Hochträchtige Fundkatze

• Themenstarter Themenstarter Katzen Geflüster
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Fresse FAS. Wenn du Kitten bis zum letzten Tag vor der Geburt umbringst, bitte.
Aber gesteh anderen dann bitte zumindest zu, das anders zu handhaben.

Wenn man selber Katzen züchtet, strotzt das einfach vor Doppelmoral.

Ich hoffe doch jetzt, dass FAS damit nicht gemeint ist!!!

Sonst fehlen mir hier ehrlich die Worte, züchten und verurteilen,!!!

A

Werbung

am Tag 58 sind Kitten nciht lebensfähig

Ich fand massenhaft Berichte aus den USA von Menschen, die Kitten, die in diesem Stadium der Schwangerschaft geboren wurden, erfolgreich aufgezogen haben.

"The more premature a kitten is, the less likely it is to survive. Survival chances decrease rapidly for kittens more than 5 days premature. Kittens born more than 2 weeks premature are unlikely to survive. They are small, fragile and easily become chilled. Their lungs will be poorly developed and lacking in surfactant (the moisture which lines the airways in the lungs). Their digestive systems will also be immature and unable to cope with full-strength kitten formula."
http://messybeast.com/handrear.htm

Erfahrungsbericht einer Züchterin, die nach ihren Angaben Welpen durchgebracht hat, die zwischen dem 53 und dem 55 Tag geboren sind:

"Friday 13th July. 53-55 days gestation
Took her to the vet first thing and she had to have a caesarian in order to save her life. Didn’t expect any live kittens, but out of 7 kittens, 5 were deemed to be viable, but so tiny and hairless, didn’t even look like kittens. One had a cleft palate and was not revived, and another one lived for only 3 hours. CeeCee had to be spayed.

Picked CeeCee and the remaining 3 kittens up from the vet about 6.30pm. when we got home, she hissed at the kittens and didn’t want anything to do with them. Persevered, and eventually she let them suckle but didn’t clean them or bond in any way.

Locked her up in the ensuite with little hope of them living through the night, but about 4.00am she came out of the ensuite carrying one of the kittens. Put her and the rest of the kittens in the birthing box, packed with hot water bottles."

"Friday 24th August
6 weeks old, 590 and 560 grams, but still look a bit scrawny. Cassie has now started fussing over them as well, so in effect, they have 3 mums to teach them how to be cats now, and it is time for me to take a back seat."

http://www.cat-world.com.au/raising-premature-kittens

Warum soll ich annehmen, dass diese Menschen lügen? Es gibt massenhaft Berichte wie diese.

ich weiß... fragt sich nur , wie ...
Meine -damals 15 Jährige wirft sich heute noch Versagen vor, weil ihr unser Waisenkätzchen, das wir aus der Praxis mit heim genommen haben, nachdem die Mama die Not-OP (KS und Irgend ein Trümmerbruch nach Autounfall) nicht überlebt hatte, nach 11 Tagen unter den Händen weggestorben ist... DAS war ein Frühchen von etwa Tag 62/63 ( Mama war groß, aber die Füsschen des kleinen noch innengerollt)

nein... mit einem Abbruch -egal zu welchem Zeitpunkt kommen Jugendliche deutlich besser klar, als damit, wenn die Kitten sterben, oder wenn sie sich vielleicht sogar vorwerfen , dass die Mama wegen der kitten gestorben ist...
aber Kittn sind ja sooooo süß...🙄

Ich denke, Du meinst eine Abbruch, wenn wir /oder unsere Kinder sich so gar kein Bild von machen.
Und Du hast vollständig recht, wenn Katzenmama tot ist, dann ist Leben der Kitten schwer zu verkraften.
Ich verstehe Dich!

Aber ich verstehe so Kurzzeitigen Abbruch der Katzenschwangerschaft nicht.

Eine Abtreibungsspritze ins Herz der Babys will ich nicht erklären!!!

musst du auch nicht!
( wobei ich vermute, dass du eine Tötungsspritze meinst, denn Kitten in dem Alter werden nicht per Spritze abgetrieben, sondern per Kaiserschnitt)

es wird KEINEN TA geben, der bei einem 50 oder auch 120 Gramm Kitten ( letzeres ware in der Tat "fertig") eine Spritze ins Herz gibt...

...zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es unter den TÄs derartige Sadisten gibt...

Kitten werden mit einer überdosierten Narkose eingeschläfert und schlafen sanft ein, bis das Herzchen aufhört, zu schlagen... da wird nichts ins Herz gespritzt

DAS musste ich leider schon häufiger bei verschiednen TÄs miterleben und ich habe die Kleinchen jedes Mal bis zum letzten Atemzug begleitet

Also verbreite hier bitte nicht solche Horrorstories!

musst du auch nicht!
( wobei ich vermute, dass du eine Tötungsspritze meinst, denn Kitten in dem Alter werden nicht per Spritze abgetrieben, sondern per Kaiserschnitt)

es wird KEINEN TA geben, der bei einem 50 oder auch 120 Gramm Kitten ( letzeres ware in der Tat "fertig") eine Spritze ins Herz gibt...

...zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es unter den TÄs derartige Sadisten gibt...

Kitten werden mit einer überdosierten Narkose eingeschläfert und schlafen sanft ein, bis das Herzchen aufhört, zu schlagen... da wird nichts ins Herz gespritzt

DAS musste ich leider schon häufiger bei verschiednen TÄs miterleben und ich habe die Kleinchen jedes Mal bis zum letzten Atemzug begleitet

Also verbreite hier bitte nicht solche Horrorstories!

Mein alter Tierarzt hat das genauso gemacht. Der hat auch erwachsene Katzen so eingeschläfert und mit Sadismus hat das nichts zu tun, das machen sehr viele Tierärzte mit narkotisierten Tieren (Und die Katzenwelpen sind ja durch die Mutter mitnarkotisiert). Euthanasie mittels Injektion in den Bauchraum oder das Herz ist immer noch ziemlich verbreitet.
Komisch dass du, nur weil dir so etwas nicht bekannt ist, gleich von Horrorstorys redest.

So ich muss sagen ich kriege Gänsehaut wenn ich das hier alles lese.
Meine Tochter ist ein sehr sensibler Mensch und würde das nicht s einfach verkraften, wir haben jedes Vögelchen, jeden Igel und alle weitere immer versucht zu retten und waren dabei meist erfolgreich.

Natürlich gibt es leider immer wieder Fälle wo es schief geht, aber ich treibe doch auch kein Kind ab, wenn mir der Arzt sagt es "könnte" eventuell krank sein.

Wie gesagt ich bin sehr gut vorbereitet, habe medizinische Unterstützung, eine Familie die mir den Rücken deckt und 2 wundervolle Kinder die mithelfen enn es überhaupt nötig ist.

Der Katze geht es super und Sie fühlt sich mittlerweile sehr sehr wohl.

Natürlich wurde sie beim Ordnungsamt als Fundkatze gemeldet und auch im Tierheim die wissen bescheid.

Ich werde ALLES tun das die Mama und die kleinen es gut haben.

Werbung:
Meine Tochter ist ein sehr sensibler Mensch und würde das nicht s einfach verkraften, wir haben jedes Vögelchen, jeden Igel und alle weitere immer versucht zu retten und waren dabei meist erfolgreich.

Natürlich gibt es leider immer wieder Fälle wo es schief geht, aber ich treibe doch auch kein Kind ab, wenn mir der Arzt sagt es "könnte" eventuell krank sein.

Wie gesagt ich bin sehr gut vorbereitet, habe medizinische Unterstützung, eine Familie die mir den Rücken deckt und 2 wundervolle Kinder die mithelfen enn es überhaupt nötig ist.

Natürlich wurde sie beim Ordnungsamt als Fundkatze gemeldet und auch im Tierheim die wissen bescheid.

Drücke euch, der Mama und den Kitten die Daumen das alles komplikationslos verläuft.🙂

Mein alter Tierarzt hat das genauso gemacht. Der hat auch erwachsene Katzen so eingeschläfert und mit Sadismus hat das nichts zu tun, das machen sehr viele Tierärzte mit narkotisierten Tieren (Und die Katzenwelpen sind ja durch die Mutter mitnarkotisiert). Euthanasie mittels Injektion in den Bauchraum oder das Herz ist immer noch ziemlich verbreitet.
Komisch dass du, nur weil dir so etwas nicht bekannt ist, gleich von Horrorstorys redest.

Bei Erwachsenen Tieren ja... bei Kitten ist es nicht üblich...weil völlig überflüssig

Ich wünsche euch und der Mama auch viel Glück. Ihr werdet das schon schaffen.

Ich wünsche auch viel Glück! 🙂

Alles Gute für alle Beteiligten
Mama Babys und auch euch

Über die Notwendigkeit Kitten zu dem Zeitpunkt abzutreiben kann man streiten
Ich glaube ich könnte es nicht, was aber nix damit zu tun hst dass die Kitten soooo süß sind
Ich bin schlicht nicht abgewichst genug
Das muss man halt auch entscheiden "können"

Werbung:
@Faulaffenschaf

Kannst du bitte dich irgendwo anders so aufführen?
Du tobst hier rum, wie eine 5-jährige vorm Süssigkeitenregal im Supermarkt, weils nur ein Teil gibt und nich alles, was sie will.

Die Entscheidung, ab wann eine Abtreibung und gleichzeitige Kastration bei trächtigen Tieren noch stattfinden soll, trifft jeder Katzenbesitzer für sich. Auch im Tierschutz gibts darüber genug Kontroversen, du stellst es wissentlich falsch dar, wenn du behauptest, "echte" Tierschützer würden so wie du agieren.

Wir haben jetzt deine Meinung hier über Seiten gelesen und deine worst-case Erzählungen wahrgenommen. Vielleicht solltest du wirklich noch dazu sagen, woher du so viel Erfahrung hast? Wie JFA schon sagte... grade du als Züchterin agierst hier mit einer unfassbaren Doppelmoral.

Die Einzige die hier den Satz "aber Kitten sind ja so süüüss :pink-heart::pink-heart:" gebracht hat, war übrigens du.

@Katzen Geflüster
Ich hoffe es geht alles gut, ihr habt wohl für alles vorgesorgt, was man so tun kann, bis auf eventuell jemand kundiges für Handaufzucht (aber dat könnt ihr ja die nächsten Tage noch machen, sicher ist sicher).

Ich hoffe deine beiden Kids ist klar, dass alles mögliche passieren kann: Von alle sterben bis dass es alle schaffen und ihr nur die Mutter füttern müsst (und später die Kitten).

Wichtig ist, dass ihr, wenn euch etwas komisch vorkommt, erfahrene Leute kontaktiert oder die Meute einpackt und zum TA bringt. Lieber einmal zuviel, als einmal zu lange warten. Grade Kitten sind natürlich in den ersten Wochen sehr kritisch, was Erkrankungen betrifft, da sie nichts zuzusetzen haben und all ihre Kraft fürs Wachstum brauchen.
Deswegen bitte eine Liste anfangen, wenn sie geboren werden, und die Kitten täglich 2 mal wiegen. Man merkt als erstes an stagnierendem Gewicht bzw. Abnahmen, dass etwas nicht stimmt. Oft sind die Kitten da noch quietschfidel und sieht ihnen nichts an. Und je früher man bei erkrankten Minis handelt, desto besser sind die Überlebenschancen.
Natürlich müsst ihr auch gucken, in wie weit ihr an die Zwergen dran kommt. Aber wenn die Mutterkatze schon so viel Vertrauen zu euch gefasst hat und sich wohl fühlt, sollte das gehen. Aber bitte in Gegenwart der Katze ruhig sein, nicht Hektisch, nicht krakeelen und wuseln.
Sonst kann die Mutterkatze auch mal mit Aggression reagieren, weil sie Angst um den Wurf hat. Und von so einer Katze gekratzt oder gar gebissen werden ist nicht witzig, das endet für das "Opfer" beim Doc mitsamt AB-Versorgung und eventuell Verband...
Bitte das auch unbedingt den Kindern erklären und sie da auch konsequent dran erinnern, sollten sie vor Staunen und gucken nicht merken, dass die Mutterkatze kurz vor dem Verteidigungsangriff steht.

Macht ihr euch schon Gedanken, wie ihr die Kleinen vermitteln wollt? Auch da kann euch ein TS-Verein unterstützen, indem sie auch auf deren Homepage zu sehen sind.

Grüsse
neko

natürlich drücke ich Euch all meine Daumen. trotz dieser recht doofen Diskussion

Meine Tochter, 30 Jahre alt, schwärmt noch heute von unserem sehr verschuldeten UPS_ wurf meiner Hündin.

Und schließlich sind aus dem selben Gedanken des Lebens meine zwei super lieben, schönen Enkeltöchter entstanden.

Das ist ein weites Feld wer sagte/schrieb das nur? .

Um die Eingangsfrage zu beantworten, es kommen hohe Kosten auf euch zu. Pro Kitten mehrere 100€ für Entwurmungen, Impfungen, Tests, Kastration usw. Fragt doch mal beim TS an, ob er euch unterstützen kann, auch mit erfahrenen Leuten wenn etwas mit den Kitten sein sollte.

Sry falls der Tipp schon kam, aber ich habe nicht alles gelesen, war mir grad zu OT.

Das ist ein weites Feld wer sagte/schrieb das nur? .

"Das ist ein weites Feld, Luise" pflegte der alte Briest zu seiner Frau zu sagen. Fontane. 🙂

Bei Heimtieren kann ich mich mit dem "oops"-Wurf nicht so wirklich anfreunden (gerade gemessen am Katzenelend usw.), aber Kinder dürfen aus meiner Sicht auch ungeplant kommen. In diesem Sinne war meine Dementia auch nicht wirklich geplant, aber in keinem Fall unwillkommen! :pink-heart: (Und ich habe sie auch alleine groß bekommen und kann stolz auf sie sein!!!)

LG

Werbung:
@Faulaffenschaf

Ich schätze normalerweise deine Kommentare hier sehr. Aber im konkreten Fall hast du dich völlig verrannt.

@Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich hier auch nur einen Tierarzt finden würde, der eine hochträchtige Katze kastriert. zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es Super, das ihr der armen Maus helft und ihr ermöglicht in Ruhe und Geborgenheit ihre Welpen auf die Welt zu bringen. Drücke die Daumen das alles gut geht. Und lasst euch nicht beirren, das die Geburt und Versorgung der Welpen 1000 sende von Euros kostet wenn alles seinen natürlichen Gang geht.

Würde mich freuen, wenn ihr über die Geburt und den Nachwuchs berichten würdet. Alles Liebe und Gute.

Hm, wenn man eine unkastrierte Katze aufnimmt, dann tut man gut daran, diese alsbald kastrieren zu lassen.

In ihrem Alter und dann auch noch eine größere Anzahl Kitten austragen und versorgen zu lassen, dass ist für mich Rausbbau am Körper der kleinen Mutterkatze.

Und doch ja, das kann teuer werden, besonders für die kleene Mama.

Stell sicher, dass der TA tatsächlich Ahnung hat von der Materie.

Besorg Dir KMR Aufzuchtsmilch.

Kann auch die Mama zwischendurch schlürfen, sollte sie dann nicht für die Kitten gebraucht werden.

Auweia, mir tut die Jung-Mama einfach nur leid.

Das hätte nicht sein müssen!

Was hätte nicht sein müssen ????
Bite mal richtig lesen.

Als wir es endlich geschafft hatten das diese Katze uns vertraut und wir Sie zum Tierarzt bringen konnten, war es schon zu spät !!!!

Sie lies sich vorher nicht anfassen.

Schlimm das man direkt so angegegangen wird und immer gesagt wird die arme Mama.
An uns denkt mal niemand, und das halt nicht jeder so herzlos ist eine Katze kurz vor der geburt noch kastrieren zu lassen ( was jeder aber wirklich jeder in meinem Familen und Bekanntenkreis nicht hätte verstehen können ) ist man doch nicht gleich unverantwortungslos.

Ich tue jetzt mein Möglichstes das es Mama und Babys an nichts fehlt und danach wird sie sofort kastriert.

Bisher geht es Ihr super und wir meinen das sich seit gestern der Buch senkt.

Mal sehen wann es soweit ist.