Hilfe Negatives Verhalten Birma Kitten 15 Wochen

  • Themenstarter Themenstarter MissPiggyMiau
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beißen erziehung kater kitten kratzen verhalten
Ganz ehrlich, darüber solltest Du Dir echt keine Gedanken machen. Ich hoffe doch sehr, dass Du von diesem "Züchter" nie wieder eine Katze kaufen wirst! Ein guter Züchter ist das nicht, bei dem Ergebnis!


Und dann räumst Du den Napf wieder weg?
Maximal 400 g ist nicht viel.
Mit dem Rationieren erziehst Du Deine Katzen zu staubsaugernden Fressmaschinen, weil sie es ja nur kennen, dass Futter immer nur begrenzt zur Verfügung steht. Und dann hauen sie halt soviel weg, wie reinpasst, weil sie wissen, dass es erst später wieder was gibt. Das ist total kontraproduktiv Damit füttert man seine Katzen dick.


WIE hast Du denn ayce praktiziert? Rund um die Uhr einen vollen Napf stehen gehabt oder auch weg geräumt?

Rund um die Uhr einen vollen Napf stehen gehabt, ja. Er stand immer da.
 
A

Werbung

Weil er eine kleine Hängekugel hat. Manche sagen, das kommt vom Kastrieren

Das kommt weder vom kastrieren noch von Übergewicht, dasnist die Urwampe, die hat jede Katze.
Die eine ausgeprägter als die andere, vorhanden ist sie aber immer.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Weil er eine kleine Hängekugel hat. Manche sagen, das kommt vom Kastrieren.
Meinst du den "Schwabbel" unten am Bauch?
Der kommt nichtmal vom Kastrieren, der ist bei Katzen genetisch so angelegt und erfüllt eine wichtige Funktion: Schutz vor Verletzungen (bei Kämpfen z.B.) und Elastizität beim Springen. Die sogenannte Urwampe hat mit "Katze ist dick" gar nichts zu tun! Die gehört da hin, wie dein Ohrläppchen an dich dran gehört.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Kann sein, aber von oben ist er links und rechts auch etwas zu ausgebeult.
Ich weiß, dass du anonym bleiben möchtest, aber vielleicht magst du ja doch mal ein Foto von Timon einstellen?
Manchmal ist das subjektive Empfinden ja auch anders....

Edit: ☝️Deswegen ja auch meine Frage nach der Futtermenge bei deinen damaligen Katzen.
 
Ich weiß, dass du anonym bleiben möchtest, aber vielleicht magst du ja doch mal ein Foto von Timon einstellen?
Manchmal ist das subjektive Empfinden ja auch anders....

Edit: ☝️Deswegen ja auch meine Frage nach der Futtermenge bei deinen damaligen Katzen.

Kann ich nachher oder morgen mal machen.

Das ist sehr schwer zu sagen, da meine letzten Katzen über 20 wurden, und sie dementsprechend die letzten Jahre sehr unregelmäßig gefressen haben.
 
Werbung:
Meinst du den "Schwabbel" unten am Bauch?
Der kommt nichtmal vom Kastrieren, der ist bei Katzen genetisch so angelegt und erfüllt eine wichtige Funktion: Schutz vor Verletzungen (bei Kämpfen z.B.) und Elastizität beim Springen. Die sogenannte Urwampe hat mit "Katze ist dick" gar nichts zu tun! Die gehört da hin, wie dein Ohrläppchen an dich dran gehört.

Ja, aber nicht nur das, er ist auch von oben betrachtet etwas zu breit in der Mitte.
 
Ein so junges Tier mit guten Futter Fett zu füttern ist echt schwierig.
Ich bin auf die Bilder gespannt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, racoon20 und eine weitere Person
Ja, zeig doch mal Fotos von Deinem erwachsenen Kater im Stehen von oben und von der Seite aufgenommen.
 
Ein so junges Tier mit guten Futter Fett zu füttern ist echt schwierig.
Ich bin auf die Bilder gespannt.
Eben!

Ich hab anfangs auch das Futter strikt reguliert, was im Nachhinein echt ein großer Fehler war.
Nach der Umstellung auf Ayce haben meine zwei etwa eine Woche lang pro Tier 800g am Tag verdrückt. Das ging dann runter auf 500-600g und mittlerweile ( ab 1,5 Jahre) sind wir bei etwa 300g pro Nase angelangt. Nur,um mal ein paar Zahlen zu nennen.😉
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Nula und JuliJana
Ja, aber nicht nur das, er ist auch von oben betrachtet etwas zu breit in der Mitte.
Ich plädiere auch für Fotos 😉
Im Idealfall von oben auf die stehende Katze fotografiert.

Hier hat ayce nämlich auch bei jeder Katze bislang wunderbar geklappt. Sogar, ohne zu wissen, ob sie früher rationiert wurden (Senioren aus dem Tierschutz, wer weiß, wie die in ihrem Vorleben gefüttert wurden).
Haben alle fein ihr Idealgewicht gehalten.

Dass mal eine Katze dabei ist, die sich wirklich ohne Maß vollstopft - geschenkt, komische Käuze gibt's immer. Alle? Extrem unwahrscheinlich.


Bzgl. Katze aus dem TS: Du sagtest 40km als Umkreis. Es mag ja sein, dass das eine TH in dem Radius seltsam drauf ist, aber meinst du nicht, 40km sind etwas knapp bemessen? Gerade, wenn man die Strecke in Relation zu einem Katzenleben setzt. Dann fährt man ggf. einmal in den hoffentlich 20 Jahren etwas weiter (muss ja nicht gleich das andere Ende Deutschlands sein).
Denn um die Zeit Kitten im TH zu bekommen, ist eigentlich wirklich eine einfache Übung. Die laufen über. Wenn nicht das TH bei dir auf der Ecke, dann ein anderes.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Eben!

Ich hab anfangs auch das Futter strikt reguliert, was im Nachhinein echt ein großer Fehler war.
Nach der Umstellung auf Ayce haben meine zwei etwa eine Woche lang pro Tier 800g am Tag verdrückt. Das ging dann runter auf 500-600g und mittlerweile ( ab 1,5 Jahre) sind wir bei etwa 300g pro Nase angelangt. Nur,um mal ein paar Zahlen zu nennen.😉

Als ich Nele übernommen habe, da wsr sie auch n mobbel (Hauptsächlich Trofu bekommen).
Mittlerweile hat sie echt ne tolle Figur (mit intensiver Urwampe) und das trotz oder wohl ehr wegen ayce.
 
Als ich Nele übernommen habe, da wsr sie auch n mobbel (Hauptsächlich Trofu bekommen).
Mittlerweile hat sie echt ne tolle Figur (mit intensiver Urwampe) und das trotz oder wohl ehr wegen ayce.
@Nula 👋
Wo ist nochmal Dein Faden mit den Fotos von ayce-Katzen? Irgendwie finde ich den nie, sorry!
 
Weil er eine kleine Hängekugel hat. Manche sagen, das kommt vom Kastrieren.

Siehe unten:

Meinst du den "Schwabbel" unten am Bauch?
Der kommt nichtmal vom Kastrieren, der ist bei Katzen genetisch so angelegt und erfüllt eine wichtige Funktion: Schutz vor Verletzungen (bei Kämpfen z.B.) und Elastizität beim Springen. Die sogenannte Urwampe hat mit "Katze ist dick" gar nichts zu tun! Die gehört da hin, wie dein Ohrläppchen an dich dran gehört.

☝🏼

Ja, aber nicht nur das, er ist auch von oben betrachtet etwas zu breit in der Mitte.

Das ist normal. Wichtig ist: sieht man eine Taille? Kann man noch die Rippen ertasten? Und kann er sich selbständig überall putzen?

Mit 1,5 ist auch das Wachstum noch nicht abgeschlossen, der hat noch gut ein halbes Jahr vor sich.
Evtl geht der nächste Schub schon wieder in die Höhe.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Tarouya
Ich versuche ihn zu halten und zu streicheln, aber wenn er dann nicht mehr will, fängt er das Kratzen und beißen an. Zwingen kann ich ihn nicht.
Ich glaube eher das der Zwerg in den Spielmodus geht. Die Hand umklammern, mit den Hinterpfoten kratzen und beißen würde er normalerweise mit einem Brüderchen oder passenden Katerkitten machen. Das ist ganz normales Rauf und Tobeverhalten.
Dein älterer Kater hat da keine Lust drauf, da alleine und viel zu jung bei dir aufgewachsen, vermutlich hat er durch das zu junge Alter auch das Tobeverhalten durch die fehlenden Geschwister nicht gelernt.
Der neue Zwerg schon und nun musst du herhalten.
Anscheinend ist er dadurch unterfordert, das zeigt er jetzt schon durch die Unsauberkeit und den Unfug den er macht.
Wenn du nicht jetzt! die Reißleine ziehst, so schnell es geht einen gleichaltrigen, charakterlich ähnlichen Kater dazu nimmst, wird sich das Verhalten noch verstärken.
Wenn dir dann ein 5 kg Kater an den Händen, oder auch gerne an den Beinen, hängt, wird die die Freude vergehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, JuliJana und Tarouya
Ja, zeig doch mal Fotos von Deinem erwachsenen Kater im Stehen von oben und von der Seite aufgenommen.
So hier ein Foto. Ich muss auch dazu sagen, dass er schon abgenommen hat. Er war vor 2 Wochen noch viel breiter. Er bekommt 450g-500g essen am Tag. Davor hat er 600g bekommen.

IMG_20240619_164217065_1_MFNR.jpg
 
Werbung:
So hier ein Foto. Ich muss auch dazu sagen, dass er schon abgenommen hat. Er war vor 2 Wochen noch viel breiter. Er bekommt 450g-500g essen am Tag. Davor hat er 600g bekommen.

Anhang anzeigen 294425

Öhm...
Ok. Also erstmal: Ich sehe eine Taille, ich sehe einen völlig normalen Kater. Da ist nix dick.

Was ich mich frage: Er hat in zwei Wochen deutlich abgenommen? Von 50-100g weniger Futter? Das haut rechnerisch nicht hin und wenn dem so wäre, wäre eine schnelle Gewichtsabnahme auch ungesund.

Sagmal... Bist du sicher, dass der Kugelbauch, den du da wahrgenommen hast, kein Bläh- oder Wurmbauch war?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, qwen, Mel-e und 5 weitere
Ich glaube eher das der Zwerg in den Spielmodus geht. Die Hand umklammern, mit den Hinterpfoten kratzen und beißen würde er normalerweise mit einem Brüderchen oder passenden Katerkitten machen. Das ist ganz normales Rauf und Tobeverhalten.
Dein älterer Kater hat da keine Lust drauf, da alleine und viel zu jung bei dir aufgewachsen, vermutlich hat er durch das zu junge Alter auch das Tobeverhalten durch die fehlenden Geschwister nicht gelernt.
Der neue Zwerg schon und nun musst du herhalten.
Anscheinend ist er dadurch unterfordert, das zeigt er jetzt schon durch die Unsauberkeit und den Unfug den er macht.
Wenn du nicht jetzt! die Reißleine ziehst, so schnell es geht einen gleichaltrigen, charakterlich ähnlichen Kater dazu nimmst, wird sich das Verhalten noch verstärken.
Wenn dir dann ein 5 kg Kater an den Händen, oder auch gerne an den Beinen, hängt, wird die die Freude vergehen.

Das ist nicht spielerisch. Er beißt und kratzt spezifisch zu.
 
Öhm...
Ok. Also erstmal: Ich sehe eine Taille, ich sehe einen völlig normalen Kater. Da ist nix dick.

Was ich mich frage: Er hat in zwei Wochen deutlich abgenommen? Von 50-100g weniger Futter? Das haut rechnerisch nicht hin und wenn dem so wäre, wäre eine schnelle Gewichtsabnahme auch ungesund.

Sagmal... Bist du sicher, dass der Kugelbauch, den du da wahrgenommen hast, kein Bläh- oder Wurmbauch war?
Dem schließe ich mich an.
Zumal eine Katze mit 1,5 Jahren noch im Wachstum ist.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und verKATert
Das ist ein schlank gebauter Kater. Der braucht sicher keine Diät 😅

Meine einer sieht ähnlich aus nur mit extra Kugel, der ist nach dem Essen aber auch oft etwas aufgebläht bis er anfängt zu Verdauen und muss noch etwas Tierheim-Speck loswerden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, racoon20, teufeline und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
13K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
R
Antworten
9
Aufrufe
906
pfotenseele
P
F
Antworten
27
Aufrufe
4K
Nebula
N
N
Antworten
13
Aufrufe
896
Paulchen19
Paulchen19
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben