Du verstehst es nicht....
Du wirst es wohl auch nie einsehen können, daß sich Homöopathie nicht nach den Regeln der heutigen Medizinwissenschaft mit Blindstudien, Doppel- und Dreifachblindstudien 'beweisen' läßt.
Hast Du überhaupt das Wesen der Homöopathie verstanden? Kennst Du die Begriffe ganzheitlich, Anamnese, Arzneimittelbild, Arzneimittelprüfung, repertorisieren?
Solange Du das nicht kapiert hast, wie eines mit dem andren verquickt ist, wirst Du wohl immer wieder so unsinnig drauf pochen, daß man Homöopathie nach den Regeln des heutigen Standes der Medizintechnik 'beweisen' soll. 🙄
Doch, könnte man, wenn man denn wollte. Ist hier auch schon mehrere Male beschrieben worden.
Dabei würde dann zwar nicht zwingend ein und dasselbe Mittelchen getestet werden (ist ja auch im Sinne der H, die ja so individuell ist), sondern schlicht die Wirksamkeit von h. Behandlung.
Aber offensichtlich haben die Homöopathiebefürworter und -anwender zu viel Angst, dass das Ergebnis nicht passt.
Wie dumm, zu sagen, daß Heilungen (ich habe nie von Spontanheilungen gesprochen) mit Homöopathie zwar erfreulich sind, aber rein statistisch keine Bedeutung haben. Wie komisch, denn jede Heilung ist nicht nur erfreulich, sondern auch gleichzeitig eine Größe, die man beachten muß.
Nun, ich find das gar nicht so dumm
😉
Eine Heilung ist immer für das Indivisuum toll, das wird auch niemand in Abrede stellen.
Noch toller ist es aber, wenn der Weg der Heilung auch auf viele tausend Individuen übertragbar ist, und dafür benötigt man nun mal Nachweise und Studien.
Erfahrungen und Meinungen zählen nun mal nicht zu einem Nachweis.
Auch hier wurden zig Beispiele gebracht.:
Draußen fährt ein rotes Auto und am nächsten Tag ist meine Migräne weg. Natürlich kann ich dann sagen: meiner Erfahrung nach hilft ein rotes Auto gegen Migräne, allerdings befürchte ich, dass diese Erfahrung sich nicht nachweisen oder wiederholen lässt.
Vielleicht noch bei mir, denn ich glaube ja schließlich an heilende rote Autos und somit wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Migräne und dem nächsten roten Auto es wieder funktionieren
🙂
Wenn jemand zu Dir sagt 'meine Krankheit ist jetzt ganz überwunden', fragst Du dann erst, ob es schulmedizinisch oder homöopatisch behandelt wurde, um dann zu sagen 'das freut mich' oder 'das ist nicht von Bedeutung'? 😱
Natürlich freue ich mich für denjenigen, würde aber ohne entsprechend verifizierte Tests und Studien immer noch von einem Zufall ausgehen (s. rotes Auto
😉)