Hören eure Katzen auf ihren Namen?

  • Themenstarter Themenstarter Natascha_23
  • Beginndatum Beginndatum
Unsere beiden Jungs hören auch auf ihre Namen. Wenn aber einer gerufen wird, dann kommt der andere auch kurz danach. Könnte ja sein, dass er sonst was verpasst.
Ansonsten reagieren sie auf den Gang in die Küche (könnte ja etwas außer der Reihe für sie geben) und auf den Gang ins Bad. Händewaschen, Baden, Toilettengang etc. - alles ohne mindestens einen Kater nicht möglich.
 
A

Werbung

Hi,

meine NOCH nicht. Sie sind noch sehr klein und nun fast eine Woche bei uns........und daran knüpft sich diese Frage:

Ab wann "sollten" sie ihren Namen kennen, oder gar hören???

Ich ruf sie oft schon mit Namen, sprech sie direkt an oder wiederhole beim Streicheln oft ihren Namen, beim Loben (wenn es mal mit dem Klogang klappt🙁😉) sag ich auch immer ihren Namen dazu.

Wie sind eure Erfahrungen?

danke
backy
 
Name oder Stimme?

Leo hört fast immer auf seinen Namen, auch draußen. Aber auch auf Mutzelbutz, Schatzele, mei Süßer, Herzblättle, Goldschatz usw. Meine Freundin behauptet, er hört nur auf die Schmeichelstimme, und wenn ich im Schmuseschmeichelton rufen wüde: "Du elendes Mistvieh, ich steck' dich ins Tierheim!" dann würde er auch kommen. Ich konnte es noch nicht testen, weil ich immer so lachen muß.
 
Meine süsse hört auf ihren namen,wenn ich sie rufe dann ist sie sofort da.Ich habe ihr den namen kruemel gegeben,weil ich zuerst dachte sie wär ein kater grins.Hab sie mit der flasche aufgezogen,und nach paar wochen stellte sich dann raus das es ein mädchen ist,aber mitterweile ist sie 4jahre alt,und wenn ich kruemel rufe dann ist sie schnell da.Allso hab ich den namen gelassen liebe grüsse kruemel1
 
Leo hört fast immer auf seinen Namen, auch draußen. Aber auch auf Mutzelbutz, Schatzele, mei Süßer, Herzblättle, Goldschatz usw. Meine Freundin behauptet, er hört nur auf die Schmeichelstimme, und wenn ich im Schmuseschmeichelton rufen wüde: "Du elendes Mistvieh, ich steck' dich ins Tierheim!" dann würde er auch kommen. Ich konnte es noch nicht testen, weil ich immer so lachen muß.

Nun ja, bislang hast Du ihn ja auch mit lieblichen Kosenamen gerufen 🙂
Wenn wir Dich dann demnächst doch in der Problemkatzenecke lesen, ist dann sehr eindeutig bewiesen, dass Katzen wirklich ALLES verstehen 😛😉
Was, wenn er Dir antwortet *ätschbätsch*, da ist schon alles voll 😱???

Auch wenn ich gerade gerinst habe, ist es ein schlechter Scherz und lass mal lieber sein 😉
 
Sky hört definitiv auf ihren Namen. Sie kommt entweder sofort angerauscht oder antwortet zumindest mit einem Ruf. Manchmal artet das Spielchen in Verstecken und Suchen aus ^^
Wenn ich sie "Hexe" oder "Hexenkatz" nenne, schaut sie mich immer böse an nach dem Motto: SO heiße ich aber nicht! *g*

Goya reagiert zwar auf seinen Namen, mauzt dann auch mal kurz und geht dann weiter seinem Tatendrang nach. Alles Andere ist mit 12 Wochen halt noch viel spannender als zu Frauchen oder Herrchen zu laufen :aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Riskanter Versuch

...
Wenn wir Dich dann demnächst doch in der Problemkatzenecke lesen, ist dann sehr eindeutig bewiesen, dass Katzen wirklich ALLES verstehen 😛😉
Was, wenn er Dir antwortet *ätschbätsch*, da ist schon alles voll 😱???

Schokine, Du hast mich überzeugt - er kann nämlich manchmal meine Gedanken lesen (z.B. wenn ich daran denke, daß wir zum Tierarzt müssen).:zufrieden:
 
Hi,

meine NOCH nicht. Sie sind noch sehr klein und nun fast eine Woche bei uns........und daran knüpft sich diese Frage:

Ab wann "sollten" sie ihren Namen kennen, oder gar hören???

Ich ruf sie oft schon mit Namen, sprech sie direkt an oder wiederhole beim Streicheln oft ihren Namen, beim Loben (wenn es mal mit dem Klogang klappt🙁😉) sag ich auch immer ihren Namen dazu.

Wie sind eure Erfahrungen?

danke
backy

noch mal hochschieb:verschmitzt:
 
Es dauert schon eine Weile bis sie ihren Namen kennen, bei mehreren sogar noch länger, da sie lernen müssen zu unterscheiden. Ein bisschen Zeit, bei einigen ein paar Wochen, bei anderen ein paar Monate, wirst du ihnen schon geben müssen.

Plum hört auf seinen Namen in aller Regel, weiss auch genau, dass er gemeint ist, nur, ob er dann auch die Güte besitzt, zu kommen, wenn man ihn gerade gerufen hat, steht auf einem anderen Blatt. 😉
 
hallo backy
ich habe mal was in einem buch gelesen, dass kätzchen erst ab 3 monaten ihren namen verstehen können. bei meinen war es aber so, dass es bei dem einen wohl keine 2 tage gedauert hat (den habe ich aber erst mit halbjährig bekommen), bei den anderen kann ich das nicht mehr genau sagen. ich weiss nur, dass mein tiger erst seit 2-3 wochen (er ist 9 monate alt) draussen auf den ruf seines namens reagiert. er kommt vielleicht nicht unbedingt angerannt, maut aber sicher mal.

also geduld....ich dachte zuerst auch, das kommt nie :grin:
 
Werbung:
Danke für die Antwort.

Ja geduld muss ich haben und hab ich auch.

Dachte ich mir eigentlich auch schon, dass es braucht. Jedoch denk ich manchmal, dass die jetzt ab und an schon mal schauen. .... aber ist wohl eher nen Wunschgedanke:verschmitzt::grin:
 
Auf ihren Namen hörenunsere Damen schon, also hören im Sinne von "wissen daß sie gemeint sind". Herkommen ist eine andere Frage, das klappt draußen besser als drinnen, und bei Gwen besser als bei Arwen.
Auf den Futterpfiff kommen sie immer, von egal woher, aber das ist ja auch was anderes...

Grüße von Nadir
 
wenn sie will schon. 😀
 
meiner geht auf den pfiff 😀

ich habe meinem gleich mal angewöhnt das ich ihm pfeife wenn er kommen soll. das hört man schön weit... in der siedlung ist es ja etwas unangenehm lauthals schnegge zu schreien. im schnitt braucht er 10 minuten ausser der hunger ist groß und er steht da so nach dem motto na was willst denn bin ja eh da 😀
 
ja allerdings nur auf Ihre "vollen" Namen

Rufe ich Lili kommt sie nicht, rufe ich Lili Marleen kommt sie
Rufe ich Odin, pöh nö da kommt er nicht aber bei Sir Odin ist er da😀
 
Werbung:
Auf ihren eigentlichen Namen nicht, aber auf "Mausi" ... kommt davon, weil meine ganze Familie "Satine" zu umständlich fand zum rufen und ich das irgendwann auch gebraucht habe *seufz*

Jetzt kann man sich irgendwo auf den Hof stellen und "Mausi *küsschen*" rufen und wenn sie das irgendwie hört, kommt sie angeflitzt 🙂
 
Meine hören schon sehr auf ihre Namen. Aber auch nur auf ihre vollen Namen.

Nevada kommt auch wenn ich sie rufe genauso Sakari. :verschmitzt:

Meine beiden Bengalen(wenn sie nicht gerade ausgedehnte Siesta halten) begleiten mich Schritt für Schritt durch die ganze Wohnung. Sie müssen immer überall dabei sein.😉Man könnte ja was interessantes verpassen.😀
 
Meine hören beide recht gut auf ihre Namen, es sei denn sie sind wieder seeeehhrr beschäftigt. Balu kommt recht schnell angelaufen, weil er weiß dann wird gekuschelt oder es gibt leckerli. An Luna ist wohl ein kleiner Hund verloren gegangen. Nicht nur, dass sie ständig irgenetwas im Mäulchen mit sich rumträgt, sie hört sogar auf ihre Spitznamen Lunchen, Mäusezähnchen oder Püppi.
 
Bruni hört auf viele Namen: Bruni, Stinki, Püppi, Maus (...), aber ich glaub, da macht's der Tonfall, denn wenn jemand anderes sie ruft, dann interessiert sie das nicht die Bohne 😉
 

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
46
Aufrufe
7K
schuffelkönigin
S
N
Antworten
5
Aufrufe
958
sunamun
S
L
Antworten
9
Aufrufe
10K
Lilly10
L
N
Antworten
40
Aufrufe
15K
Rumpel
Rumpel
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
DaisyPuppe
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben