Holly besser Einzelkatze bleiben lassen o. doch kein Hoffnungsloserfall? (Berlin)

  • Themenstarter Themenstarter Steff482
  • Beginndatum Beginndatum
Eines der größten Hindernisse bei Zusammenführungen ist ein übervorsichtiger Mensch. Bitte nicht persönlich nehmen, ja? Lass die Katzen einfach machen, dickes Fell zulegen –
Da gebe ich dir allerdings völlig recht. Was hatte ich Mitleid mit meinem gejagden grummelnden Ängstling 😳 Aber sie mußte tatsächlich lernen, dass man sich wehren muß, um Respekt zu kriegen und dabei konnte ich ihr nicht helfen 😉 Allerdings hab ich durchaus auch mal die Türen geschlossen und mich nur mit der "Bemobbten" beschäftigt. Das hat durchaus Früchte getragen 😉 Allerdings finde ich die Methode "solange kein Blut fließt" auch nicht doll 🙁
Man muß wirklich lernen zu schauen, wann ein Teil überfordert und zu sehr gestresst ist....Eingreifen oder nicht ist immer eine ziemliche Gradwanderung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vielleicht mußt du einfach noch ein wenig Geduld haben und immer wieder mal die Seiten der TS-Orgas abklappern, bis sich der geeignete Kandidat findet. Das kann einfach dauern!
 
Da ich den Eindruck habe deine Holly und meine Trielo sind ähnlich gestrickt 😉sag ich dir mal mein Auswahlkriterium, mit dem ich gut gefahren bin.
Ich habe eine ältere Langzeitinsassin (5-10) gesucht, die sich im TH eher unauffällig benimmt. Durch den Langzeitaufenthalt zeigen sich die Katzen am ehesten so, wie sie wirklich sind (da an Umgebung gewöhnt) und sie MUßten lernen über lange Zeit immer wieder mit neuen Katzen klar zu kommen, d.h hohe soziale Kompetenz entwickeln. Außerdem sind unauffällige Katzen anpassungsfähig /bereit..... (aber alles meine persönlichen Theorien 😛)
....und ich habe laaange gesucht, bis ich MEINE Katze gefunden habe (die nicht nur mein Herz erobert hat - was viele geschafft haben und immer noch schaffen-, sondern auch verhaltenstechnisch gepaßt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

hoffe Ihr habt Ostern, ohne große Schäden, in Form von Bauchweh und der gleichen, gut überstanden... :smile:
Da ich am 23.04. Geb. hatte und Son. bei Schwiegermutter eingeladen war, gabs bei uns die Völlerei pur..... Ich bin immer noch satt! :massaker:


Danke für euren weiteren Rückmeldungen zu klein Holly.....

Zum Thema einmischen in die Zusammenführung: Die ersten Tage hab ich Sie einfach machen lassen, dass hab ich bei meinen Hunden auch immer so gemacht. Erst wo ich nach 2Wochen keinen großen Lichtblick gesehen hab, hab ich mich hier ans Forum gewendet und die dortigen Tipps angenommen: aller "alt Katze mut machen" usw.
Aber klar, Fehlerfrei war ich auf keinen Fall, erstens wars die erste Zusammenführung und zweitens ist Sie ja auch leider nicht geglückt -.-
Beweis genung.... *hmmmmpf*


Zur Zweitkatze ja/nein/vielleicht: Ich steh im Moment mit http://www.sieben-katzenleben.de in Verbindung, hab auch schon am Sam. mit einer Berliner-PS gesprochen, die meine Texte hier gelesen hat und noch mal Fragen wollte, was da los sei und was wir suchen usw. War eine ganze nette namens Kerstin.Sie hatte sich auch schon gedanken zu den vielleicht passenden Partner gemacht und mir 4 Vorschläge unterbreitet. Darunter war, 1 Katze und 3 Kater.

Die Katze (ca.1-2j.) haben wir schon mal kompl. ausgschlossen. Vom Text her hört Sie sich super an, verträglich, lieb usw. ist auch super süß, ber bei den Bildern erinnert mich der Blick, den Sie darauf hat, extrem an Katti. Da dachten wir uns dann, dass wir da besser die Finger von lassen.

Bei den Katern sind von den beschreibungen her, auch ganz tolle dabei.... 🙂
2 davon sind unsere Favoriten, die "normalen" Tiger-Katzen ABER extrem super knuffig süß!!! und von den Beschreibungen her sind Sie auch sehr toll! 😀 Einer davon ist noch in Spanien der andere schon in Deutschland. (wenn ichs richtig verstanden hab)

Der "Spanier" (2-3j.) ist super verträglich, lieb und gutmütig und wurd leider gemobbt dort wo er war, noch dazu schon länger "insasse"... also eher undominant. ABER leider leider (oder auch zum Glück) gibt es für Ihn schon Interessenten, was für uns vielleicht doof ist, aber für Ihn ein glücklicher Umstand... 😳

Der "Deutsche" (ca. 6j.) sei auch sehr verträglich und sehr verspielt. Die Beschreibung wie er spielt, passt 100% zu dem was Holly hier so anstellt 😉 Wenn man Sie mal zu Angelspielen usw. bekommt, Sie mag es ja eher, wenn Sie durch die Wohnung gejagt wird.

Der 3te Kater ist ein schwarz/weißer Schönling (2j.).... Bei seinem Text steht drin, dass er auch sehr verträglich sei, aber auch sehr Menschenbezogen. Was Katti ja auch war und da haben wir schon ein wenig angst, dass er bei uns wieder sehr anhänglich uns schmusig wird und uns vielleicht; wie bei Katti auch, nachher nicht mehr Teilen will 🙁

Kerstin wollt jetzt noch mal für alle 3 Kater nachfragen, wie es bei dennen ist, wenn Sie angefaucht werden. Denn wir denken, dass wird wieder Holly´s dauer Hobby sein, wenn ein neuer Katzen-Partner einzieht... Wie Sie dann darauf reagieren. Da muss ja schon eher ein ausgeglichener Geist her der sich denkt "Ja du Meckerziege, fauch Du nur....!" Ausserdem wollte Sie nachfragen ob der "Spanier" nun schon vermittelt wird oder nicht. Die Interessentin für Ihn schwankt zwischen Ihn und der Katze die auch mir vorgeschlagen wurde.

Favoriten sind wie gesagt eigentlich die beiden Tigerchen... Wobei wir uns da nicht entscheiden können 😕 Sie sind beide lieb und hübsch. Der eine tut uns wegen dem Mobbing so leid und der andere würde vom Spielen her passen... Wir haben schon scherzhaft gesagt, wir nehmen beide! Holly wird sich freun.... *hust* 😛

so.... das wars erstmal von mir und dem Wochenende...
Schönen Wochenstart euch und liebe Grüße

Steffi
 
Kerstin wollt jetzt noch mal für alle 3 Kater nachfragen, wie es bei dennen ist, wenn Sie angefaucht werden. Denn wir denken, dass wird wieder Holly´s dauer Hobby sein, wenn ein neuer Katzen-Partner einzieht... Wie Sie dann darauf reagieren. Da muss ja schon eher ein ausgeglichener Geist her der sich denkt "Ja du Meckerziege, fauch Du nur....!"

Gutes Kriterium 😀
Meine Kabisa denkt inzwischen auch nur noch "Leck mich... "wenn sie angegrummelt wird, da das auch Trielos Dauerbeschäftigung war und ist, wenn Kabisa nit ihr spielen will 🙄
 
Gutes Kriterium 😀
Meine Kabisa denkt inzwischen auch nur noch "Leck mich... "wenn sie angegrummelt wird, da das auch Trielos Dauerbeschäftigung war und ist, wenn Kabisa nit ihr spielen will 🙄

Ohhhh jaaaaaaaaa 😉 und fast schon Hauptkriterium *hihi* 😀
 
Werbung:
Huhu,

ich weiß, dass Du sehr nachdenkst, hab alles gelesen🙂🙂🙂, ich würde Dir auch gerne etwas vorschlagen, da ich Euch sehr verantwortungsvoll finde, aber ich bleibe dabei, dass ich glaube, dass ein Fellchen aus einer Pflegestelle in Eurer Nähe sehr optimal wäre. Klappt es nicht (was wir ja wohl alle nicht hoffen) hat das Tierchen nicht soviel Änderung, sondern geht in die gewohnte Stelle zurück. Auch TH würde ich lassen. Wirklich eine Pflegestelle, die einer normalen Wohnsituation entspricht.
Weißt Du, wie Holly reagieren wird, wenn Kater wilder spielen und auf sie drauf springen?
Ich will dich wirklich nicht verunsichern, sondern denke, dass es das Richtige für Euch wäre.
Aber natürlich entscheidet ihr. Ganz lieben Gruß Dagmar:smile:
 
Huhu,

ich weiß, dass Du sehr nachdenkst, hab alles gelesen🙂🙂🙂, ich würde Dir auch gerne etwas vorschlagen, da ich Euch sehr verantwortungsvoll finde, aber ich bleibe dabei, dass ich glaube, dass ein Fellchen aus einer Pflegestelle in Eurer Nähe sehr optimal wäre. Klappt es nicht (was wir ja wohl alle nicht hoffen) hat das Tierchen nicht soviel Änderung, sondern geht in die gewohnte Stelle zurück. Auch TH würde ich lassen. Wirklich eine Pflegestelle, die einer normalen Wohnsituation entspricht.
Weißt Du, wie Holly reagieren wird, wenn Kater wilder spielen und auf sie drauf springen?
Ich will dich wirklich nicht verunsichern, sondern denke, dass es das Richtige für Euch wäre.
Aber natürlich entscheidet ihr. Ganz lieben Gruß Dagmar:smile:

Huhu Dagmar,

klar, ich bin da kompl. offen ob jetzt ne Pflegestelle in Berlin oder eine die aus dem Ausland hier Fellchen holt.

Wie schon geschrieben, hatte Katzenpflegestelle.de (da in Berlin) schon angeschrieben. Leider noch keine Antwort bekommen 🙁 Ich möcht die jetzt aber auch nicht mit Mails zu spammen, kann ja wirklich sein, dass dort die Hölle brennt. Ausserdem hatte ich auch schon von 2 Leuten hier im Forum, die Rückmeldung, dass Sie mich, meine Mail und Situation noch mal bei Katzenpflegestelle ansprechen werden.

Was das anspringen an geht, klar so genau kann ich das nicht sagen.
Ich denke, dass eine Zusammenführung eher langsam bei uns von statten gehen würde.
WOBEI, bei Holly ab der 2-3ten Woche öfter mal Annäherungsversuche (Näseln und Bauch zeigen) statt gefunden hatte. Da ich nicht weiß, wie Katti reagiert hat (beim Näseln) weil Sie da immer auf meinem Schoß saß, kann ich nicht sagen ob Holly´s fauchen ein paar sec. später deswegen war um zu sagen "verzieh dich" oder weil Katti, Holly wieder fixiert hat. Meist ist Katti nach dem Näsel-Versuch auf Holly los gegangen. Und auch das Bauch zeigen auf den Fotos ging erst gut. Bis Katti runter ging und Holly dabei wieder fixierte.... Katti war so schlimm auf Holly fixiert und aggressiv, die hat sogar meinem Freund den ganzen Bauch mit Ihren Krallen aufgeschlitzt, weil er Sie auf dem Arm hatte, als Holly aufs KaKlo wollte. Das durfte ja Holly nachher nicht mehr von Katti aus...

Vielleicht klappt die Zusammenführung mit einem ruhigen, verträglichen, geduldigen und undominanten Kater/Katze besser. Vielleicht, wissen kann ich´s natürlich nicht.

Aus dem TH-Berlin möchte ich definitiv kein Tier haben. Hab hier leider keine guten Erfahrungen gemacht. Aus ner Pflegestelle wär besser, ich denke die "Pflegeeltern" haben mehr zu Charakter zu sagen als son kleiner Pfleger der sich um hunderter Tiere kümmern muss.
Ich hab aber wiederum nur gutes von den Katzen aus Sieben Katzen Leben und Katzenpflegestelle gehört. Diese Orgas und Ihre "Spanier" seien alle sehr aufgeschlossen und überraus verträglich. Die Vermittlungen seien nahe zu 95% richtig und und und....

Und wie gesagt, für den Fall der Felle ( 😉 ) Könnt ich der/die Kater/Katze auch erstmal hier behalten. Zwar separiert, in einem ca. 15cm² oder sogar mehr (weiß die größe von dem Zimmer nicht mehr) das bei uns schon so gut wie als zweites Wohnzimmer genutzt wird. Also würde hier niemand vereinsammen. Solange wie ein Zuhause gefunden wird, oder eine freie nette PS oder die Zusammenführung vielleicht doch noch klappt.... 😀

Aber davon mal ab, ich mein okay, mein Freund und ich haben uns da schon besprochen, sollte das wirklich noch mal so mies laufen, würden wir das Tier jetzt nicht auf Teufel komm raus abgeben wollen. Erstmal könnte es hier bleiben. Aber ob der Verein da mit macht, ist natürlich eine andere Sache...

Mir ist egal woher das Fellchen kommt, es muss nur zur Holly passen.

Vielleicht hast Du noch eine Pflegestelle die ich nerven könnte? 😉

LG

Steffi
 
Huhu,

leider nicht.
Du hast Recht, aus dem TH würde ich auch keine nehmen, ideal wäre eine Pflegestelle mit wenig Katzen und evtl. schüchternen Katzen.
Natürlich vermitteln die Leute gut, es war ja auch nur ein Vorschlag, bei Euch kein Tierchen aus dem Ausland zu nehmen, sonst hätte ich Dir auch eins vorgeschlagen.
Mir geht es darum, dass beide Katzen das geringste Risiko haben, auch einer Katze fällt oft ein erneuter Wechsel schwer. Wenn sie aber in ihre gewohnte Umgebung zurückkommt (Pflegestelle) ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Und man könnte schneller reagieren. Aber die Entscheidung liegt bei Euch und ich drücke natürlich die Daumen, dass diese Überlegungen überflüssig sind und Holly sich total freut.🙂🙂🙂
 
Wie schon geschrieben, hatte Katzenpflegestelle.de (da in Berlin) schon angeschrieben. Leider noch keine Antwort bekommen 🙁

bitte gedulde dich noch ein wenig - soweit ich weiß ist Sabine für eine Woche nicht in Berlin ... sie müsste (ende) nächster Woche wieder da sein - dann wird sie sich bestimmt bei Dir melden ..

(sie ist hier auch im Forum - bine68)
 
bitte gedulde dich noch ein wenig - soweit ich weiß ist Sabine für eine Woche nicht in Berlin ... sie müsste (ende) nächster Woche wieder da sein - dann wird sie sich bestimmt bei Dir melden ..
(sie ist hier auch im Forum - bine68)

Huhu Schepi,

vielen Dank für den Hinweis, aber die letzten Tage hat sich über 3 Ecken doch noch der Kontakt zu Katzenpflegestell.de erschlossen. 🙂

Eine sehr nette Pflegestelle von Sieben-Katzen-Leben mit dennen ich auch in Kontakt war, kennt Sabine sehr gut und hatte Sie noch mal wegen meiner Situation und Mail angesprochen....

Wir haben ein wenig hin und her gemailt (nicht mit Bine sonder mit Kerstin, die halt Biene kennt) 😉 und telefoniert und gerätselt und gemutmaßt, für und wieder besprochen und wenn wir ganz viel Glück haben auch das passende gefunden... 🙂

Zu den Katern die in uns "Angeboten" wurden, kam noch ein weiterer hinzu.
Der war uns aber mit 10mon. zu jung, ausserdem sehr hübsch, sogar sehr sehr hübsch, lieb und verträglich. Eben weil er so jung war und son hübscher haben mein Freund und ich uns gegen den Kater entschieden.
Der wird auch so schnell was finden...

Die beiden Kater die bei uns die ganze Zeit rum schwirrten, waren nach wie vor UNSERE Favoriten, der "Spanier" und der "Deutsche"! Und entscheid Dich dann mal bei 2 Tieren 😳 Ich hasse sowas! 😳

Gott sei Dank, wurde die Entscheidung dann erleichtert, da sich noch eine zweite Person für den "Spanier" interessiert hat. Die war auch lange am schwanken zwischen zwei Katzen und hat sich dann für "unseren Spanischen-Fav." entschieden.

Traurig und erleichtert, dass uns die Entscheidung in dem Sinne abgenommen wurde sind wir doch erleichtert. Die beiden Kater waren sowas von gleich auf, man konnte trotz +/- Liste keinen finden der "besser" war.... Das war echt hart.

Ich mag´s noch garnicht richtig glauben, dass wir den bekommen. (Natürlich müssen wir erst den VK überstehen?!) Deswegen mach ich hier im Beitrag noch kein großes trarar mit Link posten usw. Nachher klappts doch nicht 🙁

Wir freuen uns riesig und nachdem ich gestern mit der Pflegestelle von unserem Katerchen gesprochen hatte und Sie meinte, dass er Spiel-Mäuse gerne mag und gern ans Fester geht, gleich mal bei Zoo+ ne Fensterbank verlängerung bestellt, da unsere so blöd schmall sind und Mäuse ohne Ende 😉

Ich denke, wenn der Kater so ist und so bleibt, wie er beschrieben wurde, dann wird das mit der Zusammenführung bestimmt klappen! Aber ich bin trotzdem vorsichtig.... Bei Katti war ich damals auch optimistisch und es hatte nicht geklappt 🙁

Huhu,
leider nicht.
Du hast Recht, aus dem TH würde ich auch keine nehmen, ideal wäre eine Pflegestelle mit wenig Katzen und evtl. schüchternen Katzen.
Natürlich vermitteln die Leute gut, es war ja auch nur ein Vorschlag, bei Euch kein Tierchen aus dem Ausland zu nehmen, sonst hätte ich Dir auch eins vorgeschlagen.
Mir geht es darum, dass beide Katzen das geringste Risiko haben, auch einer Katze fällt oft ein erneuter Wechsel schwer. Wenn sie aber in ihre gewohnte Umgebung zurückkommt (Pflegestelle) ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Und man könnte schneller reagieren. Aber die Entscheidung liegt bei Euch und ich drücke natürlich die Daumen, dass diese Überlegungen überflüssig sind und Holly sich total freut.🙂🙂🙂

Huhu Dagmar,
wie ja schon oben steht, haben wir vielleicht einen passenden Kater gefunden. Deinen Ängsten beruhigend, es ist einer in Deutschland 😉
Dein Einwand kann ich auf jedenfall nachvoll ziehen, nachher klappts nicht (was ich nich hoffe) und man steht da. Blöde für alle, vorallem für´s Tier und Sinnig wär das nicht!

Wir haben einen Kater gezeigt bekommen, der extrem verträglich sei, sehr ausgeglichen und ruhig, eine Art "Streitschlichter" in seiner Katzengruppe in der er gerade ist. Geht aber auch "ärger" aus dem Weg. Die seine Pflege-Mama klang ganz traurig am Telefon 🙁 Sie war eigentlich auch schon am überlegen Ihn zu behalten, da er ZITAT: "Ein absoluter Traum von einem Kater ist" mit seiner ausgeglichenheit usw.

Wir hoffen sehr, dass es mit der Vermittlung klappt und das der Kater sich bei uns wohlfühlt. Ein Traum wärs dann noch, wenn Holly sich mit Ihm auch irgendwann verstehen würde. Das wär cool 🙂

Ich halt euch auf dem laufenden 🙂

LG

Steff
 
Werbung:
Oh, das freut mich, ich weiß auch welcher Kater, wunderschön. Dann drück ich mal die Daumen, dass es klappt. Ganz lieben Gruß🙂
 
Immer diese Geheimnisgräberei :aetschbaetsch2: wo ich doch so gaaaar nicht neugierig bin 🙄
 
Ich sage mal ein Tigerchen.....🙂 von der Katzenpflegestelle...
 
Werbung:
Geheimnis:

Ich kann hellsehen, hihi. Ne, ich kann lesen....🙂
 
Ein wunderschönes Tigerle 😉
 
Ich liebe Andeutungen 😛, aber Tigerle klingt gut und macht mich natürlich noch neugieriger 😀
 
Hmmm, Steffi sollte eigentlich selber das große Geheimnis enthüllen!
 

Ähnliche Themen

Steff482
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steff482
Steff482
Steff482
Antworten
36
Aufrufe
8K
gisisami
G
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
635
Fan4
Fan4
H
Antworten
33
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben