Homöopathie nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Marina1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weltweit liegt der Umsatz mit homöopathischen Arzneimitteln geschätzt in einer Größenordnung von 2 Milliarden Euro. Das sind weniger als ein Prozent des gesamten Arzneimittelmarkts
Quelle

Und womit wurde weltweit der Umsatz von rund einer halben Billion in der Pharmabranche gemacht?

Die zwei Zahlen in Relation gesetzt, dürfte einiges verraten, wo nun die gewinnträchtigen Pfründe sind, oder?

Zugvogel

A

Werbung

Und womit wurde weltweit der Umsatz von rund einer halben Billion in der Pharmabranche gemacht?

Die zwei Zahlen in Relation gesetzt, dürfte einiges verraten, wo nun die gewinnträchtigen Pfründe sind, oder?

Wenn ich Autos verkaufe, die einen Motor haben und demzufolge auch fahren, verdiene ich viel Geld. Ich bin dann natürlich auch schuld an der Umweltverschmutzung und an den tausenden Unfallopfern.
Wenn ich Autos ohne Motor verkaufe, tu ich der Umwelt nichts Böses und es werden mit diesen Autos auch keine Leute überfahren. Wär es demnach legitim, für diese Autos gutes Geld zu verlangen?

Quelle

Diese Zahlen belegen nur, dass weit weniger Homöopathie verkauft wird als allopathische Medikamente. Sonst nichts. Dahinter steckt keinerlei normative Aussage oder Wertigkeit.

Außerdem ist es der Umsatz, nicht der Gewinn.

Werbung:
Wenn ich Autos verkaufe, die einen Motor haben und demzufolge auch fahren, verdiene ich viel Geld. Ich bin dann natürlich auch schuld an der Umweltverschmutzung und an den tausenden Unfallopfern.
Wenn ich Autos ohne Motor verkaufe, tu ich der Umwelt nichts Böses und es werden mit diesen Autos auch keine Leute überfahren. Wär es demnach legitim, für diese Autos gutes Geld zu verlangen?

Ob es legitim ist, tja, keine Ahnung.
Aber als Antwort fällt mir spontan ein, jeden Tag steht ein Dummer auf...😀
*wiederrausschleich*

ich frage mich, warum man das dann THP und nicht Tierarzt für xy-Tierarten nennt.
Deiner Ansicht nach ist die Ausbildung THP und Veterinär-Medizin mehr oder weniger identisch, oder?

Ich kann immer nur von meiner Schule sprechen.... Bis auf den chirurgischen Teil oder die anderen Tiere, die Vets lernen müssen, ist meine Ausbildung dem Studium sehr nahe. Meine TÄin wundert sich immer wieder was wir alles lernen müssen (bin bei ihr regelmässig mit in der Praxis, da sie mich bei der Ausbildung unterstützt).
Wir lernen z.B. auch EKGs lesen... Der Anspruch meiner Schule ist, das wir auf Augenhöhe mit einem TA reden können und vor allen Dingen, das wir wirklich wissen wovon wir reden.

Die Bücher die wir z.B. zum Lernen der Anatomie verwenden, sind die selben die im Studium genommen werden. Also die Klassiker.

Ich weiss aber auch, das an vielen anderen Schulen dieser Anspruch offensichtlich nicht so besteht. Ich kann das immer wieder in Fortbildungsveranstaltungen feststellen, wo bereits praktizierende THPs die einfachsten Zusammenhänge/Fachbegriffe nicht wissen.

Deshalb kann ich die Kritik an den THPs auch verstehen, wehre mich aber nach wie vor gegen dieses "alles-über-einen-Kamm-scheren".
Es gibt auch THPs, die weder Kosten noch Mühen scheuen sich eine solide Ausbildung zu verschaffen um sich nicht in die Reihe der Pfuscher einzuordnen.

aber dann wäre doch die Bezeichnung "Tierarzt für Hunde und Katzen" die bessere Lösung, oder?

Dann wünsche ich Dir, dass Du bis dahin soviel gelernt hast, dass du Verfahren ohne nachgewiesene Wirksamkeit wie Bioresonanzanalyse, Homöopathie und sonstigen Hokuspokus Deinen zukünftigen Kunden und ihren Tieren nicht zumutest.

Beste Grüße
Fermi

Den Wunsch kann ich dir nicht erfüllen, weil ich damit super gute Erfahrungen gemacht habe. 😉

Werbung:
Das Kahnbein fährt im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein, meine Liebe! 😀

Lang ists her😀

Ein Schifflein(Kahnbein) fuhr im Mondenschein

ums Dreieck und ums Erbsenbein.

Vieleckig groß, vieleckig klein,

der Kopf der muss am Haken sein.

Erste Reihe:

os scaphoideum (Kahnbein), os lunatum (Mondbein), os triquetrum (Dreiecksbein), os pisiforme (Erbsenbein).

Zweite Reihe:

os trapezium (großes Vielecksbein), os trapezoideum (kleines Vielecksbein), os capitatum (Kopfbein), os hamatum (Hakenbein).

Proximal (von radial nach ulnar):

Kahnbein, Mondbein,

Dreieckbein, Erbsenbein

Distal (von radial nach ulnar):

Großes Vieleckbein, kleines Vieleckbein,

Kopfbein, Hakenbein

Alles klaro😀

Ich frage mich das ehrlich gesagt auch so langsam.
Viele Krankenschwestern haben eine dreijährige Ausbildung und dazu,auch meine Wenigkeit dann noch eine zweijährige Zusatzausbildung in Anästhesie und Intensivmed.,von der Ausbildung als Leitung will ich jetzt mal absehen,die beinhaltet eher Krankenhausbetriebswirtschaftslehre und andere Themen.
Das sind schon etliche Jährchen in Theorie und Praxis
Trotzdem kann ich mich nicht einfach, zumindest was die med.Arbeit angeht niederlassen und fröhlich draufrum diagnostizieren und behandeln.
In der Pflege ja,da kann ich einen Pflegedienst aufmachen,aber auch da bin ich in bestimmten Fragen einem Arzt unterstellt.
Die Homöopathie Ausbildung scheint ja wirklich einem Studium gleichzukommen.Das soll doch wohl eher ein Witz sein🙄
Eine Kollegin hat die Ausbildung gemacht,ich weiss jetzt nicht mehr wie die Schule hiess,war aber nicht 0 8 15.
Wir haben mit ihr gelernt und ich kann nun wirklich nicht sagen,dass das übermässig schwer war.Sie hat natürlich bestanden ganz easy.
Ich finde dieses Relikt HP Ausbildung aus der Nazizeit gehört dringend abgeschafft.
Es kann doch nicht sein,dass da Laienspieler mit abstrusen Hirngespinsten auf die Menschheit losgelassen werden.

Hätte ich eine medizinische Grundausbildung würde mir das pauken der lateinischen Vor- und Zunamen von Muskeln, Nerven und Knochen incl. Funktion sicherlich auch leicht fallen. 😉

Und dein Wunsch auf Abschaffung wird auch ein Wunsch bleiben. Ganz das Gegenteil ist im Moment im Gespräch.

Und jeder der mal gelernt hat, war mal Laie! Auch du. Man nennt das lernen/dazu lernen oder Horizont erweitern.

Ich glaube, Du solltest - wenn Du Deine THP-Feierabend-Ausbildung mit einem Studium der Vet.-Med. vergleichen willst - mal hier die Semesterwochenstunden Präsenzzeit anführen.

Ein Studium ist 12 Semester Vollzeit zzgl. Selbststudium dann abends und am WE zuhause. Denn nur in den Vorlesungen zuhören langt im Studium auch nicht, um zu bestehen (zumindest nicht in meinem).

Beste Grüße
Fermi

Ach jetzt weißt du schon wieviele Stunden ich zu Hause lerne?

Wer überprüft denn Anwesenheit in den Vorlesungen? Keiner! Deine Prüfungen musst du bestehen im Studium, sonst nichts. Wie du zu dem Wissen gekommen bist, interessiert nicht.
Und Praktika auf Schlachthöfen oder in der Forschung usw. fallen bei mir ja weg.

Du hast hier genügend Beispiele genannt bekommen,wo Patienten die zu HP gegangen sind schweren Schaden genommen haben.
Zuletzt hat JFA noch einen Fall geschildert.
Das scheinst du geflissentlich zu übersehen🙄

Ja... das wird genauso übersehen wie die Beispiele bei denen ein THP geholfen hat. 😉

aber dann wäre doch die Bezeichnung "Tierarzt für Hunde und Katzen" die bessere Lösung, oder?

Ich fände die Deklaration aufm Vet-Schild so ganz gut:

Tierarzt für Kleintiere, Schwerpunkt Hunde und Katzen, oder 'Reptilien' oder 'Vögel'....

Zugvogel

Werbung:
Dank der guten Lobbyarbeit der Homöopathie Gesellschaften und dank der"Begeisterungsfähigkeit"mancher Politiker.
Ich hoffe allerdings nicht,dass in Zukunft statt Laboruntersuchungen,Rö,CT usw. Haaranalysen,Pendeln und andere von der HP Zunft angebotenen Diagnosemöglichkeiten zurückgegriffen wird.
Noch ist da nicht aller Tage Abend,es gibt da schon recht entschlossene Gegenbewegungen,die vor Allem recht gute Argumente haben.
Für mich besteht trotz all deiner Erklärungen was du so alles lernen musst,doch noch ein gravierender Unterschied zwischen HP und studierten Medizinern.
Von der Wirkung der Medikamente ganz abgesehen.
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge,dass Pneumonien,Herzinfarkte,essentielle Hypertonie,Krebs und all die Krankheiten die uns so plagen mit Zuckerkügelchen behandelt werden.
Auf das Massensterben bin ich echt gespannt,zurück in die Steinzeit🙄

Nein, da ja zum TA wesentliche Bestandteile fehlen.... wie z.B. Chirurgie.
Tierarzt ist ja ein geschützter Titel.
Ebenso darf ja von einem THP z.B. kein AB oder Cortison usw. verschrieben werden.

THP ist schon ok, aber es müssen Regularien her, die festlegen was gelehrt werden soll, was abgeprüft wird usw. damit die Qualität der Ausbildung gesichert ist und damit nicht ausgebildete THPs nicht praktizieren dürfen.

Ich fände die Deklaration aufm Vet-Schild so ganz gut:

Tierarzt für Kleintiere, Schwerpunkt Hunde und Katzen, oder 'Reptilien' oder 'Vögel'....

Zugvogel
Das gibt es doch bereits. Ich bin z.B. in einer Praxis, die sich Vets for cats nennt. Sie behandeln nur Katzen. Gut, sie haben auch mal bei einem Hund Erste Hilfe geleistet, aber das ist eine Ausnahme.

Dank der guten Lobbyarbeit der Homöopathie Gesellschaften und dank der"Begeisterungsfähigkeit"mancher Politiker.
Ich hoffe allerdings nicht,dass in Zukunft statt Laboruntersuchungen,Rö,CT usw. Haaranalysen,Pendeln und andere von der HP Zunft angebotenen Diagnosemöglichkeiten zurückgegriffen wird.
Noch ist da nicht aller Tage Abend,es gibt da schon recht entschlossene Gegenbewegungen,die vor Allem recht gute Argumente haben.
Für mich besteht trotz all deiner Erklärungen was du so alles lernen musst,doch noch ein gravierender Unterschied zwischen HP und studierten Medizinern.
Von der Wirkung der Medikamente ganz abgesehen.
Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge,dass Pneumonien,Herzinfarkte,essentielle Hypertonie,Krebs und all die Krankheiten die uns so plagen mit Zuckerkügelchen behandelt werden.
Auf das Massensterben bin ich echt gespannt,zurück in die Steinzeit🙄

Ich bitte dich! Das ist doch Quatsch! Natürlich ist da ein Unterschied, wäre ja auch schlimm wenn das nicht so wäre.
Natürlich setzen wir uns nicht so intensiv mit allopathischer Medizin auseinander, warum auch.... wir dürfen sie nicht anwenden. Trotzdem lernen wir die Wirkweise von Cortison und Co..... ab wieviel mg sie Einfluss nehmen und wo/was dann passiert.
Es gibt viele Krankheiten da geht Nichts mit Homöopathie und Co. . Zu sagen man kann alles mit alternativen Methoden "heilen", ist doch idiotisch und fern der Realität.
Genauso ist (in meinen Augen) die Diagnostik wichtig. Ob Labor oder Röntgen... alles sinnvoll und gut und unverzichtbar.
Und selbstverständlich haben (zumindest bei mir) auch AB und Cortison ihre Daseinsberechtigung, wenn es nicht missbraucht wird.
Ich sehe wenig Sinn darin einen Allergiker mit Cortison zu zuspritzen, anstatt an die Ursache zu gehen und diese zu behandeln.
Aber als Notfallmedikament ist Cortison ne gute Sache.
Ebensowenig würde ich eine bakterielle Infektion mit Globuli angehen. Wenn eine Erregerbestimmung gemacht wurde, dann würde ich zu AB raten.
Um das Immunsystem und den Darm kann ich mich später kümmern. Erstmal ist wichtig das es dem Tier besser geht.