Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

• Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Aber wenn es bei ihm festhängt hat das nix mit Unsauberkeit zu tun...

Nochmal zu den Klos: Wenn die bei dir alle nebeneinander stehen, zählt das per se als nur ein Klo. Bitte auf verschiedene Räume verteilen.

Ok ich versuchs, dankeschön.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
A

Werbung

• Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Haben leider im 1. Stock nirgendwo Platz und in die Küche möchte ich es ungern stellen.

Werde ich danach schauen lassen.
Bevor ich mir in die Bude pi**en lasse, würde es eher ein kleines Kaklo in der Küche geben 😉
Oh man. Gut zu wissen.
Und du scherst deine Katzen selbst?
Ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe älteren (ab ca. 12), auch kurzhaarigen Katzen immer das Fell am Poppes geschoren, wenn sie zum Putzen selbst nicht mehr drangekommen sind.
Bei langhaarigen Tieren kann das natürlich auch im jüngeren Alter passieren.

• Like
Reaktionen: Echolot und MissPiggyMiau
Apropos Streu:

Das musst du nicht wöchentlich wechseln. Einfach 10-15 cm hoch einstreuen, täglich aussieben und bei Bedarf neues draufschütten.
Ein Komplettwechsel ist dann vielleicht einmal pro Monat nötig - oder noch seltener.

• Like
Reaktionen: Echolot und MissPiggyMiau
Oh man. Gut zu wissen.
Und du scherst deine Katzen selbst?
Den Hintern schon. Alleine wär ich da aber verloren, zu wenig Hände. Ich meine aber, du hast von "wir" geschrieben, da gibt's also vermutlich nen Mitbewohner oder Partner?

Einer hält fest (am Besten die Hinterpfoten mit einer Hand umgreifen, damit nicht in der Nähe des Scherkopfs rumgehampelt wird), der andere schert. Diese Geräte haben ja Sicherheitsaufsätze, man ist also nicht mit dem Schneidblatt auf der Haut unterwegs.

Nora wird im Sommer komplett geschoren, die hat dermaßen überzüchtetes Fell, die geht im Sommer ein. DAS macht aber der Tierfriseur.

Das übrigens zu Gewicht und im Sommer rund 600g schlanker als im Winter (der Vergleich hinkt hier natürlich, weil sie auf dem Winterfoto auch noch dicken Pelz hat)

48104069gf.jpg

48104081jx.jpg

• Love
  • Grin
Reaktionen: Froschn, NicoCurlySue, racoon20 und 3 weitere
Was kann man sonst noch machen?
Das wurde im Prinzip hier doch schon erklärt:
Nehmen wir an, Phoebe hier möchte Toby von seinem Platz knurren. "Grrrr" "Neiiin!" "Grrrrrr" "Neiiin" (gerne schonmal per Körperhaltung klar machen, dass hier ne Grenze ist. Indem ich mich ihr mehr zuwende, mich aufrichte, sie sanft von Toby wegschiebe... Je nach Situation). Nochmal "Grrrr?" "Raus!" - und dann leite ich der pöbelnden Katze den Weg in den Flur.

Warum? Weil das die natürliche Konsequenz in Kätzisch ist. Wer sich nicht benimmt, wird weggescheucht (ich renne aber natürlich nicht fauchend hinter ihr her. Ich BIN keine Katze, sondern 10x größer und dadurch bedrohlicher, also benehme ich mich nicht 1 zu 1 wie eine angepisste Katze).
Sie muss also gehen. Ich entziehe ihr den positiven Zustand "im Rudel sein". Eine indirekte Bestrafung. Belohnungszentrum traurig 😉 Weil ihr Gedächtnis für solche Zusammenhänge ja nur von der Wand bis zur Tapete reicht, darf sie auch wenige Sekunden später wieder kommen.

Nee, wenn er die Krallen rausholt, ist Feierabend, nichts mehr mit Streicheln. Runterschubsen und wirklich mit aller Gestik, Mimik und auch Stimme sagen:"Geh' weg! Aber sofort!"

Hier gibt es irgendwo auch noch was zur 3-Punkte-Regel (was meine Forumssuche mal wieder nicht findet 🙄).
Ist im Prinzip das Vorgehen, das @Motzfussel schon erklärt hat.
@all: Hat gerade einer von Euch den Link parat?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und MissPiggyMiau
Werbung:
Meine beiden, auch Birmas bekommen auch schon seit wir sie haben hinten eine moderne Kurzhaarfrisur. Alles andere ist einfach Mist. Ich schere auch selbst und alleine, die Katers sind aber auch wirklich lieb. Um dafür zum Tierarzt zu fahren, muss ich as zu oft machen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und MissPiggyMiau
Kannst du diese Punkte bitte noch ergänzen?
Ja klar, mein Fehler.

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2/3 keine Ahnung wie viele cm das sind
- gab es einen Streuwechsel: Nein

Bevor ich mir in die Bude pi**en lasse, würde es eher ein kleines Kaklo in der Küche geben 😉

Ich war zwar nicht gefragt, aber ich habe älteren (ab ca. 12), auch kurzhaarigen Katzen immer das Fell am Poppes geschoren, wenn sie zum Putzen selbst nicht mehr drangekommen sind.
Bei langhaarigen Tieren kann das natürlich auch im jüngeren Alter passieren.

Muss das mit dem Pinkeln noch beobachten. Habe heute das Bettlaken entfernt. Wenn er jetzt nicht aufhört, dann wird das eine Option.

Ich traue mir das nicht zu. So ganz ohne Erfahrung.

Apropos Streu:

Das musst du nicht wöchentlich wechseln. Einfach 10-15 cm hoch einstreuen, täglich aussieben und bei Bedarf neues draufschütten.
Ein Komplettwechsel ist dann vielleicht einmal pro Monat nötig - oder noch seltener.

Danke gut zu wissen. Dachte das sei sonst zu selten.

Ja klar, mein Fehler.

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2/3 keine Ahnung wie viele cm das sind
- gab es einen Streuwechsel: Nein

Mit der Antwort 2/3 kann man leider nix anfangen.
In deinem Fall aber nicht sooo wild, da du ja gar kein Unsauberkeitsproblem in dem Sinne hast.

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und MissPiggyMiau
Ich traue mir das nicht zu. So ganz ohne Erfahrung.
Du musst ja nicht zwingend gleich mit der Schermaschiene anrücken.
Bei meinen beiden mache ich die Pöppesfrisur mit einer Trimmschere.
Finger zwischen Katze und dem, was man abschneiden möchte und ab damit.
Hier geht das tatsächlich ganz easy beim Kuscheln, bei deinem wilden Wusel würde ich da aber auch eine zweite Person dazuzuholen.

• Like
Den Hintern schon. Alleine wär ich da aber verloren, zu wenig Hände. Ich meine aber, du hast von "wir" geschrieben, da gibt's also vermutlich nen Mitbewohner oder Partner?

Einer hält fest (am Besten die Hinterpfoten mit einer Hand umgreifen, damit nicht in der Nähe des Scherkopfs rumgehampelt wird), der andere schert. Diese Geräte haben ja Sicherheitsaufsätze, man ist also nicht mit dem Schneidblatt auf der Haut unterwegs.

Nora wird im Sommer komplett geschoren, die hat dermaßen überzüchtetes Fell, die geht im Sommer ein. DAS macht aber der Tierfriseur.

Das übrigens zu Gewicht und im Sommer rund 600g schlanker als im Winter (der Vergleich hinkt hier natürlich, weil sie auf dem Winterfoto auch noch dicken Pelz hat)

48104069gf.jpg

48104081jx.jpg
Ja, genau mein Mann und meine Tochter.

Muss ich Mal schauen, ob ich mich das traue.

Sie sieht aus, wie ein geschorenes Schaf (nicht negativ nur lustig).

Der Pelz ist echt heftig, kein Wunder würde sie im Sommer verglühen. Wer nicht?

Du musst ja nicht zwingend gleich mit der Schermaschiene anrücken.
Bei meinen beiden mache ich die Pöppesfrisur mit einer Trimmschere.
Finger zwischen Katze und dem, was man abschneiden möchte und ab damit.
Hier geht das tatsächlich ganz easy beim Kuscheln, bei deinem wilden Wusel würde ich da aber auch eine zweite Person dazuzuholen.

Mit der Trimmschere schon eher. Ein Kaninchen hat auch so wildes langes Fell. Das schneide ich auch mit der Friseurschere zurecht.

Meine beiden, auch Birmas bekommen auch schon seit wir sie haben hinten eine moderne Kurzhaarfrisur. Alles andere ist einfach Mist. Ich schere auch selbst und alleine, die Katers sind aber auch wirklich lieb. Um dafür zum Tierarzt zu fahren, muss ich as zu oft machen.

Respekt, dass du das alleine machst.

Werbung:
Ah, ich schneide den beiden die Haare mit einer normalen Schere und auch nicht an einem Stück sondern immer, solange sie alleine still halten. Wenn ich Angst hätte, sie zu verletzten, würde ich zu einer Medizienerschere mit abgerundeten Spitzen greifen.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und MissPiggyMiau
Das wurde im Prinzip hier doch schon erklärt:

Hier gibt es irgendwo auch noch was zur 3-Punkte-Regel (was meine Forumssuche mal wieder nicht findet 🙄).
Ist im Prinzip das Vorgehen, das @Motzfussel schon erklärt hat.
@all: Hat gerade einer von Euch den Link parat?

Achso stimmt dankeschön.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Ah, ich schneide den beiden die Haare mit einer normalen Schere und auch nicht an einem Stück sondern immer, solange sie alleine still halten. Wenn ich Angst hätte, sie zu verletzten, würde ich zu einer Medizienerschere mit abgerundeten Spitzen greifen.

Dachte schon du schneidest alleine mit dem Rasierapparat rum (grins).

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: TheodoraAnna und JuliJana
@Poldi ... und wer sich sonst noch an dem Unsauberkeitsprotokoll festbeißt.
Der kleine Kater pieselt nicht wild, der ist an einer einzigen Stelle unsauber, namlich:
Da habe ich wohl was falsch formuliert. Er pinkelt normal ins Klo und auf einen bestimmten Bettbezug (gewaschen), den ich zweckentfremdet habe, um die Tür bei diesem Starkregen abzudichten.
War sehr undeutlich. Sonst pinkelt er nirgends hin.
Auf das "Türschlangen-Bettzeug" an der Tür pinkelt er ... das wie von der TE an anderere Stelle erwähnt, zwar frisch gewaschen, aber schon von Altkatzen bepinkelt wurde.
Gut, wenn das Laken der Bettbezug gekocht wurde sollte der Geruch raus sein ... bei niedrigen Temperaturen eher nicht ...

Nichtsdestotrotz kann das Klomangement etwas verbessert werden ... wobei bei uns auch 2 Lokis mit unterschiedlichen Streus direkt nebeneinander stehen, die beide benutzt werden ... andere Lokis stehen woanders, bei uns z.B. ein Haubenklo (aber ohne Klappe), das sich großer Beliebheit erfreut, im Gästeklo.

Edit: Wortkorrekturen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue