Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Rituale an sich nicht, aber einen geregelten Tagesablauf was die Tiere betrifft. Hast du vlt. ein Beispiel?
Wir haben hier 2 Arten von Ritualen. Das eine ist Quality Time für die Katze bzw. die Katzen, z. B. eine feste Spielzeit am Morgen, wo etwas mehr getobt wird und eine zweite am Abend mit eher ruhigen Spielen im Sitzen (die berühmte Teppichzeit), auch kombiniert mit ganz viel Kuscheln. Oder Kuschelzeiten extra oder jeden Abend noch ein Fummelbrett für beide. Irgendwas Schönes, was beide gerne mögen. Wenn es geht, wenigstens einmal am Tag für beide zusammen, ansonsten über Tag zusätzlich auch getrennt für jeden einzeln das, was er mag und braucht.

Die zweite Form von Ritualen sind zeitliche, zur Strukturierung des Tages. Wir wollten unseren z. B. beibringen, dass nachmittags mal 1-2 Stündchen und vor allem später am Abend hier nix mehr stattfindet. Bei uns läuft das dann so, dass wir z. B. abends vor dem Fernseher sitzen und die Katzen gesellen sich irgendwann dazu und legen sich aufs Sofa. Dann wird das Licht gedimmt, etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Das signalisiert den Katzen, dass das Tagesprogramm beendet ist, gibt jetzt keine Spiele und auch keine Leckerchen mehr. Und dann legen die sich hin und pennen.

Rituale geben Tieren Sicherheit, weil sie signalisieren, es ist alles wie immer. Und das heisst keine Gefahr, alles ist gut, ich kann mich entspannen. Ist vor allem für ängstliche, unsichere Katzen sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und MissPiggyMiau
A

Werbung

3 Wochen

Das der Züchter immer schreibt, wie toll sich die anderen Kitten schon an ihnre neuen Menschen binden, macht es halt auch nicht besser. Da weiß man auch nicht, ob das stimmt oder nicht. Ein anderes Kitten wurde auch einzeln genommen.
Dem Züchter würde ich da gar nix glauben.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Liesah
Mache das bitte nie nie wieder!
Ich weiß nicht, wo dieser Tipp im Netz wieder auftaucht, aber wenn eine Katze ein mal mitbekommen hat, wo das Wasser herkommt, dann hast du keine Katze mehr, sondern einen potentiellen Angreifer auf dich selbst oder ein komplett verängstigtes Tier.
und Rituale sind z.B.: du kommst aus der Firma, setzt dich an einem festen Platz hin und du trinkst Kaffee oder was auch immer, und erzählst den Katzen wie dein Tag so war. Da kannst du dann auch kuscheln und spielen integrieren.
Und dann lädst du deine Katzen zum Kanichen gucken ein (Kaninchen für diesen Zeitraum bitte in ihr Gehege sperren) für einen weiteren Kaffee. Und dann geht ihr da wieder raus.
Geht einer auf die Karnickel los, kann er gleich wieder aus dem Zimmer raus, weil du das nicht duldest, überhaupt nicht!
Hast du eine Ahnung, wie oft ich mir am Bein hochrennende Kätzchen von den Klamotten gepuhlt habe? Ich auch nicht, aber das war ziemlich oft.
Trotzdem haben auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte begriffen, das ich das nicht will, gar nicht!

Ja, ich werde die Wasserpistole wieder wegpacken.
Timon ist aber kein Kitten mehr. Er ist 1,5 und versteht es immer noch nicht.

Danke für das Beispiel. Werde ich versuchen umzusetzen.
 
3 Wochen

Das der Züchter immer schreibt, wie toll sich die anderen Kitten schon an ihnre neuen Menschen binden, macht es halt auch nicht besser. Da weiß man auch nicht, ob das stimmt oder nicht. Ein anderes Kitten wurde auch einzeln genommen.
Katzen kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch Katzen, die keine großen Kuschler werden.
Ich finde es etwas schade, dass es dich frustriert, wenn er deine Bedürfnisse nicht erfüllt.
Lass ihm einfach Zeit und warte ab, ob er ein Schmusemonster werden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, MissPiggyMiau und Nula
Habe schon alles versucht. Das Einzige, was hilft, ist die Wasserpistole. Timon hasst Wasser.

Mache ich nur, wenn meine Beine schon an mehr als einer Stelle bluten, und er nicht aufhört.

Wie erziehst Du Deine Katzen denn sonst?

Aber beim Züchter ist er immer auf den Menschen drauf gelegen, hat sich streicheln lassen und hat auf ihnen geschlafen. Das frustriert mich halt.
Hast Du das mit eigenen Augen gesehen oder hat der "Züchter" das gesagt?

Ich würde da schon dran bleiben.
Der Kater muss ja auch später händelbar sein.
Zb. Tierarzt und Medikamentengabe.

Nur würde ich ihn nicht schnappen und Zwangskuscheln.
Dass man das mit einer Katze übt, finde ich auch richtig und wichtig. Aber erst, wenn einem die Katze vertraut und freiwillig zu Dir kommt, nicht gleich am Anfang, wenn sie sich noch nicht anfassen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Kiray und MissPiggyMiau
Wir haben hier 2 Arten von Ritualen. Das eine ist Quality Time für die Katze bzw. die Katzen, z. B. eine feste Spielzeit am Morgen, wo etwas mehr getobt wird und eine zweite am Abend mit eher ruhigen Spielen im Sitzen (die berühmte Teppichzeit), auch kombiniert mit ganz viel Kuscheln. Oder Kuschelzeiten extra oder jeden Abend noch ein Fummelbrett für beide. Irgendwas Schönes, was beide gerne mögen. Wenn es geht, wenigstens einmal am Tag für beide zusammen, ansonsten über Tag zusätzlich auch getrennt für jeden einzeln das, was er mag und braucht.

Die zweite Form von Ritualen sind zeitliche, zur Strukturierung des Tages. Wir wollten unseren z. B. beibringen, dass nachmittags mal 1-2 Stündchen und vor allem später am Abend hier nix mehr stattfindet. Bei uns läuft das dann so, dass wir z. B. abends vor dem Fernseher sitzen und die Katzen gesellen sich irgendwann dazu und legen sich aufs Sofa. Dann wird das Licht gedimmt, etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen. Das signalisiert den Katzen, dass das Tagesprogramm beendet ist, gibt jetzt keine Spiele und auch keine Leckerchen mehr. Und dann legen die sich hin und pennen.

Rituale geben Tieren Sicherheit, weil sie signalisieren, es ist alles wie immer. Und das heisst keine Gefahr, alles ist gut, ich kann mich entspannen. Ist vor allem für ängstliche, unsichere Katzen sehr gut.

Danke für die Beispiele.
 
Werbung:
Wie erziehst Du Deine Katzen denn sonst?


Hast Du das mit eigenen Augen gesehen oder hat der "Züchter" das gesagt?


Dass man das mit einer Katze übt, finde ich auch richtig und wichtig. Aber erst, wenn einem die Katze vertraut und freiwillig zu Dir kommt, nicht gleich am Anfang, wenn sie sich noch nicht anfassen lässt.

1. Mit einem sehr strengen nein, oder ich ignoriere sie eine Weile, bis sie merken, dass sie was falsch gemacht haben.

2. Ja, durch Fotos und Videos.
 
Katzen kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch Katzen, die keine großen Kuschler werden.
Ich finde es etwas schade, dass es dich frustriert, wenn er deine Bedürfnisse nicht erfüllt.
Lass ihm einfach Zeit und warte ab, ob er ein Schmusemonster werden möchte.

Das hat man mir halt so vermittelt, weil Birmas ja so lieb, menschenbezogen und anhänglich seien. Und das trifft überhaupt nicht zu. Dann hätte ich keine Birma gebraucht, und hätte noch länger gewartet, bis ich irgendwie zu einem 2. Kater gekommen wäre.
 
Das hat man mir halt so vermittelt, weil Birmas ja so lieb, menschenbezogen und anhänglich seien. Und das trifft überhaupt nicht zu. Dann hätte ich keine Birma gebraucht, und hätte noch länger gewartet, bis ich irgendwie zu einem 2. Kater gekommen wäre.

Eine Birma ist in erster Linie eine Katze.
Nicht mehr und nicht weniger.
Schraube mal deine Erwartungen runter.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck du hättest ehr Kuscheltiere gebraucht!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und qwen
Katzen kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch Katzen, die keine großen Kuschler werden.
Ich finde es etwas schade, dass es dich frustriert, wenn er deine Bedürfnisse nicht erfüllt.
Lass ihm einfach Zeit und warte ab, ob er ein Schmusemonster werden möchte.

Ich habe dem Züchter von Anfang an gesagt, welche Charaktereigenschaften ich suche. Aber wie soll das auch gehen, wenn du die Kitten schon reservieren und dann kaufen musst, bevor man den Charakter erkennt.
Trotzdem weiß ich, dass jeder so ist wie er ist.
 
Eine allzu schnelle Verurteilung ! ... siehe meine Antwort oben.
Das unten 👇 hast Du aber gelesen, oder?
Wie würdest Du das denn sonst nennen? Selbst wenn da bei dem Lütten irgendwas schief gelaufen wäre oder es "normale" Gründe für sein Verhalten gäbe, wäre es das Mindeste, die dann im Vorfeld zu benennen. Aber dann hätte ihn wahrscheinlich keiner gekauft. Also verkauft man die Zwerge einfach schon im Alter von einer Woche, dann gibt es da keine Diskussionen. Und keine Ladenhüter.
Seriös ist anders, so weit lehne ich mich hier mal aus dem Fenster. 🤷

uriniert an Orte, an denen er nicht sollte
kratzt überall herum, wenn Ihm, was auch immer, nicht passt
schreit, kratzt undspringt an der Wohnzimmertür hoch, und versucht die Klinken runter zu drücken (manchmal mit Erfolg) (nicht abschließbare Türen)
lässt sich kaum streicheln, möchte nicht getragen werden, beißt, kratzt, sehr distanziert
schreit ohne ersichtlichen Grund (Futter bekommt er genug)
möchte nicht alleine ohne Kater 1 sein und dackelt Ihm wie ein Entchen überall hinterher
er scheint oft frustriert zu sein oder genervt
möchte trotzdem viel Aufmerksamkeit, aber wie schon erwähnt ist überhaupt nicht zutraulich
ist am Hinterteil in letzter Zeit oft unsauber,
 
Werbung:
Eine Birma ist in erster Linie eine Katze.
Nicht mehr und nicht weniger.
Schraube mal deine Erwartungen runter.

Ich bekomme immer mehr den Eindruck du hättest ehr Kuscheltiere gebraucht!

Wenn einem das immer wieder vermittelt wird. Natürlich hat man dann hohe Erwartungen.
 
Ich habe dem Züchter von Anfang an gesagt, welche Charaktereigenschaften ich suche. Aber wie soll das auch gehen, wenn du die Kitten schon reservieren und dann kaufen musst, bevor man den Charakter erkennt.
Trotzdem weiß ich, dass jeder so ist wie er ist.

Kein Mensch kann den Charakter eines Kittens hervorsagen!!!

Wir kommst du auf sowas?

Sein Charakter bildet sich grade erst.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, miss.erfolg und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Das hat man mir halt so vermittelt, weil Birmas ja so lieb, menschenbezogen und anhänglich seien. Und das trifft überhaupt nicht zu. Dann hätte ich keine Birma gebraucht, und hätte noch länger gewartet, bis ich irgendwie zu einem 2. Kater gekommen wäre.
Hm…
Also weil du viel Geld ausgibst, muss der Kater funktionieren?
Auch eine Birmakatze ist eine Katze und eine Rasse ist nunmal keine Garantie für den Charakter, sondern für das Aussehen.
Ich lese bei dir wirklich viel Enttäuschung heraus. Das ist kein guter Start für ein Zusammenleben für die vlt. nächsten 20 Jahre.
Als Tierhalter entscheidest du dich, die Bedürfnisse des Tieres zu befriedigen. Andersherum gibt es keine Verpflichtungen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Kiray und eine weitere Person
Kein Mensch kann den Charakter eines Kittens hervorsagen!!!

Wir kommst du auf sowas?

Sein Charakter bildet sich grade erst.

Das wird einem leider von Züchtern so eingetrichtert. Was glaubst du, warum man teilweise 2 Jahre auf einer Warteliste für bestimmte Rassen steht?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, sMuaterl, qwen und 2 weitere
Das unten 👇 hast Du aber gelesen, oder?
Wie würdest Du das denn sonst nennen? Selbst wenn da bei dem Lütten irgendwas schief gelaufen wäre oder es "normale" Gründe für sein Verhalten gäbe, wäre es das Mindeste, die dann im Vorfeld zu benennen. Aber dann hätte ihn wahrscheinlich keiner gekauft. Also verkauft man die Zwerge einfach schon im Alter von einer Woche, dann gibt es da keine Diskussionen. Und keine Ladenhüter.
Seriös ist anders, so weit lehne ich mich hier mal aus dem Fenster. 🤷
.. Im übrigen hat der "Züchter" ja auch noch ein Kitten alleine zu einem erwachsenen Kater abgegeben.
Und ich würde darüber hinaus auch schon von einem seriösen Züchter erwarten, dass er die jeweils charakterlich PASSENDEN Tiere und Menschen zusammenbringt, auch im Hinblick auf schon vorhandene Katzen. Wird ja auch durchaus manchmal so gehandhabt.
Jaaa, gut, soweit man das sagen kann. Aber man kann schon Ansätze sehen, der eine ist etwas Forscher, der andere etwas ruhiger, der eine Klleene kuschelt schon ngerne, der andere ist dauernd auf Entdeckungstour. Da entwickelt sich natürlich immer noch was, aber die Ansätze sind doch schon sichtbar.
 
Das hat man mir halt so vermittelt, weil Birmas ja so lieb, menschenbezogen und anhänglich seien. Und das trifft überhaupt nicht zu. Dann hätte ich keine Birma gebraucht, und hätte noch länger gewartet, bis ich irgendwie zu einem 2. Kater gekommen wäre.
Puh.. nimm’s mir nicht übel aber das klingt so hart..
Das ist doch kein Kuscheltier 😅
Irgendwie klingst du sehr enttäuscht und fast schon ein bisschen abgeneigt dem kleinteil gegenüber, weil es nicht so ist wie du dir vorgestellt hast.
Überraschung 🙋🏼‍♀️ Lebewesen sind individuell
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, miss.erfolg, verKATert und eine weitere Person
Das wird einem leider von Züchtern so eingetrichtert. Was glaubst du, warum man teilweise 2 Jahre auf einer Warteliste für bestimmte Rassen steht?

Wenn du deine Erwartungen nicht runterschrauben kannst, dann gib sie ab.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, miss.erfolg, Cap&Cake und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben