Hirntumor

  • Themenstarter Themenstarter Mäxchen1
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mäxchen1

Mäxchen1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2015
Beiträge
24
Ort
Bremen
Hallo zusammen. Ich brauche euren Rat und Erfahrungen. Mein Rocky 11 Jahre alt hat einen Hirntumor im rechten großhirn. Leider ist sein Auge in mitleidenschafft gezogen worden so das wir eigentlich am Donnerstag einen OP Termin hatten um das Auge zu entfernen. Gestern habe ich den Termin abgesagt da Rocky übers Wochenende abgebaut hat und ich vermute das er die OP nicht überstehen wird. Er zieht sich seit Tagen zurück und nimmt nicht am Alltag teil. Außerdem hat er gestern erbrochen und Durchfall bekommen. Die Ärzte können mir keine Prognose geben. Leider kann er durch sein defektes Auge kein Cortison bekommen um ihn noch Lebensqualität zu geben. Gestern habe ich mich dann dazu entschieden ihn gehen zu lassen um ihn weitere Qualen und Leid zu ersparen. Er hat mir gezeigt das er keine Kraft mehr hat. Gestern abend habe ich ihn in den Arm genommen und ihn gesagt das er gehen darf, dass es ok ist und er nicht mehr kämpfen muss. Meine Nacht war sehr unruhig weil der Abschied naht. Ich bin aufgestanden und mein Rocky rennt hinter mir her und miaut so wie früher als er gesund war. Ich weiß nicht was ich machen soll, bzw. weiß ich es schon denn eine OP schafft er nicht und ohne OP wird er immer schneller abbauen da wir keine Cortison Behandlung machen können. Läuft er so rum weil er merkt das er bald geht oder will er mir sagen das ich ihn nicht gehen lassen soll oder verabschiedet er sich so von mir? Hatte jemand von euch das auch erlebt? LG Anja und Rocky
 
A

Werbung

Im Moment nicht. Er frisst gerade. Gestern wollte er nicht fressen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Im Moment nicht. Er frisst gerade. Gestern wollte er nicht fressen.
Das liest sich doch schonmal gut an. Vielleicht ist sein Output heute auch wieder ok - evtl ist aber wegen dem DF sein Magen leer und er macht erst morgen sein großes Geschäft.
Vielleicht wäre heute Schonkost gut, mag er gekochtes Huhn? Evtl. war dieser Einbruch unabhängig vom Tumor, evtl hat er etwas falsches gegessen, einen leichten Infekt oder ein Medi nicht vertragen. Natürlich muss er für eine OP fit sein, also gut dass du den Termin abgesagt hast.
Ich würde unabhängig davon, wie es ihm geht, heute im Laufe des Tages in eurer behandelnden Praxis oder der Klinik anrufen und die Situation schildern - dass es ihm so schlecht ging, aber jetzt schon wieder besser. Oft kann man ohne TA-Besuch telefonisch abklären, was nun am besten ist, ob man evtl ein Medi wechselt das er bekommt oder du evtl einen Magenschoner abholen kannst oder was du tun könntest, falls du den Eindruck hast, er baut wieder ab.
Ich drücke fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht.
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde um 8 Uhr direkt beim TA anrufen. Hähnchen mag er sehr gerne. Werde es ausprobieren.
 
Das tut mir leid, dass Rocky so krank ist und ich verstehe deine Gedanken ihn gehen zu lassen.
Diese Entscheidung kannst natürlich nur du treffen, da nur du Rocky einschätzen kannst.
Ich kann dir hier nur sagen, wie ich entscheiden würde, wenn eines meiner Tiere eure Diagnose hätte.
Letztendlich wird bei der OP ja nicht der Auslöser (Hirntumor) entfernt..
Jetzt ist es "nur" ein Auge, vielleicht in ein paar Wochen das andere? Man weiß es halt nicht. Wäre meine Katze ansonsten gesund und hätte eine Chance auf Heilung, würde ich nicht zögern. Aber der Hirntumor bleibt.
Ich würde mein Tier gehen lassen.
Das heißt jetzt aber nicht, dass ich euch nicht auch für eine OP die Daumen drücken würde, oder eine andere Entscheidung in Frage stelle.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Black Perser und Mäxchen1
Werbung:
Ich würde ihn auch gehen lassen da es keine Heilung gibt. Habe nur Angst die falsche Entscheidung zu treffen bzw ihn zu früh gehen zu lassen. Den OP Termin habe ich abgesagt und werde nachher nochmal mit der Tierärztin telefonieren.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Cap&Cake
Habe nur Angst die falsche Entscheidung zu treffen bzw ihn zu früh gehen zu lassen.
Auch das ist verständlich.
Nun sind Katzen ja Meister im Verbergen von Schmerzen und Unwohlsein, ich denke immer, wenn eine Katze deutlich zeigt, dass sie keine Kraft mehr hat, ist der "richtige Zeitpunkt" vielleicht auch schon vorbei?
 
Hallo, für mein Verständnis: Warum könnt ihr nicht mit Cortison behandeln? Was ist mit einer Chemotherapie?
Dein Rocky ist doch erst 11 Jahre alt.
 
Bei einem inoperablen Hirntumor würde ich meine Katze auch gehen lassen.
Ich kann nicht erahnen, was er für Schmerzen auslöst oder wo er raufdrückt.

Für uns wird es immer zu früh sein, vor allem, wenn sie sich nochmal aufbäumen und für einen kurzen Moment wieder wie vorher sind.
Aber der Tumor ist da, er geht auch nicht weg.

Es tut mir sehr leid, dein Kater ist noch so jung. Und ich würde auch alles versuchen, was möglich ist. Aber manchmal muss man seine Liebe durch Erlösung beweisen. 😭
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna, Poldi, Cap&Cake und eine weitere Person
Ich habe eben mit seiner Tierärztin telefoniert und sie sagte mir das es in Rockys Fall kein zu früh gibt. Sie sagte mir das ich ihn ohne schlechtes Gewissen gehen lassen kann. Außerdem sagte sie mir das auch wenn es ihn gerade gut geht es heute abend wieder anders sein kann. Ich habe mich dazu entschieden ihn gehen zu lassen auch wenn es sehr schmerzhaft für mich ist.
 
  • Crying
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Birgitt, Pattsy, Leprechaun und 4 weitere
Werbung:
Ich wünsche dir viel Kraft und Rocky einen sanften Übergang über die Regenbogenbrücke 🌈
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Ich habe eben mit seiner Tierärztin telefoniert und sie sagte mir das es in Rockys Fall kein zu früh gibt. Sie sagte mir das ich ihn ohne schlechtes Gewissen gehen lassen kann. Außerdem sagte sie mir das auch wenn es ihn gerade gut geht es heute abend wieder anders sein kann. Ich habe mich dazu entschieden ihn gehen zu lassen auch wenn es sehr schmerzhaft für mich ist.
Du tust das Richtige.
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen schweren Gang.
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Viel Kraft dir für den letzten Liebesdienst.
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen müsst. Ich wünsch dir viel Kraft. Es gehört viel dazu, ein Tier aus Liebe in seinem Interesse gehen zu lassen, auch wenn es einen zerreißt. Toll, dass eure TA dich da so gut berät.
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Es ist sehr schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und zu akzeptieren, aber eine OP ohne an dem Tumor was verändern zu können würde ich auch nicht mehr machen lassen, viel Kraft für den letzten Weg und die leere Zeit danach.
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Werbung:
Eine verdammt schwere Entscheidung…. Warum wurde überhaupt noch eine OP in Erwägung gezogen? Hätte ich glaube ich auch nicht mehr machen lassen. Warum kein Cortison? Wahrscheinlich bekommt er Metacam, oder? *seufz*

Ich wünsch Dir viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: Laleyna und Mäxchen1
Die Ärzte wollten das Auge rausnehmen um mit der Cortison Behandlung anfangen zu können. Die neurologin sagte mir das es mit Cortison durch das Auge nicht geht das es das Auge noch mehr verschlimmern würde. Ja er bekommt Metacam. Der Tumor drückt aufs Auge so das ein Drittel seiner Hornhaut zerstört ist. Die Tränenflüssigkeit wird auch kaum produziert. Die liegt bei 4 normal soll wohl mindestens 15 sein.
 
Deine Entscheidung ist außerordentlich schmerzhaft, aber absolut richtig. Genauso würde ich es machen - Katzen verbergen ihre Schmerzen meisterhaft und ich würde auf gar keinen Fall akzeptieren, dass er leidet.
Gute und richtige Entscheidung, wünsche Dir viel Kraft!
 
  • Like
Reaktionen: Mäxchen1
Da gebe ich dir recht. Leiden soll er auf keinen Fall. Vllt fällt es mir so schwer weil es der dritte Verlust ist und das ganze in 20 Monaten. Dann ist die hälfte meiner Tiere gegangen. Es ist sehr schmerzhaft.
 
  • Crying
Reaktionen: Mocmari, Birgitt, Kyano und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
38
Aufrufe
3K
Max Hase
M
*Leona*
Antworten
37
Aufrufe
3K
Felidae_1
F
S
Antworten
2
Aufrufe
370
silke.p
S
aboutchris
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
aboutchris
aboutchris
PrincessLea
Antworten
26
Aufrufe
1K
PrincessLea
PrincessLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben