Hilfe! Wegen Verstopfung einschläfern???

  • Themenstarter Themenstarter Herzilein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mir noch einfällt, gut geeignet zum Päppeln aber auch als "Kotweichmacher": Rinderfettpulver!

Füchschen hatte durch die Verstopfung auch stark abgenommen, aber inzwischen hat er sein Kampfgewicht :grin: wieder erreicht.

Wie schaut es eigentlich mit Bewegung aus, ist sie agil oder eher faul? Herr Fuchs war sehr bewegungsunlustig geworden und das war natürlich Gift für die Darmperestaltik......
 
A

Werbung

Komme leider erst heute dazu zu antworten.

Wie schaut es eigentlich mit Bewegung aus, ist sie agil oder eher faul?

In den Sommermonaten ist sie eigentlich noch relativ viel in Bewegung.

Auch so ist sie noch recht aktiv. Kratzbaum rauf und runter, Catwalk rauf und runter. Die letzten Tage habe ich sie immer erst raus gelassen, wenn sie ihr großes Geschäft erledigt hat, weil anders kann ich die "Konsistenz" ja nicht überwachen. Da verfolgt sie mich regelrecht. Wenn ich sie dann raus gelassen habe, macht sie so ihre Runde. Auch vorher war sie immer noch recht viel draußen, insbesondere wenn das Wetter schön ist.

Im Winter werden ihre Ausflüge dann allerdings deutlich weniger. Aber von der jüngeren Katze auch. Dann bleibt man doch lieber "am warmen Ofen" und draußen macht man nur Stippvisiten.

Insofern brauche ich in den Sommermonaten meine Katzenklos eigentlich nur alle zwei Wochen sauber zu machen. Wohin ich die im Winter täglich machen muss.
 
Na, das liest sich gut, dann brauchst du dich also nicht als Fitnesstrainer :grin: betätigen!
 
Momentan finde ich das, was sie frisst, immer noch sehr wenig. Wobei die Waage sagt, sie nimmt stetig zu. Sie ist binnen einer Woche von 2.650g um 300 g hoch auf 2.950 g. Das sind mehr als 10 % in so kurzer Zeit. Also muss sie vorher wirklich wenig gefressen haben.

Mittlerweile scheint sie das weiche Nassfutter doch sehr gerne zu fressen, auch wenn man manchmal die ein oder andere Sorte zusätzlich aufmachen muss. Rind scheint definitiv nicht ihr Ding zu sein. Und wenn größere Stücke drin sind, dann scheint sie doch Probleme beim Kauen zu haben. Das fällt ihr dann wieder aus dem Mund. Vielleicht doch die Zähne? Konnte sie das Trockenfutter vielleicht gar nicht mehr beißen zum Schluß? Der Tierarzt hatte zwar gesagt, Zähne seien in Ordnung, aber Zweifel habe ich.

Seit Dienstag lasse ich sie wieder normal raus. Natürlich kann ich dann zur Kotkonsistenz nichts sagen. Wenn sie raus geht, macht sie draußen ihr Geschäft. Blöd. Aber soll ich sie deshalb einsperren?

Gestern Abend hat sie gebrochen. Kurz nach der Medikamenteneingabe. Im hohen Bogen vom Kratzbaum runter. So was habe ich noch nicht gesehen. War überwiegend flüssig, wie Wasser, aber der Geruch war sehr streng. Ich war gerade am Essen - das hatte sich dann auch erledigt.

Heute morgen hatte sie aber wieder Hunger, das Medikament und das Fressen sind drin geblieben. Irgendwie ist das ein ganz schönes hin und her.

Ich habe gerade mal ein Bild rausgesucht, wo beide Katzen drauf sind, ist aber schon ein bisschen älter.

19422707pn.jpg


Links ist die jüngere Katze (7), die wiegt derzeit 6.280 g. Rechts ist die ältere (14) mit aktuell 2.950 g, wobei sie auf dem Bild noch schwerer war. Den Gewichtsunterschied finde ich schon enorm.
 
Mal von einem Zahnarzt auf Forl untersuchen lassen?
 
Hallo Herzilein,

nachdem ich Deinen Thread gerade gefunden und gelesen habe, wollte ich eigentlich mal fragen, wie alt die Dame ist - aber das habe ich ja gerade lesen können: 14 Jahre. Damit gehört sie nun ja auch schon zum älteren Semester.

Ernährungstechnisch kein top Tip, aber wenn es erstmal darum geht, sie wieder aufzupäppeln: die Nassfuttersorten von Drogeriemarkt DM (Dein Bestes) und Aldi Süd (Coshida) sind nicht soooo schlecht und darin gibt es schöne kleine Feischbröckchen mit Sosse. Mein Sternchen Tinka hat das sehr gerne gegessen. Mit anderen Sorten anderer Konsistenz hatte sie so ihre Schwierigkeiten. Vielleicht magst Du die Sorten ja mal ausprobieren.
Der DM Markt hat auch so kleine Beutelchen mit Nassfutter, da stehen alle total drauf. Vor allem auf "Katerfrühstück" und das Geschnetzelte in Sosse. Wie gesagt, nicht hochwertig, aber vielleicht ganz gut für kleine Omis, die zunehmen sollen.

Ich drücke die Daumen, dass der Klogang auch weiterhin gut funktioniert unds kein Gesprucke mehr gibt.
 
Werbung:
Ich habe festgestellt das ich so langsam paranoid werde 😀

Gestern hatten beide Katzen kaum Hunger und haben wenig gefressen.

Die jüngere Katze hat dann heute Nacht angefangen zu brechen 😕

Heute morgen waren wir dann pferdemäßig auf Turnier. Mein Mann ist dann schon mal eher nach hause, weil meine Tochter und ich noch die Stallarbeit machen mussten und hat die Katzen schon mal raus gelassen.

Wie ich dann nach hause komme, sehe ich unsere ältere Katze auf der Wiese gegenüber von unserem Grundstück in ihrer "Kackhaltung" stehen. Mein Gedanke war nur "geht es doch wieder los". Also Auto ins Carport und gucken, nein, d war sie schon fertig und scharrte ihr Geschäft mit gemähtem Gras zu. Ich habe nur diese Stelle "fixiert" und bin rüber gegangen, um mir das Endprodukt anzusehen.

Also vorsichtig mit dem Schuh das Gras an die Seite. Ah - da. Menge: reichlich. Um die "Konsistenz" zu prüfen, habe ich den Haufen dann mit der Schuhspitze angetippt. Stellte fest: geformt aber weich. Das erste was ich meinem Mann natürlich im Reinkommen erzählt habe: Die Katze hat gesch....

Vollkommen bescheuert, oder? :grin:
 
Nee ich kenn das, ich bin nicht anders.:grin:
Aber lachen musste ich trotzdem mal, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt.😀
 
Nein, du benimmst dich völlig normal 😉.

Ich prüfe jeden Output von Menki, ob Form, Farbe, Geruch und Innenleben akzeptabel sind. Anschließend erwartet mein Gatte einen vollständigen Bericht über das Produktionsergebnis 😀.
 
Wir haben heute morgen die 3.000g-Gewichtsgrenze überschritten. Das war mein erstes Etappenziel. Ich finde die Gewichtszunahme erstaunlich. Dafür das sie nur so kleine Mengen an Futter frisst (und einiges noch hinten wieder raus kommt) hätte ich nicht mit einer so schnellen Zunahme gerechnet.

Jetzt peilen wir die 3.500 g an und vielleicht kommt sie ja auch irgendwann wieder auf ihr Ursprungsgewicht.
 
Ich freu mich, dass es mit dem kleinen Plüsch so schön bergauf geht! Und ja, auch hier sind Outputs fast schon Happenings... also alles ganz normal. 😉🙂
 
Werbung:
Klasse, weiter so! Das freut mich für Euch 😉
 
Der Tag heute fing nicht so gut an. Kaum die Lactulose eingegeben, fing sie wieder an zu brechen. Das ist das zweite mal nach der Eingabe. Prompt zeigt die Waage wieder unter 3000 g an.

Und als wenn das nicht genug wäre. Lang am Grundstück hoch liegt Schneckenkorn - auf dem Weg.

19464918vq.jpg


Ich habe schon beim Ordnungsamt angerufen und drum gebeten, dass die sich um die Entfernung kümmern, da lauf Sicherheitsdatenblatt der meisten Hersteller dieses nur ausgebracht werden darf, wenn Haustiere ferngehalten werden können. Ich glaube aber nicht, dass da was veranlasst wird.

Ich habe mittlerweile beide Katzen eingefangen und im Haus eingesperrt. Aber sobald der erste Kunde oder Lieferant an der Haustür klingelt, schiessen sie garantiert an mir vorbei nach draußen. Ich könnte schreien.
 
Hast Du den Verdacht, dass sie von dem Korn gefressen hat? Wann hat sie gebrochen? Wenn Deine Kätzingers erbrechen, erhöhte Temperatur und evtl. Muskelzittern haben, sofort zur Klinik fahren. Die Symptome treten ca. 1-3 Stunden nach Aufnahme ein ...

Ich könnte mich immer wieder über Leute aufregen, die rücksichtlos die Giftkeulen auspacken. Das ist so verantwortungslos, gefährlich und auch unnötig. Idioten! Zumal diese kleinen Körner so schlecht restlos zu entfernen sind und leicht an Katzenpfoten hängen bleiben. Einmal putzen, schon haben sie es aufgenommen 🙁
 
Weisst du wer das gestreut hat?

wenn ja würde ich die person darauf ansprechen...dass dies verboten ist.
Wenn die person nicht einsichtig ist..würde ich sie anzeigen

ich würde sie auch drinnen behalten...würde dies sogar selbst entfernen.


glg
andrea

Ich weiß nicht, wer das gestreut haben könnte - weil auf den angrenzenden Feldern kein Schneckenkorn liegt. Also kann ich das nicht zuordnen.

Ich habe das Ordnungsamt informiert, aber irgendwie glaube ich nicht, dass da was passiert.

Leider liegt es nicht nur auf dem Pflaster bzw. dem geteerten Weg. Es liegt auch im Gras daneben und ungefähr 600 m den Weg hoch. Allerdings wird er nach ca. 150 m zum Feldweg (Schotter mit Gras-Mittelstreifen). Da kann man nur hoffen, dass es möglichst bald viel regnet.

Ich bin schon am überlegen, ob wir unseren Garten irgendwie so sichern können, dass unsere Katzen den nicht mehr verlassen können. Mein Mann wird die Krise bekommen, wenn ich ihm das vorschlage...
 
Ich habe jetzt eine dreiviertel Stunde hinter unserem Grundstück geharkt und gefegt. Meine Ausbeute:

19467105cb.jpg


In der Zeit sind drei Hundehalter mitten durch marschiert ohne sich zu fragen, was das für ein blaues Zeug ist.

Alles habe ich nicht weg bekommen. Im hohen Gras habe ich es quasi eingeharkt. Anders ging es nicht.
 
Werbung:
P.S. Mit der Menge an Schneckenkorn könnte man unser Grundstück bestimmt drei Jahre schneckenfrei halten.... 😱
 
Nachdem ich gestern auf meiner Facebookseite vor dem Schneckenkorn gewarnt habe, habe ich von einer Nachbarin einen Tipp bekommen, wer der Verursacher sein könnte. Also bin ich da heute morgen gleich mit Tüte und Fotos "bewaffnet" auf den Hof gefahren und habe mein Anliegen geschildert. Man war etwas schockiert und hatte tatsächlich Verständnis für mein Anliegen. Mir wurde versprochen, dass so etwas nicht wieder vorkommt. Ich bin dann von dort gleich einkaufen gefahren und wie ich nach hause komme, war ein Trecker mit Kehrmaschine da und hat den ganzen Weg nochmal gefegt. :muhaha:

Gestern abend und heute morgen ist die Lactulose drin geblieben. Futter ist immer noch so eine Sache. Eine Sorte, die sie zwei/drei Tage gerne isst, ist am nächsten Tag mit mal "bäh". Ich habe mittlerweile etliches bestellt und kreuz und quer durch die Läden gekauft. Ich habe eben mal gezählt. Ich habe hier 129 Dosen, Döschen, Schalen und Tütchen stehen. :oha: Da muss doch irgendwas bei sein, was sie gerne mag. Das Gewicht ist jetzt immerhin wieder auf 3.040 g.

Weil sie so gerne auf meinem Schreibtisch liegt, ich den Platz aber brauche, wenn ich arbeite, habe ich ein bisschen "gebastelt":

19476933wq.jpg


Die Sisalsäule und die Liegefläche waren bei unseren diversen Kratzbäumen über. Also habe ich kurzerhand in Loch in die Schreibtischplatte gebohrt und das ganze von unten angeschraubt. Da die Liegefläche doch ziemlich klein ist, habe ich dann noch eine größere mit Rand bestellt. Zudem kommt sie von da auch einfacher auf die Schränke, wo noch Körbchen stehen.
 
Momentan frage ich mich wirklich, von was diese Katze zunimmt??? Die ißt so wenig von dem Nassfutter, die mäkelt nur rum. Wenn man hier im Forum liest, wie viel andere Katze so am Tag verdrücken... Und sie schleckt nur ein wenig dran rum und nimmt zu. Seltsam. Mein Mann meinte, dass die Lactulose bestimmt sehr energiehaltig wäre. 😕 Ich frage mich derweilen, ob sie bei irgendwelchen Nachbarn wohl Zugang zu Futter hat?

Ich glaube, ich werde doch mal versuchen ein wenig Trockenfutter zu schroten und über das Nassfutter bröseln.

Gestern morgen hat sie direkt nach der Medikamenteneingabe wieder im hohen Bogen erbrochen. Diesmal habe ich mir die "Retoure" genauer angesehen. Da waren zwei ziemliche Haarbälle drin. 😱
 
Hallo,

Andrea, Dein Tipp mit den Vitaminflocken ist super - habe das direkt ausprobiert und kam bei allen gut an. Gerade Catolein kann ein paar zus. Vitamine gut gebrauchen.

@Herzilein Würde ich auch mal probieren. Vielleicht fängt Deine Kleine Mäuse und nimmt davon zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
15
Aufrufe
8K
cindy55
cindy55
Sookie80
Antworten
30
Aufrufe
13K
bine
bine
MausiBausi
2 3
Antworten
57
Aufrufe
2K
MausiBausi
MausiBausi
krissi007
Antworten
14
Aufrufe
16K
locke1983
locke1983
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Maxim84
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben