Ich muss gestehen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe, deiner Argumentation zu folgen. Eine Andeutung hier, eine Andeutung da, und der Leser muss sich raussuchen, was oder wen du gemeint haben könntest.
Natürlich gibt es mehr als "strenggläubige Wissenschaftler". Viele stellen Behauptungen auf, die mit Wissenschaft nicht viel zu tun haben, gebärden sich aber wissenschaftlich. Schließlich gibt es auch einen Herrn von Däniken, es gibt Menschen, die an Außerirdische unter uns glauben und ganze Bücher darüber schreiben usw.
Ich nehme an, dass du den Chirurgen Ferdinand Sauerbruch meinst. Dass er in seinen letzten Lebensjahren unter fortschreitender Demenz litt, trotzdem noch operierte und Fehler dabei machte, schmälert nicht seine Leistungen zuvor. Es ist nur bedauerlich, dass niemand wagte, seine Operationen zu unterbinden.
Was hat das aber bitte mit Homöopathie zu tun?
P.S. Es gibt auch unter Historikern solche, die angeblich wissenschaftlich arbeiten und es fertig bringen, den Holocaust zu verleugnen.
Seit wann gilt Erich von Däniken als Wissenschaftler?
😕
Ich rede von Wissenschaftlern und nicht von Schriftstellern jedweder Couleur. Um Wissenschaftler zu sein, wird i.d.R. ein Studium einer (oder mehrerer)Fachrichtung(en) vorausgesetzt.
______________
Wer hats geschrieben, daß man jede Nebenwirkung auf Beipackzetteln nachlesen kann? Das stimmt aber nur dann, wenn man den Beipackzettel zu sehen bekommt, ist aber bei Tierimpfungen generell nicht der Fall, ebenso wenig bei sonstigen Medikamenten, wie z.B. einer Injektion mit AB.
Ich hatte vom TA den Namen des AB nur auf dringenden Wunsch genannt bekommen, auf der Rechnung stand nur '1 Injektion...'.
Warum lesen Tierärzte nicht den Beipackzettel, um vor allem sowohl Indikation als auch Kontraindikation zu erfahren????
😡
Wer als Eltern hat den Impfbeipackzettel gesehen, mit dem seine Kinder geimpft wurden? Wer hat das alles verstanden, auf was man hingewiesen wird? Wer weiß, was sonst noch alles an Pieks in die Kinder reingekomen ist, mit Namen und auch Dosis?
Von den Spritzen, die ich bei Ärzten bekommen habe, weiß ich von vielen bis heute nicht, was drin gewesen ist, damals hats mich auch nicht intressiert. Heute sage ich, daß man vielleicht absichtlich ohne genaue Kenntnis gelassen wurde?
😕
Man kann aber Kritik an Allopathie und ihren Ausführenden üben wie man möchte, heftig oder moderat, gelegentlich oder immerzu - an der Heilwirkung von Homöopathie ändert auch das nichts.
Und zu Placebo: wenn ich meiner Miez ein Futter hinstelle, in dem immer wieder homöop. Präparate untergemischt sind, wird das allmählich zur Routine, wie soll da Placebo wirken? Wenn mit den gleichen Worten, Gesten und mit gleicher Hingabe auch allopathische Mittel ins Futter gemixt wurden?
Jaja, immer wieder die gleichen fadenscheinigen Erklärungsversuche, warum es niemals gar nie nicht H. gewesen sein, daß geholfen hat. Nur weil die Wissenschaft bis heute nicht in der Lage ist, die Wirkung von H. nachzuweisen, wird das als 'Argument' genommen, Homöopathie abzulehnen, ihre Wirkung zu leugnen.
Es gibt keinerlei Schlagzeilen über immense Nebenwirkungen von Homöopathie, weil sie nicht in der Art von Allopathie verschrieben bzw. verabreicht wird. Es wurde bis heute kein homöopathisches Mittel deswegen vom Markt genommen, weil die Nebenwirkung so kraß waren, daß etliche Patienten daran verstorben sind.
Es gibt hier im Forum Etliche, die die gute und nachhaltige Heilwirkung von H. erfahren haben, aber diese werden ja als dumm hingestellt, einbildungsfähig, zu vertrauensselig oder sonstwas. Ist im Grunde eine Unverschämtheit, nicht wahr?
😕
Sagt jemand 'das AB hat wirklich gut geholfen', wird das so hingenommen, wie es gesagt wurde. Erwähnt jemand, H. habe ihm gut und dauerhaft geholfen, wird er wirder als Phantast an den Pranger gestellt, bestenfalls als 'Opfer' von Placebo ausgelacht.
Daß von der Pharmaindustrie Homöopathie heftig bekämpft wird (warum eigentlich?) ist mittlerweile ein offenen Geheimnis, nicht nur in D sondern auch in vielen andren Staaten. Solle aus dieser Ecke der Wind gegen H. blasen?
😕
H. führt kein Nischendasein mehr, das wird allein dadurch offenbar, daß hier so ausführlich und heftig debattiert wird. Wäre H. nur eine Nischen-Heilmethode, würden die meisten Leute sie nicht kennen und vielleicht zuallerst auch hier darum bitten, die Wirkweise von H. zu erklären.
Wenn jemand vollmundig drauf hinweist, wieviel Jahresumsatz die H. weltweit erzielt, sollte er nicht im nächsten Atemzug gleich noch nachschieben, daß sie ein Nischendasein führt.
Wenn hier Manche meinen die Medizin ist Teufelswerk bitteschön,eure Tiere tun mir leid
Wenn hier manche blindlings der üblichen Medizin vertrauen, wird man feststellen können, daß es immer wieder Klagen geben wird wie 'ich habe meinen Tierarzt vertraut'. Den der Arzt oder Tierarzt hat dieses 'Instrument' in der Hand und dazu sollte er es genau kennen, und zwar so, daß keine Klagen kommen wie 'ich bin es leid, immerzu nur dieses oder das Mittel zu geben, das doch nicht wirkt, aber die Nebenwirkungen immer hat'. Solche Aussagen sind leider hier beileibe keine Seltenheit.
Damit ist nicht gesagt, daß M. ein Teufelswerk ist, aber mit etwas mehr Umsicht, Verstand und Könnten sollte es mitunter doch eingesetzt werden, damit einem die so behandelten Tiere nicht leid tun müssen.
Du kannst es einfach nicht lassen, gegen Mediziner zu hetzen
Lies mal das Buch ' Die weißen Magier', ich hatte es hier schon erwähnt. Das ist keine Hetze, sondern übernommene Kritik am gesamten Gesundheits-, Krankenkassen- und Pharmawesen. Einfach lesen.
Werde doch mal, bitte, konkret. Welches Ereignis meinst du denn, was vor mehr als 40 Jahren zu dieser Erkenntnis geführt haben soll? Kommst du jetzt wieder auf Contergan zurück oder was?
Contergan als Skandal der Fa. Grünenthal lasse ich bewußt außen vor. Daß da sehr viele Fehler gemacht wurden, sehr viel Leid dadurch entstanden ist und in der Haftung sich Grünenthal bestimmt nicht als nobel erwiesen hat, ist allgemein bekannt und braucht als Kontra-Beispiel zu H. nicht an den Haaren beigezerrt zu werden.
Was mit dem Wirkstoff Thaliodomid heute gemacht wird, ist eine andre Geschichte, heißt ja nicht mal mehr Contergan.
200 Jahre.....würde es wirklich klappen, dann wäre die allopathische Medizin inzwischen nahezu Geschichte.
DAS ist mir schon Beweis genug, dass Homöopathie nun mal nicht funktioniert, außer in Einzelfällen, die entweder vom Placeboeffekt profitiert haben oder von der Beachtung durch den "Therapeuten" oder einfach nur, weil sie ohnehin wieder gesund geworden wären...ohne jegliche medikamentöse unterstützung.
Ich fürchte, da irrst Du gewaltig. Titel wie 'Das Geschäft mit der Angst' oder 'Die weißen Magier - Das Millardengeschäft mit der Krankheit', 'Das Medizinsyndikat', 'Arnzeimittelmultis - der SMON-Skandal'.. die Reihe läßt sich noch fortsetzen.
Allein in den Titeln ist nichts mehr von Heilauftrag, von Hilfe für geplagte Kranken zu erkennen, sondern eigentlich nur 'Milliardengeschäfte'. Sollte das nicht skeptisch machen?
😕
1980 tagte der damals neugegründete Verband der Homöopathen. Es gab viele Vorträge über med. Erkenntnisse, über neu ermittelte Homöopathika, aber auch solche, die von vornherein diese ganze Heilweise absolut lächerlich machen (wollten). Sie wurden enttarnt als nicht geladene Gäste aus der Pharmabereich. Sie haben schon vor mehr als 30 Jahren ganz bewußt gegen H. intrigiert. Man sprach offen aus, daß man der Meinung war, daß schon vor diesen vielen Jahren die Hersteller der üblichen Medizin fürchtet, daß H. zu erfolgreich sei und damit die Millardengeschäfte sehr schmälern könne.
Zu lesen in dem Buch 'Die Medizin der Zukunft'.
Es tut mir ja fast in der Seele weh, daß die heutige Wissenschaft nicht mal in der Lage ist, die Wirkung von H. nachzuweisen, die Frage ist, ob man das
wirklich so dringend möchte. Wenn es möglich ist, die kleinsten Teilchen mithilfe eines gewaltigen Apparates (Cern) so gut wie bis ins Innerste zu erforschen und fast nachzuweisen, wenn man erklären kann, was in den Milliardstel Sekunden nach dem Urknall passiert ist, wie sich die starken und die schwachen Kräfte teilten, wenn man Reisen ins Weltall unternimmt...
... und dann nicht nachweisen (chemisch-physikalisch-elektromagnetisch) kann, wie H. heilt?
Schwaches Bild
😀
Zugvogel
Zugvogel