Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Er bekommt 5 mal am Tag den Napf mit Futter hingestellt, bis er von selbst aufhört zu fressen. Er isst jedesmal ca. 75-80g.

Nassfutter sollte 24 Stunden täglich zur freien Verfügung stehen und nicht weggeräumt werfen wenn Katz aufhört zu fressen.

Also max. 400 Gramm pro Tag? Ich würde jetzt echt einmal das naheliegendste ausprobieren und wie @Nula (und andere) AYCE anbieten. Denn auch, wenn du dem Kater 10 mal am Tag ca. 80 Gramm anbietest, wird es "nicht genug" sein, sofern du ihm den Napf immer wieder wegnimmst. Er weiß ja nicht, wann und ob es dann auch wirklich verlässlich Nachschub gibt.

Meine Kitten haben in dem Alter 800-1000 Gramm (per Nase) verdrückt.

Ich muss auch dazu sagen, dass er schon abgenommen hat. Er war vor 2 Wochen noch viel breiter.

Momentan scheint mir hier deine Sorge gänzlich unangebracht. Sollte er wirklich drastisch zunehmen, kann man immer noch adäquat reagieren. Der Jungkater hat eine super Figur!

Ein anderes Kitten wurde auch einzeln genommen.

Im übrigen hat der "Züchter" ja auch noch ein Kitten alleine zu einem erwachsenen Kater abgegeben.

Spricht absolut nicht für den Züchter, dass er gleich 2 Kitten einzeln, bzw. zu einem Jungkater abgegeben hat 🙁

Es gibt auch Katzen, die keine großen Kuschler werden.

Ich habe meine Ängste und Befürchtungen von Anfang an offengelegt. Ich habe immer wieder darauf hingewiesen.

Deine Ansprüche sind unfair dem Kitten gegenüber. Du stellst Erwartungen, die der kleine Scheißer nicht erfüllen kann, bzw. es nicht in seiner Verantwortung liegt, diese zu erfüllen. Deine Katzen sind nicht da, um dich zu belustigen, du bist dafür da, um die Bedürfnisse deiner Katzen zu befriedigen und im besten Fall ist das dann eine win-win-Situation, die beiden Seiten gerecht wird.

Mache dich uninteressant und "ignoriere" das Kitten bis zu einem gewissen Grad. Also, nur passive Interaktion. Katzen haben es irgendwie in den Genen, dass sie dann besonders neugierig werden und auf einen zukommen.

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2/3 keine Ahnung wie viele cm das sind

Das wäre aber wirklich eine ganz wichtige Info. Die auf der Packung angeführten 6-8 cm Füllmenge sind in den wenigsten Fällen ausreichend. Katzen wollen bis nach China buddeln und ein Strandbad errichten und das ist in einer mini-Toilette mit wenig Streu einfach nicht möglich.

Nur so als Vergleich: In unserer "kleinen" Toilette habe ich als Neufüllung 1 1/2 bis Säcke (à 10 Liter) drinnen 🙂

Ergänzung: Katzen trennen gerne Groß und Klein und benutzen dafür mitunter eigene Toiletten. Wenn Toiletten jetzt nebeneinander stehen, können diese als eine Toilette angesehen werden. Also Toiletten in der Wohnung am besten etwas verteilt aufstellen. Manchmal reicht es auch schon, wenn du die Toiletten etwas auseinanderstellst und da zwischen irgendeinen Gegenstand. Eher keine Pflanzentöpfe, sonst hast du gleich noch ein anderes Problem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Nula und Cap&Cake
A

Werbung

Ich habe gerade erst den Fragebogen gelesen.
1. Urin untersuchen lassen

2. Klos 2 x täglich aussieben und nicht! wöchentlich grundreinigen. Premiere ist ein gutes Streu und braucht, wenn die Klos mindestens 10 cm hoch eingestreut sind und nach jeder Klumpenentfernung aufgefüllt werden, nicht grundgereinigt werden.

3. Nebeneinander stehende Klos werden als ein Klo angesehen. Daher rate ich dir dringend die Klos an unterschiedlichen Stellen, und auch auf allen Etagen welche, aufzustellen.
Bei Kitten werden sogar in der Nähe der Spielbereiche und Schlafplätze Klos empfohlen. Warum? Weil Kitten wie Kleinkinder sind, die nach dem Schlafen schnell aufs Klo müssen, oder beim Spielen vergessen das sie müssen.

4. Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für Katzen nach Klo
Es gibt Enzymreiniger für die Waschmaschine, damit sollte die Bettwäsche gewaschen werden.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • Like
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, MissPiggyMiau und JuliJana
Spricht absolut nicht für den Züchter, dass er gleich 2 Kitten einzeln, bzw. zu einem Jungkater abgegeben hat 🙁
Disqualifiziert ihn aber auch nicht ...

Unsere wirklich gute Ex-Züchterin (machte alle Gesundheitsuntersuchungen der Zuchtkatzen inkl. Schalls, Abgabe Liebhaber-Kitten nur frükastriert, Ernährung v.a. Barf) hat auch in ein paar Fällen Kitten zu Jungkatzen abgegeben, wenn es charakterlich gepasst hat.
Es dauert wenige Monate bis die Katzen auf einem Level sind ... im Vergleich zu einem ganzen Leben.
Schönreden will ich das prinzipiell nicht, aber sehe da durchaus Spielraum.
(Ich hätte zu meinen Oldies kein Einzelkitten von ihr bekommen, aber ich wollte eh zwei ... hätte ein Kumpelchen allerdings auch gerne aus dem Tierschutz nehmen können, was sie immer empfahl, wenn wer aus welchen Gründen auch immer nur 1 Rassekitten kaufen wollte).

@teufeline (als ehemalige Züchterin) schrieb ja auch, dass sie persönlich diese Alters-Kombi auch vergesellschaftet hätte.

Da fällt mir ein, dass ich Dich noch was fragen wollte:
Du hast das Tier doch nach hoffentlich mehreren Besichtigungen gekauft? Und jetzt ist nur der Züchter Schuld?
Sind all Deine Käufer mehrmals zu Dir gekommen? ... das möchte ich aber bezweifeln.
Wir sind auch nur je 1x zu Kittenbesuch gefahren, als sie gut 6 Wochen waren ... unsere sind aus Bremen, da wäre mir der Weg etwas zu weit gewesen. (Wir konnten aber online an der Entwicklung teilhaben).
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MissPiggyMiau
Muss es vom Züchter sein?

Der Tierschutz platzt aus allen Nähten.
Das habe ich mir auch gedacht, und warum sollte ein Zuchtkitten nicht zu einem Tierschutzkitten passen, oder haben Katzen etwa Standesdünkel?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und NicoCurlySue
Werbung:
Das habe ich mir auch gedacht, und warum sollte ein Zuchtkitten nicht zu einem Tierschutzkitten passen, oder haben Katzen etwa Standesdünkel?

Das frage ich mich auch immer mal wieder.
Genauso wie einige denken das Rasse nur mit Rasse passt...
Aber weißt du was?
Dat müssen wir gar nicht verstehen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und racoon20
Das habe ich mir auch gedacht, und warum sollte ein Zuchtkitten nicht zu einem Tierschutzkitten passen, oder haben Katzen etwa Standesdünkel?

Habe ich das je geschrieben? Timon war auch ein Bauernhofkitten, falls das überlesen wurde. Es gab zu der Zeit leider keine Kitten und auch keine Hauskatzen in moderater Altersspanne aus dem Tierheim oder Tierschutz, und Timons Verhalten wurde auch immer auffälliger, dass ihm ein Kumpel fehlt.

Warum habe ich nur Timon als Einzelkatze geholt fragt sich einer?
Naja ich habe ihn nicht geholt. Er wurde mir einfach so mitgebracht.
 
Habe ich das je geschrieben? Timon war auch ein Bauernhofkitten, falls das überlesen wurde. Es gab zu der Zeit leider keine Kitten und auch keine Hauskatzen in moderater Altersspanne aus dem Tierheim oder Tierschutz, und Timons Verhalten wurde auch immer auffälliger, dass ihm ein Kumpel fehlt.

Warum habe ich nur Timon als Einzelkatze geholt fragt sich einer?
Naja ich habe ihn nicht geholt. Er wurde mir einfach so mitgebracht.

Du, das war zwar in deinem Thread, aber allgemein geschrieben.

Über die Brücke das es bei dir ein Jahr lang keine Kitzen vom Tierschutz gab gehe ich aber nicht.
Da vermute ich das du nicht ausdauernd oder nur oberflächlich gesucht hast.
Denn das Kitten Problem besteht Bundesweit und im den Nachbarländern sieht es auch nicht besser aus.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Kein seriöser Züchter lässt Besuch zu 6 Wochen alten Kitten, weil sie da ja noch überhaupt keine Impfung haben.
Du musst es ja wissen ... 😎

Stichwort: Maternale Immunität in Form von maternalen Antikörpern ...
 
Werbung:
Du musst es ja wissen ... 😎

Stichwort: Maternale Immunität in Form von maternalen Antikörpern ...
Ja, ich finde das absolut unseriös🤷‍♀️
Brauchst mir nicht so nen Smiley rein drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20 und MissPiggyMiau
Du, das war zwar in deinem Thread, aber allgemein geschrieben.

Über die Brücke das es bei dir ein Jahr lang keine Kitzen vom Tierschutz gab gehe ich aber nicht.
Da vermute ich das du nicht ausdauernd oder nur oberflächlich gesucht hast.
Denn das Kitten Problem besteht Bundesweit und im den Nachbarländern sieht es auch nicht besser aus.

Ich habe ein Angebot von einer Bekannten, dass ihre Freundin Kitten habe bekommen (Unfall unkastrierte Kätzin, da könnte ich schreien). Das war ca. 2-3 Monate nachdem ich Timon hatte. Die Kitten wären aber alle ungeimpft und nicht vor Abgabe vom Tierarzt untersucht worden und nicht entwurmt. Da war mir das Risiko zu hoch, dass Timon was passiert, wenn das Kitten nicht gesund gewesen wäre.
 
Ja, ich finde das absolut unseriös🤷‍♀️
Brauchst mir nicht so nen Smiley rein drücken.

Ich habe auch schon gehört, dass das fatale Folgen haben kann.

Es soll auch Menschen geben, die am gleichen Tag direkt nacheinander von einem Züchter zum nächsten gehen, um mehrere Kitten zu begutachten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Freewolf
Ich habe ein Angebot von einer Bekannten, dass ihre Freundin Kitten habe bekommen (Unfall unkastrierte Kätzin, da könnte ich schreien). Das war ca. 2-3 Monate nachdem ich Timon hatte. Die Kitten wären aber alle ungeimpft und nicht vor Abgabe vom Tierarzt untersucht worden und nicht entwurmt. Da war mir das Risiko zu hoch, dass Timon was passiert, wenn das Kitten nicht gesund gewesen wäre.

Da hast du richtig entschieden.

Wenn du noch mal auf der Suche nach Kitten sein solltest, dann bitte hartnäckiger bleiben.
Auch bei euch wird es reich Tierschutz Kitten geben.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mellanlara und MissPiggyMiau
Da hast du richtig entschieden.

Wenn du noch mal auf der Suche nach Kitten sein solltest, dann bitte hartnäckiger bleiben.
Auch bei euch wird es reich Tierschutz Kitten geben.

Werde ich, bin aber erhrlich und werde momentan kein 3. Kitten holen.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
  • Like
Reaktionen: Thora1978
Danke, das hoffe ich auch.

Ich kann ab und an Updates geben.

Wenn du das möchtest, dann tu das.
Ich finde es eigentlich immer gut wenn neue User auch bleiben, weiter berichten und sich auch anders im Forum einbringen.
Aber das entscheidet jeder für sich selber.
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Werde ich, bin aber erhrlich und werde momentan kein 3. Kitten holen.
Mmh, magst du verraten warum nicht? Kann auch sein,daß ich das bei dem ellenlangen Thread hier überlesen habe.

Möchte aber nochmal anmerken, daß es für Pumba ganz, ganz wichtig wäre und Timon sicher auch entlasten würde.
Zusätzlich würde ein zweites Kitten auch etwas Stress rausnehmen, weil dein Kleiner dann besser ausgelastet wäre.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben