Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
A

Werbung

Das tut mir leid mit deinem Kater.
Ja, ich reagiere vermutlich über. Habe einfach Angst, dass Pumba nie richtig menschenbezogen wird.

Danke dir, das ist lieb

Vielleicht ist das auch nur ein bisschen "Kittenblues" bei dir 😊
Ich mein, ehrlich, ich hab eigentlich keine Ansprüche/Vorstellungen, wie meine Katzen zu mir sein sollen und nehms wies kommt. Ich hatte im Leben 3 (und jetzt eben 5) grundverschiedene Katzen, die ganz andre Bedürfnisse und Charaktere hatten und trotzdem baute sich mit jeder Einzelnen eine unfassbar enge und vertraute Bindung auf, die sich mit der Zeit ganz natürlich entwickelt hat. Einfach Zeit geben, lernen was das Tier mag (beim Spielen und beim Streicheln), auch Distanz respektieren etc. Das wird.
Ich würd lügen, wenn ich sage, es zwickt nicht, dass die Kleine grade ne richtig enge Bindung zu meinem Freund aufbaut (auch wenns mich freut) 😂 Sie LIEBT ihn abgöttisch, so ist sie zu mir nicht, obwohl ich viel mehr um sie rum bin, mich um alles kümmer, alles mach. Machste nichts, wird sicher noch kommen. Und der Kater taut bzgl kuscheln auch erst langsam auf, kommt jetzt aber immer öfter Nachts zu mir. Dafür freut mich das jedes Mal umso mehr.


Wobei ich dir pauschal auch zu einem 3. Kater raten würde in ähnlichem/gleichen Alter, hier im Forum gibt's grad auch viele Kleine die suchen. Ich denke nicht, dass sich das negativ auf deinen 1. auswirken würde. Ein Dreiergespann ist eigentlich ziemlich toll - das gibt den Einzelnen mehr Raum so zu interagieren, wie sie wollen, weil da ja immer noch eine Alternative ist. Auch wenn man irgendwann einen gehen lassen muss, bleibt nicht direkt einer zurück und man muss eine neue Katze suchen, während man gar nicht bereit dazu ist, damit die andre nicht zu lange allein ist.. usw usf.
 
....

Und was passiert dann, reagieren die Kater darauf und hören auf?

Ansonsten würde ich sagen, entspann Dich und mach mal einen Schritt nach dem anderen. Du hast leider bei der Auswahl des "Züchters" ziemlich ins Klo gegriffen. Der kleine Mann kann aber natürlich nichts dafür und ich denke, Du kannst da sicher an Eurem Verhältnis zueinander und zwischen den Katzen noch einiges verbessern. Dafür muss man das Ganze noch etwas mehr anschauen und an verschiedenen Stellschrauben drehen.
Ob er jemals ein Schosskuschelkater wird, kann man nicht vorhersagen. Aber der erste Schritt wäre ja mal, dem Kater Angst und Agressionen zu nehmen. Dass er ruhiger und ausgeglichener und fröhlicher wird. Und nicht mehr so sehr unter Strom steht, wie es jetzt der Fall ist.

Manchmal, manchmal nicht.

Ja, er ist wie er ist.
 
Darf ich fragen, wie du mit den Katern spielst? Machst du eher wilde Jagdspiele mit Angel und Federwedel oder bietest du auch etwas zur geistigen Auslastung an?
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Danke dir, das ist lieb

Vielleicht ist das auch nur ein bisschen "Kittenblues" bei dir 😊
Ich mein, ehrlich, ich hab eigentlich keine Ansprüche/Vorstellungen, wie meine Katzen zu mir sein sollen und nehms wies kommt. Ich hatte im Leben 3 (und jetzt eben 5) grundverschiedene Katzen, die ganz andre Bedürfnisse und Charaktere hatten und trotzdem baute sich mit jeder Einzelnen eine unfassbar enge und vertraute Bindung auf, die sich mit der Zeit ganz natürlich entwickelt hat. Einfach Zeit geben, lernen was das Tier mag (beim Spielen und beim Streicheln), auch Distanz respektieren etc. Das wird.
Ich würd lügen, wenn ich sage, es zwickt nicht, dass die Kleine grade ne richtig enge Bindung zu meinem Freund aufbaut (auch wenns mich freut) 😂 Sie LIEBT ihn abgöttisch, so ist sie zu mir nicht, obwohl ich viel mehr um sie rum bin, mich um alles kümmer, alles mach. Machste nichts, wird sicher noch kommen. Und der Kater taut bzgl kuscheln auch erst langsam auf, kommt jetzt aber immer öfter Nachts zu mir. Dafür freut mich das jedes Mal umso mehr.


Wobei ich dir pauschal auch zu einem 3. Kater raten würde in ähnlichem/gleichen Alter, hier im Forum gibt's grad auch viele Kleine die suchen. Ich denke nicht, dass sich das negativ auf deinen 1. auswirken würde. Ein Dreiergespann ist eigentlich ziemlich toll - das gibt den Einzelnen mehr Raum so zu interagieren, wie sie wollen, weil da ja immer noch eine Alternative ist. Auch wenn man irgendwann einen gehen lassen muss, bleibt nicht direkt einer zurück und man muss eine neue Katze suchen, während man gar nicht bereit dazu ist, damit die andre nicht zu lange allein ist.. usw usf.

Ich weiß, dass das alles Zeit und Arbeit braucht, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich momentan etwas depressiv drauf bin.

Jetzt werde ich gleich als Tierquäler und -hasser deklariert, und dass ich meine Tiere alle abgeben sollte.

Mir wäre ganz ehrlich eine 3. Katze jetzt zu viel. mich stresst schon diese Situation.
 
Die Ursache ist unbekannt. Ich glaube er ist auch nicht richtig stubenrein gewesen, als wir ihn geholt haben.
Du sagtest glaube ich, er pinkelt wild, wenn ihn „was stört“..
Darauf wollte ich hinaus. Hast du ne Idee was ihn stören könnte?
In der kurzen Zeit kann ich mir das schwer vorstellen.

Aber ich würde:
-Urinprobe auf blasenentzündung, weil das als erstes ausgeschlossen werden sollte
-ihn nicht von alleine anfassen, hochheben oder streicheln wenn er nicht als erstes zu dir kommt
-vllt ein Tagebuch mit Ereignissen anfangen um eventuell von A auf B (wildpinkeln) schließen zu können.

Er hat ein Klo mit feinem bentonit Streu, mind 10cm hoch oder?
 
Wenn der Kleine nicht stubenrein ist und wildpinkelt: warst Du mit ihm schon beim TA zwecks Untersuchung auf Blasenentzündung? Ist der Urin untersucht worden? Und wie ist sonst eigentlich der medizinische Status, ist der Kleine direkt vor dem Umzug sicher entwurmt worden? Bei dem Züchter würde ich auf jeden Fall einfach mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor geben. Und was ist mit Tests auf FIV und FeLV?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert
Darf ich fragen, wie du mit den Katern spielst? Machst du eher wilde Jagdspiele mit Angel und Federwedel oder bietest du auch etwas zur geistigen Auslastung an?

Mit Wedeln, Bällen, Knisterzeug, Beißstangen und so Geschicklichkeitsspiele, für die er sich nicht interessiert. Flaschendeckel sind auch sehr beliebt. Damit spielen wir Fußball. Und mit einem Laserpointer, dem mag Timon ganz besonders. Ich habe noch anderes Spielzeug, aber fragt mich nicht, wie die alle genannt werden.
 
... den ersten dringenden Maßnahmen von @Liesah würde ich noch auf jeden Fall ayce-Fütterung hinzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
... und schön weiter mit ihm arbeiten, um sein Vertrauen zu gewinnen. Alles vorsichtig und in Ruhe. Gib ihm Zeit.
 
Du sagtest glaube ich, er pinkelt wild, wenn ihn „was stört“..
Darauf wollte ich hinaus. Hast du ne Idee was ihn stören könnte?
In der kurzen Zeit kann ich mir das schwer vorstellen.

Aber ich würde:
-Urinprobe auf blasenentzündung, weil das als erstes ausgeschlossen werden sollte
-ihn nicht von alleine anfassen, hochheben oder streicheln wenn er nicht als erstes zu dir kommt
-vllt ein Tagebuch mit Ereignissen anfangen um eventuell von A auf B (wildpinkeln) schließen zu können.

Er hat ein Klo mit feinem bentonit Streu, mind 10cm hoch oder?

Da habe ich wohl was falsch formuliert. Er pinkelt normal ins Klo und auf einen bestimmten Bettbezug (gewaschen), den ich zweckentfremdet habe, um die Tür bei diesem Starkregen abzudichten.
War sehr undeutlich. Sonst pinkelt er nirgends hin.
 
-Urinprobe auf blasenentzündung, weil das als erstes ausgeschlossen werden sollte
Das möchte ich unterstreichen. Eine meiner Kitten hatte auch kurz nach Einzug eine Blasenentzündung. So ein Umgebungswechsel ist ja auch immer mit Stress verbunden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Ich weiß, dass das alles Zeit und Arbeit braucht, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich momentan etwas depressiv drauf bin.

Glaube du bist damit nicht allein, such mal nach "Kittenblues" in der Suchfunktion

Jetzt werde ich gleich als Tierquäler und -hasser deklariert, und dass ich meine Tiere alle abgeben sollte.

Manchmal wirds hier sehr direkt, vor allem bei wiederkehrenden oder sensiblen Themen. Rasse + Charakter ist zum Beispiel so eins. Das mit der Wasserpistole kennen wir nun als Tierquälerei, aber das heißt nicht, dass du ein Tierquäler bist. Viele Leute haben das in ihrem Leben gemacht, weil sie diesen "tollen" Tipp mal bekommen haben und dachten, dass das eine gute Idee sei. Oder andre Fehler. Du nimmst es ja an.

Mir wäre ganz ehrlich eine 3. Katze jetzt zu viel. mich stresst schon diese Situation.

Kann ich verstehen, das würde einen Teil deiner Probleme sehr wahrscheinlich lösen oder vieles einfacher machen, aber bringt natürlich auch etwas mit sich. Du kannst es dir ja trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen, (leider) gehen Katzen die ein Zuhause suchen ja nicht aus.


Ich würde dir Fummelbretter und Clickern empfehlen. Außerdem auch so genannte "Kitty Boinks" und Spiralen. Meine können sich damit STUNDEN allein auspowern/beschäftigen. Aus irgendeinem Grund kommt das Zeug gigantisch gut an bei Katzen 😂
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Wenn der Kleine nicht stubenrein ist und wildpinkelt: warst Du mit ihm schon beim TA zwecks Untersuchung auf Blasenentzündung? Ist er Urin untersucht worden? Und wie ist sonst eigentlich der medizinische Status, ist der Kleine direkt vor dem Umzug sicher entwurmt worden? Bei dem Züchter würde ich auf jeden Fall einfach mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe ins Labor geben. Und was ist mit Tests auf FIV und FeLV?

Ja, die Dokumente habe ich alle. Eine Stuhlprobe wurde kurz vor der Abgabe auch durchgeführt.
 
Werbung:
Ich weiß, dass das alles Zeit und Arbeit braucht, aber ich habe auch das Gefühl, dass ich momentan etwas depressiv drauf bin.

Jetzt werde ich gleich als Tierquäler und -hasser deklariert, und dass ich meine Tiere alle abgeben sollte.

Mir wäre ganz ehrlich eine 3. Katze jetzt zu viel. mich stresst schon diese Situation.
Fahre doch einfach mal einen Gang zurück.
Du bist ganz bestimmt kein Tierquäler und hattest schon Katzen, die recht alt geworden sind, meinen Respekt dafür 😍
Und du fragst aktiv nach Hilfe.
Ich hatte da schon wildere Vergesellschaftungen zu betreuen, s. Katzen zu den Edelpapageien.
Und das Alter deiner Katzen ist okay, denn ich persönlich hätte auch einen 5 Monate alten Kater mit einem 1,5-jährigen vergesellschaftet.
Das "Problem" ist eher der ältere Einzelkater, der sich wieder in seine Rolle zurückfinden muss. Der Neue ist da aktuell ein bisschen überfragt und beschäftigt, weil er ja das Leben in einer (freundlichen) Gruppe kennt.
Er ist so beschäftigt, so dass er euch Menschen kaum wahrnimmt, weil er sich ja mit dem Halbstarken arrangieren muss.
Gebt euch doch bitte alle die Zeit, für euch, die Katzen und die Ninchen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und MissPiggyMiau
Glaube du bist damit nicht allein, such mal nach "Kittenblues" in der Suchfunktion



Manchmal wirds hier sehr direkt, vor allem bei wiederkehrenden oder sensiblen Themen. Rasse + Charakter ist zum Beispiel so eins. Das mit der Wasserpistole kennen wir nun als Tierquälerei, aber das heißt nicht, dass du ein Tierquäler bist. Viele Leute haben das in ihrem Leben gemacht, weil sie diesen "tollen" Tipp mal bekommen haben und dachten, dass das eine gute Idee sei. Oder andre Fehler. Du nimmst es ja an.



Kann ich verstehen, das würde einen Teil deiner Probleme sehr wahrscheinlich lösen oder vieles einfacher machen, aber bringt natürlich auch etwas mit sich. Du kannst es dir ja trotzdem mal durch den Kopf gehen lassen, (leider) gehen Katzen die ein Zuhause suchen ja nicht aus.


Ich würde dir Fummelbretter und Clickern empfehlen. Außerdem auch so genannte "Kitty Boinks" und Spiralen. Meine können sich damit STUNDEN allein auspowern/beschäftigen. Aus irgendeinem Grund kommt das Zeug gigantisch gut an bei Katzen 😂

Danke für die Spielzeugempfehlungen. Das Personal im Tierhandel ist nicht wirklich hilfreich bei der Beratung von Katzenspielzeug (aus meiner Erfahrung).
 
Danke für die Spielzeugempfehlungen. Das Personal im Tierhandel ist nicht wirklich hilfreich bei der Beratung von Katzenspielzeug (aus meiner Erfahrung).

Das Personal will verkaufen...

Manchmal hilft es auch den eigenen Kopf zu benutzen.
 
Danke für die Spielzeugempfehlungen. Das Personal im Tierhandel ist nicht wirklich hilfreich bei der Beratung von Katzenspielzeug (aus meiner Erfahrung).
Gerne! Spiralen und Boinks gibt's zB beim "großen A" in großen Packungen. Die sind super, denn irgendwie verschwinden die Dinger in schwarzen Löchern, sobald man wegschaut 😂
Oh und Filzeug ist auch super! Bälle, Ringe.. meine tragen das den halben Tag stolz durch die Weltgeschichte und bringens zu mir, wenn ich werfen soll
 
  • Like
Reaktionen: Anni94 und MissPiggyMiau

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben