Hören eure Katzen auf ihren Namen?

• Themenstarter Themenstarter Natascha_23
  • Beginndatum Beginndatum
Meine hören auf ihren Namen

Habe 4 Katzen, 3 von ihnen, die zahm sind, hören sehr gut auf ihren Namen, selbst Peterle, den ich als "Neuzugang" direkt nach seinem Umzug umgenannt habe, hört jetzt absolt problemlos auf seinen neuen Namen.Wenn ich rufe, kommen sie sofort zu mir, egal wo ich bin in meiner Wohnung.

A

Werbung

Die Katzen kennen ihre Namen.

Wenn ich Balou rufe kann passieren:

1. Balou kommt.
2. Balou und Lucy kommen.
3. Balou und Floyd kommen.
4. Balou, Lucy und Floyd kommen.
5. Lucy kommt.
6. Lucy und Floyd kommen.
7. Floyd kommt.
8. keiner kommt.

Aber die "Wildnis" draußen ist ja auch spannender als das Gerufe ums Heimgehen.
Namen sind untereinander in diesem Fall austauschbar.

Rufe ich jetzt aber im Haus nach einem der lieben Fellträger, dann kommt relativ zuverlässig auch das gerufene Tier.

Charly hört auf seinen Namen. Er kommt sofort angewackelt wenn ich ihn rufe.

Bei Enie klappt das irgendwie noch nich so ganz. Sie kommt nur wenn die Leckerlitüte raschelt oder ich Charly´s TroFu in seinen Napf fülle.

Charly weiß sogar wenn es Zeit wird vom Balkon zu kommen. Ich sag dann immer nur: "Dicker, komm!" und er kommt rein. Enie muss ich immer holen und ins Wohnzimmer tragen.

Ob unsere beiden auf ihre Namen hören oder ob es eher unsere Stimmen sind, die das Herkommen verursachen, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber in den meisten Fällen klappt es ganz gut, zumindest bei Kater. Für Moon ist das, womit sie gerade beschäftigt ist, meist wichtiger als das Gerufe der doofen Menschen.
Auf das Geraschel der Leckerliedose reagieren beide.

JA! (Sie machen auch sitz, Männchen und apportieren..stolz bin...)

Wenn ich Fussel rufe, kommt Maddox gleich mit, könnt ja was zu mampfen gebe.

Rufe ich Maddox kommt er auch immer.

Wenn es drausen regnet und ich oben bin und runter schreie, sie sollen rein, gehen sie auch.

Und wenn sie drausen rumschreien, kommen wir natürlich auch :muhaha:

Mio hört schon seit er eine Woche hier war, auf seinen Namen:smile:
Er kommt direkt angerannt, ausser er ist auf dem Klo oder schläft tier und fest....

Nachteil meine Hunde kommen auch:aetschbaetsch1: Weil sie auf fressen hoffen...

MIO+rufen= lecker Katzenfutter😀

Werbung:
Wenn Wilma in Sichtweite oder im Haus ist und ich ihren Namen rufe, wird der Schwanz aufgestellt (meist vibrierend) und leise gegurrt
103.gif

Suche ich sie, weil ich möchte das sie ins Haus kommt oder ich mir Sorgen mache, kann ich mir sie Seele aus dem Leib schreien, meine Prinzessin kommt nur, wenn ihr danach ist

Ja - Maggie hört auch darauf. Sioe guckt und wenn ich dann sage: KOmm, kommt sie auch hinter mir her.

Allerdings muß ich seit einiger Zeit lauter rufen oder näher dran gehen, weil sie schlechter hört - altersbedingt🙁

Manchmal erschrickt sie auch, wenn ich während dem rufen plötzlich neben ihr stehe🙁

Mein Kater Luggi, der am 30. März verstorben ist hörte aufs Wort und wenn wir das Lied "Gute Freunde kann niemand trennen " von Franz Beckenbauer pfiffen, kam er sofort auf den Schoß, auch wenn er im Tiefschlaf war. Auch auf Luggi oder Wälzebub hat er einwandfrei gehört, ebenso wie auf einen Lock-Pfiff meines Vaters, wenn er wollte, dass er von draußen rein kommt.

Er war so ein schlauer Kerl, ich vermisse ihn noch immer sehr.

Kitty hörte auch sehr schnell auf ihren Namen. Wir haben außerdem für diverse "Rituale" feste Bezeichnungen, so dass sie immer weiß, was ich von ihr möchte oder was gerade angesagt ist. Durch ihre Reaktion weiß ich, dass sie sie verstanden hat. Sie ist in Sachen Kommunikation wirklich super intelligent und auch willig. Einige unserer Begriffe sind z. B. Bettchenzeit (nix mehr mit weglaufen), Kitekat (steht für alles Futter), auf den Poscher setzen (genau so), Pfotchen geben (gibt ein Leckerli), Halsbändchen anziehen, warte (scheitert gerne mal 😛), Fellchen kämmen 😀
und noch vieles mehr.

Nun dürft ihr über die teilweise sehr albernen Bezeichnungen ruhig grinsen 😀, aber die sind sooo speziell, dass sie für zwischenmenschliche Kommunikation nicht genutzt werden und Kit immer genau weiß, wann sie angesprochen ist 🙂

Übrigens spricht Kit selbst auch sehr gerne und hat ein anständiges Repertoire . Da bin dann natürlich ich gefordert, es zu übersetzen und das zu tun, was sie von mir möchte :aetschbaetsch2:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe irgendwo mal gelesen das katzen sehr gut auf den buchstaben s hören. genauso wie hunde auf die endungen mit a und i auch besser hören. meine katze hat auch auf ihren namen damals reagiert wenn auch nicht gehört :aetschbaetsch1:

Werbung:
Von mir ein ganz klares Ja, es sei denn, irgendwo steht etwas leckeres zu Essen herum, wo sie nicht dran sollen.😉

Toni hört eigentlich schon auf seinen Namen ,wenn ich ihn rufe... und kommt dann auch. Aber ich könnte genauso gut Moni oder Vroni oder Bohni rufen, es geht glaub ich nur um den Hauptvokal und Endungsklang😛
Mickey hingegen guckt nur, wenn ich seinen Namen rufe...und genauso wenn ich jeden anderen Namen sage....😀

meine bunte bande kennt ihren namen. die wissen alle sehr wohl, wer gemeint ist. nur meine helle madame bildet (wie in vielerei hinsicht) da eine ausnahme 🙄

Definitiv ja 😀
Cookie kommt immer gleich angerannt, wenn man sie ruft. Wenn ich sie mal nicht finde muss ich nur rufen, dann kommt sie an, guckt um die Ecke was ich denn wieder von ihr will. Und dann haut sie wieder ab, wenn ich nichts weiter von ihr will...

Und Muffin hört mittlerweile auch schon auf ihren Namen, aber sie guckt dann nur, kommt aber nicht.

Ich kann das nach 1,5 Jahren die meine beiden Inselaffen jetzt bei mir sind auch definitiv mit "JA" beantworten 😀.

Ich glaube das als selber nicht weil ich es so unglaublich finde, aber es ist Fakt. Mein Freund hat mich mal gefragt ob ich glaube dass sie antworten wenn ich sie rufe und ich habe ihm gesagt das natürlich nicht, aber sie kommen dann.

Es kann z.B. sein dass ich unten bin und die Katzen oben im 2. Stock und ich rufe sie und sie kommen :grin:. Oder wenn nur einer draussen auf dem Balkon ist und ich rufe seinen Namen kommt er ebenfalls....

Da soll nochmal einer sagen Tiere sind dumm, ne :aetschbaetsch2:?!

Apropos: sogar mein eines Kaninchen hört auf seinen Namen...

Werbung:
Meine kurze hört meist auf ihren Namen...natürlich nicht wenn sie was angestellt hat,aber wenn wir zb abends im Bett liegen und ich sie rufe kommt sie sofort mit ins Bett.
Oder auch wenn ich ihr was zeigen will,zb wenn ich rgendwo in ner Ecke eine Spinne gesehen habe,die ich nicht als untermieter haben will.
Der Kater hört da eher nicht drauf.Aber ich dachte mir das so das sie auf bestimmte laute reagieren.
Was beide definitiv verstehen sind die Worte essen,Stix und Chips,dann gibts kein halten mehr 😀

Manchmal. 😉

wenns ums essen geht ja.. wenn sie wo nicht hin soll oder was anstellt dann nein..

Frau Maus: ja
Herr Mauskewicz: ja
Noah: ja
Kaya: keine Sprechstunde also nein

alle hören auf "runter" und "nein" : D