Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
A

Werbung

Wegen dem Türen öffnen....

Schraube mal die Türklinke ab und bringe sie mit dem Griff nach oben (oder auch unten) wieder an.
Sieht zwar doof aus, schützt aber die Kaninchen.
Dein Kater dürfte die Tür dann nicht mehr aufgekommen.
Danke für den Tipp. Werde ich versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Was mir gerade noch einfällt zu Pumba:
Er scheint ja deutlich ängstlich und schlecht mit Menschen sozialisiert zu sein, feste Rituale am Tag können da auch helfen, weil sie ihm Sicherheit geben. Habt ihr sowas?
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Malzpaste kann glaube ich nicht schaden, aber die Wirkung ist nach meiner Erfahrung meistens eher mäßig. Manche geben da eher alle paar Tage mal etwas Butter, wird oft gerne genommen.
 
  • Like
Reaktionen: MissPiggyMiau
Was mir gerade noch einfällt zu Pumba:
Er scheint ja deutlich ängstlich und schlecht mit Menschen sozialisiert zu sein, feste Rituale am Tag können da auch helfen, weil sie ihm Sicherheit geben. Habt ihr sowas?

Rituale an sich nicht, aber einen geregelten Tagesablauf was die Tiere betrifft. Hast du vlt. ein Beispiel?
 
Werbung:
Malzpaste kann glaube ich nicht schaden, aber die Wirkung ist nach meiner Erfahrung meistens eher mäßig. Manche geben da eher alle paar Tage mal etwas Butter, wird oft gerne genommen.

Das ist ein guter Tipp danke.
 
Ich weiß nicht wie das physikalisch geht, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Sie fallen nicht gleich runter, sondern halten sich irgendwie an der Wand fest. Solange schnappe ich Timon und werfe ihn raus. Ist bis jetzt nur 2 mal passiert.
Aber so was musst du gleich komplett unterbinden, genau wie dass deine Katze deine eigenen Beine zu jagen und fangen will.
Man darf eine Katze auch mal richtig anmisten, das macht eine Katzenmutter übrigens auch mit distanzlosen Kätzchen und Halbstarken. Die bekommen dann von Mama richtig was auf die Glocke.
Erziehung ist viel Auftretenssache und auch Ausdauer. Ich habe ja wie gesagt fast 14 Jahre Katzen gezüchtet und die Basics konnten alle meine Katzen, auch die Abgabetiere.
Eine Käuferin hat es sogar geschafft, meine Katzen an ein Pärchen Edelpapageien zu gewöhnen 😍 . Die sassen dann zu viert auf dem Kratzbaum. Was natürlich nicht ging: ohne Aufsicht, weil das Risko von Verletzungen zu groß ist.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Aber so was musst du gleich komplett unterbinden, genau wie dass deine Katze deine eigenen Beine zu jagen und fangen will.
Man darf eine Katze auch mal richtig anmisten, das macht eine Katzenmutter übrigens auch mit distanzlosen Kätzchen und Halbstarken. Die bekommen dann von Mama richtig was auf die Glocke.
Erziehung ist viel Auftretenssache und auch Ausdauer. Ich habe ja wie gesagt fast 14 Jahre Katzen gezüchtet und die Basics konnten alle meine Katzen, auch die Abgabetiere.
Eine Käuferin hat es sogar geschafft, meine Katzen an ein Pärchen Edelpapageien zu gewöhnen 😍 . Die sassen dann zu viert auf dem Kratzbaum. Was natürlich nicht ging: ohne Aufsicht, weil das Risko von Verletzungen zu groß ist.

Habe schon alles versucht. Das Einzige, was hilft, ist die Wasserpistole. Timon hasst Wasser.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
🙈
Tu das bitte nicht. Damit verspielst du Vertrauen.

Das versuche ich auch zu vermeiden. Mache ich nur, wenn meine Beine schon an mehr als einer Stelle bluten, und er nicht aufhört. Bis jetzt hat er es wie schon erwähnt nicht mehr gemacht seit Pumba da ist.
 
Zwingen ist auch das Gegenteil einer vertrauensbildenden Maßnahme. Auch Hochheben und bekuscheln gegen den Willen der Katze macht das Ganze nur noch schlimmer. So erreichst Du nur, dass der Kleine erst recht nicht zu Dir kommt. Lass immer IHN entscheiden, ob er gestreichelt werden möchte oder ob er sich Dir überhaupt nähern möchte oder nicht
So sehe ich das auch, jede Katz ist anders ... und der Kuschelwille kann sich auch noch ändern ... manchmal sind Kleinchen auch einfach zu beschäftigt um zu schmusen.
Und jede Katze ist ein Individum ... ich habe Wurfgeschwister (von Züchterin): Madame ist eine richtige Fraule-Katz, liegt auf mir, will gekrault werden, aber bloß nicht auf den Arm genommen und bloß nicht festgehalten werden ... bei TÄ bitte nur mit ganz leichter Berührung "fixieren", sonst geht gar nix mehr.
Monsieur ist ein Herrle-Kater, kommt auch zu mir zum Schmusen/Kraulen, kann auf den Arm genommen werden und auch mal festgehalten werden (nur nötig bei TÄ) ohne dass es Probleme gibt.

Ich hoffe doch sehr, dass Du von diesem "Züchter" nie wieder eine Katze kaufen wirst! Ein guter Züchter ist das nicht, bei dem Ergebnis!
Eine allzu schnelle Verurteilung ! ... siehe meine Antwort oben.

Das allerdings etwas im Argen liegt, ist offensichtlich. Bei einem wild pinkelnden Kitten würde ich Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung.
Und vielleicht ist wirklich die Futtermenge zu gering und er schreit deswegen und ist grantig.

P.S. - bin erst auf Seite 4:
Ich habe noch nicht zu Ende gelesen ... vielleicht wurde meine Antwort schon überholt ... aber ich wollte trotzdem was schreiben.

Edit: Tippfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Nochmal was anderes: Du hebst ihn hoch?

Würde ich das machen, wäre hier auch Revolution, vielleicht blutig. Beide Katzen hassen das und eine fängt dann auch an aggressiv zu werden. Also trage ich sie nicht. Ganz einfach. Wenn ich möchte, dass sie irgendwo hinein gehen oder hingehen oder sich aufs Sofa setzt, dann bringe ich Ihnen das bei. Die große kann schon auf aufs Polster Klopfen + „komm kuscheln“ reagieren, die Kleine lernt das gerade, dabei sind Leckerlis im Einsatz, macht uns beiden Spaß und keine Aggressivität. Das Hochheben und Rumtragen würde ich lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und teufeline
So baut man Vertrauen auf....

So sehe ich das auch, jede Katz ist anders ... und der Kuschelwille kann sich auch noch ändern ... manchmal sind Kleinchen auch einfach zu beschäftigt um zu schmusen.
Und jede Katze ist ein Individum ... ich habe Wurfgeschwister (von Züchterin): Madame ist eine richtige Fraule-Katz, liegt auf mir, will gekrault werden, aber bloß nicht auf den Arm genommen und bloß nicht festgehalten werden ... bei TÄ bitte nur mit ganz leichter Berührung "fixieren", sonst geht gar nix mehr.
Monsieur ist ein Herrle-Kater, kommt auch zu mir zum Schmusen/Kraulen, kann auf den Arm genommen werden und auch mal festgehalten werden (nur nötig bei TÄ) ohne dass es Probleme gibt.


Eine allzu schnelle Verurteilung ! ... siehe meine Antwort oben.

Das allerdings etwas im Argen liegt, ist offensichtlich. Bei einem wild pinkelnden Kitten würde ich Urin untersuchen lassen. Vielleicht hat er eine Blasnentzündung.
Und vielleicht ist wirklich die Futtermenge zu gering und er schreit deswegen und ist grantig.

P.S. - bin erst auf Seite 4:
Ich habe noch nicht zu Ende gelesen ... vielleicht wurde meine Antwort schon überholt ... aber ich wollte trotzdem was schreiben.

Klar ist jede Katze anders. Aber beim Züchter ist er immer auf den Menschen drauf gelegen, hat sich streicheln lassen und hat auf ihnen geschlafen. Das frustriert mich halt.
 
Klar ist jede Katze anders. Aber beim Züchter ist er immer auf den Menschen drauf gelegen, hat sich streicheln lassen und hat auf ihnen geschlafen. Das frustriert mich halt.

Dann gib ihm doch einfach noch n bisschen Zeit.
Wie lange ist er jetzt bei dir?
 
Werbung:
Nochmal was anderes: Du hebst ihn hoch?

Würde ich das machen, wäre hier auch Revolution, vielleicht blutig. Beide Katzen hassen das und eine fängt dann auch an aggressiv zu werden. Also trage ich sie nicht. Ganz einfach. Wenn ich möchte, dass sie irgendwo hinein gehen oder hingehen oder sich aufs Sofa setzt, dann bringe ich Ihnen das bei. Die große kann schon auf aufs Polster Klopfen + „komm kuscheln“ reagieren, die Kleine lernt das gerade, dabei sind Leckerlis im Einsatz, macht uns beiden Spaß und keine Aggressivität. Das Hochheben und Rumtragen würde ich lassen.

Mit Timon kann man halt wirklich alles machen. Mit Pumba nicht. Hochheben macht Pumba nichts aus, aber alles andere schon. Erschnurrtauch nicht viel. Timon ist ein Dauerschnurrer.
 
Habe schon alles versucht. Das Einzige, was hilft, ist die Wasserpistole. Timon hasst Wasser.
Mache das bitte nie nie wieder!
Ich weiß nicht, wo dieser Tipp im Netz wieder auftaucht, aber wenn eine Katze ein mal mitbekommen hat, wo das Wasser herkommt, dann hast du keine Katze mehr, sondern einen potentiellen Angreifer auf dich selbst oder ein komplett verängstigtes Tier.
und Rituale sind z.B.: du kommst aus der Firma, setzt dich an einem festen Platz hin und du trinkst Kaffee oder was auch immer, und erzählst den Katzen wie dein Tag so war. Da kannst du dann auch kuscheln und spielen integrieren.
Und dann lädst du deine Katzen zum Kanichen gucken ein (Kaninchen für diesen Zeitraum bitte in ihr Gehege sperren) für einen weiteren Kaffee. Und dann geht ihr da wieder raus.
Geht einer auf die Karnickel los, kann er gleich wieder aus dem Zimmer raus, weil du das nicht duldest, überhaupt nicht!
Hast du eine Ahnung, wie oft ich mir am Bein hochrennende Kätzchen von den Klamotten gepuhlt habe? Ich auch nicht, aber das war ziemlich oft.
Trotzdem haben auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte begriffen, das ich das nicht will, gar nicht!
 
Dann gib ihm doch einfach noch n bisschen Zeit.
Wie lange ist er jetzt bei dir?
3 Wochen

Das der Züchter immer schreibt, wie toll sich die anderen Kitten schon an ihnre neuen Menschen binden, macht es halt auch nicht besser. Da weiß man auch nicht, ob das stimmt oder nicht. Ein anderes Kitten wurde auch einzeln genommen.
 
Das Hochheben und Rumtragen würde ich lassen.
Ich würde da schon dran bleiben.
Der Kater muss ja auch später händelbar sein.
Zb. Tierarzt und Medikamentengabe.

Nur würde ich ihn nicht schnappen und Zwangskuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben