Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Aber lies mal genau, was da steht.
Und dann setzte die Zahlen mal in Relation zu den erfolgreichen Behandlungen. Natürlich sind Flaschbeahndlungen nicht schön. Und wenn der Druck auf die Mediziner und das Pflegepersonal so hoch ist, dass er zu Fehlern führt, dann muss man an das System heran. Aber das spricht doch alles nicht gegen die richtige Medizin. Wenn wir uns auf die alternativen Methoden verlassen müssten, dann hätten wir - meine Schätzung - das 10.000-fache an Toten.
Beste Grüße
Fermi
Weißt Du, wenn die wirklich höchst seltenen Fällen, wo eine Behandlung mit Homöopathie falsch war und zum Tode geführt hat, wird das als sehr starkes Argument gegen H. angeführt.
Es gibt viele offizielle Berichte über Tod nach Falschbehandlung, das dann aber damit 'entschuldigten', daß es ja prozentual nicht erheblich wäre. Dabei sind das 'nur' die Todesfälle, die Leiden durch Falschbehandlung sind nicht mal mit einbezogen. Und selbst unter Druck sollte in Arzt nicht einfach zu AB greifen, sondern zuerst die Voruntersuchungen ordnungsgemäß durchführen (lassen).
Aber nicht nur AB haben sehr oft fatale Nebenwirkungen, hier ist schon einiges zu lesen gewesen zu Blutdrucksenkern, ich habs selber erlebt mit Cholesterinsenkern (hohe Leberbelastung, vom Arzt angesprochen), und noch vieles mehr.
Mit JEDER Medizin, den verschreibungspflichtigen sowieso - ist auch der Arzt mit in der Pflicht, die Arznei zumindest nach den Vorschriften einzusetzen. Daß es Falschbehandlung und Ärztefehler bis -pfusch gibt, ist leider eine traurige Tatsache, aber daß es so viele gravierende Nebenwirkungen von Medis gibt, sollte etwas mehr bedacht werden beim Verschreiben.
Antibiotika - die Schlagzeilen über die Resistenzen häufen sich mehr und mehr. Doch diese Resistenzen sind nicht von allein gekommen, sondern allein der unmäßige Einsatz dieser Produkte hat dazu geführt, das wurde ausdrücklich festgestellt. Allein das müßte die Ärzte doch zu etwas mehr Zurückhaltung führen, die Fälle, wo AB unverzichtbar sind, wirklich genau zu testen, bzw. bei Bagatellerkrankungen nicht gleich mit AB zu behandeln.
Doch diese Argumente, gegen den vorschnellen Einsatz von AB gehören eigentlich in einen andren Thread.
Hier eine Seite, die sich viele Ärzte und Patienten vielleicht mal zu Herzen nehmen sollten?:
http://www.symptome.ch/wiki/Antibiotika
@ Tammy:
Ohne AB wäre der Exitus meiner Mutter 8 Jahre früher gekommen. Also bin ich dankbar, dass es ABs gibt.
Wie kannst Du das wissen, ist Deine Kristallkugel so sauber und klar?
😉
Hier der Thread zu Antibiotika:
http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/42098-ab-wann-notwendig-sinnvoll-diskussion.html
Zugvogel