Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Hi,
magst Du die Frage nach der Futtermenge mal noch beantworten? Hunger könnte bei der Sache auch eine Rolle spielen.
Und was mich auch interessieren würde: ist der Züchter in einem guten Zuchtverband und hast Du die Kitten vorher (mehrfach) besucht? Wenn ja, was hattest Du für einen Eindruck? Waren die Kitten und Mama mit im Haus?
Bei einem Kitten, was sich nicht anfassen lässt und obiges Verhalten zeigt, ist auf jeden Fall schon was gewaltig schief gelaufen. Kitten, die behütet mit Katzenmama und Geschwistern im Haus aufwachsen, haben normalerweise noch gar keine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht und tappsen völlig unbefangen zu jedem hin. Es gibt natürlich auch Vorsichtigere, aber das, was Du beschreibst, heisst, der Kleene ist überhaupt nicht richtig an Menschen gewöhnt.
Ein zweites Kitten ist sicher schon mal gut, aber da ist noch deutlich mehr "Vertrauensarbeit" Deinerseits nötig, denke ich.
Wie versuchst Du, sein Vertrauen zu gewinnen?
Er bekommt 5 mal am Tag den Napf mit Futter hingestellt, bis er von selbst aufhört zu fressen. Er isst jedesmal ca. 75-80g.
Ja, er ist wirklich mit seiner Mama und den Geschwistern aufgewachsen. Sie waren immer im Wohnzimmer. habe auch täglich mehrere Bilder und Videos zugeschickt bekommen.

Ich versuche ihn zu halten und zu streicheln, aber wenn er dann nicht mehr will, fängt er das Kratzen und beißen an. Zwingen kann ich ihn nicht.
 
A

Werbung

Er bekommt 5 mal am Tag den Napf mit Futter hingestellt, bis er von selbst aufhört zu fressen. Er isst jedesmal ca. 75-80g.

Nassfutter sollte 24 Stunden täglich zur freien Verfügung stehen und nicht weggeräumt werfen wenn Katz aufhört zu fressen.
Katzen sind Häppchenfresser, da macht es wenig Sinn ihnen zu zeigen das sie so viel wie möglich auf einmal fressen müssen, da es ansonsten erstmal nix mehr gibt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Silverpaw, racoon20 und 2 weitere
Sorry, wegen den Rechtschreibfehlern. Meine Tastatur möchte nicht richtig.
 
Ich versuche ihn zu halten und zu streicheln, aber wenn er dann nicht mehr will, fängt er das Kratzen und beißen an. Zwingen kann ich ihn nicht.
Zwingen solltest du ihn auch nicht. Und das Kuscheln auch mal ganz schnell in Raufen umschlägt, ist für Kitten auch ganz normal.
Kommt er denn von alleine zu dir, oder schnappst du ihn dir?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Nassfutter sollte 24 Stunden täglich zur freien Verfügung stehen und nicht weggeräumt werfen wenn Katz aufhört zu fressen.
Katzen sind Häppchenfresser, da macht es wenig Sinn ihnen zu zeigen das sie so viel wie möglich auf einmal fressen müssen, da es ansonsten erstmal nix mehr gibt.
Und was mache ich dann mit Vielfraß Timon, der momentan auf Diät ist, da zu pummelig.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Zwingen solltest du ihn auch nicht. Und das Kuscheln auch mal ganz schnell in Raufen umschlägt, ist für Kitten auch ganz normal.
Kommt er denn von alleine zu dir, oder schnappst du ihn dir?
Er läuft um mich herum und tapselt auch manchmal hinter mir her, aber richtig herkommen von alleine tut er nicht. Er versteckt sich aber auch nicht vor mir oder sonstiges.
 
Er läuft um mich herum und tapselt auch manchmal hinter mir her, aber richtig herkommen von alleine tut er nicht. Er versteckt sich aber auch nicht vor mir oder sonstiges.
Ist doch super, dann ist er auch nicht scheu. Lass ihm einfach Zeit, bis er von sich aus schmusen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Nula
Eigentlich sollte auch Timon immer Futter zur Verfügung haben....

Was Fütterst du denn?
Animonda

Damit habe ich schon bei unseren alten Katzen schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Tiere kennen einfach kein Maß.
 
Ich versuche ihn zu halten und zu streicheln, aber wenn er dann nicht mehr will, fängt er das Kratzen und beißen an. Zwingen kann ich ihn nicht.
Zwingen ist auch das Gegenteil einer vertrauensbildenden Maßnahme. Auch Hochheben und bekuscheln gegen den Willen der Katze macht das Ganze nur noch schlimmer. So erreichst Du nur, dass der Kleine erst recht nicht zu Dir kommt. Lass immer IHN entscheiden, ob er gestreichelt werden möchte oder ob er sich Dir überhaupt nähern möchte oder nicht. Du kannst ihm nur immer wieder Angebote machen und ihm durch vertrauensbildende Maßnahmen zeigen, dass von Dir keine Gefahr ausgeht.
Setzt Du Dich immer mal zum ihm auf den Fußboden und lockst ihn, z. B. mit Leckerchen oder machst Du ihm Spielangebote? Wie reagiert er darauf? Blinzelst Du ihm öfter ganz langsam zu? Gähnen ist auch gut. Und immer auf seinem Niveau, also auf dem Fußboden, sich selber kleinmachen. Auch öfter mal da sitzen und irgendwas lesen oder am Handy daddeln und ihn gar nicht beachten. Einfach da sitzen, ihm ab und zu zublinzeln und ganz viel mit ihm sprechen (ihm in leisem Singsangton sagen, was er für ein feeeeiiiii nes Katerchen ist).
Machst Du sowas schon?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Tarouya
Werbung:
Damit habe ich schon bei unseren alten Katzen schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Tiere kennen einfach kein Maß.
Darf ich fragen, wielange du Ayce damals probiert hast?
Häufig ist es ja so, daß die Katzen dann die erste Zeit reinhauen als gäbe es kein Ende. Das reguliert sich dann aber i.d.R. irgendwann, wenn sie merken, daß wirklich immer Futter zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, verKATert und JuliJana
Animonda

Damit habe ich schon bei unseren alten Katzen schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Tiere kennen einfach kein Maß.

Ausschließlich Animonda?
Das das nicht gut wäre weißt du?

Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es in dsr Regel am Halter.

Grade wenn es von klein an so gehandhabt wird ist es eine außnahme wenn es nicht klappt.

Das dein Kater mit 1,5 Übergewicht hat ist bei richtiger Fütterung schwer vorstellbar.

Wie kommst du darauf das er Übergewichtig ist?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Zwingen ist auch das Gegenteil einer vertrauensbildenden Maßnahme. Auch Hochheben und bekuscheln gegen den Willen der Katze macht das Ganze nur noch schlimmer. So erreichst Du nur, dass der Kleine erst recht nicht zu Dir kommt. Lass immer IHN entscheiden, ob er gestreichelt werden möchte oder ob er sich Dir überhaupt nähern möchte oder nicht. Du kannst ihm nur immer wieder Angebote machen und ihm durch vertrauensbildende Maßnahmen zeigen, dass von Dir keine Gefahr ausgeht.
Setzt Du Dich immer mal zum ihm auf den Fußboden und lockst ihn, z. B. mit Leckerchen oder machst Du ihm Spielangebote? Wie reagiert er darauf? Blinzelst Du ihm öfter ganz langsam zu? Gähnen ist auch gut. Und immer auf seinem Niveau, also auf dem Fußboden, sich selber kleinmachen. Auch öfter mal da sitzen und irgendwas lesen oder am Handy daddeln und ihn gar nicht beachten. Einfach da sitzen, ihm ab und zu zublinzeln und ganz viel mit ihm sprechen (ihm in leisem Singsangton sagen, was er für ein feeeeiiiii nes Katerchen ist).
Machst Du sowas schon?

Auf den Boden setze ich mich nicht, aber blinzeln tue ich. Mach ich auch mit Timon. Ich spiele meist mit Pumba. Da ist er auch gleich voll dabei. Lekerli gebe ich ihm eher selten. Oft sitzt er auch oben auf dem Kratzbaum, dann ist er auf Augenhöhe. Da lässt er sich meist kurz streicheln.
 
Darf ich fragen, wielange du Ayce damals probiert hast?
Häufig ist es ja so, daß die Katzen dann die erste Zeit reinhauen als gäbe es kein Ende. Das reguliert sich dann aber i.d.R. irgendwann, wenn sie merken, daß wirklich immer Futter zur Verfügung steht.

Mit den alten Katzen bestimmt knapp 1,5 Jahre. Führte zu permanenter Überfressung und Übergewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, racoon20 und 3 weitere
Werbung:
Möhte es mit Ihm nicht verscherzen.
Ganz ehrlich, darüber solltest Du Dir echt keine Gedanken machen. Ich hoffe doch sehr, dass Du von diesem "Züchter" nie wieder eine Katze kaufen wirst! Ein guter Züchter ist das nicht, bei dem Ergebnis!

Er bekommt 5 mal am Tag den Napf mit Futter hingestellt, bis er von selbst aufhört zu fressen. Er isst jedesmal ca. 75-80g.
Und dann räumst Du den Napf wieder weg?
Maximal 400 g ist nicht viel.
Mit dem Rationieren erziehst Du Deine Katzen zu staubsaugernden Fressmaschinen, weil sie es ja nur kennen, dass Futter immer nur begrenzt zur Verfügung steht. Und dann hauen sie halt soviel weg, wie reinpasst, weil sie wissen, dass es erst später wieder was gibt. Das ist total kontraproduktiv Damit füttert man seine Katzen dick.

Damit habe ich schon bei unseren alten Katzen schlechte Erfahrungen gemacht. Manche Tiere kennen einfach kein Maß.
WIE hast Du denn ayce praktiziert? Rund um die Uhr einen vollen Napf stehen gehabt oder auch weg geräumt?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Silverpaw, racoon20 und 2 weitere
Mit den alten Katzen bestimmt knapp 1,5 Jahre. Führte zu permanenter Überfressung und Übergewicht

Wow, ok...Ausnahmen bestätigen ja manchmal die Regel.
Trotzdem nochmal ne Frage dazu: Wieviel Futter haben die denn am Tag pro Tier so ca verdrückt?
Manchmal kommt es einem ja schon als viel zu viel vor, sobald die Angabe auf den Dosen überschritten wird.
 
Ausschließlich Animonda?
Das das nicht gut wäre weißt du?

Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es in dsr Regel am Halter.

Grade wenn es von klein an so gehandhabt wird ist es eine außnahme wenn es nicht klappt.

Das dein Kater mit 1,5 Übergewicht hat ist bei richtiger Fütterung schwer vorstellbar.

Wie kommst du darauf das er Übergewichtig ist?

Ich wechsel das Futter immer mal wieder nach einiger Zeit. Sind ja auch wählerisch. Aber das füttere ich momentan.

Weil er eine kleine Hängekugel hat. Manche sagen, das kommt vom Kastrieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
907
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben