Hilfe zwei heut geborene Babys gefunden

  • Themenstarter Themenstarter Mariann
  • Beginndatum Beginndatum
Die Babys haben immer noch nicht zugenommen

Leider haben beide katzenbabys immer noch ihr geburtsgewicht, also noch nichts zugenommen obwohl sie alle zwei stunden gefüttert werdenund gut trinken.
weiss jemand noch einen rat ?ich hab schon überlegt ob ich die nahrung etwas dickflüssiger machen soll. für irgend einen rat wre ich sehr dankbar.
mariann
 
A

Werbung

Also dickflüssiger würd ichs nicht machen, das führt wahrscheinlich zu Verdauungsproblemen und Verstopfung. Ich würd mich akkurat an die Dosierung halten... Wie schnell Katzenbabys nach der Geburt zunehmen müssen weiß ich aber nicht, habe da (zum Glück?) keine Erfahrung.
 
Frag doch bitte Odin am Besten nochmal.
 
huhu 🙂

die kleinen sollten meine ich um die 10g pro tag zunehmen.
das sie nach zwei tagen immer noch ihr geburtsgewicht haben hört sich nicht gut an 🙁

warst du mit den kleinen bereits beim ta? und zwar bei einem ta, der sich mit solch kleinchen auch auskennt (z. b. ein ta, welcher mit einem tierschutzverein zusammenarbeitet und auch flaschis behandelt)?

bitte versuch mal odin zu erreichen. oder auch mianmar oder faulaffenschaf. die kennen sich alle mit der aufzucht von so kleinen miezen aus.

was mir noch auf anhieb einfällt: hast du schon in die mäulchen geschaut, ob du eine gaumenspalte endecken kannst? das sieht so aus: http://up.picr.de/1293691.jpg
 
Normalerweise sollten die Kleinen 10g pro Tag zunehmen.
Das sie nicht zunehmen ist gar kein gutes Zeichen. Such dir bitte einen Tierarzt der sich mit so Kleinen auskennt und gehe noch heute dort hin.
Welche Aufzuchtsmilch fütterst du?
Dicker würde ich sie nicht anmischen, das gibt sonst evtl. Verstopfung.

Außerdem würde ich dir auch raten dich an Odin oder mianmar zu wenden. Odins Nummer steht in ihrer Signatur, mianmars Nummer auf ihrer Homepage (Link zur HP ist in ihrer Signatur)
 
Danke, ich habe Odin bereits angerufen, leider aber noch nicht erreicht.
Hab sie nochmal angeschrieben und warte jetzt auf nachricht.
mariann
 
Werbung:
Danke, ich habe Odin bereits angerufen, leider aber noch nicht erreicht.
Hab sie nochmal angeschrieben und warte jetzt auf nachricht.
mariann

hast du mal in ihr mäulchen geschaut?
warst du mit ihnen beim ta?
 
Hab ich, ist alles ok TA sagt sind zu klein abwarten weiter füttern warm halten
Mariann
 
okay 🙂

schreib mal bitte schnell mianmar an (klick). sie kennt sich auch sehr gut aus und ist auch gerade on 😉

edit: faulaffenschaf ist auch gerade online, sonst kannst du auch sie mal anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, war zwa ron aber am telen...

also erst einmal:
auf keinen Fall dickflüssigere Milch machen!

Ich les mal schnell den Thread
 
Ob ich mir wohl Sorgen machen muss?
Die Kleinen sind ja jetzt den zweiten Tag im Leben. Der eine trinkt ganz wenig. Ich flöße ihm die Milch mit einer Pipette ein. Zweistündlich 2 ml.
Der andere trinkt mit der Flasche auch schon fast 4 ml. von gestern bis heute abend haben sie grad mal 3 gramm zugenommen. Aber die Verdauung funktioniert
richtig gut. Und auch das Pipimachen haben sie gut im Griff.
Mariann

haben sie jetzt zugenommen oder gleiches Gewicht?
Gewichtstabelle ab Fundtag? Kann es sein das sie gerade abnehmen und gestern etwas zugenommen hatten?

Ich vermute Odin hat dir gerade KMR zu bestellen, ist die schon da?
Trinkt der eine oder saugt er gar nicht?
 
Werbung:
oh mein Gott, schon wieder so arme kleine Seelchen ohne Mutter...ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie es schaffen und dir liebe Mariann danke ich herzlich für deinen Einsatz, ich finde es sehr bewundernswert, wenn jemand soviel Energie in den Tierschutz steckt...Hut ab!
 
Ich schreib mal hier weiter..
Also das kleinste hat 2 gr abgenommen seit gestern.. ich würde vorsorglich ein Antibiotikum geben...
Welche Milch fütterst du momentan? Wie ist das Mischungsverhältnis Wasser zu Pulver?
Trinkt das eine nicht selbstständig?
 
ich gebe im moment vom TA empfohlen Royl Canin Babycat milk
10 ml in 2o ml aufgelöstem stillen warmen Wasser.(das andere ist bestellt)
der stärkere aber auch noch sehr schwache saugt selbständig.
der schwächere nimmt immer mal einen Tropfen.
Was mich wundert dass die Verdauung so super klappt auch bei dem kleineren.
ich habe einen kleinen Karton mit Wärmeflasche und Decke präpariert, dass sie nicht frieren.
tja und ansonsten bin ich ziemlich am ende und wünsche mir dass ein kleines
wunder geschieht
Mariann
 
haben sie jetzt zugenommen oder gleiches Gewicht?
Gewichtstabelle ab Fundtag? Kann es sein das sie gerade abnehmen und gestern etwas zugenommen hatten?

Ich vermute Odin hat dir gerade KMR zu bestellen, ist die schon da?
Trinkt der eine oder saugt er gar nicht?


Gestern waren es ca. 2-3 gr. Zunahme
heute bei dem stärkeren seine 96 gr. wie am fundtag
bei dem kleineren statt 86 jetzt 84gr.
 
Gestern waren es ca. 2-3 gr. Zunahme
heute bei dem stärkeren seine 96 gr. wie am fundtag
bei dem kleineren statt 86 jetzt 84gr.

Ich würde ein AB geben, Chloramphenicol palmitat..bei Nr. 2 klingt das nach einem INfekt, das es abnimmt ist das allerhöchste Alarmzeichen was es gibt..

der Ta hatte gesagt das im Mäulchen alles ok war ja?
Das es nicht richtig saugt macht mir richtig Sorgen... das das am 1 oder 2 ten Tag nach dem Finden nicht gut klappt, ok das ist normal, aber jetzt müsste es saugen..
Ist der Bauch in Ordnung? gerötet um den Bauchnabel irgendwas?

Edit:
welche Konsistenz hat der Kot und wie häufig? Farbe?
 
Werbung:
Ich würde ein AB geben, Chloramphenicol palmitat..bei Nr. 2 klingt das nach einem INfekt, das es abnimmt ist das allerhöchste Alarmzeichen was es gibt..

der Ta hatte gesagt das im Mäulchen alles ok war ja?
Das es nicht richtig saugt macht mir richtig Sorgen... das das am 1 oder 2 ten Tag nach dem Finden nicht gut klappt, ok das ist normal, aber jetzt müsste es saugen..
Ist der Bauch in Ordnung? gerötet um den Bauchnabel irgendwas?

Edit:
welche Konsistenz hat der Kot und wie häufig? Farbe?

Nach jedem Füttern kommt kurz danach die Verdauung kleine gelbe Würstchen
kein Durchfall und urin ebenfalls immer hinterher.
Soll ich dem kleineren wohl öfter als zweistündlich Nahrung anbieten ???
ich bin jetzt mal auf 1 1/2 std. gegangen
 
Nach jedem Füttern kommt kurz danach die Verdauung kleine gelbe Würstchen
kein Durchfall und urin ebenfalls immer hinterher.
Soll ich dem kleineren wohl öfter als zweistündlich Nahrung anbieten ???
ich bin jetzt mal auf 1 1/2 std. gegangen

Die Nabelschnur ist noch dran aber schon ziemlich ausgetrocknet.
Odin sagte mir gestern, dass sie von selbst abfällt
 
Nach jedem Füttern kommt kurz danach die Verdauung kleine gelbe Würstchen
kein Durchfall und urin ebenfalls immer hinterher.
Soll ich dem kleineren wohl öfter als zweistündlich Nahrung anbieten ???
ich bin jetzt mal auf 1 1/2 std. gegangen

ich glaub nur mit öfter kommst du nicht hin.. probiers aus..... sollte das Mäusle weiterhin abnehmen oder nicth zunehmen hilft nur noch notfallmäßig das sehr starke AB! In dem Alter sterben die super schnell an einem Infekt.. wo hast du die MIlch bestellt? Eventuell liegt es daran..
Ich überlege gearde aber bei mir hat noch nie ei nKitten nach jedem Füttern KOt abgesetzt * am kopf kratzt*, aber ich hatte auch nie RC..

Die Nabelschnur ist noch dran aber schon ziemlich ausgetrocknet.
Odin sagte mir gestern, dass sie von selbst abfällt
ja das ist normal, wie sieht der Bauchnabel den sonst aus? irgendwie gerötet? Roter Kreis oder irgenwas?
 
KMR bestellt unter Tiershop.de
und ne am Bauchnabel ist alles ok
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
48
Aufrufe
9K
Fellpopo
Fellpopo
Lilith
Antworten
35
Aufrufe
4K
Lilith
Lilith
F
Antworten
29
Aufrufe
7K
lana74
L
S
Antworten
5
Aufrufe
334
basco09
basco09
Myiama
Antworten
10
Aufrufe
4K
Myiama
Myiama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben