Hilfe!!!

• Themenstarter Themenstarter Tinti
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich halt das nicht mehr aus...🙁
So oft habe ich hier im Forum bei solchen Sachen mitgelesen und mitgefiebert...🙁
Jetzt bin ich selber an der Reihe..🙁🙁🙁

A

Werbung

Ich weiß ganz genau wie du die fühlst...🙁 Aber schau Fiv und Fip negativ ist doch schon mal was. Drücke ganz fest die Daumen das der Leukose-Test auch negativ ausfällt. Allerdings muss ich dazu sagen das der auch mal falsch negativ sein kann. Will dich nicht weiter beunruhigen, ich finde nur das solltest du wissen. Ich wünsche deinem Kater das es keine Leukose ist und er sich wieder erholt. Daumen sind gedrückt.

Ja das hat der Arzt auch schon erwähnt.
Besonders der Felv Schnelltest soll sehr ungenau sein.
Deswegen warten wir auf die Laborauswertung morgen.
Auf das Ergebnis kann ich mich doch dann aber verlassen oder...???😕

Nur was passiert wenn er positiv ist??? Muss ich ihn dann morgen schon erlösen???
Oh Gott bitte nicht... Ich mag garnicht dran denken...🙁🙁🙁

Ich drücke die Daumen für Deinen wunderschönen Kater.

Nur was passiert wenn er positiv ist??? Muss ich ihn dann morgen schon erlösen???
Oh Gott bitte nicht... Ich mag garnicht dran denken...🙁🙁🙁

Tut mir leid, ich kenne mich mit Leukose nicht aus. Aber ich glaube wenn sie ausgebrochen, ist kann man nichts mehr tun...🙁 Ich hoffe mit dir, das es das nicht ist...

Gibts denn schon Ergebnisse?

Auch wenn es FeLV sein sollte (was ich jetzt mal nicht hoffe) heißt es noch lange nicht, dass dein Kater gleich eingeschläfert werden muss.

Werbung:
Leukose!!!

Oh shit. Tut mir leid 🙁

Was sagt der Tierarzt und wie gehts dem Kater?
Ist Hämobartonellose ausgeschlossen?

Ist Interferon noch eine Option?

Och Mensch... armes Katerle. Ich wünsch euch viel Kraft. Wie gehts ihm denn zur Zeit?

Alles Liebe!

Oh shit. Tut mir leid 🙁

Was sagt der Tierarzt und wie gehts dem Kater?
Ist Hämobartonellose ausgeschlossen?

Ist Interferon noch eine Option?

Ich bin gerade total überfordert und fix und alle.
Das ist komplatt Neuland für mich.
Im Moment ist er stabil.
Ich bin mit ihm jetzt erstmal bei meiner Mutter eingezogen. Weil nach Hause können wir ja nicht wegen meinen anderen Katzen.
(Die hab ich jetzt testen lassen)

Hämobartonellose???
Interferon???

Kannst du mir das erklären????

Ich bin gerade total überfordert und fix und alle.
Das ist komplatt Neuland für mich.
Das glaub ich dir 🙁
Im Moment ist er stabil.
Super. Das ist ja schon mal was.
Ich bin mit ihm jetzt erstmal bei meiner Mutter eingezogen. Weil nach Hause können wir ja nicht wegen meinen anderen Katzen.
Ja, momentan würde ich auch trennen, bis sicher ist, ob deine anderen Katzen auch infiziert sind.
(Die hab ich jetzt testen lassen)
Auch super. Wenn sie negativ sind, lass sie bitte impfen (also, sofern du sie weiterhin zusammen mit deinem Kater halten willst) und dann nach einiger Zeit (ca. 6 Wochen) auch nochmal nachtesten - FeLV ist nämlich immer erst einige Zeit nach der Infektion nachweisbar, es kann also sein, dass sie sich schon angesteckt haben, aber der Test noch nicht anschlägt.
Wenn sie positiv sind, dürfen sie leider auch nicht mehr raus.
Hämobartonellose???
Hämobartonellose ist die Krankheit, die durch Hämobartonellen/Mykoplasmen ausgelöst wird, ich glaube, ich hab dir den Link schon einmal eingestellt:
http://elsa.blogg.de/eintrag.php?id=3
Das hat eine heftige Anämie zur Folge.
FeLV+-Katzen sind da leider besonders gefährdet.
Schau mal hier: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055685.02?inhalt_c.htm
In einer Anwendungsstudie mit FeLV- und/oder FIV-infizierten Katzen wurde nach Behandlung mit Interferon folgendes beobachtet:
-Reduktion der klinischen Symptome während der symptomatischen Phase (4 Monate)
-Reduktion der Mortalität: Bei anämischen Katzen wurde die Mortalitätsrate von etwa 60% nach 4, 6, 9 und 12 Monaten um rund 30% gesenkt.
Sprich mal deinen Tierarzt drauf an, was er dazu meint.

Werbung:
Ich bin gerade total verwirrt.
Der Arzt hat mir gesagt das er ungefähr noch eine Woche hat.
Aber bei dir klingt das jetzt aber so das ich jetzt noch Monate mit ihm habe.
Ich bin durcheinander. Kann nicht klar denken.

Es kommt schlicht darauf an ob er sich nochmal berappelt oder nicht. Wenn er jetzt stabil ist (ich habe ihn ja nicht vor mir), kann es durchaus sein, dass er noch Monate/Jahre hat. FeLV ist ja kein sofortiges Todesurteil.

Wie sind denn die anderen Blutergebnisse? Hat man die Retikulozyten bestimmt?

Gammaglobulin 5,1
Leukozyten 5,3
Erythrocyten nicht auswertbar da zu niedrig
Kreatinin 1,2

Alle anderen Werte sind im normal Bereich

Retikulozyten ist nicht drauf zu finden.
Was ist das???

Hattest du schonmal so einen Fall????

Tut mir leid, dass du so eine schlechte Nachricht bekommen hast.🙁

Kannst du mal alle Blutuntersuchungsergebnisse einstellen?

Werbung:
Und schreib mal die Referenzwerte noch dazu, bitte.

Die Retikulozyten sind eine Untergruppe der Erythrozyten, damit kann man feststellen ob eine Anämie regenerativ oder nicht regenerativ ist.
Schau hier: http://www.idexx.de/tiergesundheit/laboratory/pdfs/archiv_pdfs/vetmednews_2006/vmn_0206_aneamia.pdf

Hat dein TA gesagt um welche Anämie es sich seiner Meinung nach handelt?

Nein, ich hatte zum Glück noch nie eine FeLV-Katze, es gibt hier im Forum aber mehrere Leute die positive Katzen haben, vielleicht können die auch noch weiterhelfen.

Frag bitte gleich morgen früh beim behandelnden Tierarzt nach, ob ein Test auf Hämobartonellose felis gemacht wurde.

Es gibt Labore (z.B. Laboklin) die Blutproben einige Tage aufheben; evtl. kann man also einen entsprechenden Test noch nachfordern.
Bei Laboklin ist angegeben der Test dauert 2 Tage (PCR).

Bei Laboklin gibt es auch ein Anämie-Screening, da ist im zweiten der PCR automatisch mit drin.

Tinti, weißt du bei welchem Labor das Blutbild gemacht wurde? Bekommt er jetzt AB und wenn ja, welches?

Oh nein...🙁 Das tut mir so leid... Ich hoffe er berappelt sich trotzdem nochmal und ihr habt noch eine schöne Zeit. Kenne mich mit Leukose nicht aus, daher kann ich leider nichts raten. Fühl dich aber mal gedrückt.