Homöopathie nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Marina1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Homöopathie ist kein Geschäft. Firmen und Homöopathen arbeiten aus Güte und kostenlos.

Schon bei sachkundig scheitert es doch aber meist schon.

Sonst gäbe es keine Anfragen im Internet wie man Globuli X in welcher Potenz gegen dies oder für das dosieren soll.
Aber weil es nicht schaden kann, wird hemmungslos und ohne jegliche Verantwortung drauflosberaten.
Und das setzt sich gern in gewerbsmäßige Kreise fort, denn nicht jeder Homöopath ist edel, aufrecht und gut

Machst du irgendetwas anderes bezüglich Schulmedizin?

Machst du irgendetwas anderes bezüglich Schulmedizin?

Das erklärt dann ja deine persönliche Besessenheit.
Du machst aus persönlichen Erfahrungen eine Weltanschauung.

Deshalb:

Warum stört es dich, wenn Schulmedizin in Anspruch genommen wird und hilft?

Du ziehst auf deinen Kreuzzug, weil ein Multi-Konzern Umsätze macht?

Titel und Autor bitte.

Und was ist mit denen, die der Haaranalyse vertrauen und die Katze monatelang mit Kügelchen "behandeln"?
Was ist denn mit Eltern, deren Kind einen riesentumor entwickelt, weil die einem "Guru" aus der homöopathischen Ecke vertrauen?

Die heftigste Abneigung gegen eine Gruppe liest man aber seltsamerweise nur von H-Anhängern.

Kritische Stimmen räumen sehr wohl ein, daß H. manchmal wirken kann - wie auch immer - und man es unter Umständen damit versuchen kann.

Einzig von den H-Rittern kommen die angst- und haßerfüllten Warnungen: niemals Kortison, kein AB, jeder Arzt ist nur auf dein Geld aus, vertrau nur einem Homöopathen. Begründung in 99% der Fälle: weil man es selbst so erlebt hat.

Nein, kein noch so heftiges Argument für H. ist wirklich stichhaltig oder gar überzeugend, alles Vorgebrachte für H. wirkt nach wie vor wie aus blinden Glaubenwollen und Verbitterung geborener Widerspruch.

Hör bitte auf mit Deiner persönlichen Verunglimpfung. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt durch die üblichen Behandlungen beim Arzt und würde ich mich dort noch wie von Anfang an behandeln lassen, sähe es mit meiner Gesundheit wesentlich mieser aus.

Auch wenn Du und viele andre es nicht wahrhaben wollen, so ist es doch so, daß ich schulmedizinische Beratung und Hilfe in Anspruch nehme, aber ich laß mir selber immer die Freiheit, dabei zu überlegen, was ich annehmen will oder ablehne.
Würde ich Schulmedizin samt und sonders verurteilen, würde ich nicht solche Wege wählen, ist Dir - und all den andren - nicht klar? Aber immer schön draufhauen und aus einer Einstellung zu Gesundheit und Krankheit gleich eine 'Weltanschauung' zu konstruieren, entspricht dem, was man allgemein kennt: eher verklemmt als offen, eher mit Scheuklappen als mit einem Blick weit übern Tellerrand hinaus.

Soweit mal vorerst...

Zugvogel

A

Werbung

Zugvogel, du solltest aber doch nachvollziehen können, daß das eben das Bild ist, das du hier im Forum selbst von dir malst (und das ist jetzt NETT gemeint)... 🙂

Also mit dem nett meinen habe ich so langsam meine Probleme🙁
Wenn hier abstruse Verschwörungstheoretiker ins spiel gebracht werden und Leuten die sich in med.Behandlung begeben mit Tod und ewiger Verdamnis gefroht wird ,hört für mich der Spass eindeutig auf.
Ich sage hier zur HP meine Meinung ohne Hasstiraden,für mich taugt das nichts.
Ich werde mich trotz aller Kritik und den Unzulänglichkeiten die es dort sicher gibt, auch weiter der evidenzbasierten Med. anvertrauen.
Natürlich sind auch mir da blöde Dinge widerfahren,aber ich habe ein Hirn zum denken und auch da ein Mitspracherecht.
Man kann sich immer eine Zweit oder Drittmeinung einholen.
Ich muss mich ja nicht zum unmündigen Patienten degradieren lassen.
Aber nur weil ich meintwegen schon mal schlechte Erfahrungen mit einem Arzt oder Krankenhaus gemacht habe,da gleich einen Krieg anzuzetteln ist doch einfach lächerlich.
So wichtig bin ich nicht,es gibt unzählige Menschen und Tiere die gut mit der Medizin fahren,super behandelt und operiert werden und die auch nach schweren Unfällen und Erkrankungen ein gutes und lebenswertes Leben führen können.
Siehe auch Herz-Ops.
Meine Mutter hatte auch mit 81 eine Bypass und Aortenklappen Op,sie ist wieder fit und geniesst ihr Leben.Ohne diesen Eingriff wäre sie jämmerlich gestorben.
Ja und das diese Ops mit Risiken verbunden sind,bekommt man gesagt ca 3% Todesrate.

Da gibt es passend auch einen Leitsatz aus der Forschung:

"The eyewittness testimony is the weakest of all evidence, second to none."

frei übersetzt:

Der Augenzeugenbericht (Erfahrungsbericht) ist stets der schlechteste Beweis.

Da sehe ich auch ein großes Problem: Homöopathie lässt sich nie auf sachliche Argumente ein, sondern zieht sich immer auf Glauben und persönliche Erfahrung zurück.

Wer kennt nicht noch den schönen Vers:
"Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: Halt du sie dumm, ich halt sie arm!"

Die Homöopathie und ihre "Priester" schaffen dies ganz alleine und völlig ohne Absprache.

Ein Mann von etwa 73 Jahren, der über Schmerzen beim Atmen klagte, einen Arzt konsultierte, eine Spritze bekam (Inhalt ist mir nicht bekannt) und innerhalb von 3 Stunden verstarb.
Wenn die Geschichten dann auch noch so Halbwissen enthalten wird es natürlich schwer, sie zu entkräften. Aber angenommen der gute Mann hatte zB einen anaphylaktischen Schock - etwas das man genauso gut auf Erdnüsse oder Bienen haben kann - spricht das jetzt gegen Medizin? Dieses Medikament mag vorher oder nachher 1000en Menschen geholfen haben, so wie 1000e Menschen mit Genuss an Erdnüssen knabbern ohne tot umzufallen.

Eine Frau von etwa 50 Jahren, die nach einer OP und einer sehr tiefen Narkose nie wieder ihre geistige Beweglichkeit erlangte, die sie vor der OP (Hüftgelenk) erlangte.
Warum? Wegen der Hüfte? Oder der Narkose? Oder dem mangelnden geistigen Input im KH? Oder hatte sie Depressionen weil sie vermutlich schon lange Zeit Schmerzen hatte? Inmobil war?
Du siehst also, dein Beispiel ist eine sehr schwammige Angelegenheit, die rein gar nichts aussagt.

Eine etwas ältere Frau, die nach Herzbeschwerden Betablocker bekam, nach einem Jahr als 'gesundes Herz' diagnostiziert auch noch mehr als 10 Jahre danach ohne Unterbrechung vom gleichen Arzt die gleichen Betablocker nimmt. Ihr Kommentar dazu 'er ist der Arzt, er hats ja gelernt'. Die Gesundheit insgesamt ist mehr als lädiert, sie wurde sozusagen ganz schnell zur Greisin.
Viele Fakten....älter - wie alt? Herzbeschwerden? Was denn? Tachykardien? Bradykardien? Angina pectoris? Kardiomyopathie?.... was heißt, die Gesundheit ist 'insgesamt mehr als lädiert'? Was hat sie? Sie ist jetzt Greisin? Wie alt ist sie denn nun? Was hat sie jetzt, was sie vorher nicht hatte? Wenn sie vorher 70 war, ist sie jetzt 80 - und das liegt an der Zeit, nicht an den Betablockern.

Wie sieht es dann in andren Familien aus, wenn allein nur in meinem Bekanntenkreis schon so gehäuft diese ärztlichen und medizinischen Fehlleistungen auftreten?
kann ich dir sagen: mein Vater hatte eine Myokarditis, die ihm zwei Herzklappen ruiniert hat. Man räumte ihm eine Chance von 30% ein, er wurde mit AB vollgestopft (ja!) und operiert und erfreut sich wieder bester Gesundheit - ich bewundere die Herzchirurgen für diese Tat. Das sind Wunderwuzzis!

Von den Kunstfehlern in der Behandlung von Tieren ganz zu schweigen... 🙁
Machst du Fehler bei deiner Arbeit? Macht irgendjemand Fehler bei seiner Arbeit? Wir alle sind Menschen.
Klar ist es ein Unterschied, ob jemand ein Trumm verkehrt herum anlötet und der Computer deswegen nicht funktioniert oder ob jemand eine Herzklappe fehlerhaft einsetzt und daraufhin ein Mensch stirbt. Menschen suchen sich ihre Berufe und die damit verbundene Verantwortung aus.
Auch Busfahrer, Piloten, Fluglotsen,Feuerwehrleute... machen Fehler, die fatale Folgen haben können. Da heißt es dann "menschliches Versagen" - ich habe noch nie gelesen, dass man einem Busfahrer böse Absicht unterstellt hat, wenn er einen Unfall verursacht hat. Selbst dann nicht, wenn er voll wie ein Haupitze war. Nur Mediziner sind böse Leute, die ihre Fehler offensichtlich mit Freude machen.....🙄

Auch homöopathische Mittel sollten nicht als "schluck ich mal eben was" angewendet werden.

Ich hab in meinem Bekanntenkreis (ja, ich hab auch sowas 🙂) Leute, deren Kinder bei Prüfungsangst, Schulstress und was weiß ich, sofort Globuli oder Tropfen bekommen. Diese Kinder lernen mM nach gar nicht, schwierige Situationen auszusitzen, gibt ja eh gegen alles was. Vielleicht sind es jetzt Globuli, vielleicht sind es mit 18 dann andere Pillen.
So hab ich das gemeint.

Werbung:
Vorschlag zur Diskussion: Sollte man die H. nicht in den Bereich der Psychotherapie, genauer der Gesprächstherapie verlagern? (Zur Klarstellung: Ich meine damit NICHT, dass alle die H. Nutzenden in die Klapse müssen). Dass die intensivere Bindung zwischen Behandelndem und Patienten eine positive Wirkung haben könnte, stelle ich gar nicht in Abrede. Das könnte dann aber auch ohne die Kügelchen ablaufen.
Ich gebe zu, dass dieser Ansatz daran scheitern könnte, dass der Deutsche gerne etwas einnimmt. Aber er würde endlich den vergeblichen Versuch des Wirksamkeitsnachweises der homöopathischen Zubereitungen ohne Wirkstoffmoleküle beenden.

Beste Grüße
Fermi

P.S.: Eine aktuelle Einzelfallbeobachtung: Meiner Frau wurde heute mit Nachdruck in der Apotheke sei akuter und sehr schmerzhafter Sehnenscheidenentzündung ein homöopathisches Medikament empfohlen. Nach einer wortlos durchgführten "Anamnese" von ca. 5 Minuten (Apothekenaufenthalt). Das gibt eben auch kein gutes Bild ab, ist aber eine Einzelfallbeobachtung und darin sehe ich noch keine Verschwörung der Apothekergeheimloge. Sonst machen wir nämlich sehr gute Erfahrungen mit dieser Apo.

Was regt ihr Euch auf, wenn Menschen ihr Geld für andre Heilmethoden ausgeben, auch wenn sie Euch nicht zusagt?
weil ich sehr oft die Folgen davon sehe.

Im Jahr 2004 etwa hat Sandoz allein etwa 25 Milliarden Umsatz gemacht, mir ist das noch in Erinnerung, als es zu der Zeit in den Nachrichten genannt wurde.
Wobei Sandoz ja auch homöopathische Mittelchen vertreibt. Ob die das auseinander dividieren bei ihren Bilanzen?

Vorschlag zur Diskussion: Sollte man die H. nicht in den Bereich der Psychotherapie, genauer der Gesprächstherapie verlagern? (Zur Klarstellung: Ich meine damit NICHT, dass alle die H. Nutzenden in die Klapse müssen). Dass die intensivere Bindung zwischen Behandelndem und Patienten eine positive Wirkung haben könnte, stelle ich gar nicht in Abrede. Das könnte dann aber auch ohne die Kügelchen ablaufen.
Ich gebe zu, dass dieser Ansatz daran scheitern könnte, dass der Deutsche gerne etwas einnimmt. Aber er würde endlich den vergeblichen Versuch des Wirksamkeitsnachweises der homöopathischen Zubereitungen ohne Wirkstoffmoleküle beenden.

Das ist ein guter und auch nachvollziehbarer Gedanke.
Ich spinne den Gedanken mal weiter,bei der HP wird nicht nur der Wunsch nach Zuwendung,dem Gedanken ernst genommen zu werden usw entsprochen.
Dann kommt eben noch ein ganz wichtiger Aspekt dazu den die Psychotherapie nicht bedienen kann.Nämlich,dass bei der HP auch die" orale Triebbefriedigung" gestillt wird😉
Ich denke aber,dass wird sich nicht durchsetzen,HP und all die anderen dubiosen Diagnose und Therapieverfahren sind schwer auf dem Vormarsch.
Ich verstehe auch nicht woran das liegt da mach mir da so meine Gedanken.
Warum der run auf esoterische Heilverfahren.
Liegt es vielleicht daran,dass die Kirchen unseren Wunsch nach Spiritualität,Sicherheit und Halt nicht mehr zeitgemäss nachkommen können.
Suchen wir deshalb einen Ersatzglauben?
Oder sind wir einfach so"vollgefressen"gelangweilt und so sicher,dass wir es wagen uns mit solch dubiosen unglaubhaften Dingen beschäftigen.
In der Sicherheit wenns ernst wird,können wir ja auf die Medizin zurückgreifen.
Nehmen wir uns so wichtig,dass wir von Ärzten und Pflegekräften verlangen,dass sie uns stundenlang zuhören und unendlich Zeit für jeden Einzelnen haben?
Ich weiss es nicht aber wie balu schon sagte, ist das ganze nicht ganz ungefährlich.
Menschen die kritisch die Grenzen der HP sehen und rechtzeitig die Kurve kriegen ok, aber was ist mit denen die den Versprechungen weiterglauben und den ideologisch verblendeten Heilern weiterfolgen?
Mir tun halt die Tiere leid die diesen Glauben ihrer Besitzer ausbaden müssen und mich ärgern die HP Firmen die ganze Arbeit leisten und mit unglaubwürdigen Argumenten immer mehr Anhänger rekrutieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Bekanntenkreis (ja, ich hab auch sowas 🙂) Leute, deren Kinder bei Prüfungsangst, Schulstress und was weiß ich, sofort Globuli oder Tropfen bekommen. Diese Kinder lernen mM nach gar nicht, schwierige Situationen auszusitzen, gibt ja eh gegen alles was. Vielleicht sind es jetzt Globuli, vielleicht sind es mit 18 dann andere Pillen.
So hab ich das gemeint.

Das hat aber mit homöopathischer Behandlung an sich nichts mehr zu tun und so würde auch kein ausgebildeter seriöser Homöopath handeln.

Kann es sein, dass du eher Bachblüten meinst? Hat nichts mit Homöopathie zu tun.

Interessant aber, dass hier zu meinen Erfahrungen bezüglich nicht-Placebo-Effekt nichts kommt.😎

Ach ja und falls jetzt jemand sagt Homöopathie hätte nichts mit Esoterik zu tun,mal eine ganz interessante Erklärung.
Zitat

"Homöopathie hat nichts mit Esoterik zu tun

Leider sehr viel mehr, als die meisten Befürworter wissen (wollen). Tatsächlich basiert die H. auf einer ganzen Reihe esoterischer Prinzipien. Der geistige Hintergrund ist ähnlich und entstammt der mittelalterlichen Lehre Hermes Trismegistos, der sogenannte Hermetik, die auf der Ansicht beruht dass alles ein in sich geschlossener Kreislauf ist, oben wie unten, innen wie außen, und alles miteinander verwandt sei.

Aus diesem Gedankengang entstand die Idee, Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen. Das homöopathische Simile-Prinzip ist ein mystisches Konzept, das mit realen Gesetzmäßigkeiten der Natur nichts zu tun hat. Ebenso wie das Prinzip der Potenzierung: es gibt in der Welt außerhalb der H. Nichts was stärker wirkt, wenn man weniger davon verwendet.

Die verwendeten Begriffe (Uridee, Archetypen, geistartiges Wesen der Ursubstanz, Urgrund, "Miasmen", kosmische Urkraft) sind ebenfalls eher spiritistisch. Weiter werden "heilige" Zahlen verwendet (12 Modalitäten der Arzneifindung, 10 Organ-und Emotionshierarchien der Homöopathie, 4 Konstitutionstypen) und es gibt zahlreiche Übereinstimmungen zu astrologischem Götterglauben."

Werbung:
Es gibt auch eine Übereinstimmung mit bestimmten sehr wissenschaftlich erkundeten Gesetzmäßigkeiten der Physik. Auch Esoterik?

Und überhaupt - was ist generell an Esoterik falsch oder abzulehnen? Nur, weil so überaus vielen das unverständlich ist, weil sie keinen Zugang dazu haben? 😉

Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“, „dem inneren Bereich zugehörig“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
Quelle

Zugvogel

PS: Die Genesung von vielen Leiden empfand ich keineswegs esoterisch, sondern sehr stofflich, körperlich *lächel*

Und überhaupt - was ist generell an Esoterik falsch oder abzulehnen? Nur, weil so überaus vielen das unverständlich ist, weil sie keinen Zugang dazu haben? 😉

Na das ist doch schön,dass die Esoterik für viele und auch für mich unverständlich ist.Wir armen Irren😎
Muss ich mich auch nicht mit beschäftigen.
Muss ich dumm sterben😎

Mußte sicher nicht, ich bin überzeugt, daß Du ein reiches Spektrum von Interessen hast, die alle nicht ohne sind, daß Du einst mit reichem Wissen von dieser Welt scheiden wirst. 🙂

Aber wenn Dir Esoterik verschlossen bleibt, solltest Du wenigstens nicht darüber spotten oder massive Kritik dran üben. 😉

Zugvogel

Zugvogel

Nehmen wir uns so wichtig,dass wir von Ärzten und Pflegekräften verlangen,dass sie uns stundenlang zuhören und unendlich Zeit für jeden Einzelnen haben?
Stundenlanges Zuhören ist im aktuellen System mit dem Zeit- und Kostendruck nicht zu realisieren. An der Frage, wie wir das System verbessern können, beißen sich viele kluge Menschen gemeinsam mit vielen Interessensgruppen seit vielen Jahren die Zähne aus. Schaun' mer mal, was der September bringt...

Ich weiss es nicht aber wie balu schon sagte, ist das ganze nicht ganz ungefährlich.
Menschen die kritisch die Grenzen der HP sehen und rechtzeitig die Kurve kriegen ok, aber was ist mit denen die den Versprechungen weiterglauben und den ideologisch verbrämten Heilern weiterfolgen?
Mir tun halt die Tiere leid die diesen Glauben ihrer Besitzer ausbaden müssen und mich ärgern die HP Firmen die ganze Arbeit leisten und mit unglaubwürdigen Argumenten immer mehr Anhänger rekrutieren

You're preaching to the converted.
Aber man muss die Kurve auch erkennen können.
Ist schwierig bei H., wo die Erstverschlimmerung als Beleg des Anklingens eintreten kann, aber nicht muss.
Ich nehme - in einem ganz anderen Zusammenhang als Medizin auch in meinen Vorträgen - gerne die Symptome "leichtes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, allgemeine Mattigkeit" als Beispiel. Das können Symptome von leichter Erkältung bis VHF sein.

Österreich löst das mit dem Kurve erkennen meines Wissens nach sehr elegant. Dort setzt die H.-Zusatzqualifikation ein medizinisches Studium voraus. Der Patient kann also von der "Gesprächstherapie" nahtlos an die "Schulmedizin"😉 übergeben werden und im Idealfall bleibt der Behandelnde dann auch über längere Zeit der gleiche.

Beste Grüße
Fermi

daß Du einst mit reichem Wissen von dieser Welt scheiden wirst. 🙂

Danke Zugvogel dann kann ich jetzt auch beruhigt schlafen gehen🙂
Ich habe auch nicht spöttisch über die Esoterik geredet,ich habe lediglich gesagt was ich davon halte,nämlich nichts.

Werbung:
Es gibt auch eine Übereinstimmung mit bestimmten sehr wissenschaftlich erkundeten Gesetzmäßigkeiten der Physik. Auch Esoterik?
Mit welchen genau?

Ich habe kein Problem damit, wenn der Türsteher der Esoterik mir sagt "Du kummst hier net rein!".
Aber die Physik war mir bisher immer eine gute Freundin, der würde ich Fernsterln beim Spiritualismus sehr übel nehmen.

Beste Grüße
Fermi

Nein, sehe ich nicht so. Du kannst noch so darauf rumreiten, dass es keine Wirksamkeitsnachweis gibt. Zudem verallgemeinerst du Homöopathie... es gibt schließlich verschiedenene Richtungen.

1. Bei den Niedrigpotenzen sind durchaus noch Wirkstoffmoleküle nachweisbar (naturwissenschaftlich-kritische-Homöopathie). Wird sehr oft auch von Medizinern angewendet... wenn auch teilweise leider nur mit oberflächlichen Wissen - einfach mal auf einen Trend aufspringen.

Teilweise auch als Laienhomöpathie bezeichnet; da muss man durchaus vorsichtig sein. Es gibt einige Situationen bei denen ich Niedrigpotenzen verwendet habe, man sollte sich dazu aber schon in das Thema einarbeiten.

2.Kommen wir zu den Hochpotenzen; zur klassischen Homöopathie. Bisher keine Wirkstoffmoleküle nachweisbar ( rein mathematisch überlegt kann es nie, egal wie stark du verdünnst ein 0 geben).
Klar ist rein wissenschaftlich nichts zu erklären, aber wie oft schon in der Vergangenheit haben sich Wissenschafter, Physiker etc. schon getäuscht?

3.Komplexhomöopathie; eine Mischung von verschiedenen Mitteln in Niedrigpotenzen. Klassische Homöopathen lehnen solche Mittel eher ab weil sie nicht auf den Patienten entsprechend abgestimmt sind und als Schrotschußmittel gelten.

Erfahrungen habe ich mit allen Varianten machen können.

Zu 1. Niedrigpotenzen, mal ein Beispiel: Katze kotzt. Es gibt in der Homöopathie an sich nicht DAS Mittel gegen Kotzen. Allerdings wird allgemein ( auch durchaus von klassischen Medizinern) als das Mittel Nux Vomica genommen.

Funktionierte hier nicht; Katze kotzte auch mit diesem Mittel weiter. Ein anderes Mittel ( nenne ich jetzt hier nicht, weil ich niemanden dazu ermuntern möchte mal dieses oder jenes Mittelchen zu testen) jedoch brachte den Erfolg.
Wenn es denn ein Placeboeffekt ist, müsste es doch ziemlich wurschtig sein welches Mittel es dann ist?

2. Klassische Homöopathie

Mutet teilweise wirklich eigenartig an, gebe ich zu. Sich darauf einzulassen bedeutet Mitarbeit, Anstrengung und eine Auseinandersetzung mit dem Krankheitsgeschehen. Nichts mit mal eben zum Doc, Pillen aufschreiben lassen und gut ist.
Das hatte, kann ich für mich hier sagen, nichts mit Psychotherapie zu tun.Bei meiner Tochter war nach dieser Behandlung nach 3 Jahren Odysee endlich Ruhe.

3. Komplexmittel

Kann ich hier durchaus mit positivem Erfolg aufwarten ( dazu bin ich z.B. bei einem Komplexmittel durch den Kinderarzt gekommen - das Zeug wirkte).
Ein klassischer Homöopath würde das ablehnen.

Ach so: wenn es notwendig ist gibts hier AB und wenn ich mal Kopfschmerzen habe eine Aspirin.😉

Na das ist doch schön,dass die Esoterik für viele und auch für mich unverständlich ist.Wir armen Irren😎

Einspruch.

Homöpathie ist keine Esoterik ( wehre ich mich gegen - bin nun wirklich nicht esoterisch angehaucht 😉).

Glaubig bin ich auch nicht.😳

Ich spiel mal wieder den Advocatus diaboli...

1. Bei den Niedrigpotenzen sind durchaus noch Wirkstoffmoleküle nachweisbar (naturwissenschaftlich-kritische-Homöopathie). Wird sehr oft auch von Medizinern angewendet... wenn auch teilweise leider nur mit oberflächlichen Wissen - einfach mal auf einen Trend aufspringen.

Teilweise auch als Laienhomöpathie bezeichnet; da muss man durchaus vorsichtig sein. Es gibt einige Situationen bei denen ich Niedrigpotenzen verwendet habe, man sollte sich dazu aber schon in das Thema einarbeiten.
Zu 100% bei Dir. Wo ein Molekül ist, kann was wirken. Das hat dann mit vom jeweiligen Molekül abhängigen Grenz- und Schwellwerten zu tun, ggf. auch mit Depotbildung von Wirkstoffen im Körper, da ja die H. Zubereitungen teilweise in kurzen Abständen genommen werden sollen.

Und dass Laien da aufpassen sollen ist absolut richtig. In der H. sind ja durchaus hochpotente Giftstoffe im Arzneibuch vertreten.

2.Kommen wir zu den Hochpotenzen; zur klassischen Homöopathie. Bisher keine Wirkstoffmoleküle nachweisbar ( rein mathematisch überlegt kann es nie, egal wie stark du verdünnst ein 0 geben).
Klar ist rein wissenschaftlich nichts zu erklären, aber wie oft schon in der Vergangenheit haben sich Wissenschafter, Physiker etc. schon getäuscht?
Da kommen wir nie auf einen Nenner. 😉
Für Wirkung brauche ich Moleküle, Moleküle lassen sich - will ich deren spezifische pharmakologische Wirkung erhalten - nicht teilen. Also ist spätestens bei D12 Schluss (siehe "Eierkisten-Gleichnis" im anderen Thread).
Die Theorie der Informationsübertragung durch das Potenzieren widerspricht so ziemlich allen bestätigten Modellen der Wissenschaft. Und selbst wenn ich homöopathisch argumentiere, wie erkläre ich dann, dass nur die gewünschten Informationen aus der Urtinktur, nicht aber Verunreinigungen des Wassers potenziert werden?

Und Wissenschaftler haben dann Modelle korrigiert, wenn sich überprüfbare Erkenntnisse ergaben, dass die alten Modelle nicht mehr zue Erklärung ausreichen. Aber Newton'sche Physik z.B. ist ja nicht falsch geworden, sie wird nur durch die Relativitätstheorie erweitert.

3.Komplexhomöopathie; eine Mischung von verschiedenen Mitteln in Niedrigpotenzen. Klassische Homöopathen lehnen solche Mittel eher ab weil sie nicht auf den Patienten entsprechend abgestimmt sind und als Schrotschußmittel gelten.
In der Nux Vomica ist neben dem Strychnin ja noch einiges anderes an pflanzlichen Inhaltsstoffen drin. Die würden doch auch potenziert. Wäre damit Nux Vomica D12 nicht ein Komplexmittel aus Strychnin D12 und "sonstigem Stoff x D12" und "sonstigem Stoff y D12"

Beobachtungen überzeugen mich nicht, weil ich Evidenz-Fetischist bin. 😉 Das ist halt der Standard in der Medizin. Wenn die nach Goldstandard gefertigte Studie beweist, dass die H. reproduzierbar und durch die "Kügelchen" besser heilt als Placebo, bin ich überzeugt.

Beste Grüße
Fermi

P.S.: Wirksamkeit und Nutzen der AB ist ja auch unumstritten. Wenn's sein muss, denn AB sind halt harte Geschütze. Und der Arzt muss dann richtig auswählen und der Patient muss sie richtig anwenden (z.B. Packung ganz aufbrauchen, auch wenn's nach zwei Tagen schon wieder geht).

Zuletzt bearbeitet: