etc. Aber die richtige Bindung kommt so wie so erst mit der Zeit. Und vieles auch erst nach dem wilden Anfangsjahren, in denen die Kleinen oft einfach Hummeln im Popo haben und sich von allem ablenken lassen. Da wird zwar gekuschelt, aber wenns irgendwo raschelt ist oft wieder vorbei.

Ich merks auch stark bei meinen, die sind jetzt schon 4 Monate hier, eher 4,5 .. und klar, ich musste sie etwas länger separieren von meinem (jetzt verstorbenen) älteren Kater.. wegen andrer Umstände und mich gefühlt 3-teilen.. aber auch unabhängig davon merke ich, wie die Bindung jeden Tag stärker wird. Wie sich Nachts immer öfter angeschmiegt wird, wie langsam manche "Verbote" (Kabel knabbern) doch noch fruchten, wie sie "ankommen" und nicht mehr alles aufregend und ablenkend ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Tut mir leid, dass ich Züchtern, die schon Jahrzehnte lange züchten, und unter anderen Züchtern anerkannt sind, geglaubt habe. Ich habe meine Ängste und Befürchtungen von Anfang an offengelegt. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen.

Du, ich habe ganz sicher kein Mitgefühl dafür das du zu hohe Erwartungen hast.
Ich fasse mir ehr an Kopf wenn ich sowas lese....
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Mellanlara
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12
So was brauch halt Zeit. Also klar, manche Katzen sind super schnell anhänglich, kuschlig etc. Aber die richtige Bindung kommt so wie so erst mit der Zeit. Und vieles auch erst nach dem wilden Anfangsjahren, in denen die Kleinen oft einfach Hummeln im Popo haben und sich von allem ablenken lassen. Da wird zwar gekuschelt, aber wenns irgendwo raschelt ist oft wieder vorbei.

Ich merks auch stark bei meinen, die sind jetzt schon 4 Monate hier, eher 4,5 .. und klar, ich musste sie etwas länger separieren von meinem (jetzt verstorbenen) älteren Kater.. wegen andrer Umstände und mich gefühlt 3-teilen.. aber auch unabhängig davon merke ich, wie die Bindung jeden Tag stärker wird. Wie sich Nachts immer öfter angeschmiegt wird, wie langsam manche "Verbote" (Kabel knabbern) doch noch fruchten, wie sie "ankommen" und nicht mehr alles aufregend und ablenkend ist.

Das tut mir leid mit deinem Kater.
Ja, ich reagiere vermutlich über. Habe einfach Angst, dass Pumba nie richtig menschenbezogen wird.
 
Wenn einem das immer wieder vermittelt wird. Natürlich hat man dann hohe Erwartungen.
Aber du hattest ja schon einen Kater und hast Menschenverstand.
Zumindest klingt du nicht als wärst du auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen.

Rassen haben maximal predispositionen für irgendein Charaktermerkmal.
Dass aber zB alle blonden Menschen einen IQ von 160 haben stimmt leider auch nicht.
Hättest du mit einer Pflegestelle kommuniziert und ein älteres Tier, welches schon einen gewissen Charakter an den Tag legt, gewählt, würden wir wohl leider jetzt nicht hier rumreden.

Das tut mir leid. Für dich und für Pumba. Leider scheint der einzige der hier voll ins Schwarze getroffen hat dieser „Züchter“ gewesen zu sein.. wahrscheinlich hab’s vor lauter „oh Gott, sofort nehmen oder er is weg!“ kaum ne Minute zum mal nachdenken oder?

darf ich nochmal fragen was das für Sachen sind, die pumba stören, wenn er aus Protest pinkelt?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und JuliJana
Das unten 👇 hast Du aber gelesen, oder?
Wie würdest Du das denn sonst nennen? Selbst wenn da bei dem Lütten irgendwas schief gelaufen wäre oder es "normale" Gründe für sein Verhalten gäbe, wäre es das Mindeste, die dann im Vorfeld zu benennen. Aber dann hätte ihn wahrscheinlich keiner gekauft.
Ja habe ich .... und dazu hatte ich ja auch was geschrieben 👇:
Das allerdings etwas im Argen liegt, ist offensichtlich. Bei einem wild pinkelnden Kitten würde ich Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung.
Und vielleicht ist wirklich die Futtermenge zu gering und er schreit deswegen und ist grantig.
Ich denke nicht, dass das Kitten schon beim Züchter das "Ausreißer-Monster" war.
Und ich glaube, dass das Verhalten des kleinen Pumba - mit Verlaub - übler dargestellt wird als es tatsächlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, Nula und eine weitere Person
Vielleicht spürt der kleine auch den Druck und die Erwartungshaltung und zieht sich deswegen zurück.
Ich würde ihn vorerst garnicht mehr hochheben und nur noch streicheln wenn es von ihm kommt.
Ich weis, das ist schwer.
Ich hab hier auch so ein Exemplar.
Wenn ich ihn hochhebe drückt er sich mit den Pfoten von mir weg, sobald ich ihn streicheln steht er auf und haut ab.
Das ist okay, er ist halt so.
Wenn er doch mal möchte zeigt er es mir ganz deutlich
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Kiray und eine weitere Person
Werbung:
Ich denke nicht, dass das Kitten schon beim Züchter das "Ausreißer-Monster" war.
Und ich glaube, dass das Verhalten des kleinen Pumba - mit Verlaub - übler dargestellt wird als es tatsächlich ist.
Das!!! 👍🏻
 
Das hat man mir halt so vermittelt, weil Birmas ja so lieb, menschenbezogen und anhänglich seien. Und das trifft überhaupt nicht zu. Dann hätte ich keine Birma gebraucht, und hätte noch länger gewartet, bis ich irgendwie zu einem 2. Kater gekommen wäre.
Wer ist "man"?
Ich habe dem Züchter von Anfang an gesagt, welche Charaktereigenschaften ich suche. Aber wie soll das auch gehen, wenn du die Kitten schon reservieren und dann kaufen musst, bevor man den Charakter erkennt.
Trotzdem weiß ich, dass jeder so ist wie er ist.
Tja, dass genau ist der Grund, warum ich nie eine "Warteliste" hatte. Was an Kätzchen geboren wurde, war da und herzlich willkommen und mit ca. 8 Wochen konnten sich Interessenten bei den in Frage kommenden Kätzchen und bei mir vorstellen.
Man weiß doch als Züchter gar nicht wie sich die Tiere entwickeln.
Ich würde bei einem Züchter mit solch einer Verkaufspolitik gar nicht "vorbestellen". Für mich klingt das so als ab man das I-phone 22 im Jahre 2027 vorbestellt. Sieht genial aus, aber keiner weiß, was es kann. Aber teuer ist es 🙄
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, JuliJana, Nula und eine weitere Person
Das viele Züchter nicht immer die Wahrheit sagen und ihre "Ware" gerne anpreisen kann man sich ja eigentlich denken. Die wollen schließlich was verkaufen.

Wenn die Rassebeschreibung ( die bei Katzen ja eh nicht in Stein gemeißelt ist) bei deinen Kleinen nicht zutrifft ist das halt so. Aber das ist doch kein Grund ihn weniger lieb zu haben.

Abgesehen davon kann man bei Kitten auch gar keinen Charakter voraussagen. Der bildet sich ja erst noch - da kann sich noch was ändern.

Ein gleichaltriger Spielekumpel kann da sicher auch nochmal was bewirken.
 
Aber du hattest ja schon einen Kater und hast Menschenverstand.
Zumindest klingt du nicht als wärst du auf der Nudelsuppe dahergeschwommen kommen.

Rassen haben maximal predispositionen für irgendein Charaktermerkmal.
Dass aber zB alle blonden Menschen einen IQ von 160 haben stimmt leider auch nicht.
Hättest du mit einer Pflegestelle kommuniziert und ein älteres Tier, welches schon einen gewissen Charakter an den Tag legt, gewählt, würden wir wohl leider jetzt nicht hier rumreden.

Das tut mir leid. Für dich und für Pumba. Leider scheint der einzige der hier voll ins Schwarze getroffen hat dieser „Züchter“ gewesen zu sein.. wahrscheinlich hab’s vor lauter „oh Gott, sofort nehmen oder er is weg!“ kaum ne Minute zum mal nachdenken oder?

darf ich nochmal fragen was das für Sachen sind, die pumba stören, wenn er aus Protest pinkelt?

Ja, man muss gleich zusagen.

Ich habe auch nach einem gleichalten bzw. 1-2 Jahre älteren Kater geschaut, aber finde mal einen, der keinen Freigang braucht.

Die Ursache ist unbekannt. Ich glaube er ist auch nicht richtig stubenrein gewesen, als wir ihn geholt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen und verKATert
Werbung:
Das tut mir leid mit deinem Kater.
Ja, ich reagiere vermutlich über. Habe einfach Angst, dass Pumba nie richtig menschenbezogen wird.
Das wird er noch werden, aber manche Tiere brauchen auch etwas länger Zeit mit dem Einleben.
Und diese Zeit solltet ihr euch geben. Er ist kein Möbelstück, dass ihr einfach auf den Sperrmüll geben könnt.
 
Wer ist "man"?

Tja, dass genau ist der Grund, warum ich nie eine "Warteliste" hatte. Was an Kätzchen geboren wurde, war da und herzlich willkommen und mit ca. 8 Wochen konnten sich Interessenten bei den in Frage kommenden Kätzchen und bei mir vorstellen.
Man weiß doch als Züchter gar nicht wie sich die Tiere entwickeln.
Ich würde bei einem Züchter mit solch einer Verkaufspolitik gar nicht "vorbestellen". Für mich klingt das so als ab man das I-phone 22 im Jahre 2027 vorbestellt. Sieht genial aus, aber keiner weiß, was es kann. Aber teuer ist es 🙄

Verschiedene Züchter.

Das stimmt.
 
....
1. Mit einem sehr strengen nein, oder ich ignoriere sie eine Weile, bis sie merken, dass sie was falsch gemacht haben.
Und was passiert dann, reagieren die Kater darauf und hören auf?

Ansonsten würde ich sagen, entspann Dich und mach mal einen Schritt nach dem anderen. Du hast leider bei der Auswahl des "Züchters" ziemlich ins Klo gegriffen. Der kleine Mann kann aber natürlich nichts dafür und ich denke, Du kannst da sicher an Eurem Verhältnis zueinander und zwischen den Katzen noch einiges verbessern. Dafür muss man das Ganze noch etwas mehr anschauen und an verschiedenen Stellschrauben drehen.
Ob er jemals ein Schosskuschelkater wird, kann man nicht vorhersagen. Aber der erste Schritt wäre ja mal, dem Kater Angst und Agressionen zu nehmen. Dass er ruhiger und ausgeglichener und fröhlicher wird. Und nicht mehr so sehr unter Strom steht, wie es jetzt der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben