Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Öhm...
Ok. Also erstmal: Ich sehe eine Taille, ich sehe einen völlig normalen Kater. Da ist nix dick.

Was ich mich frage: Er hat in zwei Wochen deutlich abgenommen? Von 50-100g weniger Futter? Das haut rechnerisch nicht hin und wenn dem so wäre, wäre eine schnelle Gewichtsabnahme auch ungesund.

Sagmal... Bist du sicher, dass der Kugelbauch, den du da wahrgenommen hast, kein Bläh- oder Wurmbauch war?
Blähbauch wohl eher. Er ist richtig entwurmt worden. Nicht nur in den ersten Wochen. Wir inspizieren den Kot auch regelmäßig.
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Nicht registriert und 2 weitere
... ich schliesse mich Motzfussel in allen Punkten an.
Was meinst Du mit spezifisch?
Und kannst Du noch mal was zu den Vertrauensmassnahmen schreiben, die Du sonst noch mit ihm machst, das halte ich für wichtig.
 
Das ist ein schlank gebauter Kater. Der braucht sicher keine Diät 😅

Meine einer sieht ähnlich aus nur mit extra Kugel, der ist nach dem Essen aber auch oft etwas aufgebläht bis er anfängt zu Verdauen und muss noch etwas Tierheim-Speck loswerden.
Ich habe einfach furchtbare Angst, dass sie zu dick werden.
 
... ich schliesse mich Motzfussel in allen Punkten an.
Was meinst Du mit spezifisch?
Und kannst Du noch mal was zu den Vertrauensmassnahmen schreiben, die Du sonst noch mit ihm machst, das halte ich für wichtig.

Zu den Vertrauensmaßnahmen: Ich blinzle ihm langsam zu, mache auch mal länger die Augen zu, um ihm zu zeigen, dass alles gut ist. Ich streichle ihn und lass ihn um mich rum tapseln. Er traut sich nicht nicht hoch zu springen. Manchmal setzte ich ihn dann auf Möbel drauf (natürlich nur auf die, auf die er dann später auch drauf darf). Ich rede mit ihm. Er hört schon auf seinen Namen. Ich hebe ihn manchmal hoch und nehme ihn eine Weile auf den Arm. Oder ich setzte ihn auf meinen Schoß, bis er dann von alleine runter springt.
Achso und ich spiele natürlich viel mit ihm.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nula
Ich habe einfach furchtbare Angst, dass sie zu dick werden.
Brauchst du nicht.
Und so ein Kugelbauch durch Aufgasung kann extrem täuschen.

Ich geh mal Fotos suchen. Ich hab hier zwei, da glaubst du mir im Leben nicht, dass die aktuell exakt gleich viel wiegen🤭
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Du hast ja geschrieben das dein Kater richtig entwurmt wurde....
Wann denn zum letzten mal?
 
Dann hast du noch keine Kitten miteinander raufen sehen. Die kratzen und beißen sich dass das Fell fliegt
Dem kann ich nur zustimmen. Das sieht teilweise wirklich übel aus. Wenn da die menschliche fellose Hand herhalten muß, kann das sicher verdammt wehtun.

Zu dick finde ich Deinen Kater übrigens auch nicht. Solange sich die Rippen ertasten lassen ist eigentlich alles im grünen Bereich. Zumal er ja - wie schon geschrieben wurde - mit 1.5 Jahren auch nochmal einen Schuss in die Höhe machen kann.
Vielleicht magst du Ayce ja doch nochmal eine Chance geben? Für Pumba wäre das sicherlich das beste. 400g in dem Alter sind eigentlich nichts...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und Poldi
Zu den Vertrauensmaßnahmen: Ich blinzle ihm langsam zu, mache auch mal länger die Augen zu, um ihm zu zeigen, dass alles gut ist. Ich streichle ihn und lass ihn um mich rum tapseln. Er traut sich nicht nicht hoch zu springen. Manchmal setzte ich ihn dann auf Möbel drauf (natürlich nur auf die, auf die er dann später auch drauf darf). Ich rede mit ihm. Er hört schon auf seinen Namen. Ich hebe ihn manchmal hoch und nehme ihn eine Weile auf den Arm. Oder ich setzte ihn auf meinen Schoß, bis er dann von alleine runter springt.
Achso und ich spiele natürlich viel mit ihm.
Ja, okay, mach langsam und bedräng ihn nicht. Lass ihn lieber selber entscheiden, ob und wann er auf Deinen Schoss krabbeln möchte. Und wie gesagt, hock Dich viel zu ihm auf den Boden, wenn er sich nicht aufs Sofa traut. (Bei meinen beiden habe ich das übrigens auch am Anfang viel gemacht und wir haben dann zusammen auf dem Teppich gespielt oder gekuschelt und das wird bis heute von beiden zusammen immer wieder eingefordert. Heisst bei uns "Teppichzeit". 😄
Spielst Du auch mit beiden zusammen? Gibt es gemeinsame Leckerchenrunden?
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und Mel-e
Ok, ich muss um Geduld bitten. Ich versuche die zwei nachher mal nebeneinander auf ein Foto zu kriegen. Pennen gerade.

Nur so viel: Beide 4kg, eine deutlich größer, läuft regelmäßig mit Kugelbauch herum (chron. Darmerkrankung, wie arbeiten noch an der Einstellung) und sieht dann für den ungeübten Beobachter geradezu fett aus. Phoebe hat Untergewicht, man fühlt jeden Wirbel.
Die deutlich kleinere Nora ist normal schlank.
 
Werbung:
schreit, kratzt undspringt an der Wohnzimmertür hoch, und versucht die Klinken runter zu drücken (manchmal mit Erfolg) (nicht abschließbare Türen)
Gibt es einen Grund, warum er nicht ins WZ darf? Das ist der Familienmittelpunkt, natürlich wollen Katzen da rein. Sie wollen bei ihren Menschen sein.
Das ist ein schlank gebauter Kater. Der braucht sicher keine Diät 😅

Meine einer sieht ähnlich aus nur mit extra Kugel, der ist nach dem Essen aber auch oft etwas aufgebläht bis er anfängt zu Verdauen und muss noch etwas Tierheim-Speck loswerden.
Es gibt auch bei Katzen, auch bei Wohnungstieren häufig eine Sommer- und Winterfigur.
Hier mal meine Mimi-Kitty im Winter mit 5 kg als Pummelkatze:
DSC_2394.JPG

Und hier die gleiche Katze mit 3,9 kg im Sommer:
das model.JPG
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Mel-e, Silverpaw und Poldi
Ja, okay, mach langsam und bedräng ihn nicht. Lass ihn lieber selber entscheiden, ob und wann er auf Deinen Schoss krabbeln möchte. Und wie gesagt, hock Dich viel zu ihm auf den Boden, wenn er sich nicht aufs Sofa traut. (Bei meinen beiden habe ich das übrigens auch am Anfang viel gemacht und wir haben dann zusammen auf dem Teppich gespielt oder gekuschelt und das wird bis heute von beiden zusammen immer wieder eingefordert. Heisst bei uns "Teppichzeit". 😄
Spielst Du auch mit beiden zusammen? Gibt es gemeinsame Leckerchenrunden?
Süß „Teppichzeit". Ja, wir spielen auch zu dritt, aber Timon hat schnell keine Lust mehr.
Leckerlis bekommen sie auch nebeneinander. Sie essen auch nebeneinander. Auch wenn der eine das Futter vom anderen lieber essen möchte. Timon lässt sich aber auch widerstandslos sein Futter von Pumba stehlen.
 
Gibt es einen Grund, warum er nicht ins WZ darf? Das ist der Familienmittelpunkt, natürlich wollen Katzen da rein. Sie wollen bei ihren Menschen sein.

Es gibt auch bei Katzen, auch bei Wohnungstieren häufig eine Sommer- und Winterfigur.
Hier mal meine Mimi-Kitty im Winter mit 5 kg als Pummelkatze:
Anhang anzeigen 294430
Und hier die gleiche Katze mit 3,9 kg im Sommer:
Anhang anzeigen 294431
Das sieht nicht aus, wie die gleiche Katze. Krass, das ist wohl wirklich Winterspeck.

Er wird rausgeworfen, wenn er kratzt oder beißt. Und ab 22:30 Uhr bleiben die Katzen draußen.
Warum sie raus müssen, naja weil Timon eine Liebe für Heu entwickelt hat, und das Zeug wegschlingt wie eine Kuh. Kein Scherz. (Kaninchen im Wohnzimmer)
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Warum bekommen sie unterschiedliches Futter? Wegen Kittenfutter? Das braucht man nicht.
Aber ich würde Dir wirklich SEHR empfehlen, wieder auf ayce umzusteigen, da vermeidet Du eine Menge an Stress und Schwierigkeiten. Und Du vermeidet auf mittlere Sicht dicke Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, verKATert und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben