Homöopathie nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Marina1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr mich hier immer wieder im Kreis zu drehen.
Dann immer wieder die gleichen Sprüche zu hören und zum Schluss mich mit völlig abstrusen theoretischen Gedankenpf....en rumzuschlagen.
Wenn hier Manche meinen die Medizin ist Teufelswerk bitteschön,eure Tiere tun mir leid🙄
Ich weiss nicht,ob von Menschen die gegen die Naturwissenschaften wettern wirklich eine Gefahr ausgeht,ich glaube eher nicht.
Meist werden sie als Spinner belächelt ,man will halt nicht unhöflich sein.

A

Werbung

Du musst ein wenig scrollen.😉

Die in-vitro-Studien sind ja schonmal ein guter Start, allerdings eben in-vitro und daher muss noch am Menschen in der randomisierten, doppelblinden, placebo-kontrollierten Studie belegt werden.

Die in-vitro-Studien haben eine Hemmung von Viren nachgewiesen; das ist doch schonmal was. Placebowirkung ist damit wohl ausgeschlossen.

Auch wenn dir die Studie in deinem genannten Link nicht ausreichend genug ist, der Ansatz ist doch schonmal nicht schlecht. Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, wenn man gleichzeitig noch zusätzlich entsprechende Laboruntersuchungen bei den Patienten gemacht hätte.

Hab gerade hier eine eigene "Studie" gemacht und es hat wieder mal hervorragend funktioniert.

Teste es doch einfach mal selber bei Gelegenheit; tut auch nicht weh.😉

Die in-vitro-Studien haben eine Hemmung von Viren nachgewiesen; das ist doch schonmal was. Placebowirkung ist damit wohl ausgeschlossen.

Auch wenn dir die Studie in deinem genannten Link nicht ausreichend genug ist, der Ansatz ist doch schonmal nicht schlecht. Wäre natürlich nicht schlecht gewesen, wenn man gleichzeitig noch zusätzlich entsprechende Laboruntersuchungen bei den Patienten gemacht hätte.
Das Ergebnis der in vitro-Sudie mit einem Fehler von 50% des Ausgangswerts und einer Nichtangabe des Fehlers im Ergebnis ist schon seltsam...
Aus meiner Sicht ist erstmal nichts bewiesen, außer dass es auch Zufall gewesen sein kann.

Teste es doch einfach mal selber bei Gelegenheit; tut auch nicht weh.😉
Habe ich auch schon getan, in der Schulzeit und während des Studiums. Jat nicht wirklich was gebracht.

Und danke für den Tipp "GWUP". Ich schicke Montag meinen Antrag auf Mitgliedschaft raus. 😉

Beste Grüße
Fermi

Ich muss gestehen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe, deiner Argumentation zu folgen. Eine Andeutung hier, eine Andeutung da, und der Leser muss sich raussuchen, was oder wen du gemeint haben könntest.

Natürlich gibt es mehr als "strenggläubige Wissenschaftler". Viele stellen Behauptungen auf, die mit Wissenschaft nicht viel zu tun haben, gebärden sich aber wissenschaftlich. Schließlich gibt es auch einen Herrn von Däniken, es gibt Menschen, die an Außerirdische unter uns glauben und ganze Bücher darüber schreiben usw.

Ich nehme an, dass du den Chirurgen Ferdinand Sauerbruch meinst. Dass er in seinen letzten Lebensjahren unter fortschreitender Demenz litt, trotzdem noch operierte und Fehler dabei machte, schmälert nicht seine Leistungen zuvor. Es ist nur bedauerlich, dass niemand wagte, seine Operationen zu unterbinden.

Was hat das aber bitte mit Homöopathie zu tun?

P.S. Es gibt auch unter Historikern solche, die angeblich wissenschaftlich arbeiten und es fertig bringen, den Holocaust zu verleugnen.

Seit wann gilt Erich von Däniken als Wissenschaftler? 😕

Ich rede von Wissenschaftlern und nicht von Schriftstellern jedweder Couleur. Um Wissenschaftler zu sein, wird i.d.R. ein Studium einer (oder mehrerer)Fachrichtung(en) vorausgesetzt.

Wer hats geschrieben, daß man jede Nebenwirkung auf Beipackzetteln nachlesen kann? Das stimmt aber nur dann, wenn man den Beipackzettel zu sehen bekommt, ist aber bei Tierimpfungen generell nicht der Fall, ebenso wenig bei sonstigen Medikamenten, wie z.B. einer Injektion mit AB.
Ich hatte vom TA den Namen des AB nur auf dringenden Wunsch genannt bekommen, auf der Rechnung stand nur '1 Injektion...'.

Warum lesen Tierärzte nicht den Beipackzettel, um vor allem sowohl Indikation als auch Kontraindikation zu erfahren???? 😡

Wer als Eltern hat den Impfbeipackzettel gesehen, mit dem seine Kinder geimpft wurden? Wer hat das alles verstanden, auf was man hingewiesen wird? Wer weiß, was sonst noch alles an Pieks in die Kinder reingekomen ist, mit Namen und auch Dosis?

Von den Spritzen, die ich bei Ärzten bekommen habe, weiß ich von vielen bis heute nicht, was drin gewesen ist, damals hats mich auch nicht intressiert. Heute sage ich, daß man vielleicht absichtlich ohne genaue Kenntnis gelassen wurde? 😕

Man kann aber Kritik an Allopathie und ihren Ausführenden üben wie man möchte, heftig oder moderat, gelegentlich oder immerzu - an der Heilwirkung von Homöopathie ändert auch das nichts.
Und zu Placebo: wenn ich meiner Miez ein Futter hinstelle, in dem immer wieder homöop. Präparate untergemischt sind, wird das allmählich zur Routine, wie soll da Placebo wirken? Wenn mit den gleichen Worten, Gesten und mit gleicher Hingabe auch allopathische Mittel ins Futter gemixt wurden?

Jaja, immer wieder die gleichen fadenscheinigen Erklärungsversuche, warum es niemals gar nie nicht H. gewesen sein, daß geholfen hat. Nur weil die Wissenschaft bis heute nicht in der Lage ist, die Wirkung von H. nachzuweisen, wird das als 'Argument' genommen, Homöopathie abzulehnen, ihre Wirkung zu leugnen.

Es gibt keinerlei Schlagzeilen über immense Nebenwirkungen von Homöopathie, weil sie nicht in der Art von Allopathie verschrieben bzw. verabreicht wird. Es wurde bis heute kein homöopathisches Mittel deswegen vom Markt genommen, weil die Nebenwirkung so kraß waren, daß etliche Patienten daran verstorben sind.

Es gibt hier im Forum Etliche, die die gute und nachhaltige Heilwirkung von H. erfahren haben, aber diese werden ja als dumm hingestellt, einbildungsfähig, zu vertrauensselig oder sonstwas. Ist im Grunde eine Unverschämtheit, nicht wahr? 😕

Sagt jemand 'das AB hat wirklich gut geholfen', wird das so hingenommen, wie es gesagt wurde. Erwähnt jemand, H. habe ihm gut und dauerhaft geholfen, wird er wirder als Phantast an den Pranger gestellt, bestenfalls als 'Opfer' von Placebo ausgelacht.

Daß von der Pharmaindustrie Homöopathie heftig bekämpft wird (warum eigentlich?) ist mittlerweile ein offenen Geheimnis, nicht nur in D sondern auch in vielen andren Staaten. Solle aus dieser Ecke der Wind gegen H. blasen? 😕
H. führt kein Nischendasein mehr, das wird allein dadurch offenbar, daß hier so ausführlich und heftig debattiert wird. Wäre H. nur eine Nischen-Heilmethode, würden die meisten Leute sie nicht kennen und vielleicht zuallerst auch hier darum bitten, die Wirkweise von H. zu erklären.

Wenn jemand vollmundig drauf hinweist, wieviel Jahresumsatz die H. weltweit erzielt, sollte er nicht im nächsten Atemzug gleich noch nachschieben, daß sie ein Nischendasein führt.

Wenn hier Manche meinen die Medizin ist Teufelswerk bitteschön,eure Tiere tun mir leid
Wenn hier manche blindlings der üblichen Medizin vertrauen, wird man feststellen können, daß es immer wieder Klagen geben wird wie 'ich habe meinen Tierarzt vertraut'. Den der Arzt oder Tierarzt hat dieses 'Instrument' in der Hand und dazu sollte er es genau kennen, und zwar so, daß keine Klagen kommen wie 'ich bin es leid, immerzu nur dieses oder das Mittel zu geben, das doch nicht wirkt, aber die Nebenwirkungen immer hat'. Solche Aussagen sind leider hier beileibe keine Seltenheit.
Damit ist nicht gesagt, daß M. ein Teufelswerk ist, aber mit etwas mehr Umsicht, Verstand und Könnten sollte es mitunter doch eingesetzt werden, damit einem die so behandelten Tiere nicht leid tun müssen.

Du kannst es einfach nicht lassen, gegen Mediziner zu hetzen
Lies mal das Buch ' Die weißen Magier', ich hatte es hier schon erwähnt. Das ist keine Hetze, sondern übernommene Kritik am gesamten Gesundheits-, Krankenkassen- und Pharmawesen. Einfach lesen.

Werde doch mal, bitte, konkret. Welches Ereignis meinst du denn, was vor mehr als 40 Jahren zu dieser Erkenntnis geführt haben soll? Kommst du jetzt wieder auf Contergan zurück oder was?
Contergan als Skandal der Fa. Grünenthal lasse ich bewußt außen vor. Daß da sehr viele Fehler gemacht wurden, sehr viel Leid dadurch entstanden ist und in der Haftung sich Grünenthal bestimmt nicht als nobel erwiesen hat, ist allgemein bekannt und braucht als Kontra-Beispiel zu H. nicht an den Haaren beigezerrt zu werden.
Was mit dem Wirkstoff Thaliodomid heute gemacht wird, ist eine andre Geschichte, heißt ja nicht mal mehr Contergan.

200 Jahre.....würde es wirklich klappen, dann wäre die allopathische Medizin inzwischen nahezu Geschichte.
DAS ist mir schon Beweis genug, dass Homöopathie nun mal nicht funktioniert, außer in Einzelfällen, die entweder vom Placeboeffekt profitiert haben oder von der Beachtung durch den "Therapeuten" oder einfach nur, weil sie ohnehin wieder gesund geworden wären...ohne jegliche medikamentöse unterstützung.
Ich fürchte, da irrst Du gewaltig. Titel wie 'Das Geschäft mit der Angst' oder 'Die weißen Magier - Das Millardengeschäft mit der Krankheit', 'Das Medizinsyndikat', 'Arnzeimittelmultis - der SMON-Skandal'.. die Reihe läßt sich noch fortsetzen.
Allein in den Titeln ist nichts mehr von Heilauftrag, von Hilfe für geplagte Kranken zu erkennen, sondern eigentlich nur 'Milliardengeschäfte'. Sollte das nicht skeptisch machen? 😕

1980 tagte der damals neugegründete Verband der Homöopathen. Es gab viele Vorträge über med. Erkenntnisse, über neu ermittelte Homöopathika, aber auch solche, die von vornherein diese ganze Heilweise absolut lächerlich machen (wollten). Sie wurden enttarnt als nicht geladene Gäste aus der Pharmabereich. Sie haben schon vor mehr als 30 Jahren ganz bewußt gegen H. intrigiert. Man sprach offen aus, daß man der Meinung war, daß schon vor diesen vielen Jahren die Hersteller der üblichen Medizin fürchtet, daß H. zu erfolgreich sei und damit die Millardengeschäfte sehr schmälern könne.
Zu lesen in dem Buch 'Die Medizin der Zukunft'.

Es tut mir ja fast in der Seele weh, daß die heutige Wissenschaft nicht mal in der Lage ist, die Wirkung von H. nachzuweisen, die Frage ist, ob man das wirklich so dringend möchte. Wenn es möglich ist, die kleinsten Teilchen mithilfe eines gewaltigen Apparates (Cern) so gut wie bis ins Innerste zu erforschen und fast nachzuweisen, wenn man erklären kann, was in den Milliardstel Sekunden nach dem Urknall passiert ist, wie sich die starken und die schwachen Kräfte teilten, wenn man Reisen ins Weltall unternimmt...

... und dann nicht nachweisen (chemisch-physikalisch-elektromagnetisch) kann, wie H. heilt?

Schwaches Bild 😀

Zugvogel

Zugvogel

Es gibt hier im Forum Etliche, die die gute und nachhaltige Heilwirkung von H. erfahren haben, aber diese werden ja als dumm hingestellt, einbildungsfähig, zu vertrauensselig oder sonstwas. Ist im Grunde eine Unverschämtheit, nicht wahr? 😕

Ganz ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal. Mich stört nur diese massive Ablehnung ( könnte man auch als fast schon fanatisch).

Lies mal das Buch ' Die weißen Magier', ich hatte es hier schon erwähnt. Das ist keine Hetze, sondern übernommene Kritik am gesamten Gesundheits-, Krankenkassen- und Pharmawesen. Einfach lesen.

Hast du mal einen Link? Unter diesem Titel finde ich kein Buch.😕

Es tut mir ja fast in der Seele weh, daß die heutige Wissenschaft nicht mal in der Lage ist, die Wirkung von H. nachzuweisen, die Frage ist, ob man das wirklich so dringend möchte. Wenn es möglich ist, die kleinsten Teilchen mithilfe eines gewaltigen Apparates (Cern) so gut wie bis ins Innerste zu erforschen und fast nachzuweisen, wenn man erklären kann, was in den Milliardstel Sekunden nach dem Urknall passiert ist, wie sich die starken und die schwachen Kräfte teilten, wenn man Reisen ins Weltall unternimmt...

... und dann nicht nachweisen (chemisch-physikalisch-elektromagnetisch) kann, wie H. heilt?

Schwaches Bild 😀

Die heutige Wissenschaft ist auch nur das, was aktuell machbar ist - egal in welchem Bereich.

Genau das ist es was mich stört: das heutige Wissen über viele Bereiche ist enorm und daher sind wir der Meinung alles erklären zu können/müssen. M.E. ein Fehlgedanken, weil wir sicherlich nur einen Bruchteil ( egal welche Bereiche das betrifft) wissen.

Werbung:
'Die weißen Magier' - ein Angebot von vielen.

Hier noch ein Exemplar von 'Heilen verboten - Töten erlaubt' vom gleichen Autor.

Es wird wieder von einigen Seiten die Kritik kommen, daß der Autor unglaubwürdig ist, weil er den Klimawandel als Schwindel bezeichnet, oder auch, weil er nicht Wissenschaft studiert hat, etc.
Ich habe bisher das erste Buch gelesen, das nicht von Medizin per se handelt, sondern nur dem 'außenrum'. Und dazu muß man nicht unbedingt Medizin studiert haben, um anhand von z.B. Krankenkassenberichten festzustellen, daß auch dort viel Geld im Umlauf ist, das auf merkwürdige Art zugeteilt wird.

Das zweite Buch von Blüchel kommt als nächste Lektüre bei mir dran.

Aber wohlgemerkt, das sind alles Kritiken am Gesundheitswesen und dem Gebaren der Beteiligten, es hat nichts mit Homöopathie zu tun.

Zugvogel

Kannst du das genauer erläutern? Was und wie?

Ich meinte jetzt direkt bezüglich Engystol, nicht Homöopathie allgemein.

Mit Engystol habe ich keine Erfahrung.
Teile meiner Verwandschaft sind auf dem H.-Trip (und glauben auch an die Kraft von über Halbedelsteinen abgestandenem Wasser*) 🙁 Damals habe ich dann um des lieben Friedens Willen gegen Erkältung die Tröpfchen genommen. Bitte nicht nach dem Präparat fragen, ist über 20 Jahre her. Es hat aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, wobei ich angesichts meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung auch damals schon kritisch war.

Beste Grüße
Fermi

*Der Effekt ist: Es schmeckt nach längerem Stehen schal.

Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich dann um des lieben Friedens Willen gegen Erkältung die Tröpfchen genommen. Bitte nicht nach dem Präparat fragen, ist über 20 Jahre her. Es hat aber keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen, wobei ich angesichts meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung auch damals schon kritisch war.

*Der Effekt ist: Es schmeckt nach längerem Stehen schal.
🙄 Ja, diese eine Behandlung ist natürlich vollkommen ausreichend, um über Wirkung von Homöopathie mitreden zu können. Hoffentlich bist Du damals nicht noch kränker geworden von den Tropfen 🙄

Eigentlich schade, daß es diese Tropfen nicht in Einweg-Zubereitung gab, dann wäre das Wasser vielleicht nicht schal geworden, abgestanden? Hast Du seit dieser Zeit eine Abneigung gegen abgestandenes Wasser oder wars gar 'entperlter' Sprudel? 😕

Zugvogel

Auf meine Frage

Werde doch mal, bitte, konkret. Welches Ereignis meinst du denn, was vor mehr als 40 Jahren zu dieser Erkenntnis geführt haben soll? Kommst du jetzt wieder auf Contergan zurück oder was?

bekomme ich das zur Antwort:

Contergan als Skandal der Fa. Grünenthal lasse ich bewußt außen vor. Daß da sehr viele Fehler gemacht wurden, sehr viel Leid dadurch entstanden ist und in der Haftung sich Grünenthal bestimmt nicht als nobel erwiesen hat, ist allgemein bekannt und braucht als Kontra-Beispiel zu H. nicht an den Haaren beigezerrt zu werden.
Was mit dem Wirkstoff Thaliodomid heute gemacht wird, ist eine andre Geschichte, heißt ja nicht mal mehr Contergan.

Damit bin ich genauso schlau wie vorher.
Natürlich heißt es nicht mehr "Contergan". Das war ein Präparat mit dem Wirkstoff Thalidomid. Dieses Präparat existiert seit dem Rückzug nicht mehr.

Ich fürchte, da irrst Du gewaltig. Titel wie 'Das Geschäft mit der Angst' oder 'Die weißen Magier - Das Millardengeschäft mit der Krankheit', 'Das Medizinsyndikat', 'Arnzeimittelmultis - der SMON-Skandal'.. die Reihe läßt sich noch fortsetzen.
Allein in den Titeln ist nichts mehr von Heilauftrag, von Hilfe für geplagte Kranken zu erkennen, sondern eigentlich nur 'Milliardengeschäfte'. Sollte das nicht skeptisch machen? 😕

Es gibt solche Titel auch bzgl. der Homöopathie, etwa:

Christian Weimayr/Nicole Heißmann: Die Homöopathie-Lüge.

Ja, sie sind auch nur Wissenschaftsjournalisten. Blüchel auch.

Schwaches Bild 😀

Schwaches Bild von der Homöopathie?

Wer hats geschrieben, daß man jede Nebenwirkung auf Beipackzetteln nachlesen kann? Das stimmt aber nur dann, wenn man den Beipackzettel zu sehen bekommt, ist aber bei Tierimpfungen generell nicht der Fall, ebenso wenig bei sonstigen Medikamenten, wie z.B. einer Injektion mit AB.
Ich hatte vom TA den Namen des AB nur auf dringenden Wunsch genannt bekommen, auf der Rechnung stand nur '1 Injektion...'.

Warum lesen Tierärzte nicht den Beipackzettel, um vor allem sowohl Indikation als auch Kontraindikation zu erfahren???? 😡

Wer als Eltern hat den Impfbeipackzettel gesehen, mit dem seine Kinder geimpft wurden? Wer hat das alles verstanden, auf was man hingewiesen wird? Wer weiß, was sonst noch alles an Pieks in die Kinder reingekomen ist, mit Namen und auch Dosis?

Ich weiß, was meine Katzen bekommen und ich weiß auch, was meine Kinder bekommen haben. Wo ist das Problem, einfach zu fragen? Mein Automechaniker sagt auch: "es waren die Bremsen kaputt" und nicht mehr - will ich mehr wissen, frage ich ihn danach!
Ich versteh es nicht: einerseits ist da eine gewaltige Verachtung jedem Mediziner gegenüber, anderseits ist aber die Ehrfurcht scheinbar nach wie vor so hoch, dass man sich nichts zu fragen traut 😕

Von den Spritzen, die ich bei Ärzten bekommen habe, weiß ich von vielen bis heute nicht, was drin gewesen ist, damals hats mich auch nicht intressiert. Heute sage ich, daß man vielleicht absichtlich ohne genaue Kenntnis gelassen wurde? 😕

Genau. Die meisten interessiert es nicht genau. Und der letzte Satz ist doch ziemlich unsinnig, wenn man ihn mit dem ersten zusammen liest, oder?

Es gibt keinerlei Schlagzeilen über immense Nebenwirkungen von Homöopathie, weil sie nicht in der Art von Allopathie verschrieben bzw. verabreicht wird. Es wurde bis heute kein homöopathisches Mittel deswegen vom Markt genommen, weil die Nebenwirkung so kraß waren, daß etliche Patienten daran verstorben sind.

Jaja, am Pendeln und an der Haaranalyse, an Edelsteinwasser und an Bachblüten stirbt auch niemand. Also sind das alles wirksame Methoden.... aber die Menschen, die gestorben sind, weil sie NUR auf diese Mittel vertraut haben, fallen halt aus deiner Statistik raus!

Sagt jemand 'das AB hat wirklich gut geholfen', wird das so hingenommen, wie es gesagt wurde. Erwähnt jemand, H. habe ihm gut und dauerhaft geholfen, wird er wirder als Phantast an den Pranger gestellt, bestenfalls als 'Opfer' von Placebo ausgelacht.

Ich hab es schon ein paar Mal erwähnt: Placebos wirken bei uns allen!! Es ist nicht unverschämt, das zu behaupten. Man ist kein Idiot, wenn ein Placebo wirkt. Und ich verstehe nicht, warum man deswegen ausgelacht werden sollte. Placebos wirken nicht nur bei einfach gestrickten Leuten, sondern bei allen.

Daß von der Pharmaindustrie Homöopathie heftig bekämpft wird (warum eigentlich?) ist mittlerweile ein offenen Geheimnis, nicht nur in D sondern auch in vielen andren Staaten. Solle aus dieser Ecke der Wind gegen H. blasen? 😕

also erstens bezahlt mir die Pharmaindustrie leider gar nichts, egal ob ich für oder gegen HP bin. Und dann: wie läuft das ab? Forscht die Pharmaindustrie an ihren Mitteln nur, um andere - also HP - als unwirksam darzustellen? Oder wie stellst du dir das sonst vor? Schleusen sie Leute in HP-Foren ein? Halten sie Menschen vom Arztbesuch ab und schicken ihn dann erst, wenn alles verloren ist? Verbieten sie gar den Ärzten, HP zu verwenden? Ich hätte gerne, dass du diese Verschwörung praktisch erklärst!

Thaliodomid wird heute in der Lepratherapie eingesetzt, und es hat dort auch seine Berechtigung.
Katastrophen wie Contergan sind aber mitverantwortlich dafür, dass Medikamentenzulassungen strenger gehandhabt werden (und nur zur Vollständigkeit: Contergan war auch damals nicht überall zugelassen)

Werbung:
Da mögen allerlei neue Forschungen vielleicht irgendwas rausbringen - an der alten Homöopathie und ihrer Wirkung ändert das nichts, garnichts.
Da mögen neue Medikamente auf den Markt kommen, vielleicht sogar wieder neue Krankheiten ge- oder erfunden worden sein - Homöopathie wird davon nicht beeinträchtigt, in der Wirkung nicht geschmälert.

Genau das ist ja einer der Kritikpunkte. Jetzt einmal ganz unwissenschaftlich: da hat ein Kerl vor mehr als 200 Jahren eine Methode erfunden, mit der man fast alle Krankheiten heilen kann, und das ohne Nebenwirkungen. Damals gab es auch noch keine bösen Pharmariesen. Warum bitte sind dann überhaupt Pharmafirmen entstanden? Das müssen doch Vollidioten sein, mit HP hätten die doch viel, viel mehr Geschäft machen können! Man denke nur, wie wenig Rohstoffe es braucht! Man könnte eigentlich viel, viel mehr umsetzen als die lächerlichen 2 Milliarden Euro! Und eigentlich bräuchte es auch keine Krankenhäuser mehr, so nur doof an den Symptomen herum gefuhrwerkt wird anstelle einer anständigen Heilung durch HP! Wundervolle Welt! Wir alle müßten weniger Versicherungsbeiträge bezahlen, wir würden gesund und glücklich altern, es gäbe keinen Pflegenotstand mehr und und und...
Und warum haben wir das alles nicht? 😕

Die Kritik an Schulmedizin - sowohl der reinen Medikamte, als auch der Menschen, die damit beschäftigt sind -, wird immer schärfer werden, denn immer mehr kommt es nicht mehr auf die Heilwirkung an, immer mehr wird es so sein, wie bereits schon vor mehr als 40 Jahren erkannt wurde: persönliche Interessen rangieren vor dem, was einst im hippokratischen Eid geschworen wurde.

Geh mal vom 0815-Hausarzt aus, oder vom kleinen Spitalsarzt. Der kriegt natürlich was von diversen Firmen. Kleine Leute kriegen kleine Geschenke, es beginnt bei Kugelschreibern und Gratismustern und endet bei Reisen zu Kongressen und Einrichten der Ordinationen - was natürlich kriminell ist!
Aber: es tanzen ja alle Firmen mit den Gratismustern an, nicht nur bspw. Sandoz. Und keiner dieser Pharmavertreter kann kontrollieren, ob der Arzt nicht doch auch andere Mittel verschreibt. Im KH wird der Arzt dann noch vom Kostenträger reglementiert, d.h. dort hat er auch nur eine beschränkte Auswahl an Medikamenten zur Verfügung.
Ich sehe die persönlichen Interessen eher beim Kostenträger: es wird hint und vorn immer mehr gespart und leider sehr oft der billigste Weg gewählt. Wobei sich mir wieder die Frage stellt: wäre das mit HP nicht noch billiger hinzukriegen? 🙄

Ich WEISS, daß Pharmavertreter schöne Geschenke machen, die aber an Umsatz gebunden sind, soll heißen, wenn ein Mittel eine bestimmte Anzahl verschrieben wird, gibts Freiflüge, Geldgeschenke, sonstige Präsente und die nicht schlampig.

Das heißt also, daß man das Mittel sehr fleißig verordnen (verabreichen) muß, um sich seine 'goldene Klingel' zu verdienen.

Paracelsus wurde aus mehreren Domizilen förmlich vertrieben, in Zürich mußte er bei Nacht und Nebel fliehen, weil er in höchster Gefahr war. Diese Gefahr waren die ansässigen Ärzte, die noch nach der Viersäftetheorie therapierten, nicht sonderlich viel Erfolg damit hatten. Theophrastus war erfolgreicher...

Semmelweiß hatte rausgekriegt, daß die Unsauberkeit die Ursache für die immensen Häufungen von Kindbettfieber waren. Er war geächtet, er ertrug es nicht...

Hahnemann war mit seiner Methode schon zu Lebzeiten umstritten, die ansässigen Ärzte neideten ihm sowohl die Patieten (zum Teil sehr honorige) und den Erfolg..

Da war die Pharmazie nach heutigem Verständnis noch nicht geboren. Allein der Heilerfolg bringt schon Neider auf den Plan, auf das Honorar und natürlich auch das Ansehen.

Zugvogel

Ich WEISS, daß Pharmavertreter schöne Geschenke machen, die aber an Umsatz gebunden sind, soll heißen, wenn ein Mittel eine bestimmte Anzahl verschrieben wird, gibts Freiflüge, Geldgeschenke, sonstige Präsente und die nicht schlampig.

Das heißt also, daß man das Mittel sehr fleißig verordnen (verabreichen) muß, um sich seine 'goldene Klingel' zu verdienen.

Diese Aussage möchte ich doch bitte mal seriös!!!! belegt sehen. Bis dahin nenne ich das eine Lüge!

Was heißt 'seriös belegt'. Ich war dabei, als ein Pharmareferent den Arzt besuchte, ich habs mit eigenen Ohren gehört.

Es gibt ein richterliches Urteil, daß solche Geschenke angenommen werden dürfen, also ist das gang und gäbe, sonst wäre es nie zu einer Klage und einem Urteil gekommen.

Ich muß mich jetzt aber sehr wundern, daß Dir diese Gepflogenheiten fremd sind, daß Du eine 'seriöse Quelle' dazu brauchst 😎

Zugvogel

Werbung:
Was heißt 'seriös belegt'. Ich war dabei, als ein Pharmareferent den Arzt besuchte, ich habs mit eigenen Ohren gehört.

Das ist natürlich eine seriöse Quelle für den Vorwurf, Ärzte seien bestechlich!

Ich muß mich jetzt aber sehr wundern, daß Dir diese Gepflogenheiten fremd sind, daß Du eine 'seriöse Quelle' dazu brauchst 😎

Armselig und peinlich!

Im Jahr 2010 veröffentlichte"das deutsche Ärzteblatt" eine anonyme Befragung bei 200 niedergelassenen Ärzten zu Pharnmabesuchen von verschiedenen HP Firmen,DHU,HEEL,Hevert,Pascoe usw.
Drei Viertel gaben an,mindestens einmal pro Woche,jeder fünfte wurde gar täglich besucht.
Berater stellen die neuesten Arzneimittel vor und präsentieren" Studien",bei denen die Mittelchen ihrer Firmen besonders positiv abgeschnitten haben,wobei es sich üblicherweise um von den Firmen selbst bezahlte Studien handelt.Im Gepäck haben Referenten bei ihren Besuchen auch zum Beispiel kostenlose Musterpackungen,Werbebroschüren zur Weitergabe an Kunden und Patienten,Werbe und Dekorationsmaterialien für die Apotheke sowie Geschenke wie Schreibwaren oder Kalender.Manche laden auch zum essen ein.
Daten zur Arbeit von Pharmareferenten gibt es kaum,da die Firmen kaum über ihr stilles tun berichten.
Schätzungen gehen von 15000 Vertretern aus,die im Jahr etwa 20 Millionen mal deutsche Krankenhäuser und Arztpraxen besuchen.
Hinzu kommt noch die Unterstützung der Apotheker.
Interessant nicht?
Aber manche wollen auch das nicht wissen und sich ihre heile Welt der HP nicht nehmen lassen.
Unglaublich so ein Realitätsverlust🙄

Jetzt reicht es mir.
Diese Diskussion ist für mich beendet.