Das streng wissenschaftliche von AB - nämlich den reinen Segen zu erkennen - wird auch dann nicht reiner, je öfter man das schreibt. AB haben gravierende Nebenwirkungen, an denen immer mehr Patienten und Nichtpatienten zu leiden haben.
Das können noch so viele Glanzbroschüren nicht ändern.
Keine Ahnung, wen du kennst, der nur den "reinen Segen von AB" sieht.
AB können phantastisch helfen, wenn man sie vernünftig anwendet. Aber selbst dann können sie Nebenwirkungen haben, was nicht zuletzt auch in JEDEM Beipackzettel steht.
Insofern kann sich niemand rausreden, dass er nicht aufgeklärt wird.
Und wenn unzählbare streng wissenschaftlich ausgerichtete Gemüter die Wirkung von Homöopathie leugnen, so ändert sich deswegen an der Wirksamkeit und Heilung von Homöopathie kein Jota. 🙂
Da hast du Recht...an der gelegentlich heilenden Placebowirkung von H. ändert sich nichts. Trotzdem bleibt H. eine absolut unwissenschaftliche, auch nach 200 Jahren nicht beweisbare und auch nicht reproduzierbare Methode, Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Heilsversprechen kommen nicht von der Allopathie (die klärt nämlich auf, dasss es NW geben kann und hat in Studien die Wirksamkeit der Medis beweisen müssen), sondern von der Homöopathieseite.
Einzelfälle, in denen H. geholfen hat (haben mag), zählen nun mal nicht, wenn man an Medikamente den Anspruch hat, dass sie wirken.
Eigene Erfahrungen sind etwas Feines, das werde ich auch niemandem absprechen. Schließlich habe ich eigene davon: mit H. und mit THP:
bei mir, meiner Familie und meinen Tieren wirken die Zuckerkugeln nicht.
Da ich aber nur sehr wenige Individuen damit überblicken kann, verlasse ich mich dann doch lieber auf die "normale" Medizin, da kann ich das Risiko-Nutzen Verhältnis deutlich besser abschätzen und üblicherweise wird mir damit geholfen.
Glauben denn die H. Anhänger allen Ernstes, dass H. immer noch ein solches Nischendasein fristen würde, wenn irgendetwas an ihr dran wäre?
200 Jahre.....würde es wirklich klappen, dann wäre die allopathische Medizin inzwischen nahezu Geschichte.
DAS ist mir schon Beweis genug, dass Homöopathie nun mal nicht funktioniert, außer in Einzelfällen, die entweder vom Placeboeffekt profitiert haben oder von der Beachtung durch den "Therapeuten" oder einfach nur, weil sie ohnehin wieder gesund geworden wären...ohne jegliche medikamentöse unterstützung.