Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: verKATert
Steht auf den ganzen 12 Seiten irgendwo der ausgefüllte Unsauberkeits-Fragebogen?
Wenn nicht, fülle ihn bitte einmal aus.

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nula
Eitel ist eine menschliche Interpretation. Er ist nicht eitel, sondern reinlich. Das ist doch nichts Negatives!
War auch keineswegs negativ gemeint. Bin leider am Laptop und kann keine Smileys verwenden. Dann wäre es anders rübergekommen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Danke für die Spielzeugempfehlungen. Das Personal im Tierhandel ist nicht wirklich hilfreich bei der Beratung von Katzenspielzeug (aus meiner Erfahrung).
Knülle mal ein Backpapier zusammen und werfe es den Katzen zum Spielen vor. Eingepackte Tampons waren immer der Renner🤣
Man glaubt gar nicht, womit die allem spielen. Es muss nicht teuer sein, nur interessant 😉
Als Beispiel: Du streichelst, Kater schnurrt, du streichelst, Kater haut die Krallen in die Hand. Sofort bestimmtes (aber nicht lautes) "nein" und Hand wegziehen. Diese kleine Sequenz ist das entscheidende.
Theoretisch kannst du die Hand kurz darauf wieder hinhalten, entscheidend ist wieder, was dann folgt. Kuscheln: fein. Hauen: "nein", Hand weg.
Nee, wenn er die Krallen rausholt, ist Feierabend, nichts mehr mit Streicheln. Runterschubsen und wirklich mit aller Gestik, Mimik und auch Stimme sagen:"Geh' weg! Aber sofort!" So machen das Katzen unter sich auch!
und erst wenn die Katze gegangen ist, dann wird gespielt, mit "Fernspielzeugen". Hände sind ein absolutes Tabu!
Ich bin wirklich für klare Gesten und Ansagen für beide Seiten. Dazu gehört natürlich auch, dasss ich eine Katze nicht ungefragt begrabsche und auch in Ruhe schlafen lasse 😉
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Echolot und MissPiggyMiau
Werbung:
Knülle mal ein Backpapier zusammen und werfe es den Katzen zum Spielen vor. Eingepackte Tampons waren immer der Renner🤣
Man glaubt gar nicht, womit die allem spielen. Es muss nicht teuer sein, nur interessant 😉

Nee, wenn er die Krallen rausholt, ist Feierabend, nichts mehr mit Streicheln. Runterschubsen und wirklich mit aller Gestik, Mimik und auch Stimme sagen:"Geh' weg! Aber sofort!" So machen das Katzen unter sich auch!
und erst wenn die Katze gegangen ist, dann wird gespielt, mit "Fernspielzeugen". Hände sind ein absolutes Tabu!
Ich bin wirklich für klare Gesten und Ansagen für beide Seiten. Dazu gehört natürlich auch, dasss ich eine Katze nicht ungefragt begrabsche und auch in Ruhe schlafen lasse 😉

Beidem stimme ich zu.

Ja alles was kinstert. Ich gebe ihnen immer eine Hälfte der Kinder Joy Verpackungen. Diese werfen sie dann im ganzen Haus herum.
Noch eine Frage: Timon hat nie etwas angebissen oder verbissen, aber Pumba beißt alles kaputt. Z.b. die Kinder Joy Hälften. Timon spielt Gant normal damit, Pumba beißt sie kaputt. Kann es sein, dass Pumba zahnt?

Mache ich genauso.
 
Steht auf den ganzen 12 Seiten irgendwo der ausgefüllte Unsauberkeits-Fragebogen?
Wenn nicht, fülle ihn bitte einmal aus.

Fragebogen Unsauberkeit
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pumba
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: 15 Wochen
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Freitag
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: 2/3
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Stehen alle nebeneinander, ca 40-50cm von der Wand entfernt.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Käfigreiniger für Tiere auf pflanzlicher Basis
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, Klos sind im 2. Stock, Küche im 1.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 1 Woche pinkeln, Kot am Popo seit 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 3-4 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urin ist auf Bettlaken also Pfütze.
- wo wird die Katze unsauber: Bettlaken, Popo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): zusammengeknülltes Bettlaken, das als Türabdichtung dient
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bettlaken entfernt, Popo mit warmem Wasser und Waschlappen geputzt
 
Um welchen der beiden geht es denn jetzt? Das Kitten,oder?

Und was meinst du damit, daß er am Popo unsauber wird? Hat er einfach Kot im Fell hängen?
 
Noch eine Frage: Timon hat nie etwas angebissen oder verbissen, aber Pumba beißt alles kaputt. Z.b. die Kinder Joy Hälften. Timon spielt Gant normal damit, Pumba beißt sie kaputt. Kann es sein, dass Pumba zahnt?
Dann guckt doch mal in die Schnute, mach doch einfach mal was, auch wenns dem Katertier nicht gefällt! Zahnwechsel bei Katzen beginnt mit ca. 5 Monaten *Bingo*
Und Katzen in dem Alter sind auch manchmal Infektanfällig für alle mögliche z.B. Halsentzündung.
Nicht irre machen lassen!
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Nee, wenn er die Krallen rausholt, ist Feierabend, nichts mehr mit Streicheln. Runterschubsen und wirklich mit aller Gestik, Mimik und auch Stimme sagen:"Geh' weg! Aber sofort!" So machen das Katzen unter sich auch!
und erst wenn die Katze gegangen ist, dann wird gespielt, mit "Fernspielzeugen". Hände sind ein absolutes Tabu!
Ich bin wirklich für klare Gesten und Ansagen für beide Seiten. Dazu gehört natürlich auch, dasss ich eine Katze nicht ungefragt begrabsche und auch in Ruhe schlafen lasse 😉

Da steht ja auch "theoretisch". Lerntheoretisch, wenn du so willst. Darum ging es mir. Längerfristiges Ignorieren etc. bringt einfach nix, zu langatmig, kommt nicht im Katzenhirn an.
Dass wohl kaum jemand Bock hätte, dem die Hand gleich wieder zu reichen, steht auf einem anderen Blatt. Ist lerntheoretisch aber wurst. (Nicht wurst wäre dagegen, wie man reagiert, wenn dann wieder gekrallt wird. Es geht um genau diese Verhaltens-Konsequenz-Sequenz).

Wie intensiv man das "lass das" Signal gestaltet, ist sicher von der Katze abhängig. Meine wissen ein deutliches "Nein" absolut einzuordnen, ich sehe da keine Notwendigkeit, mich aufzubauen oder weiter zu motzen. Das "Nein" lernen sie sehr zügig, wenn ich es Anfangs eben bei Nichtbefolgung auch mit Körpersprache und Rausschicken unterstreiche, danach langt das Wort mit entsprechender Tonlage als solches. Ich gehe aber eh davon aus, dass man doch als Mensch, der vor seiner Katze sitzt, merkt, ob das gerade links rein, rechts raus geht. Da unterliegt man das Signal doch automatisch mehr.🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Werbung:
Dann guckt doch mal in die Schnute, mach doch einfach mal was, auch wenns dem Katertier nicht gefällt! Zahnwechsel bei Katzen beginnt mit ca. 5 Monaten *Bingo*
Und Katzen in dem Alter sind auch manchmal Infektanfällig für alle mögliche z.B. Halsentzündung.
Nicht irre machen lassen!

Danke für die Antwort.
 
Hab gerade nochmal nachgelesen. Mit der Unsauberkeit geht es Dir um Pumba...

Das war ein Birmchen, richtig? Die haben ja längeres Fell, da kann immer mal was kleben bleiben. Das hat mit Unsauberkeit nix zu tun und da hilft meistens ein flotter Kurzhaarschnitt im hinteren Bereich.😉

Du hattest ja auch geschrieben, daß du Animonda fütterst,richtig?
Die Marke sorgt wohl häufiger mal für Matschekot, von dem dann auch eher mal was im Fell hängen bleiben kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Poldi, racoon20 und 5 weitere
Um welchen der beiden geht es denn jetzt? Das Kitten,oder?

Und was meinst du damit, daß er am Popo unsauber wird? Hat er einfach Kot im Fell hängen?

Ja, nicht nur am Fell. Heute Mittag hatte er ganze Klötze am Popo hängen und hat die mit sich herumgezogen.
 
Spontan würde ich noch vorschlagen, ein Klo nach unten in den 1.Stock zu stellen. Am besten hast du auf jeder Etage ein Klo stehen.
Auf Blasenentzündung zu untersuchen, wurde bereits erwähnt. Auch das ist sinnvoll, wenn auf weiche Untergründe uriniert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, verKATert, teufeline und eine weitere Person
Hab gerade nochmal nachgelesen. Mit der Unsauberkeit geht es Dir um Pumba...

Das war ein Birmchen, richtig? Die haben ja längeres Fell, da kann immer mal was kleben bleiben. Das hat mit Unsauberkeit nix zu tun und da hilft meistens ein flotter Kurzhaarschnitt im hinteren Bereich.😉

Du hattest ja auch geschrieben, daß du Animonda fütterst,richtig?
Die Marke sorgt wohl häufiger mal für Matschekot, von dem dann auch eher mal was im Fell hängen bleiben kann.
Unterstreiche ich alles.

Hier ist die Schermaschine zur Arschfrisur unverzichtbarer Bestandteil im Equipment. Zwei Ragdolls, die haben ja ähnliches Fell wie Birmchen. Da bleibt häufiger was hängen, ohne Hinternfrisur wirst da dusselig mit.
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Froschn, Poldi, Mocmari und 3 weitere
Werbung:
Hab gerade nochmal nachgelesen. Mit der Unsauberkeit geht es Dir um Pumba...

Das war ein Birmchen, richtig? Die haben ja längeres Fell, da kann immer mal was kleben bleiben. Das hat mit Unsauberkeit nix zu tun und da hilft meistens ein flotter Kurzhaarschnitt im hinteren Bereich.😉

Du hattest ja auch geschrieben, daß du Animonda fütterst,richtig?
Die Marke sorgt wohl häufiger mal für Matschekot, von dem dann auch eher mal was im Fell hängen bleiben kann.

Hm gut zu wissen mit dem Futter.

Das mit dem Haarschnitt überlasse ich dem Tierarzt.
 
Spontan würde ich noch vorschlagen, ein Klo nach unten in den 1.Stock zu stellen. Am besten hast du auf jeder Etage ein Klo stehen.
Auf Blasenentzündung zu untersuchen, wurde bereits erwähnt. Auch das ist sinnvoll, wenn auf weiche Untergründe uriniert wird.

Haben leider im 1. Stock nirgendwo Platz und in die Küche möchte ich es ungern stellen.

Werde ich danach schauen lassen.
 
Heute Mittag hatte er ganze Klötze am Popo hängen und hat die mit sich herumgezogen.
Aber wenn es bei ihm festhängt hat das nix mit Unsauberkeit zu tun...

Nochmal zu den Klos: Wenn die bei dir alle nebeneinander stehen, zählt das per se als nur ein Klo. Bitte auf verschiedene Räume verteilen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und MissPiggyMiau
Unterstreiche ich alles.

Hier ist die Schermaschine zur Arschfrisur unverzichtbarer Bestandteil im Equipment. Zwei Ragdolls, die haben ja ähnliches Fell wie Birmchen. Da bleibt häufiger was hängen, ohne Hinternfrisur wirst da dusselig mit.

Oh man. Gut zu wissen.
Und du scherst deine Katzen selbst?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben