Homöopathie nach Kastration

• Themenstarter Themenstarter Marina1985
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber die Menge des vermittelten Stoffs, bzw. die Tiefe ist schon eine andere, wenn man ein Vollzeitstudium mit einer Feierabendschul-Ausbildung vergleicht.

Beste Grüße
Fermi

Kannst dir gern die Unterlagen, Skripte und Bücher ansehen kommen. 😉

A

Werbung

Aber die Menge des vermittelten Stoffs, bzw. die Tiefe ist schon eine andere, wenn man ein Vollzeitstudium mit einer Feierabendschul-Ausbildung vergleicht.

Beste Grüße
Fermi

Bei meinem BWL Studium wurde da nicht unterschieden.... ich musste das selbe lernen wie jemand der es Vollzeit macht.... Ich habs im Abendstudium gemacht.

hahaha... Anwesenheitskontrolle bei Vorlesungen.... sehr wünschenswert, aber doch wohl blanke Theorie. In Hannover steht jedenfalls keiner der die Namen notiert und auch keine Listen gibts die da rum gehen. Da gehts du in den Hörsaal und setzt dich hin und wenn du in der Pause verschwindest, interessiert das auch keinen.

Wichtig sind die bestandenen Scheine am Ende des Semesters, die darüber entscheiden ob man weiter machen kann oder nicht.
Du kannst in vielen Fächern eine Vorlesung schmeißen, dafür gibt es andere Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitsliste und Arbeitspflicht.

Vielleicht begnügst du dich erstmal mit genauerem Lesen... das würde schon helfen. Eine Unverträglichkeit ist keine Krankheit. Sie ist eine Folge von......
Kein Tier kommt mit einer Unverträglichkeit auf die Welt.

Ja ich behandle (das was ich vom Wissen her verantworten kann ) und jeder Besitzer ist darüber aufgeklärt das ich noch nicht fertig bin.

Warum machst du dir Sorgen über "wenn was schief geht"... ich denke ist eh wirkungslos? Ja was denn nun?

Schief gehen kann zum Beispiel was, wenn sich die vermeintliche Futterunverträglichkeit als ernsthafte Erkrankung rausstellt.
Ich denke ich muss ja nicht erzählen was sich hinter Durchfallerkrankungen z.B. verbergen kann.
Da ist bei anhaltenden Durchfällen eine ausgedehnte Diagnostik von Nöten und keine Haaranalyse.
Müssen Homöopathen nicht haften,keine Haftpflichversicherung abschliessen wenn es zu Fehldiagnosen und Behandlungsfehlern kommt????
Oder wird da so nach dem Motto verfahren,wer zum HP geht und kommt zu schaden ist selber schuld.
Und jetzt komme mir Keiner da gibt's keine Fehler😕
Mediziner müssen je nach Fachgebiet hohe Versicherungsbeiträge zahlen

Zu allererst einmal:
Ich finde es im Prinzip toll, dass du für eine bessere Ausbildung von THP (HP) bist, das halte ich auch für unabdinglich.

Aber:

Sehr nahe ist ein großer Unterschied zu gleichwertig!

Finde ich jetzt nicht erstaunlich (das Wundern), wenn man bedenkt, dass man sogar ohne jegliche Ausbildung THP sein kann.

Die Bücher die wir z.B. zum Lernen der Anatomie verwenden, sind die selben die im Studium genommen werden. Also die Klassiker.

Ich weiss aber auch, das an vielen anderen Schulen dieser Anspruch offensichtlich nicht so besteht. Ich kann das immer wieder in Fortbildungsveranstaltungen feststellen, wo bereits praktizierende THPs die einfachsten Zusammenhänge/Fachbegriffe nicht wissen.

Schade, denn damit reihst du dich in die Reihe der Scharlatane und Pfuscher ein.🙁

Schon wieder....
Himmel noch mal, Krankenschwestern müssen das auch in der Ausbildung lernen, haben im Allgemeinen auch keine med. Vorkenntnisse.
Tui doch bitte nicht so, als ob das wer weiß wie schwer wäre, denn wenn es das für dich ist, bestätigt es einmal mehr, dass jeder Depp THP werden kann.
Das ist Fleißarbeit, keine Intelligenzarbeit!

Darum geht es nicht, sondern um die erforderlichen Präsenzstunden.
Auch Studis der Vet-Medizin lernen zu Hause.

Ach ja...zeigt nur, dass du offensichtlich nie studiert hast🙄

Schade eigentlich, ich bin sicher, dass die sehr lehrreich sein können.

Ich stimme dir begrenzt zu, zumindest wäre mit einer vernünftigen Ausbildung die Gefahr verringert, dass THP Schaden anrichten.

Und das aus gutem Grund!

Diesen Passus finde ich richtig gut!🙂

Ja und? Das ist ebenfalls Grundwissen von z.B. Krankenschwestern.

Ich habe dein Beispiel jetzt mal weggelassen. Ich weiß echt nicht, was für TÄ einige hier kennen, bzw. mehr als einmal besucht haben.
Ich erwarte von Ärzten wie TÄ, dass der Ursache auf den Grund gegangen wird.

Hey...bei den TÄ funktioniert es auch meistens.
Da allerdings, weil tatsächlich die Ursache bekämpft wird, bei dir, weil das Tier schlicht ohne weitere Hilfe gesund geworden wäre.

Und leider zerstörst du mit diesem Teil wieder die Hoffnung, dass es noch reflektierende und denkende Menschen gibt, die THP werden wollen. Bioresonanz funktioniert nun mal nicht, ganz egal, wie sehr einige sich das wünschen mögen.

Oh, ich glaube, ich muß mein 'Bild' von Dir revidieren. So wie Du von Veterinäraussbildung schreibst, hast Du mindestens eine ganze davon gemacht und zusätzlich noch viele Extra-Kurse belegt. 😀

Ganz nebenbei auch noch eine THP-Ausbildung - denn nur so kannst Du ja perfekt wissen, wodurch sich diese Ausbildungen unterscheiden.

Zugvogel

Das gibt es doch bereits. Ich bin z.B. in einer Praxis, die sich Vets for cats nennt. Sie behandeln nur Katzen. Gut, sie haben auch mal bei einem Hund Erste Hilfe geleistet, aber das ist eine Ausnahme.
Gut, fein, hoffentlich ist das ein Trend, der sich noch entwickelt.

Ich selber habe noch kein solches Schild gesehen.

Zugvogel

Werbung:
Ich glaube, ich muss jetzt doch mal ein wenig aus meinem Alltag als THP erzählen. Ich mach das nun ja auch schon eine ganze Weile:

Hier ist es nämlich mittlerweile so, dass ich Überweisungen von TÄ bekomme!

Genauso überweise ich Patienten zum TA.

Es war am Anfang sehr schwer. Aber mit der Zeit wurden sie wohl doch mit immer mehr Patienten konfrontiert, die bei mir zusätzlich in Behandlung gewesen sind und zufrieden waren.

Mittlerweile kommt hier ein TA nach dem anderen, der mich wohl jetzt doch nicht mehr so "doof" findet.

Vielleicht, weil sie auch erkannt haben, dass ich die Schulmedizin nicht ablehne.

Letzte Woche war es eine Hundebesitzerin, die wegen der Pfote beim TA in Behandlung war. Bei der Anamnese stellte sich dort heraus, dass die Nieren ein wenig Unterstützung bräuchten. Er drückte ihr meine Telefonnummer in die Hand.

Heute hat eine Frau angerufen, die wegen eines Blutohres ihres Hundes bei der Tierärztin in Behandlung ist. Eigentlich sollte jetzt operiert werden aber die Tierärztin hat sie gefragt, ob sie es nicht vorher einmal bei mir noch versuchen möchte.

Tja Leute, ihr könnt noch so viel über uns meckern wie ihr wollt. Aber irgendetwas muss ja wohl an uns dran sein🙂

Ich glaube sagen zu können, das auch im Vet-Studium der Hund und das Pferd viel intensiver behandelt werden als das Thema Katze. Oder liebe Vets?
Wie das bei Hühnern ist oder Goldfischen...k.A.

Meine Freundin studiert Veterinärmedizin (nicht dass es heißt, ich hab ja keine Ahnung *zu Eva schiel*), ich weiß noch, wie sie über die Geflügelkrankheiten gejammert hat (die sie halt auch nicht interessieren *g*). Hund, Pferd und Katze nehmen einen großen Teil des Stoffes ein, aber natürlich wird auch sehr vieles über "Nutztiere" vorgetragen, von der Schweinezucht, über die Schafschur und eben die Geflügelkrankheiten bis zur Verdauung der Rinder.
Ob auch Goldfische vorkommen weiß ich jetzt nicht 😉

Kannst dir gern die Unterlagen, Skripte und Bücher ansehen kommen. 😉

Ich glaube dir schon, dass es viel Stoff zu lernen ist - trotzdem ist es nicht vergleichbar mit dem Studium, wenn du meinetwegen auch das ganze "Vieh" und die schneidenden Fächer abziehst. Ich hab auch vieles über Medizin gelernt und weiß nach langjähriger Erfahrung oft mehr als ein frisch gefangener Jungarzt, trotzdem hab ich nicht Medizin studiert.

Gut, fein, hoffentlich ist das ein Trend, der sich noch entwickelt.

Ich selber habe noch kein solches Schild gesehen.
Viele der Pferdetierärzte behandeln nur Pferde.

Tja Leute, ihr könnt noch so viel über uns meckern wie ihr wollt. Aber irgendetwas muss ja wohl an uns dran sein🙂

Und was?
Ich würde es echt gern wissen, weil wir hier ja immerhin unsere Tiere auch ohne THP über die Runden bringen, und bei euch anscheindend ein wirklicher Bedarf besteht. Und eure TÄ sind vermutlich ähnlich ausgebildet wie unsere!

Hier ist es nämlich mittlerweile so, dass ich Überweisungen von TÄ bekomme!

Letzte Woche war es eine Hundebesitzerin, die wegen der Pfote beim TA in Behandlung war. Bei der Anamnese stellte sich dort heraus, dass die Nieren ein wenig Unterstützung bräuchten. Er drückte ihr meine Telefonnummer in die Hand.

Ich weiss ziemlich genau warum manche TÄ und auch Ärzte einige Patienten liebend gern zum HP schicken.
Und ich werde jetzt wirklich einen Teufel tun auch mal so ein bisschen aus der Praxis zu plaudern😉
Och brauchen die Nieren ein bisschen Unterstützung,oder die Verdauung vom Hündchen oder Kätzchen,pupsen sie zu viel, unangenehm,also sie haaren so viel mein armes Sofa,das Kätzchen pinkelt in die Ecke und das Hündchen aufs Sofa.
Dabei kriegen sie doch immer ein Ptersiliensträusschen aufs Fütterchen serviert in vergoldetem Schälchen und hoch gestellt,nichtdass das Hündchen sich verschluckt🙄

Und was?
Ich würde es echt gern wissen, weil wir hier ja immerhin unsere Tiere auch ohne THP über die Runden bringen, und bei euch anscheindend ein wirklicher Bedarf besteht. Und eure TÄ sind vermutlich ähnlich ausgebildet wie unsere!

na ja hier scheint es ja so zu sein,dass die Homöopathen ausser klitzekleinen Unterschieden die gleiche Qualifikation haben wie ausgebildete Mediziner.
Ich habe da keine Ahnung war weder selber noch mit meinen Tieren jemals beim HP.
Mach mir da jetzt echte Vorwürfe,hätte ich mir und meinen Tieren viel erspart😎

Werbung:
na ja hier scheint es ja so zu sein,dass die Homöopathen ausser klitzekleinen Unterschieden die gleiche Qualifikation haben wie ausgebildete Mediziner.

Scheint neu zu sein.

Aber ich geh doch nicht zu einem Frischling ohne Erfahrung, gerade bei einer Heilkunst die auf Erfahrung und Überlieferung basiert und nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen.

Gruss Andi

Hallo Andi,wir haben den Geist der zeit verpennt.
Jetzt ist es doch offensichtlich schon so,dass hilflose TÄ zu Homöopathen überweisen.
Kügelchen scheinen zu reichen, was brauchen wir die schnöde Medizin die uns nach dem Leben trachtet und nur den schnöden Mammon im Auge hat.
anatomische und physiologische Kentnisse reichen aus,was brauchen wir klinische Chemie,Pharmazie und all den andere Unsinn.

Du solltest wissen das jeder THP verpflichtet ist, darauf hinzuweisen das es sich um nicht anerkannte Verfahren handelt.

Bisher bestand kein Anlass mich vor den Kadi zu zerren.... 😉 . Aber interessante Sichtweise, wenn man über TÄe und Fehldiagnosen nachdenkt.

Ich nutze die Bioresonanz als ZUSÄTZLICHE Möglichkeit herauszubekommen woran es liegt.

Dann hast Du wohl Glück gehabt. Die Bioresonanz ist noch größerer Quatsch als die Homöopathie. Aber offensichtlich gibt's noch genug Dumme, die dann trotz Hinweis für einen solchen Scharlatanismus bezahlen.
Wobei ich manchmal gerne dabei wäre und hörte, mit welcher Vehemenz und mit welcher Konnotation auf die Nichtanerkennungt hingewiesen wird...

Und es ist glaube ich ein Unterschied, wenn ein TA nach fundierter und anerkannter Diagnose falsch liegt, oder ob ich gleich schon ein Verfahren anwende, das keinen Beleg seiner Wirksamkeit liefern kann.

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Und was?

Die meisten meiner Katzen sind recht alt geworden, ohne je einen Tierarzt gesehen zu haben, auch keinen Homöopathen.

Das hätte für mich im Umkehrschluß bedeuten können, daß weder THP noch Veterinäre nötig sind, hä? 😀

Zugvogel

Ich weiss ziemlich genau warum manche TÄ und auch Ärzte einige Patienten liebend gern zum HP schicken.
Und ich werde jetzt wirklich einen Teufel tun auch mal so ein bisschen aus der Praxis zu plaudern😉
[...]

Lass' mich raten... Weil die Patienten sonst zu dem Arzt/TA gehen, der's macht? Irgendwie muss ja auch der niedergelassene richtige Arzt wirtschaftlich denken und handeln.

Ganz ehrlich, es braucht m.E. diese Hilfs-Heiler nicht im Gesundheitssystem. In Österreich gibt's die nicht, da nennt soweit ich weiß man alles, was ohne (Vet.)-Medizinstudium rumdoktoren will, Kurpfuscherei und verbietet es. Und in Felix Austria sterben die Menschen auch nicht früher als in Deutschland.

Beste Grüße
Fermi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hier auch noch einmal was zum schmunzeln, leider auf englisch.

Du kannst in vielen Fächern eine Vorlesung schmeißen, dafür gibt es andere Pflichtveranstaltungen mit Anwesenheitsliste und Arbeitspflicht.

Also doch keine durchgängige Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen.

Schief gehen kann zum Beispiel was, wenn sich die vermeintliche Futterunverträglichkeit als ernsthafte Erkrankung rausstellt.
Ich denke ich muss ja nicht erzählen was sich hinter Durchfallerkrankungen z.B. verbergen kann.
Da ist bei anhaltenden Durchfällen eine ausgedehnte Diagnostik von Nöten und keine Haaranalyse.
Müssen Homöopathen nicht haften,keine Haftpflichversicherung abschliessen wenn es zu Fehldiagnosen und Behandlungsfehlern kommt????
Oder wird da so nach dem Motto verfahren,wer zum HP geht und kommt zu schaden ist selber schuld.
Und jetzt komme mir Keiner da gibt's keine Fehler😕
Mediziner müssen je nach Fachgebiet hohe Versicherungsbeiträge zahlen

Du setzt immer voraus das der THP als einziger Behandler gewählt wird.
Das ist aber nicht so! In 99% der Fällen gibt es bereits ausgedehnte Diagnostik durch den TA.
Ich frage ab z.B. was alles schon gemacht wurde (lasse mir die Unterlagen auch kopieren), auf was alles schon untersucht wurde..... fehlt da was bitte ich die Halter dies bitte über den TA nachzuholen.... selbiges gilt für unvollständige Blutbilder (z.B. Schilddrüsenwerte). Oder unvollständige Untersuchung in Sachen FORL... ich bestehe da auf röntgen. Es macht ja keinen Sinn an einer ZFE rumzudoktern, wenn die Ursache nicht geklärt ist.

Selbstverständlich haben auch THPs ne Haftpflichtversicherung.

Selbstverständlich machen auch THPs Fehler..... und das genauso reichlich wie Fehler in anderen Berufsgruppen passieren.
Nur die Folgen sind nicht so drastisch... Ich für meinen Teil versuche immer den behandelnden TA mit ins Boot zu nehmen, was überraschend oft klappt.

Ich denke, du bist noch in der Ausbildung? Darfst du denn schon behandeln? Ein Arzt braucht doch auch eine Approbation.