Hilfe! Wegen Verstopfung einschläfern???

• Themenstarter Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch alle Daumen mit!

So eine schlimme Situation! Glaube, ich wäre auch froh, sie wieder bei mir zu haben.

Nun kannst du alles mitkriegen und zu kompetenteren Leuten fahren, die es sich so "einfach" (wie makaber!!!! 😱) machen.

Die arme, arme Socke!

Vielleicht habe ich es überlesen: Bekommt sie auch Schmerzmittel?
Bei so was muss man wirklich schnell helfen, das ist eine Quälerei.

A

Werbung

Wir haben sie wieder zuhause - für mich das wichtigste.

Sie ist noch nicht ganz wach und sie ist auch noch nicht übern Berg.

Über Mittag hat sich dann doch wohl noch was gelöst. Wir brauchen also nicht sofort weiter. Morgen soll sie nochmal Antibiotika gespritzt bekommen.

Und dann haben wir noch Lactulose mitbekommen. Das soll sie ab jetzt bekommen, damit der Kot weicher wird.

Wichtig ist jetzt nur, dass der Darm wieder in Gang kommt.

Ich brauche jetzt ganz viele gedrückte Daumen.

Ich selbst bin jetzt fix und fertig, total Migräne. Im Büro ist heute alles liegen geblieben. Ist egal, dann arbeite ich halt Samstag.

Gottseidank, du hast sie wieder! Der TA sollte dich aber zum letzten Mal gesehen haben. Lass sie morgen in der Tierklinik versorgen. Hatten die eigentlich zurück gerufen? Du solltest sie dort morgen röntgen lassen, damit man weiter hinten liegenden Kot erkennen kann. Da ist heute bestimmt nicht alles rausgekommen.

Lactulose ist prima, die habe ich hier täglich im Einsatz, sonst könnte mein Menki gar nicht mehr aufs Klo. Lactulose wirkt aber nicht sofort, man muss sich etwas an die richtige Dosierung herantasten.

Hat sie eigentlich eine Infusion bekommen? Der Darm muss jetzt gut mit Flüssigkeit versorgt werden. Bei akuten Verstopfungen bekam Menki tägliche Infusionen, außerdem ein Medikament, um die Darmmotorik anzuregen.

Hier steht sehr viel über Verstopfungen und was man tun kann:
http://www.felinecrf.info/verstopfung.htm

Wundere dich nicht, wenn die Katze erstmal nichts fressen mag. Sobald es hinten klemmt, verweigert Menki sofort sein Futter.

Vielleicht kann man dir in der Klinik auch zeigen, wie man Microklist oder Abführzäpfchen anwendet. Dann kannst du im Notfall selber reagieren und es kommt gar nicht erst zu extremen Verhärtungen.

Deiner Katze und dir wünsche ich gute Besserung.

Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. Was für ein Horror. Gute Besserung dir und deiner Katze.

Puh, gut, dass sie zu Hause ist. Ich bin eigentlich über "Verstopfung" auf diesen Thread gestoßen. Hat meiner auch. Hier noch ein paar Tipps, die ich an Dich weiter geben kann: Lactulose ist schonmal sehr gut, um die Verstopfung zu lösen. Hier im Forum sind einige, die auf Macrogol schwören und dies auch bei Verstopfung dauerhaft anwenden. Bekommst du rezeptfrei in jeder Apotheke. Als natürliche Abführmittel kannst Du Flohsamen anwenden, diese musst du erst ein paar Stunden quellen lassen, misch sie dann ins Futter. Schmerz- und entzündungslindernd wirkt die SEB Ulmenrinde. Das selbe gilt für Heilerde. Aber vielleicht siehst Du erstmal zu, dass alles "rauskommt" Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

Ich bin wirklich sprachlos 😱

Wie gut, dass ihr eure Katze nach Hause geholt habt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr das Verstopfungsproblem anderweitig gelöst bekommt.

Alles Gute für euch!

Puh....jetzt bin ich aber erleichtert.😳
Unglaublich, dass ihr um ein Haar euer Tier verloren hättet.😡

Alles Gute für euch alle, Daumen und Pfötchen sind weiter gedrückt.😉

Werbung:
Guten Morgen,
vielen Dank für Euren Zuspruch, gestern war ich einfach nur noch kopflos. Ich hatte das Gefühl man zieht mir gerade den Boden unter den Füssen weg.

Die Katze ist ja erst aus der Narkose geholt worden, als wir sie abgeholt haben, folglich war mit ihr gestern Abend noch nicht allzu viel los. Gestern hat sie weder gegessen noch getrunken, sie war lediglich fürs kleine Geschäft zweimal schwankend auf der Toilette. Danach hat sie es dann allerdings vorgezogen, vom Körbchen, was auf dem Boden stand, in die Hängematte vom Kratzbaum zuzuziehen. Hat auch zielsicher geklappt.

Heute morgen hat sie dann schon ein wenig gefressen und gut getrunken. Ich hatte mir am Montag eine Babywaage bestellt, um selbst das Gewicht kontrollieren zu können, die war gestern eingetroffen, da habe ich sie dann eben mal drauf gesetzt. Aktuell 2650 g.

Medikamente eingeben hat heute morgen besser geklappt als gestern, es ist komplett in die Katze "gegangen" und nicht daneben. Die Menge verwundert mich allerdings. In dem Link (vielen Dank dafür übrigens) hatte drin gestanden mit 0,5 ml beginnen und steigern. Ich soll 2 x tgl. 3 ml geben und ggfs auf 5 ml steigern.

Eine Infusion hat sie übrigens nicht bekommen. Versteht meine Tochter (Arzthelferin für Menschen) auch nicht. Schmerzmittel scheint sie auch nicht bekommen zu haben. Aber Antibiotika. Allerdings glich ihr "Allerwertester" gestern auch mehr wie dem eines Pavians. Ihr Fell ist auch immer noch nicht ganz sauber sondern stellenweise kotverschmiert.

Ich soll heute morgen noch mal wieder kommen, weil noch mal Antibiotika nachgespritzt werden soll. Das werde ich auch machen lassen, ich möchte nichts riskieren.

Ansonsten sind für mich immer noch ein paar Fragen offen.

Warum hat sie kein Schmerzmittel bekommen? Wenn sie Schmerzen hat, wird sie sich das Kott absetzen doch sicher "verkneifen".
Wann muss sie das nächste Mal ein großes Geschäft gemacht haben? Sie hat ja von Mittwochabend bis einschließlich gestern den ganzen Tag nix gegessen. War der Darm wohl komplett leer?
Müsste sie für die Bauchspeicheldrüse auch Medikamente bekommen oder reicht die Lactulose?

Muss ich die Fütterung ändern?

Unsere Katzen sind ja tagsüber beide Freigänger, nachts aber im Haus. Wasser steht immer zur Verfügung, seit vorgestern auch ein Katzenbrunnen (weil der Tierarzt da ja noch meinte, es seien die Nieren, weil sie dehydriert war/ist). Normalerweise steht hier Trockenfutter immer zur Verfügung. Ich habe immer das von Happy Cat gemischt mit dem Premium (Alsi Nord). Abends gibt es dann Nassfutter, wobei gerade die ältere Katze (die so krank ist) nur den Gelee bzw. die Soße runter leckt.

Aktuell habe ich hier aber auch Hühnerbrühe und Katzenmilch aufgestellt und etliche Dosen zur Probe rumstehen. Außerdem habe ich Hähnchenfilets gekauft und einen Pürierstab. Die wollte ich nachher mal kochen. Alternativ hätte ich noch Lachsfilet in der Truhe.

Heute Morgen hatte ich eine Dose Rewe Beste Wahl Premium Lamm & Huhn aufgemacht und da zwei Löffel Hühnerbrühe (fertig aus dem Glas) drüber geträufelt. Da scheinen noch richtige Fleischstückchen drin zu sein. Das hat sie ja auch ein wenig gegessen. Unsere jüngere findet es prima (aber die neigt eher zu Übergewicht).

Ideen gegenüber bin ich aber aufgeschlossen.

Hallo.

Ich würde das Trockenfutter erst mal ganz weg lassen. Katzen trinken ja nicht so viel, um den Flüssigkeitshaushalt bei TroFu wieder auszugleichen.
Und bei Verstopfung ist es ja sehr wichtig genügend Wasser zu sich zu nehmen.

Zu der Dosierung kann ich dir leider nichts sagen.

Aber wäre ich an deiner Stelle gewesen, würde ich heute direkt zu einem anderen Tierarzt fahren.

Ich drücke euch die Daumen.

Bin jetzt vom Tierarzt zurück. Hat jetzt noch mal Antibiotika, Appetitanreger und Schmerzmittel bekommen. Im Darm war nichts angestautes mehr zu fühlen.

Ich habe ihr eben nochmal Nassfutter angeboten und sie hat auch gleich was gegessen.

Sie wird definitiv aktiver. Sie ist nämlich gerade wieder vom Sofa auf den Kratzbaum gesprungen. Der Hund hatte heute Nacht wieder die Arschkarte. Nachdem wir ins Schlafzimmer gegangen sind, hat sich die Katze nämlich in sein Körbchen gelegt. Also musste er ins Katzenkörbchen, wo er etwas zu groß für ist.

19352325qy.jpg

Bin jetzt vom Tierarzt zurück. Hat jetzt noch mal Antibiotika, Appetitanreger und Schmerzmittel bekommen. Im Darm war nichts angestautes mehr zu fühlen.

Ich habe ihr eben nochmal Nassfutter angeboten und sie hat auch gleich was gegessen.

Sie wird definitiv aktiver. Sie ist nämlich gerade wieder vom Sofa auf den Kratzbaum gesprungen. Der Hund hatte heute Nacht wieder die Arschkarte. Nachdem wir ins Schlafzimmer gegangen sind, hat sich die Katze nämlich in sein Körbchen gelegt. Also musste er ins Katzenkörbchen, wo er etwas zu groß für ist.

19352325qy.jpg

Das freut mich wirklich sehr.

Ach Gott der arme Kerl. Aber wenn es der Freundin hilft...tut man doch alles, oder? Sogar im Katzenkörbchen schlafen 😀

19352325qy.jpg

Schön zu hören, dass es ihr besser geht! Und es ist echt herzallerliebst, dass sich der Hund seinem Schicksal so beugt 😀

Werbung:
Boah.......gestern las sich das alles sehr schockierend, nun sieht die Welt für euch sicher wieder freundlicher aus.
Ich muss zugeben, dass mein Vertrauen in den TA dahin wäre. Gerade in dem so sensiblen Bereich der Euthanasie muss ich mich 100% auf meinen TA verlassen können. Aber, ganz klar, das entscheidest du selber.

Unser Füchschen litt vor einigen Monaten von jetzt auf gleich an massiver Verstopfung, quälte sich dolle. Bei TA geröntgt, der Darm voll bis obenhin :sad:
Also erstmal Klistier.
Eine organische Ursache war nicht zu finden, also konnte nur symptomatisch behandelt werden: warmes Wasser zum Nassfutter geben, gut durchrühren.
Butter schlecken lassen. Es mit guten essentiellen Ölen versuchen (Kein Paraffin-öl! Ältere TÄ empfehlen das immer noch!)
Herr Fuchs ist sehr speziell mit seine Fressgewohnheiten, er nimmt absolut nichts außer 2 Sorten Nassfutter und Rohfleisch, mal ein Stück Butter. Aber was auch gut ging war das Velcote Fellpflegeöl, das half den Kot geschmeidig zu halten.

Nun alles Gute für euch!

Boah.......gestern las sich das alles sehr schockierend, nun sieht die Welt für euch sicher wieder freundlicher aus.
Ich muss zugeben, dass mein Vertrauen in den TA dahin wäre. Gerade in dem so sensiblen Bereich der Euthanasie muss ich mich 100% auf meinen TA verlassen können. Aber, ganz klar, das entscheidest du selber.

Unser Füchschen litt vor einigen Monaten von jetzt auf gleich an massiver Verstopfung, quälte sich dolle. Bei TA geröntgt, der Darm voll bis obenhin :sad:
Also erstmal Klistier.
Eine organische Ursache war nicht zu finden, also konnte nur symptomatisch behandelt werden: warmes Wasser zum Nassfutter geben, gut durchrühren.
Butter schlecken lassen. Es mit guten essentiellen Ölen versuchen (Kein Paraffin-öl! Ältere TÄ empfehlen das immer noch!)
Herr Fuchs ist sehr speziell mit seine Fressgewohnheiten, er nimmt absolut nichts außer 2 Sorten Nassfutter und Rohfleisch, mal ein Stück Butter. Aber was auch gut ging war das Velcote Fellpflegeöl, das half den Kot geschmeidig zu halten.

Nun alles Gute für euch!

Pünktchen welches Öl würdest du da genau empfehlen?

Nisha, das freut mich ungemein, der gestrige Tag war wirklich schockierend ...

Ich würde z.B. gutes Lachsöl nehmen, das mögen Hunde und Katzen meist sehr gerne. Welches Antibiotika kriegt sie eigentlich?

Gut, daß es ihr besser geht. Das freut mich sehr für euch.

Wie sieht jetzt eigentlich die weitere Behandlung aus?

Nisha, das freut mich ungemein, der gestrige Tag war wirklich schockierend ...

Ich würde z.B. gutes Lachsöl nehmen, das mögen Hunde und Katzen meist sehr gerne. Welches Antibiotika kriegt sie eigentlich?

Glaube du verwechselst mich grad. Ich bin nicht die TE. Die ist Herzilein 😀.

Mich interessierte das Öl nur generell. Aber danke für deine Antwort. Gibt's auch ein Geschmacks-und Geruchsneutrales ÖL was den Kot weicher und Geschmeidiger macht?Wir haben nämlich auch manchmal etwas Probleme. Lachsöl habe ich schon versucht. Nimmt hier keiner.

Werbung:
Ups 😉 Also, der Gruß und die Erleichterung gehen an Herzilein, der Tipp an Dich und Herzilein 🙂

Schade, dass sie das nicht nehmen. Mir wurde Leinöl empfohlen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Hier im Forum gibt es einen kleinen Thread zum Thema "Öle"!
Und nehmen sie vielleicht Thunfisch in Sonnenblumenöl? Es ist nicht das beste Öl, aber okay und hilft vielleicht bei Verstopfung.

Flohsamen helfen definitiv und wirken abführend. Wenn du ganz kleine Mengen gequollenen Samen ins Futter mischst, wird der Kot geschmeidiger ..

Aber wirklich niedrig dosieren, sonst gibt es DF ...

Zuletzt bearbeitet:
Ups 😉 Also, der Gruß und die Erleichterung gehen an Herzilein, der Tipp an Dich und Herzilein 🙂

Schade, dass sie das nicht nehmen. Mir wurde Leinöl empfohlen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Hier im Forum gibt es einen kleinen Thread zum Thema "Öle"!
Und nehmen sie vielleicht Thunfisch in Sonnenblumenöl? Es ist nicht das beste Öl, aber okay und hilft vielleicht bei Verstopfung.

Flohsamen helfen definitiv und wirken abführend. Wenn du ganz kleine Mengen gequollenen Samen ins Futter mischst, wird der Kot geschmeidiger ..

Aber wirklich niedrig dosieren, sonst gibt es DF ...

Ah ok, vielen Dank für den Tipp.

Ich wäre mit dem Öl zurückhaltend, wenn die BSD-Werte so hoch sind. Flohsamenschalen sind wirklich eine gute Alternative!

Juhuuuu, sie hat gekackt. :stumm:

Wie man sich doch über was so banales wie Sch... freuen kann :muhaha: