Hoher fPLi und Glukose im Urin

• Themenstarter Themenstarter Julia2611
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julia2611

Julia2611

Benutzer
Hallo ihr lieben,

Nachdem meine Katze Skadi die Verdachtsdiagnose Lymphom erhalten hat, ist nun ihr Bruder dran. Er ist mit schlechtem Essverhalten und Gewichtsabnahme aufgefallen. Zuerst dachte ich er frisst draußen fremd aber als dann das Gewicht runter gegangen ist bin ich mit ihm zum Tierarzt.

Dort wurde Blut abgenommen und die Blase für eine Probe punktiert. Im Urin ist ein massiver Glukose wert aufgefallen Mittel Urin-Stix, der Urin wurde weggeschickt denke ich, frage ich aber nochmal nach.

Heute rief mich die Praxis an um einen Termin auszumachen für einen US da das Labor Auffälligkeiten zeigt. Die Tierärztin möchte sich gleich bei mir melden um alles zu besprechen.

Ich weiß erstmal so viel das Glukose im Blut hoch ist und auch der fPLi über 50 sei.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Keine Übelkeit, kein Erbrechen, Durchfall weiß ich nicht da er nur draußen geht. Er frisst wieder normal aber schläft relativ viel und geht seltener raus. Er trinkt mehr als die anderen und pinkelt manchmal irgendwohin oder geht aufs Kaklo wo er eigentlich seit Jahren nicht mehr war. Er markiert auch seit Jahren, mal mehr mal weniger.

Jetzt bin ich erstmal etwas ratlos was diese Werte hervorbringt. Pankreasinsuffizienz eventuell? Wäre da auch der fPLi hoch? Eigentlich spricht der ja für eine pankreatitis. Aber so ganz ohne die typischen Symptome

Das Labor stelle ich ein sobald ich es hab. Denke Freitag

A

Werbung

Es gibt da mehrere Ursachen.

Warte den Anruf der Tierärztin und den Ultraschall ab, so schwer es fällt.

Also, Leberwerte sind wohl astronomisch hoch, hab leider keine Zahlen bekommen. Der fructosamin ist auch hoch. Am Freitag Sono und dann mal schauen.
Ich hab ihm gerade den BZ gemessen, war bei 300

Also, Leberwerte sind wohl astronomisch hoch, hab leider keine Zahlen bekommen. Der fructosamin ist auch hoch. Am Freitag Sono und dann mal schauen.
Ich hab ihm gerade den BZ gemessen, war bei 300
Diabetes ist nach deiner Beschreibung mein erster Verdacht gewesen, leider scheint es sich zu bestätigen. BZ messen ist sehr gut. Ich rufe mal direkt @Doris T. , die kennt sich sehr gut aus und kann dir viele wichtige Tipps zum Behandlungsbeginn geben. Auch gibt es eine FB-Gruppe, ich meine du könntest dich dort direkt explizit nur für die Gruppe anmelden wenn du nicht bei FB bist. Auch hier kann Doris dir den richtigen Link benennen.

Kannst du den Blutbefund vom Tierarzt holen und hier mal einstellen?
Dass du die BZ Werte zu Hause misst, ist schon mal die halbe Miete!

Hast du zufällig ein Messgerät mit dem du auch die Blutketone messen kannst?

Diese Facebook Gruppe hat viele Helfer und Berater: Katzen mit Diabetes

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Den Blutbefund nehme ich am Freitag mit wenn wir da sind zum Sono. Es wurden noch Vit. b12 und folsäure nachgefordert

Ich glaube mein Gerät hier zu Hause kann nur Blutzucker. Ich schau mir das aber gleich mal genauer an und besorgen dann passende Teststreifen.
Wenn das gerät den Wert anzeigt steht dann darunter ‚Ketone?‘ Ich muss mal googlen was der alles kann.

Werbung:
Moin,
das wird darunter zu sehen sein.....ich bin aber nicht sicher.
Dass du die Blutketone gemessen hast erkennst du ja daran, dass du die Keton Sensoren eingelegt hast. Ohne entsprechende Sensoren werden die Ketone nicht gemessen.

Moin,
das wird darunter zu sehen sein.....ich bin aber nicht sicher.
Dass du die Blutketone gemessen hast erkennst du ja daran, dass du die Keton Sensoren eingelegt hast. Ohne entsprechende Sensoren werden die Ketone nicht gemessen.
Ja genau, ich glaube nicht das es für dieses Gerät Sensoren gibt.

Wie oft sollte ich die Ketone messen?

Moin!
Die Häufigkeit der Blutketonmessungen hängt davon ab, ob ein erhöhter Ketonwert vorliegt.
Bis zu einem Wert von 0,6 mmol/l ist er in Ordnung.

Wenn du einen Wert hast, kannst du dich gerne hier melden!

Im Ultraschall ist die Leber nicht groß verändert so das man sich das Labor erklären könnte. Die BSD zeigt wohl eine chronische Veränderung. Sie geht davon aus das die Leber mit reagiert. Er bekommt jetzt Antibiotika weil der Entzündungwert hoch ist und ProZinc Insulin 2x am Tag 1IE. Außerdem geht sie davon aus das er Schmerzen haben muss und hat mir Buprenovet mitgegeben

Anhänge

• IMG_4550.jpeg
    IMG_4550.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_4551.jpeg
    IMG_4551.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_4552.jpeg
    IMG_4552.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8