Daran setzt du sehr viel Zeit und Energie... merkt man.
Besorg dir einen Eimer zum kotzen.
Die Eimer stehen bei mir im Keller. Bei der Gelegenheit kann ich Dir auch dann das Diskussionsniveau wieder mit hochholen...
Ich kann es verstehen, wenn Menschen, die sich beruflich der H. verschrieben haben, sehr sensibel auf Kritik an seinem Glaubensfundament reagieren.
Aber ein Erfolg der H. ist nicht zuletzt darin begründet, dass die meisten, denen das aufgeschw.., äh, angeboten wird, gar nicht wissen, auf was sie sich einlassen. Wieso haben nur knapp 5% der niedergelassenen Ärzte (Zahlen von 2011, Bundesärztekammer) eine H. Zusatzausbildung? Warum wird häufig die H. über Apothekenblättchen und dem (Tier)-Ärztestand nahestehende Berufsgruppen wie (T)HP, Hebammen, Apotheker, ... beworben oder vertrieben? Weil es evidenzbasierte Medizin ist? Sicher nicht.
Ich denke, die potenziellen Kunden haben ein Anrecht zu wissen, was sie sich mit den Wässerchen und Kügelchen einkaufen und auf welchen "wissenschaftlichen" Grundlagen da hantiert wird.
Und ja, sie profitieren von der Nebenwirkungsfreiheit, weil es schlicht keine Wirkungen gibt.
Das gesamte Fundament des Hahnemann'schen Ähnlichkeitsprinzips beruht auf der Annahme, dass bei ihm die Einnahme von Chinarinde (ein zur damaligen Zeit gegen Malaria eingesetztes Präparat) Fieber ausgelöst haben solle. Dieser Versuch konnte seit Hahnemann nicht mehr reproduziert werden.
Und nun kurz etwas zum Thema H. und Esoterik:
Remedia.at hat
Mondstrahlen,
Sonnenstrahlen und
Roentgenstrahlen sogar in verschiedenen Verdünnungen im Sortiment.
Das soll keine Esoterik sein? Wie würdest Du es dann nennen?
Beste Grüße
Fermi