HILFE!!! Zahnfleischenzündung cronisch!!!

  • Themenstarter Themenstarter Teddy1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

aha, ok.
Das kann man aufgrund von Einzelröntgen feststellen!?
Es heißt, es ist dann oftmals nicht vorbei!?

Das wäre dann wohl doch die einzigste Alternative wenns wieder losgeht, richtig!?
Zum Zahnarzt, röntgen und Blut nehmen zur Sicherheit und dann gleich OP!?

Ich möchte ihr def. kein Cortison mehr geben lassen!!!!!!!
 
Zudem muss ich noch dazu sagen, daß Pearlys Zähne wirklich gut sind!
Keine Zahnschäden soweit ersichtlich, es ist das Zahnfleisch, der Gaumen, elend rot entzündet!!

forl auszuschließen geht im zweifelsfall NUR mit dentalröntgen.
nicht jede form von forl kann man von außen mit bloßem auge sehen.

... und nochmal ich,
Liebe Frau Freitag (Gott sei Dank bist Du hier!!!!!!!!!), bei Pearly wurde der Calizi und die Mykoplasmen per Zahnfleischabstrich festgestellt (falls Dir das bei Deinen Überlegungen, über die ich sehr sehr Dankbar bin!!!!!!!, hilft!?).
Ich denke eine Blutentnahme bzgl. bei evtl. bereits zerstörtem (Leber etc.) durch die imense Gabe der Antibiotikas und cortisons evtl. nötig (sollte eine OP nötig sein/werden!?).

Bis jetzt hat wirklich rein gar nichts geholfen, ursprünglich sollte das Antibiotika auch gegen die Zahnfleisch/ gaumen Entzündung helfen, was nicht der Fall war!

Lediglich Cortison hat ihr geholfen, aber die "Fristen" sind mittlerweile auf 2 Wochen geschumpft😱

cortison "hilft" nicht - es macht nur die symptome unsichtbar, weil der körper ebenjene nicht mehr zeigen kann. siehe mein früheres posting zur - vereinfacht dargestellten - wirkungsweise von cortison.
bitte KEIN cortison mehr! die immer kürzer werdenden zeiten zwischen den schüben deuten darauf hin, dass eben sogar mit einem immunsuppressivum die symptome nicht mehr dauerhaft unterdrückt werden können. ihr schwächt den körper mit cortison immer mehr, das kann böse ins auge gehen!

blutbild kann man jetzt mal machen, gibt vielleicht auch aufschluss auf eine zugrundeliegende geschichte. unbedingt sein muss es jetzt nicht.

..hatte vergessen, das Antibiotika (namen) ein post zuvor dazuzuschreiben, das auch gegen die schlimme Entzündung im Mund hätte helfen sollen.
Der Name ist CLEOROBE
Im Tierschutz ein teuflisch gutes Mittel!!

cleorobe mag für zahngeschichten ganz gut sein, prinzipiell stellt sich hier aber die frage: welche bakterien liegen vor (und hilft cleorobe dann gegen diese) oder, noch vorher: liegen ÜBERHAUPT bakterien vor? bzw. sind diese auslöser eurer probleme? forl und calici gehen gerne hand in hand und dagegen hilft kein antibiotikum (weil calici ein virus ist und forl nicht bakteriell bedingt ist).

Ich bin auch am Überlegen, ob ich Ihr Interferon spritzen soll!?
Nur eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus!?
Ich habe immer Interferon im Haus und spritze selbst da unser Ataxie Kater das im Moment täglich bekommt um dem Calizi (sprich lt. der Ärztin dem keuchenden Husten den er hin und wieder deutlich hat) den gar auszumachen.

JETZT kein interferon - damit torpedierst du das cortison bzw. alles. würde ich nicht tun.
lies dich mal in die threads ein zu interferon, zylexis und feliserin. ich weiß, dass z.b. die uniklinik münchen eher auf feliserin setzt als auf interferon bei calici.
 
Wir waren bei Ärzten, in einer Klinik etc.
Zähne alle! ziehen sagen die einen, die anderen Zahnfleisch nach großem Blutbild und röntgen entnehmen auf den leisen Verdacht hin es könnte eine Allergie sein!?

Worauf begründete sich z.B. der Vorschlag alle Zähne zu entfernen genau?

Was wurde geröngt: die Zähne? Mit welchem Ergebnis?

Verdacht Allergie: wie ist der Wert der Eosinophilen beim Blutbild?
 
forl und calici gehen gerne hand in hand und dagegen hilft kein antibiotikum (weil calici ein virus ist und forl nicht bakteriell bedingt ist).
Ein wenig OT, deshalb Antwort auch gern per pn:
Was würdest Du denn in so einem Fall - Calici und FORL (Zähne bis auf Canini bereits entfernt, aber weiterhin Probleme) - empfehlen?
 
cleorobe mag für zahngeschichten ganz gut sein, prinzipiell stellt sich hier aber die frage: welche bakterien liegen vor (und hilft cleorobe dann gegen diese) oder, noch vorher: liegen ÜBERHAUPT bakterien vor? bzw. sind diese auslöser eurer probleme? forl und calici gehen gerne hand in hand und dagegen hilft kein antibiotikum (weil calici ein virus ist und forl nicht bakteriell bedingt ist).

AB kann trotzdem kurzzeitig helfen, wenn sich bei Calici-bedingter ZFE eine Sekundär-Infektion mit Bakterien an den betroffenen Stellen einnistet. Da aber der eigentliche Grund der ZFE nicht beseitigt wird bringt es eben keine dauerhafte Besserung. Vielleicht erklärt das, warum es bei euch vorrübergehend besser wurde mit der Behandlung.
 
Werbung:
Wir hatten lediglich einen Zahnfleischabstrich der Calizi und Mykoplasmen zeigte, sonst wurde bezgl. Blut nichts untersucht.

Wir werden ein Blutbild erstellen lassen und daraufhin (schätze ich) Zähne ziehen lassen müssen!?

Röntgen auf jeden Fall die Zähne und die Lunge (aufgrund der langen und häufigen Cortison Behandlung!) und natürlich des Geräusches in der Lunge.
Ich weiß nur nicht genau wann!?
Die letzte Ärztin meinte das könne def. erst in 4 Wochen getestet werden, egal was, alles eben meinte Sie bzgl. eines Bluttests aufgrund der 14 Tage Spritze Cortison.
In aller spätestens 1 Woche schreit meine kleine wieder auf im schlaf, beim essen etc.!!!!!!!!!!!!
Dann müsste ich laut derer Auskunft noch eine Woche warten, das geht doch gar nciht, ich kann sie doch nicht in solchen! Schmerzen "liegen" lassen!
Gott wie furchtbar!!!!!!
 
Also irgendwie komme ich da nicht mit 😳

Warum muss erst abgewartet werden, bis das Kortison weg ist, und warum muss überhaupt eine Blutuntersuchung VORHER gemacht werden? Was soll das an Erkenntnisgewinn bringen? Was hat denn das Blutbild mit Zähneziehen zu tun?

Frag mal eine Tierzahnärztin, die wird garantiert sagen: wenn Zahnschmerzen, dann sofort in Narkose legen, röntgen und evtl. von FORL betroffene Zähne gleich ziehen. Fertig.

Meine Katze kam hier an, hatte direkt 40°C Fieber, im Mäulchen alles entzündet und vereitert - da konnte nicht gewartet werden, da wurden auf der Stelle die Zähne entfernt. Sie hatte vorher auch lange Zeit Kortison bekommen, aber darauf konnte die TÄ in dem Fall keine Rücksicht nehmen.
Leider hat sie weiterhin Probleme im Mäulchen. Aber ich bin hier auf einen Beitrag gestoßen, der mir sehr plausibel erscheint: der Zusammenhang mit den Caliciviren. Hier http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/123654-gedanken-zur-chronischen-zfe-mit-calici.html
Leider ist die TE nicht mehr aktiv, ich hätte gern gewusst, wie es dort jetzt aussieht.

Noch was: nach den Erfahrungen, die ich machen "durfte", gehe ich ab jetzt mit Zahnproblemen auf jeden Fall nur noch zu einem Fachtierarzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Teddy,

bring sie zum Zahnfachtierarzt und lass die Kiefer röntgen.
Das kannst du jetzt auch machen, je nachdem wann der Doc Zeit hat noch diese Woche.
Wenn du die Röntgenbilder hast, kann man anhand deren die weitere Behandlung besprechen. Denn wenn es wirklich Forl ist, sprich die Zahnwurzeln sich auflösen, dann hilft nur die Radikal-kur alle Zähne ziehen zu lassen.

Natürlich erst mal eine schlimme Vorstellung, aber ich hab hier 3 Forl Katzen sitzen. 2 ganz Zahnlos und 1 noch mit den Reisszähnchen. Und sie kommen super klar, sie mampfen sogar klein geschnittenes Rohfleisch mit Genuss.
Bei allen dreien hat sich sofort nach dem Aufachen gezeigt, dass sie vorher Schmerzen ohne Ende gehabt haben, sie waren viel vergnügter und quirliger.

Sollte sich kein Forl feststellen lassen, dann auch die weitere Behandlung mit dem Zahntierarzt absprechen. Eventuell nochmal nach einem Antibiotikum suchen, was die Entzündung eindämmt (Abstrich und Antibiogramm erstellen lassen);
Interferon würde ich auch in Betracht ziehen.

Aber wie gesagt: Erst röntgen, denn wenn es Forl ist, dann hilft es nullkomma nix da mit Medikamenten ran zu gehen, es wird niemals besser werden.

Gute Besserung und wichtig:
Bevor die Mauz starke Schmerzen leiden muss, was sie vielleicht jetzt schon hat, besorg ihr ein verträgliches Schmerzmittel (also nicht unbedingt Metacam, was wohl die Nieren nicht so mögen)

Grüsse
neko
 
Warum muss erst abgewartet werden, bis das Kortison weg ist, und warum muss überhaupt eine Blutuntersuchung VORHER gemacht werden? Was soll das an Erkenntnisgewinn bringen? Was hat denn das Blutbild mit Zähneziehen zu tun?

Je nach Alter macht es schon Sinn Blutwerte vor einer OP und Narkose zu bestimmen ( z.B. Nierenwerte).
Dafür braucht man aber nicht abwarten bezüglich der Cortisongabe.
 
Vielen vielen Dank an Euch!!!!!!!!!!!!!!!!
Abwarten ist für uns mit das schlimmste, da aber diese Ärztin aus der Klinik meinte aufgrund der vielen und letztlich immer häufig werdenden Cortisongaben müssten wir durch eine Blutentnahme erstmal "sicher stellen", das Pearly eine Narkose übersteht!?
Sie ist gut 2 Jahre alt nun, sieht gut aus (pauschal zur Info / Medizinisch), hat ein geräusch auf der Lunge (bei der letzten Untersuchung) und die Körperform hat sich in den vergangenen 2 bis max. 3 Monaten insofern verändert, das Sie nach wie vor zierlich ist (doch ein wenig zierlicher als zuvor!) und in der Mitte (Bauch) dick ist.
Dies könnte durch die Cortisongabe der Fall sein.
Sehr schlecht essen bei starker Entzündung, viel essen nach der Cortisongabe.
Es tut mir gut, das ihr genau das schreibt, was ich die ganze Zeit aus einem Bauchgefühl heraus tun möchte: Pearly zum Arzt bringen, ihr helfen lassen BEVOR sie wieder Höllenschmerzen hat!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
GAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZ DRINGEND!!!!!!!!

Ist es nötig, Pearly eine leichte Beruhigungsspritze zum Zähneröntgen zu geben!???????
 
Je nach Alter macht es schon Sinn Blutwerte vor einer OP und Narkose zu bestimmen ( z.B. Nierenwerte).
Dafür braucht man aber nicht abwarten bezüglich der Cortisongabe.
Genau das meinte ich.

GAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNZZZZZZZZZZZZZ DRINGEND!!!!!!!!

Ist es nötig, Pearly eine leichte Beruhigungsspritze zum Zähneröntgen zu geben!???????
Dentalröntgen geht, soweit ich weiß, nur in Narkose.
 
AB kann trotzdem kurzzeitig helfen, wenn sich bei Calici-bedingter ZFE eine Sekundär-Infektion mit Bakterien an den betroffenen Stellen einnistet. Da aber der eigentliche Grund der ZFE nicht beseitigt wird bringt es eben keine dauerhafte Besserung. Vielleicht erklärt das, warum es bei euch vorrübergehend besser wurde mit der Behandlung.

ja, schon klar 🙂

aber: bevor man dauerhafte antibiose gibt sollte man in solchen fällen eben die zähne checken. zumal hier ja auch mykoplasmen behandelt wurden, die eben, so man sie in der rachenflora findet, nicht unbedingt pathogen sein müssen (im gegensatz zu mykoplasmen in der lunge, die immer behandlungsbedürftig sind).
 
Hallo,
bin eben zurück vom Zahn-Tierarzt!

Wir haben soweit alles in ruhe besprochen und es gibt insges. 7 Möglichkeiten die für diese schlimme Entzündung sprechen könnten.
In diesem Krankheitsverlauf von Pearly plus Mykoplasmen, plus Calizi.
Grundlegend sieht das aber so lt. der Ärztin aus, dass es entweder FORL oder eine Autoimmunkrankheit ist.
In beiden Fällen müssen die Zähne raus.
Röntgen meinte sie könnten wir uns sparen, wären nur extra Kosten da eine Zahnentfernung unumgänglich sei.
Sollte etwas ungewöhnliches während der op sein, würde sie aber Röntgen.
Es wurde ein Kleineres Blutbild gemacht!

Pearly hat ein SPITZEN BLUTBILD!!

Wir sind nun so verblieben:

Eine OP in 2 Wochen Dienstags.
Sollte es zwischenzeitlich sehr schlimm werden wird Pearly kommende Woche schon von Ihrem Kollegen (auch Zahnheilarzt/ Besitzer der "Klinik") gemacht.

Während der op möchte sie ein wenig zahnfleisch entnehmen und testen.
Wie gesagt, sie meinte in jedem Falle müssten die Zähne raus.
Sollte es nach dem Abheilen noch probleme geben würden wie eine Interferon behandlung machen, d.h. einmal pro Woche Interferon über 3 Wochen, dann Pause und gegebenenfalls wiederholen.
Sie würde Pearly die Reißzähne und die kleinen dazwischen vorne drin lassen.

Was meint ihr!?

Sie meinte es kann vom Calizi kommen, muss aber nicht.
 
Ohne röntgen würde ich das schonmal gar nicht machen!
Was ist denn das für eine Aussage?

dass es entweder FORL oder eine Autoimmunkrankheit ist.Röntgen meinte sie könnten wir uns sparen

Calici (nicht mit z😉 ) kann sie auch per Abstrich feststellen.
 
Werbung:
🙂

ich schreibe so schnell und mach auch noch ein paar Dinge nebenher, entschuldigt bitte sollten Fehler drin sein 😳

Ja, sie sagte dies nach gründlichem Nachdenken, es ist so, sie würde auf meinen Wunsch hin auch Röntgen, aber, da sie def. bei beiden Krankheitsbildern die Zähne entfernen muss würde sie dies eben Pearly ersparen, ich bin da auch noch nicht ganz einig mit obwohl es Vorort ganz plausibel klang 🙁
Es ist ein "leichtes" zu röntgen, sie wäre beim Termin bereits in Narkose und evtl. wird noch ein weiteres Bild bzgl. des immernoch Geräusches auf der Lunge gemacht.
Was meint ihr erfahrenen "Hasen" dazu!?
Ich bin sehr Dankbar für alles das ihr mir schreibt und lese es sehr aufmerksam!!
 
Du schreibst selber es gibt 7 Möglichkeiten woher es kommen kann.
Bei FORL Zähne ziehen ist unumgänglich.
Bei Calici müssen nicht unbedingt die Zähne raus.
Also ich würde erst einmal röntgen lassen. Und natürlich einen Abstrich.
 
Habe da jetzt nochmal angerufen und bekomme bis 19 uhr bescheid, irgendwas muss ich wohl leider in der Aufregung vergessen haben.

Der Unterschied zwischen den 7 Möglichkeiten und den beiden Autoimmun und FORL.
 
@ Ioannina, treffe ich Dich morgen in Bremen!?

oder den einen oder die andere von Euch!?

Auf der Mahnwache!?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
M
Antworten
35
Aufrufe
9K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
18
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
LeoYoshi
Antworten
2
Aufrufe
614
teufeline
teufeline
Maurice87
Antworten
42
Aufrufe
1K
Maurice87
Maurice87

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben