HILFE!!! Zahnfleischenzündung cronisch!!!

• Themenstarter Themenstarter Teddy1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die ärztin meinte bei der letzten behandlung vor drei wochen schon, dass ein röntgenbild angefertigt wird, bevor operiert wird.
ich werde die ärzte aber natürlich nochmal gezielt fragen, was für möglichkeiten bestehen, wenn es nicht FORL ist. nach einschätzung und blutbild meint meine TÄ, dass es eine Autoimmunschwäche ist. In diesem Fall müssten die entzündeten Zähne gezogen werden :-(

A

Werbung

@ Bea !?
Bist Du noch da

ja ja ja, genau das hab ich auch gehört!
Auf WAS basiert die Aussage: AUTOIMMUNSCHWÄCHE!?
Bullshit, das glaube ich nicht!
Es ist von Fall zu Fall verschieden, klar, aber in -glaube ich- 80% der Fälle ist der Calici schuld!
Autoimmun würde sich erweitert zeigen, im normalfall, auserdem würde Cortison die Entzündung im Mund Deiner kleinen komplett!! wegzaubern, d.h. alles wäre, wenn auch kurzweilig ohne jegliche Entzündung!!

Bis vor ca. 15 Jahren hieß es im Humanbereich immer KREBS wenn die Ärzte nicht mehr weiter wussten, irgendwie scheint mir das nun bei Dingen wie diesen im Tierwesen der Fall zu sein!

Für Belehrungen/ besseres Wissen! bin ich immer zu haben, Hauptsache es hilft

Entzündete Zähne müssen raus, wenn diese derartig entzündet sind, klar!
Achte auf "Löcher" aufm Zahnfleisch und im Gaumenbereich, das ist meist FORL!

ja ja ja, genau das hab ich auch gehört!
Auf WAS basiert die Aussage: AUTOIMMUNSCHWÄCHE!?
Bullshit, das glaube ich nicht!
Es ist von Fall zu Fall verschieden, klar, aber in -glaube ich- 80% der Fälle ist der Calici schuld!
Autoimmun würde sich erweitert zeigen, im normalfall, auserdem würde Cortison die Entzündung im Mund Deiner kleinen komplett!! wegzaubern, d.h. alles wäre, wenn auch kurzweilig ohne jegliche Entzündung!!

Bis vor ca. 15 Jahren hieß es im Humanbereich immer KREBS wenn die Ärzte nicht mehr weiter wussten, irgendwie scheint mir das nun bei Dingen wie diesen im Tierwesen der Fall zu sein!

Für Belehrungen/ besseres Wissen! bin ich immer zu haben, Hauptsache es hilft

die entzüdungen sind auch kurzweilig zurückgegangen! halt leider nur nie lange..vielleicht 2-3 wochen war mal ruhe..sie hat kurze zeit nach dem AB oder Cortison wieder gefressen wie ein weltmeister. heute morgen musste ich es ihr ganz klein matschen und mit einem löffel babybrei vermengen..erst dann hat sie es genommen...seufz! und das alles vor dem umzug....

hab noch eine frage: kann man mittels eines großen blutbilds dieses calici-virus feststellen? meine bella hatte im september ein großes blutbild bekommen.

Werbung:
ich weiß es nicht!? Müsste aber dabei stehen!
Das ist kein großer Test, ich denke, es geht nur über einen Abstrich wobei manche Ärzte sagen "nur" Rachenabschnitt (dann muss man noch zusätzlich sedierung und wachwerdspritze zahlen😱), bei Pearly gings komischerweise auch einfach mit q-Tipp am zahnfleisch leicht reiben, fertig!!🙂

Ich verstehe Deine Bedenken bzgl. des Umzugs auch, ich war auch in einer Solchen lage zuvor.
Wenn die bekannten Möbel drin stehen, Du da bist und der Tag an sich (in eine Box im stillsten warmen Zimmerchen) so ruhig" wie möglich vorangeht, wirds gut!
Ganz bestimmt!

Es geht sich sooft nur ums Geld, ich hasse das sooooooooo sehr!!!!!!!:grr:

Dabei kommen wir doch wieder!
Wenn wir zufrieden sind, das ists doch um was es allen gehen sollten!?:sad:

ich bin mit meiner TÄ zufrieden und ich denke sie beurteilt das soweit gut und mit viel erfahrung.
bin aktuell halt so unruhig, weil die kleine neben der ZFE halt auch noch einen Umzug mitmachen muss...und ich nicht weiss,ob eine behandlung vor dem umzug sinnvoll ist. sie bekäme dann wieder eine sedierung, wieder "nur" AB oder cortision bis der Umzug vorbei ist und wir zum Tierzahnarzt könnten.....diese warterei nervt mich total..

Verstehe!
wie kurz wäre es von der sedierung bis zum Umzug!?
Cortison ist "normal" keine Lösung, mach nciht den gleichen Fehler wie ich!
und ich war bei 3! verschiedenen!!!!!!!😱

Klar, wenn sie furchtbare schmerzen hat!
Aber da ist es sicher sinnvoller die bösen zu ziehen.

Ich mach das ja nun auch so, ich lass ihr nur die bösen ziehen (wenns denn so ist) und nicht alle, weil sie geschwächt ist und ich sie erstmal "heilen" lassen will und wieder zu Kräften kommen lassen.
Wenns FORL ist, weiß ich ja dann worum es geht.
Wie hier schon geschrieben wurde, nachher weiß mans besser, aber das ist erstmal unser weg.

Werbung:
ich ziehe samstag um - die TÄ müsste ggf. heute abend oder morgen kommen!
Aber wie gesagt, sie würde nur die symptome behandeln, mit dem ergebnis, dass die Entzündung eh wiederkommt.
meine überlegung ist für montag/dienstag einen Termin beim Zahntierarzt zu bekommen, um alles abklären zu lassen + ggf. OP an dem Tag :-(
Habe noch Metacam daheim und die ärztin meinte, zur NOt kann man das zwei/drei tage geben. Seufz

@ seeanemone und Teddy

Mir geht es genauso mit meiner Kleinen, ständig die Sorge, ständig gucken ob sie frisst oder nicht 😡, ständig gucken schmatzt sie wieder, wie ist sie sonst drauf ... das ist sooo belastend 😡
Habe auch nicht alles richtig gemacht, z. B. wurden ihr die Zähne von einer normalen TÄ gezogen, die weder geröngt noch auf Calici/Herpes getestet hat. Das war Anfang September. Die Entzündungen kamen aber immer wieder, sie fraß tagelang fast gar nichts, verkroch sich - und zudem ist sie auch noch scheu und man konnte sie damals noch gar nicht anfassen.
In Frankreich, wo sie her kam, wurde sie lange mit Kortison behandelt - absolut kontraindiziert bei sowas, wie ich heute weiß.

Wäre sie gleich von einer Tierzahnärztin behandelt worden, hätten wir ihr vermutlich einiges an Schmerzen und auch an Medikamenten erspart, denn sie hat über vier Monate immer wieder AB bekommen müssen. Ich wusste aber bis dahin gar nicht, dass es TierZAHNärzte überhaupt gibt!

Man hat eine Chance, wenn man gezielt und strukturiert vorgeht, wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe. Es gibt aber Fälle, wo man die Entzündungen einfach nicht in den Griff bekommt, selbst wenn alle Zähne raus sind ...

Calici, Herpes etc. kann man übrigens nur mit einem Abstrich feststellen, nicht im Blutbild.

Habe noch Metacam daheim und die ärztin meinte, zur NOt kann man das zwei/drei tage geben. Seufz
Meine Katze bekommt das jetzt seit vier Wochen, und wird es wohl noch eine Weile weiter bekommen müssen. Wenn die Nierenwerte in Ordnung sind, sollte das kein größeres Problem sein, sagt meine TÄ.

Zuletzt bearbeitet:
ja, es hört sich nicht nur sch....an...es ist sch..... 🙁
die arme maus...so oft wurde sie schon mit AB und zuletzt mit Cortison behandelt...nix hat geholfen. meine nerven liegen blank...jeden monat macht man sich sorgen...hofft das die behandlung anschlägt...aber nix passiert.

ich habe meine TÄ kontaktiert. sie wird mich nachher zurückrufen, um zu besprechen was wir machen können bzw. wann ein termin bei einem Tierzahnarzt frei ist. Auch müssen wir abklären, ob es meiner bella zuviel wird, da ich am samstag umziehe.

hier könnte ich echt kotzen.

cortison ist ein TOTALES NO-GO bei solch einem undiagnostizierten fall, in dem darüber hinaus vielleicht auch viren eine rolle spielen könnten.

und mit ständiger antibiose - nun ja, da tötet man dann halt ein paar bakterien aus der rachenflora, ob diese nun krankheitserregend sind oder nicht...
aber da zahnfleischentzündungen nur zu oft FORL zu grunde liegt - was hier nicht getestet wurde - in diesem falle schießt man komplett daneben, forl ist nämlich NICHT bakteriell verursacht.

wenn das dauerhaft von deiner tierärztin so praktiziert wurde, ist sie leider nicht so kompetent, wie du glauben möchtest, sorry.

und mit dieser art von "behandlung" würde ich keinesfalls weitermachen.

lies dir bitte mal den ganzen thread hier durch, ich habe hier schon sehr viel zum thema cortison geschrieben und warum das NICHT gegeben werden soll bei derlei geschichten.

in eurem falle wäre angebracht:
1.) beim ECHTEN zahntierarzt: vernünftiges dentalröntgen -forl?- und nachfolgende gebisssanierung, am besten unter inhalationsnarkose weil schonender
2.) abstrich mit test auf viren und bakterien --> calici? weiterbehandlung je nach dem

@ seeanemone und Teddy

Mir geht es genauso mit meiner Kleinen, ständig die Sorge, ständig gucken ob sie frisst oder nicht 😡, ständig gucken schmatzt sie wieder, wie ist sie sonst drauf ... das ist sooo belastend 😡
Habe auch nicht alles richtig gemacht, z. B. wurden ihr die Zähne von einer normalen TÄ gezogen, die weder geröngt noch auf Calici/Herpes getestet hat. Das war Anfang September. Die Entzündungen kamen aber immer wieder, sie fraß tagelang fast gar nichts, verkroch sich - und zudem ist sie auch noch scheu und man konnte sie damals noch gar nicht anfassen.
In Frankreich, wo sie her kam, wurde sie lange mit Kortison behandelt - absolut kontraindiziert bei sowas, wie ich heute weiß.

Wäre sie gleich von einer Tierzahnärztin behandelt worden, hätten wir ihr vermutlich einiges an Schmerzen und auch an Medikamenten erspart, denn sie hat über vier Monate immer wieder AB bekommen müssen. Ich wusste aber bis dahin gar nicht, dass es TierZAHNärzte überhaupt gibt!

Man hat eine Chance, wenn man gezielt und strukturiert vorgeht, wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe. Es gibt aber Fälle, wo man die Entzündungen einfach nicht in den Griff bekommt, selbst wenn alle Zähne raus sind ...

Calici, Herpes etc. kann man übrigens nur mit einem Abstrich feststellen, nicht im Blutbild.

Meine Katze bekommt das jetzt seit vier Wochen, und wird es wohl noch eine Weile weiter bekommen müssen. Wenn die Nierenwerte in Ordnung sind, sollte das kein größeres Problem sein, sagt meine TÄ.

ja, das ist wirklich sehr belastend. nicht nur, dass ich aktuell die umzusgvorbereitungen machen muss und die meine nerven strapazieren, nein, jetzt ist meine bella auch wieder ein sorgenfall.

was füttert ihr, wenn eure katzen das fressen verweigern oder nicht richtig fressen wollen?
bei mir hat bisher immer geholfen, das Nafu mit babybrei zu "verdünnen". im schlimmsten fall hat sie halt nur zwei,drei löffel babybrei (Rindfleisch oder Huhn pur) bekommen. Zur überbrückung bekommt sie auch mehrmals katzenmilch, damit sie halt wenigstens etwas zusich genommen hat.

Was ich halt immer total komisch finde ist, wenn sie kein NaFu essen will, aber dann kurze Zeit später zwei Brocken Trockenfutter nimmt. Das muss doch mehr weh tun als das kauen von Nafu???

hier könnte ich echt kotzen.

cortison ist ein TOTALES NO-GO bei solch einem undiagnostizierten fall, in dem darüber hinaus vielleicht auch viren eine rolle spielen könnten.

und mit ständiger antibiose - nun ja, da tötet man dann halt ein paar bakterien aus der rachenflora, ob diese nun krankheitserregend sind oder nicht...
aber da zahnfleischentzündungen nur zu oft FORL zu grunde liegt - was hier nicht getestet wurde - in diesem falle schießt man komplett daneben, forl ist nämlich NICHT bakteriell verursacht.

wenn das dauerhaft von deiner tierärztin so praktiziert wurde, ist sie leider nicht so kompetent, wie du glauben möchtest, sorry.

und mit dieser art von "behandlung" würde ich keinesfalls weitermachen.

lies dir bitte mal den ganzen thread hier durch, ich habe hier schon sehr viel zum thema cortison geschrieben und warum das NICHT gegeben werden soll bei derlei geschichten.

in eurem falle wäre angebracht:
1.) beim ECHTEN zahntierarzt: vernünftiges dentalröntgen -forl?- und nachfolgende gebisssanierung, am besten unter inhalationsnarkose weil schonender
2.) abstrich mit test auf viren und bakterien --> calici? weiterbehandlung je nach dem

------

man ist leider machtlos, wenn man keine medizinische erfahrung hat und muss daher auf die behandlung von TÄ vertrauen.
der nächste schritt ist ja sowieso einen zahnspezialisten aufzusuchen. eine weitere Behandlung mit AB oder Cortison ist gar nicht geplant.
aktuell ist mein Problem einfach, dass ich samstag umziehe und total unsicher bin, ob ich bella noch solange "warten" lassen kann, um zum zahntierarzt zu gehen. es macht denke ich keinen sinn, eine wg. umzug gestresste katze zum TA zu schleppen, sie dann wieder einzupacken und am umzugstag wieder in die box zu stopfen. das ist hier gerade meine sorge.
und aktuell warte ich auch auf den rückruf meiner TÄ um einen termin bei einem Zahntierarzt abzustimmen. Die arbeiten da wohl mit verschiedenen kliniken zusammen.
Und natürich lasse ich zuerst ein röntgen machen ob es FORL ist.

Werbung:
------

man ist leider machtlos, wenn man keine medizinische erfahrung hat und muss daher auf die behandlung von TÄ vertrauen.
der nächste schritt ist ja sowieso einen zahnspezialisten aufzusuchen. eine weitere Behandlung mit AB oder Cortison ist gar nicht geplant.
aktuell ist mein Problem einfach, dass ich samstag umziehe und total unsicher bin, ob ich bella noch solange "warten" lassen kann, um zum zahntierarzt zu gehen. es macht denke ich keinen sinn, eine wg. umzug gestresste katze zum TA zu schleppen, sie dann wieder einzupacken und am umzugstag wieder in die box zu stopfen. das ist hier gerade meine sorge.
und aktuell warte ich auch auf den rückruf meiner TÄ um einen termin bei einem Zahntierarzt abzustimmen. Die arbeiten da wohl mit verschiedenen kliniken zusammen.
Und natürich lasse ich zuerst ein röntgen machen ob es FORL ist.

ich habe auch nicht DICH gemeint.
ich hasse nur mittlerweile diese cortison-antibiose-gemische, die sind so gut wie IMMER ausdruck von totaler hilflosigkeit und in den meisten fällen nicht angebracht, viel zu oft aber leider auch hinderlich oder schädlich (!). das sollten die tierärzte wissen, das sind grundkenntnisse aus dem grundstudium, das 1x1 dieses fachs.

dass ein zahntierarzt vorher röntgt ist klar.

nur - bitte lies dir mal diesen thread durch und mach dir klar, wie cortison wirkt, damit du in zukunft etwas besser gewappnet bist. ich würde mir hier auch ernsthaft überlegen, ob ich diese ärztin weiter konsultieren würde.

darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob du so schnell einen termin bei einem zahnspezialisten bekommst.
meiner (www.vet-dent.com) ist einer der besten und hat, außer in notfällen, schon längere wartezeiten.

Es ist leider NICHT der Fall, das eine Zahn TA röntgt!!

Siehst Du ja bei mir :-((

Sie will gar nicht röntgen, sie will einfach ALLE rausmachen HARHAR

Ich weiß nicht recht, ich bin auch am überlegen ob ich zu einem anderen gehe, einem "normalen", röntgen können die auch und wenn ich vom ZAHNTA SO eine Auskunft bekomme, wie sicher ist dann die Erklärung des Röntgenbilds!?

@ Bea !?
Bist Du noch da

Jetzt wieder.😀

Nein, war sie nicht

Dann vergiss die erhöhten Werte von Harnstoff. Das sagt überhaupt nichts über die Nierenfunktion aus, weil der Harnstoffwert nicht nahrungsunabhängig ist.

Entzündete Zähne müssen raus, wenn diese derartig entzündet sind, klar!
Achte auf "Löcher" aufm Zahnfleisch und im Gaumenbereich, das ist meist FORL!

😕 Löcher auf dem Zahnfleisch und im Gaumenbereich haben nichts mit Forl zu tun.

Wenn dann Defekte/Löcher im Zahnhalsbereich; und/oder die Wurzeln beginnen sich aufzulösen ( das kann man von aussen nicht erkennen - nur durch röntgen).

Noch etwas bezüglich Abstrichen:

Natürlich ist es wichtig und sinnvoll Abstriche auf Calici und Herpes zu machen.
Allerdings sind diese nicht hunderprozentig; also ein negatives Ergebnis ist nicht unbedingt sicher - also falsch negativ.

aha, lieben Dank!

Nein!? Das hat nichts mit FORL zu tun!?
Ich setze immer mehr zusammen!!!!!!!!!!
Langsam ernährt sich das Eichhörnchen 🙁

Es ist der Calici, richtig!? Wahrscheinlich..