Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Habe ich das je geschrieben? Timon war auch ein Bauernhofkitten, falls das überlesen wurde. Es gab zu der Zeit leider keine Kitten und auch keine Hauskatzen in moderater Altersspanne aus dem Tierheim oder Tierschutz, und Timons Verhalten wurde auch immer auffälliger, dass ihm ein Kumpel fehlt.
Dass es über einen längeren Zeitraum keine Kittenschwemme gibt, höre ich zum ersten Mal. Da muss wohl alles in der Katzenwelt zu 100 % kastriert sein, eine glückliche Gegend.
Über die Brücke das es bei dir ein Jahr lang keine Kitzen vom Tierschutz gab gehe ich aber nicht.
Da vermute ich das du nicht ausdauernd oder nur oberflächlich gesucht hast.
Denn das Kitten Problem besteht Bundesweit und im den Nachbarländern sieht es auch nicht besser aus.
Ich komme aus dem aktiven Tierschutz, und derartig paradiesische Zustände (kittenfrei) hätte ich mir hier immer gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und FindusLuna
A

Werbung

Für mich liest sich, als wäre der ältere Kater mit dem Kleinteil unglücklich. Das ist auch kein akurater Spielpartner für ihn, damit kann man nicht raufen, das ist zu klein und zu hilfsbedürftig. Auch kann es ihn stressen, dass es einen Mutterersatz sucht und nicht einen Spielpartner. Ich komme durcheinander bezüglich wer jetzt Kater 1 und Kater 2 ist, weil das wurde wohl zwischendurch Mal geändert.

Wenn der Charakter wichtig wäre, hättest du besser auf einer PS geschaut, Kitten sind Wundertüten, da ist der Charakter noch gar nicht klar...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Cap&Cake
Für mich liest sich, als wäre der ältere Kater mit dem Kleinteil unglücklich. Das ist auch kein akurater Spielpartner für ihn, damit kann man nicht raufen, das ist zu klein und zu hilfsbedürftig. Auch kann es ihn stressen, dass es einen Mutterersatz sucht und nicht einen Spielpartner. Ich komme durcheinander bezüglich wer jetzt Kater 1 und Kater 2 ist, weil das wurde wohl zwischendurch Mal geändert.

Wenn der Charakter wichtig wäre, hättest du besser auf einer PS geschaut, Kitten sind Wundertüten, da ist der Charakter noch gar nicht klar...

Kater 1 Timon Kater 2 Pumba (Kitten)


So empfinde ich das auch.


Was ist PS? Hab's nicht so mit Abkürzungen.
 
Was ist PS? Hab's nicht so mit Abkürzungen.
Eine Pflegestelle.
Die arbeiten meist mit einem Tierschutzverein zusammen (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt) und nehmen eine Pflegekatze über kurze oder lange Zeit bei sich im Haushalt auf. So lebt die Katze nicht im Tierheim sondern in einem "normalen" Haushalt und wird mit in den Alltag eingebunden. So kann man dann eben auch den Charakter und Verhalten des Tieres besser einschätzen.
Gibt es übrigens auch für Hunde.

Ich drücke euch auch die Daumen das sich die zwei zusammenraufen und gut miteinander klar kommen werden!😊🍀
Wäre schön auch weiterhin bisschen was von dir/euch zu hören.
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Mmh, magst du verraten warum nicht? Kann auch sein,daß ich das bei dem ellenlangen Thread hier überlesen habe.

Möchte aber nochmal anmerken, daß es für Pumba ganz, ganz wichtig wäre und Timon sicher auch entlasten würde.
Zusätzlich würde ein zweites Kitten auch etwas Stress rausnehmen, weil dein Kleiner dann besser ausgelastet wäre.

Ja, klar.

Punkt 1:
Jedes Tier ist Verantwortung, und wie schon jemand hier geschrieben hat, haben alle Tiere Bedürfnisse, die man berücksichtigen muss. Momentan habe ich die 2 Kater, 3 Kaninchen und 1 Hund. Mit allen muss ich mich täglich und auch einzeln befassen und spielen. Ja, auch mit Kaninchen. Die kuscheln so gerne.

Punkt 2:
Unser Haus hat die Höchstkapazität erreicht. Ich hätte nicht mal mehr Platz für ein 4. Katzenklo. Außer ich stelle es mitten in einen Raum hinein.

Punkt 3:
Der ganze Mist (von Kaninchen, Kater, Hund) passt jetzt schon nicht mehr in den Müll.

Punkt 4:
Wir verhalten die 3 Katzen und den Hund der Nachbarn mit, weil diese Tierquäler sind, und wir rechtlich nichts machen können. Ist aber eine andere Geschichte.

Punkt 5: Privat haben wir gerade auch Probleme.
 
Eine Pflegestelle.
Die arbeiten meist mit einem Tierschutzverein zusammen (korrigiert mich bitte wenn das nicht stimmt) und nehmen eine Pflegekatze über kurze oder lange Zeit bei sich im Haushalt auf. So lebt die Katze nicht im Tierheim sondern in einem "normalen" Haushalt und wird mit in den Alltag eingebunden. So kann man dann eben auch den Charakter und Verhalten des Tieres besser einschätzen.
Gibt es übrigens auch für Hunde.

Ich drücke euch auch die Daumen das sich die zwei zusammenraufen und gut miteinander klar kommen werden!😊🍀
Wäre schön auch weiterhin bisschen was von dir/euch zu hören.

Danke für die Erklärung und die netten Worte.
 
Werbung:
Kater 1 Timon Kater 2 Pumba (Kitten)


So empfinde ich das auch.


Was ist PS? Hab's nicht so mit Abkürzungen.
Pflegestelle. Da sind Katzen aus dem Tierschutz, aber oftmals in kleineren Gruppen und teils auch im Haushalt lebend oder in einem Pflegizimmer. Die Leute kennen ihre Katzen sehr gut und da es kleinere Gruppen sind meistens, kann man mehr über den Charakter aussagen als im Tierheim (zumindest manchmal, denn im Haushalt sind die Tiere natürlich sämtliche Gerüche und Geräusche dann mitgewöhnt). Da kommt es halt auch auf die PS drauf an.

Tierheime, Tierschutz und Pflegestellen sind meiner Meinung nach die beste Wahl um Katzen zu holen, aus verschiedenen Gründen. Mal vom moralischen Standpunkt her, weil man bezahlt keinen fürs Tiere produzieren und ich gebe einem anderen Tier eine Chance, einen Platz zu bekommen, wenn ich da ein Tier hole.

Zum anderen ist es aber auch so, dass diese Stellen nicht "verkaufen" versuchen. Die profitieren sozusagen nicht davon, ein Tier hoch anzupreisen für seine Eigenschaften, denn wenn dann was schief geht, bekommen sie das Tier wieder zurück und ein Platz den sie brauchen ist weg. Bei einem Züchter oder Vermehrer geht es darum, Geld zu machen und zu verkaufen. Auch legen die oben genannten Institutionen im Normalfall mehr Wert auf den Tierschutz und würde zum Beispiel kein Einzelkitten zu einem 1.5 Jahre alten Kater vermitteln, da ihnen bewusst ist, dass das nicht gut kommt in den meisten Fällen. Oder sie würden da genau schauen, welches Tier dazu passen könnte. Bei deinem Kitten war das ja aber einfach das, was du kriegst und fertig. Ganz egal, ob das für ihn der richtige Platz ist.

Ich denke, dein älterer Kater bräuchte einen Kumpel, der nicht konstant Körperkontakt braucht, der selbstständig ist. Dein Kitten bräuchte einen verkuschelten Gleichaltrigen...
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Ok,das ist eine lange Liste...
Ich finde es trotzdem schade, besonders für den Kleinen. Du hast hier viele Ratschläge bekommen und zwingen kann man dich ja sicher nicht.
Vielleicht gehst du ja nochmal in dich und denkst darüber nach?

Eben weil:
und wie schon jemand hier geschrieben hat, haben alle Tiere Bedürfnisse, die man berücksichtigen muss.
☝️Und dein Pumba hat das Bedürfnis nach einem gleichaltrigen Spielepartner.
 
Pflegestelle. Da sind Katzen aus dem Tierschutz, aber oftmals in kleineren Gruppen und teils auch im Haushalt lebend oder in einem Pflegizimmer. Die Leute kennen ihre Katzen sehr gut und da es kleinere Gruppen sind meistens, kann man mehr über den Charakter aussagen als im Tierheim (zumindest manchmal, denn im Haushalt sind die Tiere natürlich sämtliche Gerüche und Geräusche dann mitgewöhnt). Da kommt es halt auch auf die PS drauf an.

Tierheime, Tierschutz und Pflegestellen sind meiner Meinung nach die beste Wahl um Katzen zu holen, aus verschiedenen Gründen. Mal vom moralischen Standpunkt her, weil man bezahlt keinen fürs Tiere produzieren und ich gebe einem anderen Tier eine Chance, einen Platz zu bekommen, wenn ich da ein Tier hole.

Zum anderen ist es aber auch so, dass diese Stellen nicht "verkaufen" versuchen. Die profitieren sozusagen nicht davon, ein Tier hoch anzupreisen für seine Eigenschaften, denn wenn dann was schief geht, bekommen sie das Tier wieder zurück und ein Platz den sie brauchen ist weg. Bei einem Züchter oder Vermehrer geht es darum, Geld zu machen und zu verkaufen. Auch legen die oben genannten Institutionen im Normalfall mehr Wert auf den Tierschutz und würde zum Beispiel kein Einzelkitten zu einem 1.5 Jahre alten Kater vermitteln, da ihnen bewusst ist, dass das nicht gut kommt in den meisten Fällen. Oder sie würden da genau schauen, welches Tier dazu passen könnte. Bei deinem Kitten war das ja aber einfach das, was du kriegst und fertig. Ganz egal, ob das für ihn der richtige Platz ist.

Ich denke, dein älterer Kater bräuchte einen Kumpel, der nicht konstant Körperkontakt braucht, der selbstständig ist. Dein Kitten bräuchte einen verkuschelten Gleichaltrigen...

Danke für die Erklärung.

Hätte ich das früher gewusst, dass das keine gute Idee ist, würden wir jetzt nicht schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Schönreden will ich das prinzipiell nicht, aber sehe da durchaus Spielraum.

Auch ich möchte w/m und Kitten/Jungkatzen nicht zwingend ausschließen, aber dann gehören diese Vermittlungen auch in wirklich erfahrene Hände. Und als erfahrener Züchter höre ich dann doch heraus, wenn ein Bewerber dahingehend so überhaupt keine Ahnung hat.

Es gab zu der Zeit leider keine Kitten und auch keine Hauskatzen in moderater Altersspanne aus dem Tierheim oder Tierschutz

Ein kleines (kleines!) Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen. Wir hatten 2022 das Problem, als wir auch ein zweites Kitten gesucht haben. Im TS/TH konnte man uns kein geeignetes Kitten für den damals 12 Wochen alten Iska anbieten. Wir hatten uns also noch bevor Iska eingezogen ist, schon auf die Suche nach einem zweiten Kitten gemacht. Bekommen haben wir dann die Myla (w) aus dem Auslandstierschutz über ein anders Bundesland und zum Glück hat es gematcht. Ein Jahr hat die Suche allerdings nicht gedauert ...

Ja, ich finde das absolut unseriös🤷‍♀️

Ich würde es vielleicht nicht unbedingt als unseriös bezeichnen, aber für mich wäre es ebenso ein Ausschlusskriterium, wenn mini-Kitten zig Besuchern präsentiert werden würden. Im TS hätten wir die Kleinen in diesem Alter auch nicht besuchen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ok,das ist eine lange Liste...
Ich finde es trotzdem schade, besonders für den Kleinen. Du hast hier viele Ratschläge bekommen und zwingen kann man dich ja sicher nicht.
Vielleicht gehst du ja nochmal in dich und denkst darüber nach?

Eben weil:

☝️Und dein Pumba hat das Bedürfnis nach einem gleichaltrigen Spielepartner.

Und mein Timon auch. Jeder schreibt nur von Pumas Bedürfnissen. Das finde ich schade.
 
Werbung:
Auch ich möchte w/m und Kitten/Jungkatzen nicht zwingend ausschließen, aber dann gehören diese Vermittlungen auch in wirklich erfahrene Hände. Und als erfahrener Züchter höre ich dann doch heraus, wenn ein Bewerber dahingehend so überhaupt keine Ahnung hat.



Ein kleines (kleines!) Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen. Wir hatten 2022 das Problem, als wir auch ein zweites Kitten gesucht haben. Im TS/TH konnte man uns kein geeignetes Kitten für den damals 12 Wochen alten Iska anbieten. Wir hatten uns also noch bevor Iska eingezogen ist, schon auf die Suche nach einem zweiten Kitten gemacht. Bekommen haben wir dann die Myla (w) aus dem Auslandstierschutz über ein anders Bundesland und zum Glück hat es gematcht. Ein Jahr hat die Suche allerdings nicht gedauert ...



Ich würde es vielleicht nicht unbedingt als unseriös bezeichnen, aber für mich wäre es ebenso ein Ausschlusskriterium, wenn mini-Kitten zig Besuchern präsentiert werden würden. Im TS hätten wir die Kleinen in diesem Alter auch nicht besuchen dürfen.

Mit dem Auslandstierschutz habe ich sehr negative Erfahrungen gemacht.
Da ging es allerdings um einen Welpen. Auch eine lange Geschichte.
 
Und mein Timon auch. Jeder schreibt nur von Pumas Bedürfnissen. Das finde ich schade.

Das liegt daran, dass es für den Kleinen grade eine sehr wichtige, prägende Phase ist, die seine Entwicklung und Prägung massiv mitbestimmt.

Timon lebte jetzt eine Weile damit und profitiert ja trotzdem - hat ja trotzdem Gesellschaft, wäre entlastet mit Katze Nummer 3 und kann mitmischen, also trotzdem eine Verbesserung. Und dann ists nur eine Frage der Zeit, bis der Altersunterschied irrelevant ist.

Mit den beiden in der Konstellation so zusammen ists leider viel unwahrscheinlicher, dass auch nur einer von Beiden seine Bedürfnisse befriedigen kann, sondern sehr viel wahrscheinlich, dass ihr Verhältnis dadurch dauerhaft schwierig wird. Auch wenn es nicht in Stein gemeißelt ist und ich verstehen kann, dass Katze 3 nicht einfach so möglich für dich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und MissPiggyMiau
Ein kleines (kleines!) Stück weit kann ich das sogar nachvollziehen. Wir hatten 2022 das Problem, als wir auch ein zweites Kitten gesucht haben. Im TS/TH konnte man uns kein geeignetes Kitten für den damals 12 Wochen alten Iska anbieten. Wir hatten uns also noch bevor Iska eingezogen ist, schon auf die Suche nach einem zweiten Kitten gemacht. Bekommen haben wir dann die Myla (w) aus dem Auslandstierschutz über ein anders Bundesland und zum Glück hat es gematcht. Ein Jahr hat die Suche allerdings nicht gedauert ...
Die TE hatte 1,5 Jahre Zeit, sich zu informieren und einen passenden Kumpel zu finden.
Wenn das nicht irgendwie möglich gewesen wäre, dürfte es demnach ja aktuell keine 1,5 jährigen Kater in Tierheimen geben, die von Anfang an dort auf ein neues Heim warten. Das glaube ich nicht.
Und ja, auch der Auslandstierschutz wäre irgendwann eine Option gewesen.
Jetzt ist es ein Kitten geworden… und ich bin mir sicher, irgendwie werden sich alle derzeitigen Probleme von allein lösen, aber der Preis dafür ist hoch.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Jojo12, verKATert und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und JuliJana
Die TE hatte 1,5 Jahre Zeit, sich zu informieren und einen passenden Kumpel zu finden.
Wenn das nicht irgendwie möglich gewesen wäre, dürfte es demnach ja aktuell keine 1,5 jährigen Kater in Tierheimen geben, die von Anfang an dort auf ein neues Heim warten. Das glaube ich nicht.
Und ja, auch der Auslandstierschutz wäre irgendwann eine Option gewesen.
Jetzt ist es ein Kitten geworden… und ich bin mir sicher, irgendwie werden sich alle derzeitigen Probleme von allein lösen, aber der Preis dafür ist hoch.

Sehr negative Erfahrung mit dem Auslandstierschutz.

Mehr als überall nachfragen konnte ich nicht. Wenn es keine geigneten Katzen/Kitten gab, konnte ich auch keine herbeizaubern. ALLE Katzen in unseren Tierheimen in der Umgebung waren und sind als FREIGÄNGER deklariert. Freigang ist keine Option.
 
Werbung:
Und mein Timon auch. Jeder schreibt nur von Pumas Bedürfnissen. Das finde ich schade.

Das liegt daran, dass es für den Kleinen grade eine sehr wichtige, prägende Phase ist, die seine Entwicklung und Prägung massiv mitbestimmt.
Da kann ich mich Laleyna nur anschließen. Es tut mir natürlich auch für Timon leid,der mit der aktuellen Situation nicht glücklich zu sein scheint.

Und bitte, bitte tu dem Kleinen nicht Unrecht, indem du ihm die Schuld gibst.
Dein Eingangspost wirkte schon so, als ob du was ihn betrifft ziemlich frustriert bist. Nimm ihn so wie er ist und denk bitte daran, er kratzt und beißt dich nicht weil er aggressiv ist, sondern weil er spielen möchte. Er ist nicht unsauber oder trägt den Kot extra aus dem Klo. Er nervt Timon nicht, weil er ihn nerven will usw.
Na, ich hoffe Du verstehst, worauf ich hinaus möchte...😉
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna
Timo würde auch profitieren, denn er wäre nicht mehr das einzige "Ziel" für den Kleinen und könnte selbst entscheiden, ob er mitmacht oder nicht.
 
Na an seine Bedürfnisse hast du ja nun mal garnicht gedacht, sonst wäre es kein Kitten geworden.

man hat mir versichert, dass das kein Problem sei. Meine letzten Katzen wurden über 20 und waren Geschwister aus dem Tierschutz. Eine ältere Katzendame ist uns später dann noch zugelaufen. Ich hatte noch nie Vergesellschaftungen in dem Sinne.
 
Sehr negative Erfahrung mit dem Auslandstierschutz.
Man kann sich aber auch in diese Richtung informieren.
Es gibt ja nicht nur einen Auslandstierschutz.

Mehr als überall nachfragen konnte ich nicht. Wenn es keine geigneten Katzen/Kitten gab, konnte ich auch keine herbeizaubern. ALLE Katzen in unseren Tierheimen in der Umgebung waren und sind als FREIGÄNGER deklariert. Freigang ist keine Option.
Unsere Tierheime sind voll!
Hättest du vor zwei Monaten nochmal geguckt oder vor 3, vor 4, vor 5…usw… hättest du zu 100% einen Kater im passenderen Alter gefunden. Nicht jedes Tierheim besteht auf Freigang.

Übrigens, auch ein Kater, der 1-2 Jahre älter ist, wäre jetzt für Timon passender, als ein Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben