Fellmull
Forenprofi
- Mitglied seit
- 16. Februar 2011
- Beiträge
- 7.921
- Ort
- Kaiserslautern
Eva, beim Dosenfutter steht aber nicht das Futter selbst in Verdacht, sondern die Beschichtung der Dosen. Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden, erkranken deutlich seltener daran, das Verhältnis liegt wohl bei 1:3 oder sogar 1:4. Das war wohl eine neuseeländische Studie, bei der das herausgefunden wurde...Ob das alles so zutrifft und auf uns übertragbar ist, keine Ahnung.
@Fellmull: In der Regel sind es ja wohl die Adenome, die sich in der Schilddrüse bilden und verstärkt Schilddrüsenhormon ausschütten. Ob sich die durch andere Ernährung zurückbilden können, weiß kein Mensch. Die Forschung steckt diesbezüglich noch in den Kinderschuhen, weil SDÜ bis vor kurzem kein großes Thema war. Offenbar häuft sich diese Krankheit seit wenigen Jahren, irgendeinen Grund muss das ja haben.
LG Silvia
Ach, sind bei Katzen für die SDÜ tatsächlich vor allem autonome Adenome verantwortlich? Interessant, das wusste ich nicht ( kenne mich damit gar nicht so gut aus ) Basedow ist bei Katzen wohl eher nicht so verbreitet demnach? 😀 wieder was neues gelernt 🙂
Zuletzt bearbeitet: