Ich schliess mal Scientology aus, aber ich denke gerade viele HP scheinen da was durcheinander zu schmeissen.Sie bieten doch meist den ganzen Mix an
Das ist gut; Scientology hat nichts mit Homöpathie zu tun und diese in einem Atemzug zu nennen ist einfach nur dilletantisch.
Viele HPs? Wieviele kennst du? Es gibt durchaus viele HPs oder THPs die nicht alles anbieten.
Aufgrund dessen, dass ich mit der klassischen Homöopathie im humanmedizinischen Bereich gute Erfahrungen gemacht hatte, hatte ich mich bezüglich meines Katers gezielt auf die Suche nach einer entsprechenden THP gemacht: ohne viel Schnickschnack drumherum. Ich unterscheide da durchaus noch zwischen spirituellen Dingen und Möglichkeiten das es bei den Hochpotenzen einfach noch nicht einen Nachweis gibt ( die Forschung ändert sich ständig - was heute noch utopisch ist in vielen Jahren erst möglich nachzuvollziehen).
Mir fällt der Gedanke auch nicht leicht, weil ich eher rational denke - darauf trotzdem darauf "einlassen" ist mir nicht leicht gefallen.
Ich sehe da insgesamt halt noch feine Unterschiede.
Dem gegenüber noch die symptomenbezogene Homöopathie mit den Niedrigpotenzen ( durchaus noch nachweisbare Wirkstoffmoleküle); die ich ebenfall kenne und durchaus schätzen gelernt habe. Hier auch immer in Zusammenarbeit von Medizinern ( Kinderarzt, Tierarzt).
Ich sehe es als grossen Vorteil an, wenn Schulmediziner und Homöopathen gemeinsam arbeiten können - zum Vorteil von Patienten.
Deshalb ist es wirklich nicht hilfreich von einer Seite Schulmediziner oder von der anderen Seite Homöopathen zu verteufeln.
Wer die die Hompöopathie runter macht ist nicht besser als derjenige, der die Schulmedizin runter macht.