Homöopathie, mal kritisch gesehen.

• Themenstarter Themenstarter mousecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    tropfen youtube

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehe ich auch so. Es gibt aber auch die Hardcorefraktion, die IMMER AB-Gaben verweigert. Auch denn, wenn es wirklich angebracht ist.

Woher willst Du eigentich wissen, dass es hier Leute gibt,
die IMMER AB-Gaben verweigern?
Und wer soll entscheiden, ob AB "angebracht" sind oder nicht?

Ich persönlich würde AB niemals in lebensbedrohlichen Situationen
ablehnen, allerdings müßten sie dann auch lebensbedrohlich sein,
ansonsten verlasse ich mich auf meinen oder den homöopathischen
Sachverstand meiner Ärztin bzw. Homöopathin.
Einfach auch deswegen, weil ich weiss, dass in den meisten Fällen
nach AB-Gaben eben homöopathische Mittel nicht mehr wirken.

Man kann allerdings nach solchen AB-"Notfällen" glücklicherweise
(aber zeitaufwendig) hom. 'ausleiten' und 'entgiften'.

Anja, vielleicht solltest Du nach der AB-Hammergabe anschließend
versuchen, Deiner Blase langfristig Gutes zu tun, ansonsten wird
die Geschichte vielleicht chronisch.
Ich wünsche Dir, dass Du es zumindest gut verträgst (mir würde sich
erfahrungsgemäß der Magen doppelt und dreifach umdrehen).

LG, Juli06

A

Werbung

Wer nimmt denn bei Schnupfen Antibiotika? Das Zeug wirkt doch
garnicht gegen Viren?😕

Bei Schnupfen würde ich garnichts nehmen, außer einer Inhallation,
genauso bei Bronchitis. Aber Dank meiner Allergien, ist mein
Abwehrsystem immer in Kampfbereitschaft,
die letzte Erkältung liegt mindestens 10 Jahre zurück.

Bei Schnupfen ABs??? Verstehe ich auch nicht so ganz. Bei Bronchitis schon eher, aber auch da bin ich bzw. meine Chefin zurückhaltend, da es halt auf den ersten Blick bzw. Ton nicht klar ist, ob viral oder bakteriell. Bei uns ist es meistens so: Klarer Auswurf --> KEIN Antibiotikum; leicht gelb bis grau --> erstmal abwarten, häufig ist Auswurf bei Rauchern grau gefärbt. Grün --> Antibiotikum, wenn selten eines eingenommen wird. Wird häufig eines benötigt, wird das Sputum definitiv eingeschickt. MEISTENS halten wir es so, denn es gibt dann immer noch die Sparte von Patienten, die ihr Leben für ein Antibiotikum geben würden. Mit denen wird dann ewig rumdiskutiert, aber gibste denen nix, gehen sie entweder woanders hin - bessere Alternative oder aber sie machen Dich dann hinterher verantwortlich, wenns schlimmer wird - schlechtere Alternative. Dann gibts noch die, wo sogar die größten AB-Gegner einsehen, dass es vielleicht besser wäre, und diese Gruppe verweigert noch immer...na ja, letztendlich muss es jeder für sich selber wissen. Ärgerlich werden wir bei Leuten, auch wenn es nichts nutzt, die zwar hammerharte ABs wollen, aber auf Inhalationen, viel Ruhe usw. verzichten wollen und allen Ernstes sagen, sie gehen mit dem Hammerinfekt in die Sauna oder ins Solarium...😱

@Anja, Juli06 hat recht, Du musst parallel Deiner Blase was gutes tun. Einfachstes Mittel: Viel trinken, nicht nur WÄHREND des Infektes. Redet sich oft leicht, ich weiß, aber ich habs auch geschafft. Von Mrs. 0,5l zu Mrs. 2-3l. Es geht, und man gewöhnt sich schnell dran. Ach ja, falls Du schon viel trinken solltest, dann könnte es evtl. das Falsche sein: Meiden solltest Du, gerade während eines akuten Infektes: Süße Getränke, auch Tee usw. NICHT süßen. Kaffee alleine, obwohl es ja mittlerweile als vollwertiges Getränk zählen soll (ich weiß ja nicht...), tut es in dem Fall nicht. Unterstützend solltest Du jetzt auch Goldrutentee oder Bärentraubenblättertee trinken (zu letzterem: Hab ich noch nie selbst ausprobiert, hat mir aber ein Urologe empfohlen).

Zuletzt bearbeitet:

Wo habe ich denn geschrieben, dass es HIER Leute gibt, die immer AB verweigern. 😉 Kleines Beispiel, selbst vor kurzem erlebt: ich war in der Klinik mit Appendektomie. Zum Glück war er nich nicht durchgebrochen, aber vereitert. In solchen Fällen wird drei Tage AB iV gegeben, da durchaus die Gefahr einer Bauchhöhlenvereiterung besteht, die heute immer noch tödlich sein kann. Wer das entschieden hat? Der behandelnde Klinikarzt. Wer mir fast den Kopf abgerissen hat deswegen, als ich wieder aus der Klinik kam? Meine Tante, eine seit Jahrzehnten praktizierende Heilpraktikerin, mit sehr sehr viel Erfahrung, aber eben auch zur Hardcorefraktion gehörend.

Kämpfe seit Samstag mit einer Blasenentzündung.Leider hat die Homöopathie nicht angeschlagen und ich komm eben vom Doc.
AB verschrieben,die ich trotz innerlicher Gegenwehr, nehmen werde 😉
Eine Kombination von Schulmedizin und Homöopathie ist,wie schon erwähnt,immernoch das Beste 🙂

Bei Blasengeschichten hat mir immer ein bestimmter Blasentee
geholfen, ganz ohne AB´s. Nur einmal mußte ich Sulfonamide
nehmen.

028.gif

Bei Blasenentzündung hilft wunderbar mehrmals täglich (eigentilch durchgehend den Tag über) Brennesseltee, ungesüßt, und Wasser, Wasser, Wasser...

Ich persönlich würde AB niemals in lebensbedrohlichen Situationen
ablehnen, allerdings müßten sie dann auch lebensbedrohlich sein,
ansonsten verlasse ich mich auf meinen oder den homöopathischen
Sachverstand meiner Ärztin bzw. Homöopathin.
Einfach auch deswegen, weil ich weiss, dass in den meisten Fällen
nach AB-Gaben eben homöopathische Mittel nicht mehr wirken.

Man kann allerdings nach solchen AB-"Notfällen" glücklicherweise
(aber zeitaufwendig) hom. 'ausleiten' und 'entgiften'.

Ich glaube, Du hattest noch nie eine Kiefern- oder Eierstockvereiterung
und Schmerzen gegen die keine Schmerzmittel mehr genutzt haben.🙄

Ist zwar in dem Moment noch nicht akut lebensbedrohlich, aber in
diesen Momenten ist man doch froh so etwas wie AB´s zu haben.

Pepe hat übrigens sein Leben auch einem AB zu verdanken, das
grenzt dann wirklich immer an ein Wunder, wenn das Zeug wirkt.

Werbung:
Jeden Tag einen Esslöffel Preiselbeeren. Nie wieder Blasenentzündung..so die Worte meiner Hausärztin, seit vier Jahren ist das Recht auf ihrer Seite - nachdem ich davor sechs aufeinander folgende Blasenentzündungen hatte..

Ich glaube, Du hattest noch nie eine Kiefern- oder Eierstockvereiterung
und Schmerzen gegen die keine Schmerzmittel mehr genutzt haben.🙄

Ist zwar in dem Moment noch nicht akut lebensbedrohlich, aber in
diesen Momenten ist man doch froh so etwas wie AB´s zu haben.

Pepe hat übrigens sein Leben auch einem AB zu verdanken, das
grenzt dann wirklich immer an ein Wunder, wenn das Zeug wirkt.

Oder einen Abszeß im Zahn....wo man vor Freude heult, wenn einem Schlußendlich der Eiter aus dem Mund läuft....weil es dann mit den Schmerzen schlagartig vorbei ist...dank 1 Tbl. Clindamycin. Auch nicht lebensbedrohlich, aber die erste und einzige Situation, wo ich mich nachts freiwillig in die Zahnklinik fahren lassen wollte...

Dank euch für die vielen tollen Tipps 🙂
Hab das Problem bestimmt schon seit 20 Jahren,immer mal wieder und mit Tee's auch ganz gut in den Griff bekommen.Sogar eine Harnröhrensprengung 😱 wurde bei mir gemacht,ohne Erfolg.

Aber ihr habt Recht,ich muß einfach durchgehend mehr Wasser und Tee trinken und das mit den Preiselbeeren probier ich auch aus 😉

Nur da ich vorhin kaum mehr aufrecht stehen konnte vor Schmerzen(auch in der Nierengegend),musste ich halt doch auf Doc und AB zurück greifen🙄🙂

Ich glaube, Du hattest noch nie eine Kiefernvereiterung..
Ich hatte das, sehr massiv sogar. Es tat sehr weh, und das schlimmste dran war, daß ich nicht wußte, was das war.
Der Zahnarzt sagte es mir dann und bot an, AB zu spritzen, weil Tableten durch den Blutkreislauf/Stoffwechsel nicht bin IN den Kiefer gelangen würde. Ich lehnte ab, erstens weil ich Spritzen im Mund hasse und zweitens, weil ich AB nicht soo schnell nehme. Darauf meinte er fast bittend, wenn ich schon die Spritze nicht wolle, solle ich wenigstens eine AB-Tabletten-Kur machen. Sic!

Ich versprach ihm, bei Nichterfolg 'meiner' Naturheilmittel gottergeben die Spritze setzen zu lassen. Doch es war nicht nötig, die Entzündung im Kiefer am 'Augenzahn' ging auch ohne AB vorbei.

Zugvogel

Ich hatte das, sehr massiv sogar. Es tat sehr weh, und das schlimmste dran war, daß ich nicht wußte, was das war.
Der Zahnarzt sagte es mir dann und bot an, AB zu spritzen, weil Tableten durch den Blutkreislauf/Stoffwechsel nicht bin IN den Kiefer gelangen würde. Ich lehnte ab, erstens weil ich Spritzen im Mund hasse und zweitens, weil ich AB nicht soo schnell nehme. Darauf meinte er fast bittend, wenn ich schon die Spritze nicht wolle, solle ich wenigstens eine AB-Tabletten-Kur machen. Sic!

Ich versprach ihm, bei Nichterfolg 'meiner' Naturheilmittel gottergeben die Spritze setzen zu lassen. Doch es war nicht nötig, die Entzündung im Kiefer am 'Augenzahn' ging auch ohne AB vorbei.

Zugvogel

Glaub mir, hättest Du wirklich eine Vereiterung gehabt, hättest
Du um AB´s oder den Gnadentod gebettelt. 😉
Ich bin regelrecht die Wände hochgegangen und ich bin beileibe
nicht besonders schmerzempfindlich.

Aber Ihr scheint ja alle über echte Wundermittel zu verfügen,
vielleicht machen sie Euch ja auch unsterblich und schenken
die ewige Jugend.😀

Werbung:
die ewige Jugend.😀

das hoffe ich doch! 😉

ich bin bei einer Internistin, die klassische Homöopatin ist - und seit 10 Jahren habe ich, auch wenn es sonst eventuell nötig gewesen wäre, immer auf AB verzichten können und wurde und werde vorwiegend homöopathisch behandelt.
Klar nehme ich auch mal ne Kopfschmerztablette, aber sowohl mein Asthma etc....habe ich mittlerweile sehr gut im Griff so und ich lass mich auch nur in kassenzugelassene Klinikstationen einweisen, die naturheilmedizinisch/homöopathisch arbeiten.
Schulmedizin als Diagnostikinstrument und zur Chirurgie ok - der Rest größtenteils naturheilmedizinisch.....und da vor allem homöopathisch.

lg Heidi

Du um AB´s oder den Gnadentod gebettelt. 😉

die ewige Jugend
.😀

Ob es eine Kiefernvereiterung war und wie schwer sie war kannst du ja im Nachinein und hier über das Forum nicht beurteilen. Eine Persönliche Erfahrung wurde sachlich geschildert, so wie du deine Erfahrungen geschildert hast.

Deinen Sarkasmus finde ich absolut unangebracht und sehr ärgerlich, sehr!

@ anja,

meine Kurze hat ja sich ja auch jahrelang mit Blasenentzündung und Nierenbeckenentzündung rumgeplagt. Alle üblichen Untersuchungen, einschl. MCU wurden gemacht.
Immer wieder AB, einmal ein halbes Jahr lang durchgehend ( ein ziemlich heftiges AB) 3 Tage nach Absetzen des AB hatte sie wieder eine Blasenentzündung.
Es ist wie ein Teufelskreis.

Das mit den Preiselbeeren soll sehr gut sein, allerdings eher vorbeugend, regelmäßig.Ganz gut ist das Preisel-San von Sanitas. War aber bei uns nicht von Erfolg.

Wurde mal ein Antibiogramm erstellt wegen der Resistenzen? Welche Bakterien wurden den bei dir festgestellt? Wenn es E.Coli ist habe ich DEN Tipp für dich.

Meine Kurze ist jedenfalls jetzt Beschwerdefrei.😉

Du um AB´s oder den Gnadentod gebettelt.
Ich hab mehrmals zweiseitigen Clusterschmerz gehabt, glaub mir, da ist eine vereiterte Wurzel fast ein Spaziergang. Die Eiterbeule wurde beim TA ohne Betäubung aufgeschnitten.

Zugvogel

Ich hab mehrmals zweiseitigen Clusterschmerz gehabt, glaub mir, da ist eine vereiterte Wurzel fast ein Spaziergang. Die Eiterbeule wurde beim TA ohne Betäubung aufgeschnitten.

Zugvogel

Hm...geht es jetzt um Dich oder um eine Deiner Mietzen?? 😕 😀

Werbung:
@ anja,

meine Kurze hat ja sich ja auch jahrelang mit Blasenentzündung und Nierenbeckenentzündung rumgeplagt. Alle üblichen Untersuchungen, einschl. MCU wurden gemacht.
Immer wieder AB, einmal ein halbes Jahr lang durchgehend ( ein ziemlich heftiges AB) 3 Tage nach Absetzen des AB hatte sie wieder eine Blasenentzündung.
Es ist wie ein Teufelskreis.

Das mit den Preiselbeeren soll sehr gut sein, allerdings eher vorbeugend, regelmäßig.Ganz gut ist das Preisel-San von Sanitas. War aber bei uns nicht von Erfolg.

Wurde mal ein Antibiogramm erstellt wegen der Resistenzen? Welche Bakterien wurden den bei dir festgestellt? Wenn es E.Coli ist habe ich DEN Tipp für dich.

Meine Kurze ist jedenfalls jetzt Beschwerdefrei.😉

Da fragste mich jetzt Sachen 😕
Hab heut den Urin abgegeben,Arzt meinte,ui....ist aber proppevoll von Bakterien und verschrieb mir AB

Zugvogel

Meine Schwester litt mehrer Jahre unter Clusterschmerzen (Kopf),
ihr hatte die Akupunktur Linderung gebracht, war wohl ziemlich
schlimm. Den Zusammenhang mit Zähnen kannte ich noch nicht.

Die Menschen haben ein System erfunden, mit dem sie etwas beweisen können. Wenn etwas in ihr geschaffenes System passt, dann existiert es auch.

Wer sagt denn, daß es nicht auch andere Möglichkeit des "Beweises" gibt, aber der Mensch sie einfach noch nicht gefunden hat? 🙄
Und nur weil er nicht begreift und nicht über das Wissen verfügt, etwas zu beweisen, ist etwas anderes nicht existent.

Hallo Claudia,

das sehe ich ganz ähnlich. Nur weil etwas mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln nicht beweisbar ist, soll es gleich Unfug sein? Die Wissenschaft ging ja bis vor kurzem auch davon aus, dass Gehirnzellen sich nicht regenerieren. Bis die Hirnforschung dann herausfand, dass das ein Trugschluß war. Wenn wir uns immer nur darauf verlassen würden, was bereits bewiesen ist, dann gebe es meiner Ansicht nach keinen Fortschritt.

@Alle: Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit der Homöopathie gemacht, stehe ihr aber aufgeschlossen gegenüber, da ich mit anderen alternativen Verfahren schon ganz gut gefahren bin. Ich habe hier kürzlich den Tipp bekommen, wie ich meinen kleinen Paniker vor Tierarztbesuchen homöopathisch etwas beruhigen kann und bin wirklich dankbar dafür. Schaden wird es nicht und wenn es hilft, ist mir persönlich völlig schnurz, ob dieser Tropfen im Ozean wissenschaftlich nachweisbar ist oder nicht...Vielleicht wird er ja in 20 Jahren nachgewiesen, denn vorhanden ist er ja. Ich halte es da auch mit dem Satz: Wer heilt, hat recht.

@AnjaII: Eine Freundin von mir, die häufig mit Blasenentzündungen zu tun hatte, schwört auf Kneippsche Wechselduschen. Seitdem hat sie keine Probleme mehr damit...Das gebe ich einfach mal so weiter, ich selbst bin da zum Glück überhaupt nicht anfällig.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester litt mehrer Jahre unter Clusterschmerzen (Kopf),
ihr hatte die Akupunktur Linderung gebracht, war wohl ziemlich
schlimm. Den Zusammenhang mit Zähnen kannte ich noch nicht.

Ich hoffe,das ist jetzt nicht zu OT,aber das hat mich interessiert,was man darunter versteht.
Habe hier einen interessanten Link gefunden,in dem mitunter als Alternativmethode gegen den Clusterschmerz Inhalieren von reinem Sauerstoff empfohlen wird.
klick
Habe es aber auch nur als Kopfschmerzbeschreibung der härtesten Sorte beschrieben gefunden.
Da hat Deine Schwester was mitgemacht,liest sich wirklich schlimm.